Komisches Verhalten der GPU

X

x3STGEL8x

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 11600K / 10100T
  • Arbeitsspeicher (RAM): (32GB) 4x 8GB Patriot Viper Steel 4400Mhz (3600mhz CL13 14 14 30)
  • Mainboard: MSI Z490 A PRO
  • Netzteil: 500 Watt BeQuiet 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Raijintek Silenos
  • Grafikkarte: KFA2 3060ti LHR zu Zotac Twin Edge LHR Bios via Nvflash geflasht wegen dem Powerlimit das bei der Zotac 220Watt beträgt
  • HDD / SSD: 1TB HDD / 500GB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Liebe Computer Base Gemeinde,

Ich habe sehr seltsame Entdeckungen gemacht was die 3000 Serie von Nvidia angeht .

Und zwar habe Ich an bestimmten Punkten oder Situationen in verschiedenen Spielen bemerkt, dass mit den Unten aufgezählten Grafikkarten mehr FPS in 4K statt in FHD generiert werden.

Ich konnte dieses "Problem" auf einer 3060 und 3060ti / 3070 und 3070ti reproduzieren und frage mich, weshalb es überhaupt zu so einem verhalten kommt.

Eines der Situationen in dem Ich wirklich einen Unterschied von über 100FPS zähle zwischen 4K und FHD ist, wenn Ich im Spiel in den Himmel oder auf den Boden gucke. Auch wirken die Zwischen Sequenzen in 4k Flüssiger als in FHD.

Dort habe Ich dann wirklich in 4K knapp 320FPS, während es in FHD nur 210FPS sind.
Spiele bei denen dies auftritt sind: Dying Light, Far Cry 5, Just Cause 4 und etliche andere Open World Games.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe in jedem Spiel einzeln in den Treiber Einstellungen der Grafikkarte den Schalter auf Maximale Leistung stehen.
Ich habe Windows und Nvidia Treiber komplett Neu installiert.
Ich habe das Standard Bios der Grafikkarten wie auch andere Benutzt.
Es bleibt das Gleiche "Problem".

Ich bin nur Drauf gekommen weil Ich aus Zufall bemerkt hatte, dass die 980ti bei Dying Light in FHD mehr FPS gedrückt hat als die 3060ti und das absolut Crazy ist.


Hat jemand von euch auch solche "Probleme"?,
Weis jemand, wie man den Grafikkarten die Volle FHD Power entlocken kann.


Ich Danke Euch schonmal im Voraus

Ich wünsch euch allen einen schönen Start ins Jahr 2022
 
3STGEL8 schrieb:
Dort habe Ich dann wirklich in 4K knapp 320FPS,

What? Typo?!
Mit was liest du das aus?

Ich habe jetzt seit nem Jahr meine 3080 und das Höchste der Gefühle in nativem 4K sind maximal um die 80 FPS je nach Settings (und forderndes Spiel, also nicht Counterstrike z.B.)...

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es gibt durchaus Spiele engines, die sich bei zu niedrigen Frametimes "verschlucken".

Es kann also sein, dass die Karte in 1080p zu schnell hintereinander die drawcalls anfordert und dann von der, sich verschluckenden CPU, eingebremst wird.
Das kann sich dann auch schlecht anfühlen.


Und andere GPU Generationen zeigen auch andere Verhalten.
Die 3000er Serie ist eher Richtung dx12 optimiert worden, als ältere Serien, die dafür in dx11 besser wären.
 
Zu den Punkten von Cruse:

Messpunkt :
Xbox Game Bar mit FPS Counter oder MSI Afterbruner als FPS Counter im OSD

Einstellungen:
Es ist eigentlich egal, mit niedrigeren Settings erhöhen sich die Maximal FPS einfach nur und die Oben beschriebene Situation wird nur noch Deutlicher.

Treiberversion:
Ich habe von den ersten 3060ti Treibern bis hin zum Aktuellen 511.21 für Windows 11 jeden ausprobiert und bei allen das gleiche.
Treibereinstellungen (Standart)

Spielversion:
Von den Jeweiligen oben Aufgelisteten Spielen habe Ich die neuesten Updates und Versionen.
Auch dort habe Ich keinen Unterschied zwischen den Spielversionen gesehen.

Bitte nicht verstehen, dass Ich abnormal viel FPS mit ner 3060ti habe was den Durchschnitt angeht, sondern wirklich nur bei bedingten Situationen .

