• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommt Gears of War doch nach Deutschland?

@ MobBarley

Es gibt doch ein Problem und zwar geringere Verkaufszahlen für den Publisher (wegen der ,,Keine Jugendfreigabe" Einstufung).
Bei einer ,,Ab 16" Einstufung können mehr Einheiten verkauft werden und es droht EIGENTLICH keine Indizierung.
 
das problem ist, das die die noch keine 18sind trotzdem irgendwie an solche titel rankommen und deswegen vater staat ein überempfindliches babysitter syndrom an den tag legt, was dann alle betrifft.:freak:
und man könnte sehr wohl damit werben auch wenn es ab 18 ist. nur dann muss man eben für eine geeignete plattform sorgen für diese werbung und das schließt solche kaugummi magazine und spielwaren abteilungen ohne "ab 18 bereich" eben aus.
 
wieso überhaupt eine kontrolle? klar ist es nicht gut wenn kleine kinder solche games zocken, aber sind wir mal ehrlich: hat jemand von euch schonmal gesehen, dass ein anderer seinen ausweis zeigen musste beim erwerb eines games? also ich nicht. ausserdem bekommen diejenigen die das game unbedingt wollen sowieso, egal wie gut man versucht die jugend zu schützen. meiner meinung nach ist die kontrolle über die benützung solcher games aufgabe der eltern, denn der staat kann nicht alles lenken. es gibt immer schlupflöcher, die ich (früher mal ;)) alle auch ausgenützt habe :D
 
flooo schrieb:
wieso überhaupt eine kontrolle? klar ist es nicht gut wenn kleine kinder solche games zocken, aber sind wir mal ehrlich: hat jemand von euch schonmal gesehen, dass ein anderer seinen ausweis zeigen musste beim erwerb eines games?

Also ich glaub in der Hinsicht kontrollieren die Läden doch ziemlich stark.
Hab schon n dutzend Leute gesehn die n Spiel aufgrund ihres Alters an der Kasse wieder abliefern durften nachdem das Alter kontrolliert wurde.

Da hilft selbst der Trick mit dem Preisschild über das USK Zeichen kleben nicht mehr :D
 
Habe auf gametrailers.com die aktuellen Multiplayer-movies gesehn und finde das Spiel teilweise abartig übertrieben brutal. Da ist es absolut verständlich ,dass es von der USK keine Alterskennzeichnung bekommt.
 
ich möchte einige in diesem thread daran erinnern, das wir die diskussion schon vor einiger zeit geschoben haben.

und das beste: die meißten haben die hervorragende aufklärungsarbeit von HappyMutant % Co. schon wieder vergessen.
wenn ich hier wieder sehe, wie sich einige darüber aufregen, dass der staat sich hier und da einmischt, sorry, dann hab ich kein verständnis mehr für solche dummheit. mal ganz davon abgesehen, dass das spiel definitiv nicht für unter 18-jährige freigegeben werden sollte.

ich bin´s aber auch leid, wieder aufklärungsarbeit zu leisten, am besten ihr seht euch diesen thread hier an:
https://www.computerbase.de/news/gaming/gears-of-war-erscheint-nicht-in-deutschland.17312/

so long and greetz
 
Selbst wenn es hier kommt wird es viel zu viel beschnitten sein. Deswegen am besten bei unseren Nachbarn kaufen :-)!
 
xXstrikerXx schrieb:
ich möchte einige in diesem thread daran erinnern, das wir die diskussion schon vor einiger zeit geschoben haben.

und das beste: die meißten haben die hervorragende aufklärungsarbeit von HappyMutant % Co. schon wieder vergessen.
wenn ich hier wieder sehe, wie sich einige darüber aufregen, dass der staat sich hier und da einmischt, sorry, dann hab ich kein verständnis mehr für solche dummheit. mal ganz davon abgesehen, dass das spiel definitiv nicht für unter 18-jährige freigegeben werden sollte.

