Komme nicht ins BIOS

Enes Holz

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
40
Hi

Ich bin Grad dabei nen PC aus meinen alten Komponenten zu bauen. Erst hat alles geklappt. ( Musste zwar die Bios Batterie wechseln, kam aber ins BIOS.) Dann hab ich uefi Boot sowie Boot From USB Devise und Boot From USB Devise First, eingestellt um das System draufzuspielen.

Sobald ich den Rechner neu gestartet hab kam ich net mehr ins BIOS. Egal welche Taste ich gedrückt hab, kam nur ein Biepen. Hab alles versucht. ( Natürlich auch CMOS Reset). Hat aber anscheinend nichts gebracht. Außerdem steht in Post Code der Fahrercode Eb ( könnte auch 93 ,was für einen Fehler in der Eingabe steht, oder E6 s(gibt es nicht in dem Post code Handbuch )sein)auf dem Bord. Im Handbuch steht das es Calling legacy Options Roms heißt. Weiß nicht, in wie fern das damit zusammenhängt.

Würde mich über ne Idee freuen wie ich das Problem lösen kann.

Übrigens haben alle Teile vor einem Jahr zusammen funktioniert.
 
ich würde es mal mit einer möglichst einfachen Tastatur am USB Port ausprobieren, und ggf. auch den Port mal wechseln. (keine Beleuchtung etc, was die Initialisierung erschweren könnte)

Oder ist es sogar ein Board mit PS/2 Anschluss? dann den bevorzugen.

Auch nicht auf eine Anzeige warten, sofort ab Startknopf drücken [entf] spammen (bzw. die Taste fürs Bios, manchmal ists ja auch F2 oder so) - was du aber evtl. ja sowieso schon machst.
 
Hab die Ports durchprobiert. Eine andere Tastatur kann ich auch Mal ausprobieren, aber es hat ja geklappt bevor ich im BIOS die Boot Einstellungen geöffnet habe. (Ultra fast Boot hab ich auch net) hab nur Boot From USB gemacht
Ergänzung ()

Eigentlich muss es mit den BIOS Einstellungen zu tun haben. Vielleicht versucht er von der Tastatur zu booten oder generell von USB zu booten bevor er ins BIOS geht. Wegen der Einstellung First Boot From USB. Ich denke es bezieht sich auf die Boot-reinfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn du bis auf den Desktop kommst, erstelle eine neue Verknüpfung und gib " shutdown -r -fw -t 1 " ein. Die Verknüpfung als Administrator ausführen. Hiermit kommst du ohne auf eine Taste zu hämmern, direkt ins BIOS.
 
Nach einem CMOS reset ist alles was du umgestellt hattest aber hinfällig, also wirds das nicht mehr sein.
 
Gute Idee, aber ich hab noch kein system drauf. Bzw. Bootet es nicht. Ich hänge im Intel Screen fest.
Ergänzung ()

Ja das sollte so sein, aber war passiert das dann?
 
Wenn noch kein Betriebssystem auf der HDD/SSD ist, sollte der PC von dem ersten Bootmedium DVD/USB-stick starten, das er findet. Man sollte eigentlich nichts im Bios umstellen müssen.
 
abgesehen davon ins Bios zu kommen, funktioniert die Tastatur dann?
Nicht, dass einfach nen USB Controller ausgestiegen ist.

@Ponderosa Das hängt auch etwas vom Board/Bios ab, das macht nicht unbedingt jedes Board gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ja die Tastatur funktioniert und wie schon gesagt bin ich ja schon Mal ins BIOS gekommen.
Immer wenn ich F2 (in diesem Fall) oder ne andere Taste drücken kommt nur ein Ton ein Biepen. Und das erst nach dem ändern der Einstellungem
Ergänzung ()

Boot From USB war ja disabled also nicht eingestellt. Er hätte also nicht von USB gebootet und Schaden kann's ja nicht die Boot Einstellungen zu ändern.
 
Einfach alle bootfähigen Geräte abklemmen, dann kann der Rechner nicht booten und du hast alle Zeit der Welt in BIOS zu gelangen, wenn die anderen Tips nicht geholfen haben bisher.
 
Danke aber ich hab alle Zeit der Welt, aber ich komm trotzdem nicht rein. Ich muß den Intel Screen anschauen auf den steht F2 BIOS usw.
 
Alte Mainboards brauchen eine PS/2 Tastatur um ins BIOS zu kommen. Nur, wenn Du im BIOS LEGACY Support aktiviert hast, gehen auch USB Tastaturen, das kann ebenfalls dein Problem sein.

Dein BIOS Reset kann die Option abgeschaltet haben

Guter Indikator ob dies sein kann ist, wenn Du hinten auch einen PS/2 Anschluß an der Blende hast.
 
Das könnte sein. Ich guck Mal ob ich nen Adapter finde
Ergänzung ()

Ich hab gar kein PS/2 Anschluss oder ich finde ihn net
 
Adapter, wie die alten von Logitech (grün / türkis) sind rein passiv und setzten voraus, dass deine Tastatur das andere Protokoll auch spricht.

Eine echte PS/2 Tastatur wäre hier auf jeden Fall der sichere Weg. Muss aber auch halt greifbar sein.
 
Wie schon gesagt ich hab keinen Anschluss und der Adapter muss das Signal verändern aber das ist in dem Fall überflüssig
Ergänzung ()

So hört es sich an, wenn ich auf F2 drücke:
 

Anhänge

  • IMG_20201228_142747691.jpg
    IMG_20201228_142747691.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 217
  • VID_20201228_143111470.mp4
    2,2 MB
Jo, kein PS/2 Anschluss, aber ne menge USB Anschlüsse, möglich, das nicht alle für BIOS Support ausgelegt sind. Was ist das für ein Mainboard? Mal im Handbuch nachschauen, was da steht
 
Ich frag trotzdem :
wie hast du den clear-cmos durchgeführt ?
 
Ich hab alle USB Ports ausprobieren. ( Ist das DP55KG)
Außerdem hab ich den Clear CMOS in verschiedenenn Varianten durchgeführt.
Einmal hab ich die Pins von 1 U 2 auf 2 U. 3 gewechselt gewartet auch Mal gestartet wieder getauscht und hochgefahren. Batterie raus Strom aus am Ende ne Stunde gewartet und wieder probiert und das mit Variationen. Es hat alles nichts gebracht aber wenn du das Clear CMOS nochmal erklären würdest würde ich es nochmal versuchen. Vieleicht hab ich was Falsch gemacht
 
War der Rechner auch AUS? Sonst wird das CMOS Ram durchs Netzteil versorgt beim CMOS Clear.

Also Rechner aus -> CMOS Clear, dann sollte die "Fehlermeldung" kommen, dass die Settings resettet wurden und du im BIOS wieder alles einstellen sollst.
 
Du hast also einen Jumper, und 3 Pins, neuere haben ja nur noch 2 Pins,
soweit dann alles richtig, du mußt im Handbuch schauen, was " off " , und was " on " ist,
und natürlich auch hier den Netzstecker ziehen, und am Einschalter vorne paar mal drücken, damit die Elkos sich entladen dann den Jumper paar Sekunden Brücken,
( und nachher nicht vergessen, den Jumper wieder zurück zu setzen,
 
Zurück
Oben