Ich beschreibe es noch mal:

Dying Light Niedrige Settings mit Max Textur Setting.
!!! Ich schaue bei Dying Light einfach nur in den Himmel !!!
Durchschnitts FPS wenn Ich in den Himmel gucke:
Ergebnis in 2160p: Max 320FPS
Ergebnis in 1080p: Max 250FPS

Durchschnitts FPS wenn Ich nicht in den Himmel gucke:
Ergebnis in 2160p: 130 bis 150FPS
Ergebnis in 1080p: 200 bis 250FPS

Ich lese immer das die CPU der Limitierende Faktor um so Niedriger die Auflösung ist.

Baal Netbeck du erwähnst etwas von CPU Schluckauf oder DX Komplikationen, wie finde Ich heraus was zutreffend ist ?

Ich steh aufm schlauch

Das ist bei einer 980ti nicht der Fall.

Jemand mit der Gleichen Hardware am Start, um das vielleicht testen zu können?

11600K 4,9 Fixed / 3060ti / 16gb 2x8gb ddr4 3600mhz / (keine NVME) im System.


Ich danke euch schonmal im Voraus
 
3STGEL8 schrieb:
Jemand mit der Gleichen Hardware am Start, um das vielleicht testen zu können?

11600K 4,9 Fixed / 3060ti / 16gb 2x8gb ddr4 3600mhz / (keine NVME) im System

Also ich hab Dying Light damals zu release gespielt auf meiner RTX 2080 und die hat schwer gekämpft in 4K wenn ich mich recht erinnere.

Nichtsdestotrotz ist deine Hardware ja jetzt nicht super performant für ein 4K System..., nicht böse gemeint. Mein System ist z.B. wesentlich schneller (CPU und GPU), nur leider habe ich das Spiel nicht mehr installiert. Trotzdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da so FPS Werte mit deiner Hardware zustande kommen...

Nochmal, mit was liest du das aus?

Edit:

Er hier kommt z.B. auf knapp 60 FPS mit seiner 3060 ti... in 2k auf knapp 100 FPS...

vg Chris
 
3STGEL8 schrieb:
Ich lese immer das die CPU der Limitierende Faktor um so Niedriger die Auflösung ist.
Das ist so eine typische Pauschalaussage, die zwar in der Tendenz oft zutrifft, aber eben nicht immer.

Die zusätzliche Arbeit durch eine höhere Auflösung trifft alleine die GPU.
Die CPU muss sagen, was, wo, wie dargestellt werden muss, aber nicht wie feingliederig.

Daher wird dir eine niedrigere Auflösung, deine GPU entlasten, aber die CPU muss pro Frame die gleiche Arbeit leisten.
So verschiebt sich das Verhältnis in Richtung CPU Limit.

Das kann trotzdem noch bei 720p GPU limitiert sein, oder bei 8K CPU limitiert.
3STGEL8 schrieb:
Baal Netbeck du erwähnst etwas von CPU Schluckauf oder DX Komplikationen, wie finde Ich heraus was zutreffend ist ?
Eher gar nicht.
Es gibt halt Spiele, wo bei Reviews zusehen ist, wie die Performance mit schnellerer Hardware irgendwann wieder schlechter wird.

Wenn es dadurch zu ungleichmäßigeren Frametimes kommt, die sich unschön anfühlen, dann kann man mit einem FPS Limit dagegenhalten.
3STGEL8 schrieb:
MSI Afterbruner als FPS Counter im OSD
Wenn du schon ein Afterburner OSD hast, dann kannst du ja Frametimes und GPU Auslastung als Graph einblenden lassen(.
Dazu musst du bei "Überwachung", wo du unten den Hacken bei "Zeige On-Screen-Einblendung(OSD)" setzt, daneben von "Text" auf "Diagramm" wechseln.
 
So Ihr habt mich Überredet, Screenshots für alle:

Es werden nur die Max Fps per MSI Afterburner OSD angezeigt.
Hier ist das beschriebene Phänomen
Leider ist das 4k Bild mit hohen Settings zu groß und wird nicht hochgeladen weshalb ich das Bild verkleinern musste.

In 2160p mehr fps als in 1080p im wenn man Idle in dem Himmel guckt.
Sonst Normales Verhalten der FPS

Und Ich hatte auch gedacht kein wirklich 4k fähigen Gaming PC zu haben, jedoch wurde Ich eines besseren Belehrt.
Es gibt wirklich nur eine Handvoll Spiele die Ich nicht im Nativen 4k mit 60 fps spielen kann.
Watch Dogs 2 / Cyberpunk 2077 ; ) / Horizon Zero Dawn / Quantum Brake / sind alle weit unter 60 fps

NFS Heat / Assetto Corsa Competizione / AC Origins / Far Cry 5 / Far Cry New Dawn / FC Primal / Ghostrunner /Injustice 2 / Mortal Kombat 11 / Metal Gear Solid 5 / Halo Master Chief Collect und Infinite / Just Cause 3 und 4 / Selbst Forza 5 und Dirt 5 laufen in 4k über 60 FPS

Ich mache die Tiefenschärfe aus, setzte die Schatten von Ultra auf Hoch oder Sehr Hoch, die Bewegungsunschärfe stelle Ich aus genau so etliche Filtereffekte.