ich bin´s aber auch leid, wieder aufklärungsarbeit zu leisten, am besten ihr seht euch diesen thread hier an:
https://www.computerbase.de/news/gaming/gears-of-war-erscheint-nicht-in-deutschland.17312/

so long and greetz

das eine regelung geschaffen werden muss ist vollkommen klar - jugendschutz muss sein.
aber ich lass mich ungerne als dumm abstempeln wenn es mir als end20er extrem schwer gemacht wird ein spiel in seinem original zocken zu dürfen ohne das die große zensur schere der USK oder BPJM antanzt. ich will doch nicht jedesmal zur englischen importversion greifen müssen, weil der staat wieder meint babysitter spielen zu müssen. das kann doch keine dauerregelung sein.
und wenn es so etwas in spielen nicht geben darf, warum sind dann thriller und action streifen meist die die das meiste potenzial haben zum kassenschlager zu werden?
klebte bei badboys 2 kein gehirn an den fliesen im bad der jamaikaner? platzt in alien nich der brustkorb auf?
warum wird bei spielen immer so ein großes trara davon gemacht, aber bei filmen interessierts keine sau? (mal abgesehen von den fernsehfassungen die sowieso immer so verstümmelt daherkommen das es nichtmal mehr spaß macht sie zu sehen).
spiele sind wie musik und fernsehen unterhaltung. wer entertainment und realität nicht auseinanderhalten kann hat in jedem der bereiche nix verloren.
 
@Klok:
nun, dass du als end 20er das gefühl der kontrolle leid bist, kann ich voll verstehen. nur: wie die news eindeutig sagt stellt die nichtvorhandene jugendfreigabe noch kein problem da - jedenfalls für den verkauf nicht. es wäre zwar schwieriger an die spiele zu kommen, aber es wäre möglich. das solche spiele - wie auch pornographisches material - nur relativ schwer zu "beschaffen" ist, daran kann und sollte man meiner meinung nach nichts ändern. warum führen denn karstadt & konsorten denn nicht einfach ecken ab 18 ein? ist also kein problem, das man so angreifen könnte.

allerdings ist bei gears of war microsoft derjenige, den du angreifen müsstest. schließlich wollten die das spiel - weil man aufgrund der indizierung fürchtete, der umsatz würde sinken - nicht in der deutschen, ungekürzten fassung verkaufen. dass die USK die jugendfreigabe nicht erteilt hat ist korrekt und absolut indiskutabel. das es leuten wie dir dann nicht ermöglicht wird, das spiel in "ab 18"-ecken zu erwerben ist microsofts alleinige schuld.

beim vergleich mit badboys 2 und alien lasse ich mal einen größeren kommentar aus - der vergleich hinkt doch ein wenig.

fazit: an der schwierigkeit der beschaffung bei der deutschen version von gears of war kann die USK absolut nichts. von kontrollorganen zu sprechen ist falsch.

so long and greetz
 
@ Klok )

Da zitierst du schon den Verweis auf einen Threadin dem Leute alles 100%ig bis ins Detail erklärt haben und dann kommst du mit Aussagen ,die belegen ,dass du nciht ein Wort davon gelesen und/oder verstanden hast - sehr traurig.

Die USK und der Staat führen keine Zensur durch - die Hersteller machen das selbst um den Anforderungen gerecht zu werden und ihr Produkt öffentlich verkaufen zu können. Selbst "indizierte" Spiele, Filme etc. SIND erhältlich - dürfen nur nicht beworben und öffentlich präsentiert werden. Jedem Hersteller steht es frei sie trotzdem unter der Ladentheke verkaufen zu lassen (bzw. die Shops müssen natürlich auch mitspieln).

In diesem Fall wollte Microsoft zuerst anscheinend ganz auf eine Veröffentlichung verzichten - das ist nicht die Entscheidung der USK. Das einzige was die USK zu entscheiden hat ist , ob die Gewaltdargestellung krass übertrieben ist (und auf GOW trifft das wohl zu wie auf kein zweites Spiel - explodierende Köpfe bei HS und Körperzerstückelung per Motorsäge mit inbegriffen).

