Komme mit neuem PC nicht ins Internet

Gagner

Cadet 4th Year
Hallo ich habe mir bei hardwareversand einene neuen Rechner bestellt und zusammenbauen lassen. Heute habe ich alles soweit eingerichtet und wollte mich mit dem Internet verbinden. Aber dann kam immer dei Meldung ist für diesen PC nicht eingerichtet. Dann habe ich gesehen das es bei hardwareversand unter zusätsliche Optionen Netzerkkarten dazuzubestellen gab. Daran hatte ich nicht gedacht und geglaubt das alles was für die Verbindung mit einem wlan router (fritzbox) nötig ist standardmäßig mit eingebaut ist.
Liegt es an der fehlenden Netzwerkkarte, wenn ja was sind dei ptionen für mich. Habe auch was von wlan sticks gelesen.

hast du es mit einem netzwerkkabel versucht? - jedes mainboard hat einen funktionierenden LAN-port o.O

Naja, ein Anschluß für Kabelnetzwerk ist eigentlich auf jedem aktuellen Motherboard vorhanden,
Wlan ist nur bei wenigen teuren Motherboards dabei.

Wie willst du die Netzwerkverbindung herstellen? per Wlan?
für Wlan brauchst du wahrscheinlich noch einen Stick oder eine Karte.
Per Kabel sollte immer funktionieren, sofern korrekt eingerichtet.

Ohne Details zum PC erwarte keine abschließenden Antworten.

In klassische PCs kann man, sofern keine onBoard-LAN-Schnittstelle vorhanden ist, Steckkarten einbauen.
Oder man nimmt USB-Sticks per WLAN.

Schau mal nach, ob der Rechner wirklich keinen LAN-Anschluss hat. Falls doch einer da ist, könnte der im BIOS/UEFI deaktiviert sein. Oder der Treiber dafür ist nicht installiert.

Gagner schrieb:
Habe auch was von wlan sticks gelesen.

Oha, erzähl uns mehr ;)

Ich fang mal bei 0 an:

Du kannst deinen PC entweder per

-LAN Kabel direkt mit dem Router verbinden

oder

-einen WLAN Stick kaufen, diesen in einen USB Port stecken und dann eine Verbindung ohne Kabel zu deinem Router aufbauen

Den WLAN Stick muss du separat kaufen, bekommst du aber in jedem Elektronikladen und kostet auch nicht viel (von 5€ bis 100€ ist alles dabei). Ein LAN Kabel muss du auch kaufen sofern du nicht bereits eins hast. Dafür gibt's nur einen passenden Anschluss hinten am PC, kannst du nicht verfehlen.

quakegott schrieb:
hast du es mit einem netzwerkkabel versucht? - jedes mainboard hat einen funktionierenden LAN-port o.O

Ja, das vorhandene Netzwerkkabel vond er fritz box in den stcker am pc gesteckt. Zumidnest das drahtlosnetzwerk müsste doch erkannt werden so oder so.

was hast den für ein MB? vielleicht liegts am NW Treiber

Gagner schrieb:
Ja, das vorhandene Netzwerkkabel vond er fritz box in den stcker am pc gesteckt. Zumidnest das drahtlosnetzwerk müsste doch erkannt werden so oder so.

ENTWEDER lan ODER wlan.

versuchst du das kabel einzustecken UM wlan zu erhalten :) ?

Dann geh mal in die Systemsteuerung und richte eine Verbindung ein.

hatte den PC aufegmacht und an der Stelle wo das netwerkkabel reingeht, bzw der netzwerkanschluss am PC steckt ist auch ein kleiner Ethernet "Würfel" vorhanden. Ethernet ist doch eine Netzwerkart.Also ist keine extra Netzwerkkarte notwendig eigentlich oder?
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Naja, ein Anschluß für Kabelnetzwerk ist eigentlich auf jedem aktuellen Motherboard vorhanden,
Wlan ist nur bei wenigen teuren Motherboards dabei.

Wie willst du die Netzwerkverbindung herstellen? per Wlan?
für Wlan brauchst du wahrscheinlich noch einen Stick oder eine Karte.
Per Kabel sollte immer funktionieren, sofern korrekt eingerichtet.

Per lan würde eigentlich auch reichen. Aber für den Fall der Fälle wär wlan auch nicht schlecht.
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
Ohne Details zum PC erwarte keine abschließenden Antworten.

In klassische PCs kann man, sofern keine onBoard-LAN-Schnittstelle vorhanden ist, Steckkarten einbauen.
Oder man nimmt USB-Sticks per WLAN.

Schau mal nach, ob der Rechner wirklich keinen LAN-Anschluss hat. Falls doch einer da ist, könnte der im BIOS/UEFI deaktiviert sein. Oder der Treiber dafür ist nicht installiert.

mainboard: ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX und i4670 prozessor.

Wenn ein Ethernet Anschluss da ist, dann brauchst du keine zusätzliche Netzwerkkarte. Dennoch kann nicht jedes Mainboard auch noch W-LAN, deswegen muss du hierfür einen Stick kaufen.

lazsniper schrieb:
ENTWEDER lan ODER wlan.

versuchst du das kabel einzustecken UM wlan zu erhalten :) ?

nein es war auf an gestellt. als es nicht ging habe ich die fritz box auf wlan gestellt und wollte ein drahtlosnetzwerk einrichten, ging auch nicht.

systemsteuerung -> netzwerk- und freigabecenter

da mal umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
fliger5 schrieb:
Wenn ein Ethernet Anschluss da ist, dann brauchst du keine zusätzliche Netzwerkkarte. Dennoch kann nicht jedes Mainboard auch noch W-LAN, deswegen muss du hierfür einen Stick kaufen.

Am Netzwerkstecker hatte es orange geleuchtet. Habe ich vielleicht bei der Reihenfolge der Anstöpselung der Kabel vomn der fritz box ne falsche Reihenfolge genommen oder kann das kein Grund sein?

Wenn das Lan Kabel richtig sitzt (orange leuchtet!) und du das andere Ende des Kabels in die LAN-Anschlüsse (und NICHT DLS/FON oder woanders) gesteckt hast, dann hilft manchmal ein Neustart der FritzBox

Dazu einfach die gesamte FritzBox ca 2 Minuten vom Strom trennen

nein es war auf an gestellt. als es nicht ging habe ich die fritz box auf wlan gestellt und wollte ein drahtlosnetzwerk einrichten, ging auch nicht.
Was "ging" denn nicht? Bitte nicht solche Wischi-Waschi-Beschreibungen.

Einfache Frage, einfache Antwort: Wenn du deinen PC mit einem Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbindest, kannst du dann ins Internet?

Und noch mal: WLAN ist bei Mainboards nur relativ selten mit inbegriffen. Desktop-PCs sind keine Notebooks.

hongkongfui schrieb:
systemsteuerung -> netzwerk- und freigabecenter

da mal umschauen.

Hatte ich, Keine Netzwerkverbindung vorhanden kommt da wenn ich was einrichten will.

Mach mal ein Bild vom Gerätemanager, den Netzwerk-Teil geöffnet und eventuell den Teil mit unbekannten Geräten.

blöderidiot schrieb:
Wenn ein Rechner nicht Internet dann zurückschicken gleich.

Schau mal in Karton. Da müßte ein WLAN-Kabel dabeigelegen haben.

Ne da ist kein kabel mehr dabei gewesen

Zurück
Oben