Nvidia Treibereinstellungen:
Modus Geringe Latenz: Ultra
Texturfilterung Qualität: Hohe Qualität
Umgebungsverdeckung: Qualität
Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung bevorzugen

Dazu habe Ich noch einen AIDA 64 Bench vom Ram und der GPU ein Bild Geuploadet.

Falls noch Irgendwas benötigt wird bitte einfach schreiben.

Mein erst System war eine 980ti mit einem i5 9600kf 5ghz dort habe Ich solche Phänomene nicht gehabt.
Naja .... aber trotzdem viel weniger FPS ; )))


Danke und ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • 1080p Hohe settings ohne Antialising.png
    1080p Hohe settings ohne Antialising.png
    5 MB · Aufrufe: 178
  • 1080p Niedrige Grafikeinstellung.png
    1080p Niedrige Grafikeinstellung.png
    1,1 MB · Aufrufe: 163
  • 2160p Niedrige Grafikseinstellungen.png
    2160p Niedrige Grafikseinstellungen.png
    3,6 MB · Aufrufe: 168
  • AIDA 64 GPU Benchmark.png
    AIDA 64 GPU Benchmark.png
    290,5 KB · Aufrufe: 168
  • AIDA64 Cache & Memory Benchmark 21.01.2022 20_01_45.png
    AIDA64 Cache & Memory Benchmark 21.01.2022 20_01_45.png
    201,1 KB · Aufrufe: 160
  • 4k Hohe Settings ohne Antialising.png
    4k Hohe Settings ohne Antialising.png
    8,5 MB · Aufrufe: 181
3STGEL8 schrieb:
Es werden nur die Max Fps per MSI Afterburner OSD angezeigt.
Darf man fragen, warum?

Wir haben ja nicht behauptet, dass du mit den Zahlen lügst, sondern versucht eine Erklärung zu finden.

Dafür solltest du zumindest den frametime Verlauf und den Verlauf der GPU Auslastung zeigen.

Wenn du schon ein Overlay einrichtest... Warum dann nicht ein paar Klicks mehr und ein umfassenderes Bild zeigen?

Ob man damit eine Erklärung findet, kann ich nicht sagen, aber es wären zumindest neue Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
3STGEL8 schrieb:
Es gibt wirklich nur eine Handvoll Spiele die Ich nicht im Nativen 4k mit 60 fps spielen kann.

Naja aber das deckt sich ja mit diversen Tests die man selber so googlen kann.
Z.b. hier:
https://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-rtx-3060-ti-founders-edition-review/5
50 bis 65 FPS in 4K über 9 Spiele gemittelt, ultra Settings.

Du hast hier gesnapshotted 81 FPS, wenn du die Schatten wieder auf Ultra stellst sinds vermutlich 50 bis 65?

1642797632047.png


3STGEL8 schrieb:
In 2160p mehr fps als in 1080p im wenn man Idle in dem Himmel guckt.

Ja gut, äh...
Mach das btw mal in Assassins Creed Origins mit Volumetrischen Wolken, schätze mal da dropt das auf 20 FPS. Wobei das auch sehr stark auf die CPU geht.

Letztlich kann dir das hier wohl niemand erklären weil keiner an deinem Rechner sitzt und kucken kann ob es zu Layer 8 Fehlern kommt oder nicht.

Von daher kann dir wahrscheinlich keiner dafür ne Erklärung geben. Du könntest mir ein Spiel nennen was ich selbst auch habe, dann kann ich es mit selben Settings nachstellen im GPU Limit wenn du magst. Mit meiner 3080.

vg Chris
 
AC Origins läuft mit Ultra auch Volumetrischen Wolken in 60 fps in 4k nur schatten sind auf mittel bis hoch nicht ultra.

Ich mache nochmals mit mehr OSD Daten screenshots

Kryss falls du Dying Light haben solltest kannst du es bitte mal ausprobieren wenn nicht kann Ich dir das Spiel per Steam Giften aber Ende des Monats :D.

Ich hatte den Test schon von der 3060 bist zur 3070ti machen können jeweils mit den selben Ergebnissen im Gleichen System mit mehr oder weniger FPS.

Es ist so wie es ist, kann man nichts ändern Hauptsache es läuft.