Den "Kontrollorganen" den schwarzen Peter zuzuschieben zeugt meiner Meinung nach von Unwissenheit oder blindwütiger Sündenbock suche.

Ciao
GraNak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, USK hin oder her - ob sich die leute das game im ausland kaufen oder hier, M$ wird immer gewinnen. Der einzige der drunter leidet ist der staat, der dadurch keine steuern einnimmt. Klar sinkt der umsatz, aber isses das wert das spiel für eine ecke des globus zu beschneiden? Dann lieber nummer sicher und doch komplett-verzicht. Hätte auch seine vorteile, wenn das game vielleicht mit minderjährigen amokläufern in verbindung gebracht wird :).

Ich als (auch) end-20er spiele solche games auch sehr gerne und lache mich mit meinen kumpels kaputt wie die leute bzw. wir uns gegenseitig zersplattern, aber ich renne danach nich mit ner AK auf die strasse und ballere n paar omis die köppe weg. Es gibt aber leider genug die da nich differenzieren können und den scheiss nachahmen wollen egal wie alt sie sind, aber ich finde bei aller gewalt sollte bei dem spiel ein "Ab 18" reichen. Wenn jetz mit nazisymbolen geprotzt wird usw. wäre ich der erste der sagt: "indizieren!" aber wenn ich sehe wie schön detailliert einige leute zerstückelt werden in diversen filmen, was erstens realer kommt, da es wirkliche menschen sind und zweitens solche filme 10x einfacher zu beschaffen sind (internet machts möglich) als so ein spiel, wundert mich die indizierung doch. Vor allem wenn ich sehe wie z.b. in serious sam die fleischbrocken nur so fliegen und das game ab 16 is.

Was ich aber bei dem thema bis jetzt noch am allergeilsten fand, war die tatsache, das ich auf einmal kein blut mehr im CS:S hatte nachdem ich mit einer (deutschen) kreditkarte DoD:S gekauft habe.... aber in DoD:S splatterte alles noch. Ich hoffe bei einem deutschland-release für GoW, dass es im schlimmsten fall nich auch global beschnitten wird. Ich nenne da mal als beispiel BF2, wo ein entwickler in einem amerikanischen forum sagte "There is no blood in BF2 because of a special country. It starts with 'G' and ends with 'ermany'.". Aber das is wohl wieder mehr umsatz-denken von EA gewesen ;).
 
Die Bluteffekte sehen aber wirklich sehr unrealistisch aus. Sieht aus wie rote Grütze im schwerelosen Zustand.
 
Oh ja toll, der Staat zensiert nichts, Ja das stimmt aber er zwingt alle zur Selbstzensur, wenn sie etwas hier veröffentlichen wollen. Das ist meiner Ansicht nach genauso schlimm. China zensiert google ja auch nicht, machen die schon freiwillig um auf den Markt zu kommen. "Klar", wenn es so teuer ist, ein Spiel zu zensieren, ist das die Schuld von MS und nicht die vorherschende Regelung.

Die Sache sollte so geregelt werden wie die Werbung und der Verkauf von Alkohol. Die Spiele dürfen normal beworben werden und stehen normal im Laden (Alkohol steht ja auch nicht in einer ab 16Ecke). An der Kasse wird dann einfach kontrolliert, ob man das Spiel kaufen darf und fertig.
 
@ striker und granak

wie wir alle bereits festgestellt haben beruhte diese entscheidung auf seiten von MS. aber seien wir doch mal alle ganz realistisch. jeder entwickler der einen shooter oder irgendein action/thriller/psycho/horror hier in diesem land vermarkten will hat doch sobald nur ein virtuelles pixelchen blut oder ein ragdoll effekt da ist die arschkarte gezogen, weil sofort jeder heini schreit "zensur zensur, das darf hier so nich auf den markt, zu realistisch".... der witz ist aber das die grafikmöglichkeiten immer mehr in die richtung gehen reale scenarien zu erzeugen, gehen also in entgegengesetze richtungen wie 2 sich abstoßende pole. das da dann keiner mehr bock drauf hat, ein spiel in so einem land zu verkaufen, wo man dann wieder von vorn anfangen kann nur ums denen recht zu machen, damit sie hier wenigstens dafür werben dürfen, dürfte dann in dem falle auch keinen mehr wundern, oder?

