Köpfhörer klingen besser am Handy als am PC wieso?

Silverting

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
191
hey,
habe mich gewundert wieso der klang auf meinem handy besser ist als auf meinem pc obwohl ich die selben köpfhörer benutze? kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Unterschiedlicher Soundchip bzw. D/A-Wandler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Creeed, H3llF15H und eine weitere Person
Besserer DAC im Handy als am PC.

Eventuell im PC ein älterer standard onboard chip? Wenn du die Frontanschlüsse nutzt hast du auch Interferenzen durch allerlei andere Kabel die da langlaufen. Eine Soundkarte, sowohl intern wie auch extern können bei gutem Audio-Equipment massive Verbesserungen bringen. Oder gleich ein KHV mit USB-Eingang.
 
Marco01_809 schrieb:
Besserer DAC im Handy als am PC.

Eventuell im PC ein älterer standard onboard chip? Wenn du die Frontanschlüsse nutzt hast du auch Interferenzen durch allerlei andere Kabel die da langlaufen.

ich habe 2 oben am gehäuse und 2 anschlüsse hinten aber die hinten hab ich noch nie benutzt
 
Vllt. nimmt das Handy auch irgendeine Art von Soundoptimierung bzw. -Verschlimmbesserung vor, meins macht das zumindest, wenn man es nicht gezielt abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Über welche Geräte sprechen wir eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und whats4
Das liegt an der Ausgangsimpedanz des jeweiligen Gerätes...darauf reagieren manche Kopfhörer teils stark. Soundchip oder DA/Wandler "Klang" gibt es quasi nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und Nexialist.
Du kennst den Kopfhörer nicht, du kennst das Smartphone nicht und du kennst den onboardchip etc. nicht sagst aber es liegt an der ausgangsimpedanz?

Chapeau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ja ist im Prinzip die einzige Erklärung denn wie bereits erwähnt gibt es keinen klingenden DAC...der Chip tut entweder was er soll oder nicht.

PS: solche Chips tun in der Regel heutzutage alle ihren Job und kosten gerade mal ein paar Cent :)
 
Außerdem musst du die identische Lautstärke mit beiden Geräten aufdrehen... bei abweichenden Lautstärken spielt die Psychoakustik auch ne große Rolle!
 
Wenn er es nicht tut, klingt es sch...wach.
Bei OnBoad Soundchips von PCs liegt "fürchterlich" nicht im Raum des Unmöglichen:
https://www.audiosciencereview.com/...8930-realtek-hd-audio-interface-review.10403/
In dem und den meisten anderen Fällen ist es aber ebenso anzunehmen, dass die sehr hohe Ausgangsimpedanz einen negativen Einfluss haben kann (meist und selbst bei besseren Boards wohl in Bereich von 50-150 Ohm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VeganCannibal
vermutlich ist im Handy auch noch Dolby Atmos oder etwas vergleichbares aktiv und "verbessert" den Sound..
 
Die meisten mobilen Geräte nutzen tief im System verankerte DSPs, die sich ohne Root auch nicht immer vollständig deaktivieren lassen. Könnte aber auch an anderen technischen Faktoren liegen. Zum Beispiel könnte der Onboard ne Gurke sein.
 
Zurück
Oben