Ich mache noch ein paar screenshots mit mehr Daten im OSD
Ergänzung ()

3STGEL8 schrieb:
AC Origins läuft mit Ultra auch Volumetrischen Wolken in 60 fps in 4k nur schatten sind auf mittel bis hoch nicht ultra.

Ich mache nochmals mit mehr OSD Daten screenshots

Kryss falls du Dying Light haben solltest kannst du es bitte mal ausprobieren wenn nicht kann Ich dir das Spiel per Steam Giften aber Ende des Monats :D.

Ich hatte den Test schon von der 3060 bist zur 3070ti machen können jeweils mit den selben Ergebnissen im Gleichen System mit mehr oder weniger FPS.

Es ist so wie es ist, kann man nichts ändern Hauptsache es läuft.

Ich mache noch ein paar screenshots mit mehr Daten im OSD
Ich sehe woran es liegt das boost verhalten ist absoluter Müll anstatt das man mit dem OC die Grafikkarte auf ihren festen punkt tackten lassen kann, nein die 3000 wollen das nicht.
Ich hoffe Ampere Bios Twaeker kommt Bald
 

Anhänge

  • 4k niedrige settings.png
    4k niedrige settings.png
    1,5 MB · Aufrufe: 176
  • fhd niedrige settings.png
    fhd niedrige settings.png
    435,1 KB · Aufrufe: 155
Die 32% GPU Auslastung zeigen schonmal, dass du wie vermutet im CPU Limti bist.

Die Auslastung als Diagramm zu zeigen, wäre deutlich besser als diese Momentaufnahme.

Und die Frametimes wären auch als Diagramm wichtig.

Die 2 FPS bei 0,1%low sind schonmal ein Indiz, dass es hier zu dem möglichen Schlugauf kommt, den ich angesprochen hatte.

Auf der anderen Seite ist die benchmarkfunktion des Afterburner nicht zuverlässig. Die Methode hat einen großen Zufallsfaktor, der nicht sonderlich sinnvoll ist.
 
3STGEL8 schrieb:
Kryss falls du Dying Light haben solltest kannst du es bitte mal ausprobieren wenn nicht kann Ich dir das Spiel per Steam Giften aber Ende des Monats :D.

Danke das Spiel hab ich sogar, aber aktuell nicht installiert...
Hab mich bei der ersten Nacht-Mission einge$§%""%en und seitdem nicht mehr gespielt :freak:

:heul::daumen:

vg Chris
 
Ich habe heraus gefunden:

Sobald die GPU Auslastung weniger als 40 oder 35 % ist Deaktiviert sich der Boost Takt und Ich hänge fest bei 1695mhz.
Sobald Ich wieder Normal Rumlaufe Aktiviert sich der Boost wider auf leicht über 2000mhz.

In 4k ist die Idle Auslastung gerade so hoch genug um den Boost halten zu können und beschert mir so oder so mehr FPS wenn Ich in den Himmel Gucke 🤣.

FHD ist ein Boost Takt und FPS Killer 😅.

Ich hatte damals den Maxwell Bios Tweaker benutzt, um das Bios der 980ti so zu Bearbeiten das Sie immer auf dem Maximalem Boost Takt bleibt.

Bei der 3000 geht das nicht Egal mit was MSI, Nvidia Inspector, auch alle anderen OC Tools für GPUS scheinen nicht zu helfen.

Die Voltage der GPU lässt sich Irgendwie auch nicht über Afterburner Fixieren.

Das einzige was Ich hinbekommen habe ist mir ein Zotac Bios für 3060ti LHR auf meine KFA2 zu Flashen um das Powerlimit von 100 auf 110 bekommen das es leider bei der KFA2 nur bis 100 ging.

Ja bin gespannt, ob die 4000 auch so einen Eigenen Willen haben.


Fall Gelöst

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
Stell doch im NVidia Treiber den Energiestatus auf "maximale Leistung bevorzugen", dann sollte der Boost auch wieder passen.

Ich hab heute mal Dying Light installiert, hier mal meine 4K ultra bzw. hoch Settings bei nem Undervolt auf 1650 MHz und 0,725 Volt.

Resultat: 137 FPS wenn ich an eine Decke schaue, freier Blick auf Gebäude über 100 FPS.

Den 1080p Test habe ich abgebrochen, nachdem ich im Ladescreen schon 1300 FPS gesehen habe, will nicht dass mir da was abraucht in der Karte bei den Bildwerten sorry. Siehe New World und EVGA.

Was ich so gesehen habe für ne Sekunde im Spiel waren 300 FPS in 1080p. Dann schnell Alt+F4.

1642854508781.png

1642854694880.png

1642854731827.png


Lad dir Capframex runter dann kannst das schön vergleichen wenn du magst.

vg Chris
 
Zurück
Oben