und ich denke es wird auch einfach mal zeit das deutschland seine bürger mal ein bisschen erwachsener behandelt. warum verbote und wegsperren? das klappt schon nicht bei normalen familien mit alkohol oder zigaretten im eigenem haus bei der aufzucht vom nachwuchs. irgendwann probierts jeder bis jeder 2te mal, ob die eltern das nun gut heissen oder nicht. letztenendes macht man es dadurch das man da so einen riegel vorschiebt nur interessanter und steigert den hype unter denen die nicht berechtigt sind so etwas spielen zu dürfen und auch das hat auswirkungen auf das spiele verhalten weil eben die aufregung viel größer ist. etc.
was ich damit sagen will... warum kann mans nicht so machen wie in videotheken? einfach irgendwo ne ab18 ecke einrichten und da alles mögliche rein, aber dann auch bitte ohne irgendwelche zensurtechnischen einschnitte. und werbung für sowas beispielsweise nur nach 22uhr oder sonstwas. das kann doch net sein das wir hier methoden wie in china einführen müssen bloß weil n paar leute zu intollerant (ich will nicht das wort blöd verwenden, auch wenn es sehr gut dagegen austauschbar wäre in diesem fall) sind.

guckt eucht doch mal bitte die deutsche fassung von quake 4 an als beispiel. jeder der quake 3 kennt und mag wird die deutsche version links liegen lassen, weil diese "übertrieben unrealistische und liebgewonnene" gore-masse weg is. und ob man das nun verstehen kann oder nicht: shooter ohne blut sind sinnlos und langweilig. jeder weiss wo projektilwaffen auf organische körper treffen gibt es nunmal so etwas. und wenn sowas in einem shooter vorkommt der mit seiner story auch noch zu schockieren weiss, umso besser, steigert den realismusgrad und die atmosphäre. (kennt man doch auch aus filmen) achtung ironie: und wenn das nicht vorhanden ist kann ich auch rausgehen und mit nem luftgewehr aufn baum schiessen. hat den selben spannenden effekt. ironie ende.

letztenendes sollte es aber jedem selbstüberlassen sein was und wieviel er sich zumutet und zumuten kann, sofern er rechtlich und wirtschaftlich mündig genug ist. warum also entwickler bitte soweit über jahre bevormunden was den grad der darstellung angeht bis die keine lust mehr haben hier irgendwas zu releasen?

und ich möchte nicht das die aufhören solche games auf den markt zu bringen.
ich kann nunmal nix mit irgendwelchen teletubbie-kaugummibunten-jump n run spielen anfangen. wenn ihr in so einer klickibunti-pcspiele-welt leben möchtet, bitte schön: kauft euch n gamecube und pikmen oder was weiss ich.
aber ich möchte gerne wie bei nem guten film unterhalten werden wenn ich n spiel reinschmeiss. und da kann ich beim genuss des ganzen sowas wie die zensur nunmal nicht gebrauchen und möchte es dann gern in meiner muttersprache presentiert bekommen die ich nunmal besser verstehen kann, sodass ich nach ner zeit nich kopfschmerzen krieg weil ich so konzentriert bin da ich mir immer alles erst übersetzen muss.

und ich brauch mir keine erklärungen von dritten zu einem thema durchlesen wenn sich meine meinung durch zig verschiedene quellen im laufe der letzten, sagen wir, 10 jahre und meiner eigenen erfahrungen als zocker gebildet hat, von meinen ca.20 jahren in denen ich schon alles mögliche gezockt hab und aufgewachsen bin mit brutalen games wie mortal kombat und gleichen kalibers an gore level. und ich bin dennoch nicht wie n serienkiller durch deutschlands straßen gelaufen oder verprügel sinnlos irgendwen.... also was soll so n blödsinn... die kidz haben doch heutzutage zum teil brutalere selbstgedrehte videos auf ihren handys als das was sie aufm screen sehen wenn sie n spiel spielen....

und das alles hat mit sündenbock suche - >> überhaupt nichts << - zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
KLEINE JURISTISCHE FRAGE:

ist das im Copyright nich so das man das recht hat sich ne software zu "besorgen" wenn der Publisher sagt das er die software in de nicht veröffentlichen will ?
 
@ Rocketchef , KLOk )

"Die Jugend ist eh schon verdorben , also lasst sie uns gleich aufgeben " hm? Lächerlich.

Ihr braucht eure Passion für gewalltverherrlichende Spiele nicht zu verteidigen (ich Spiele manchmal auch gerne ein paar ) ,aber gegen eine durchaus sinnvolle Gesetzgebung zu wettern halte ich für falsch.

Amokläufe sind doch garnicht das Problem bei der Sache - diese treten nur bei ganz wenigen Leuten auf - viel schlimmer sind die absolut unsichtbaren Nebenwirkungen besonders für kleine Kinder wie Angstzustände , Zwangsneurosen , Schizophrenie , Paranoia ,Depressionen, mangelndem Selbstbewusstsein und neben vielen weiteren halt auch ein steigender Hang zur Gewallttätigkeit ,die eine zu frühe Konfrontation der kleinen mit jugendgefährdendem Material nach sich ziehen können ,weil sich tiefschockierende Szenen halt direkt ins Unterbewusstsein einprägen und dort nur ganz schwer wieder loszuwerden sind.
Sicher ist die Realität da noch ein gutes Stück "gefährlicher" ,aber in Deutschland gibt es läääääääääääääääääääängst nicht so viele Kinder ,die in unmöglichen Verhältnissen und gesellschaftlichen Situationen aufwachsen in denen sie sowas eh ausgesetzt wären. Ich weiß ,dass die tollen print und televisions-medien da anscheined zwanghaft versuchen was andres zu sugerieren ,jedoch deckt sich das kaum mit der Realität.
In dem Bezug das "bei mir und allen die ich kenne war das nicht so" - Argument zu bringen halte ich für sehr Makaber ,weil psychische Verletzungen ein ganzes Leben zerstören können ,aber sich ja so herrlich wegdiskutieren lassen ,da sie halt nur in seltensten Fällen (Amok-läufe , Selbstmord ,..) sichtbar werden.

Für alle ,die Reif genug sind oder von ihren Eltern dafür gehalten werden gibt es in Deutschland trotz allem die Möglichkeit diese Medien zu konsumieren ,weil "indiziert" ungleich "verkaufen verboten" ist. Dass dies für den Hersteller die ungleich unprofitablere Angelegenheit ist ist klar , jedoch sehe ich da überhaupt nicht das Problem.
Müssen sich diese Spiele denn gut verkaufen , um euer Selbstwertgefühl zu steigern oder reicht es nicht ,wenn Ihr diese auf Wunsch in jeder Fassung erwerben könnt/könntet ? Ist eine deutsche Fassung wichtig ,wenn pro Stunde in nem Shooter nicht mehr an (relevantem) Text vor kommt ,als in nem durchschnittlichem BILD-Artikel? Storytechnisch gute Shooter kommen im Normalfall schließlich auch mit viel weniger gore aus ohne an Reiz zu verliern.

Ach , ... bloß keine Texte lesen ,die den eigenen Standpunkt ins wanken geraten lassen aufgrund guter Argumente hm? *kopfschüttel* Wenn du nur das liest was du lesen willst kann ich mir ausmalen wie durchdacht deine Vorstellung von der Regelung dieses Interessenkonfliktes zwischen älteren gamern und der staatlichen Verpflichtung gegenüber den noch nicht mündigen Bürgern ist.
Ich hätte es auch lieber ,wenn die Eltern selbst immer einschätzen können ,was für die lieben kleinen gut ist und was nicht ,aber das ist halt aufgrund mangelnder Medienkompetenz (und anscheined oft auch mangelnden Interesses) nicht häufig genug gewährleistet.


@ fandre + KLOk )

Eure Vergleiche mit China find ich übrigens absolut unangebracht , geschmacklos und hetzerisch und finde diese Form der Übertreibung hat mal garnichts in einer objektiven Diskussion zu suchen. Das ist ein Hohn gegenüber den Chinesen , die wirklich der Wilkür des Staates ausgeliefert sind und nicht wegen ein paar fehlenden Bluttropfen in Computerspielen rumflennen.


Ciao
GraNak

EDIT:
@Campari_Kurita )
Je nachem wie dieses "besorgen" aussieht bleibt die Handlung natürlich Illegal , jedoch verzichten die Unternehmen in den meisten Fällen auf eine Anklage ,wenn sie nicht arguentieren können ,dass ihre wirtschaftlichen Interessen dadurch verletzt wurden. Dabei gilt der Grundsatz wo kein Kläger da keine Verhandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein alter juristenspruch besagt: ein blick ins gesetz erleichtert die rechtsfindung.
ein blicks ins jugendschutzgesetz sagt uns, dass das spiel keine einstufung erhaelt, weil es einen nach § 15 Abs. 2 Nr. 1 bis 5 bezeichneten Inhalt aufweist. hier duerfte Nr 5 in frage kommen.
das bedeutet, dass nach § 18 das spiel in die liste aufzunehmen IST (eine weiterhenede entscheidung besteht nicht). mit aufnahme in die liste anch § 18 ist das spiel, wie es so schoen heisst, indiziert. damit ist es nicht mehr rentabel in dt zu vermarkten. sony laesst jetzt eine kosten/nuttzen rechnung anfertigen und entscheidet, unter welchen voraussetzugen eine veroeffentlichung in frage kommt. zwar wird die Bundespruefstelle in der regel nur auf antrag taetig, wenn sie aber , wie hier schon kentnnis vom sachverhalt hat, dann erfolgt umgehend eine indizierung, denn nach 21 IV gilt: die Bundespruefstelle wird von amts wegen taetig, wenn der Vorsitzende der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien die Durchführung des Verfahrens im Interesse des Jugendschutzes für geboten hält.

waehend die frewille selbstkontrolle faktisch eine sog vorzensur darstellt, die verfassungswirdig ist, stellt die indizierung (wenn sie nach veroeffentlicheung erfolgt) eine nachzensur dar, die mit der verfassung vereinbar ist.
 
@ GraNak:

Bitte mal lesen

Wir haben bereits eines der restriktivsten Jugendschutzgesetze der Welt - da können uns nur China und der Iran das Wasser reichen
Du musst wissen: Ich bin für Jugendschutz. Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Spiele wie Gears of War haben nichts in den Händen von Minderjährigen verloren. Selbst ein GTA hätte ich in der deutschen Fassung einen FSK 18 Sticker verpasst.

Nur: Es gibt in diesem Lande auch erwachsene Spieler. Und die müssen sich behandeln lassen wie Aussätzige.
Das viele Publisher und Spielentwickler mittlerweile nur noch Müde abwinken, wenn sie Deutschland hören, verwundert nicht.

Die jetzige Debatte hat doch absolut nichts mehr mit Jugendschutz zu tun.
Die USK leistet erstklassige Arbeit. Die gesetzlichen Regelungen sind klar.

Was soll also diese Hysterie in Deutschland?

Plötzlich sollen Spiele wie Gears of War dafür verantwortlich sein, dass es mit unserer Jugend bergab geht?
Klar, das Schliessen von Freizeiteinrichtungen wie Jugendclubs, Bibiliotheken und Schwimmbädern hat damit nichts zu tun. Kaputte Elternhäuser sowieso nicht. Integrationsprobleme? Fehlende Ausbildungsplätze? Miese Ergebnisse bei der Pisa-Studie?Na klar, der Schuldige ist die Spielindustrie... :rolleyes:
Ich hätte es auch lieber ,wenn die Eltern selbst immer einschätzen können ,was für die lieben kleinen gut ist und was nicht ,aber das ist halt aufgrund mangelnder Medienkompetenz (und anscheined oft auch mangelnden Interesses) nicht häufig genug gewährleistet.
Erkläre mir bitte eins: Was bitte ist so schwierig daran eine Spielverpackung zu nehmen und den USK-Sticker zu lesen? Ich muss dafür keinerlei Medienkompetenz besitzen. Vielleicht reicht auch einfach mal gesunder Menschenverstand und das Interesse daran, was mein Kind in der Freizeit macht?

Einfach mal lesen:
Klick
Ich bin mal gespannt, wann ich bzw. andere Spieler kriminalisiert werden. Bei der derzeitigen politischen Stimmungslage kann das nur eine Frage der Zeit sein.

Sieht so Jugendschutz aus?
Eine Debatte ist doch nicht gewollt. Killerspiele, Herstellungsverbote und dann noch schnell einen "wissenschaftlichen" Zusammenhang mit der Pisa-Studie hergestellt - fertig. Das ganze auf grosser Flamme kochen, fertig ist der Zensur-Brei.

Guten Appetit!
 
Fast fünf Millionen Euro stecken unsere nordischen Nachbarn laut N24 in ein sechsjähriges Projekt zur Förderung heimischer Computerspiele, damit es mehr Alternativen zu Titeln aus Amerika oder Japan gibt. Dazu der schwedische Kultusminister Pagrotsky:

"Computerspiele setzen oft die Phantasie in Gang und stimulieren Kreativität und Entwicklung. Deshalb ist das ein sehr unterhaltsamer und zukunftsgerichteter Beschluss."

Das ist nordische Klarheit - selbstbewusst, mutig, zukunftsorientiert.
Ich bin mir extrem sicher das Norweger auch ne Menge des Geldes fuer Spieleentwicklung ausgegeben haben, in der die Spieler Glieder von Personen abhacken, Kopfschuesse mit anschliessendem Gehrinspattern und anderen schoenen Gewaltszenen enthalten sind...Ein Schelm wer glaubt, dass die Förderung von Spielen nicht auch Kriterien besass.

Desweiteren ist mir immer noch nicht klar, welche Bevormundung hier beanstandet wird? Die Tatsache das eine Organisation ein Spiel markieren kann, wodurch im schlimmsten Fall das Spiel verkauft aber nicht durch Filme oder Bilder mit schoenster Gewaltdarstellung als Werbung dienen duerfen, kann doch nicht als Zensur gelten, oder doch? Ist shon die Tatsache das man versucht Spiel mit hohem Gewaltpotential nicht jedem Hans-Bengel vor die Schnute zu halten und zu sagen: "Das Spiel zeigt dir Gewalt und Obzoenitaet in jeder Form, du musst das haben!" Zensur?
Entschuldigt wenn ich mich irre aber hier in Deutschland liegen die Pornos auch nicht direkt am Eingang des Video-Verleihs oder? Das ist bestimmt auch Zensur. Im Grunde sollte man keinerlei Einschraenkungen mehr diesbezueglich machen. Die Industrie und die Eltern werden es bestimmt 100% ig richtig machen. Wenn Kinder mit 12 dann die Geschlechtsteile im penetrierten Zustand im Laden zu sehen bekommen, muss das schon nen Grund haben. Den moegen die Kritiker vielleicht nicht verstehen aber die Industrie will ja immer nur das Beste fuer uns. Da bin ich mir sicher.
 
Ich finde auch dass das schon Züge annimmt, die dem medialen Verhalten der DDR gleichkommen.
Ich versteh es echt nicht, schliesslich kämpft man in diesem Spiel gegen Phantasie-Monster und steht dabei auf der Seite des Guten. Und ich weiss irgendwie auch nicht wo dort in dem Spiel steht, dass man amok laufen soll. Hoffentlich tut die USK die Gewalt die in diesem Spiel vorkommt nicht durch Zensur verherrlichen. Denn schliesslich soll Gewalt abschreckend und nicht froh und lustig dargestellt werden.
 
Zurück
Oben