@ GraNak:
Bitte mal lesen
Wir haben bereits eines der restriktivsten Jugendschutzgesetze der Welt - da können uns nur China und der Iran das Wasser reichen
Du musst wissen: Ich bin für Jugendschutz. Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Spiele wie Gears of War haben nichts in den Händen von Minderjährigen verloren. Selbst ein GTA hätte ich in der deutschen Fassung einen FSK 18 Sticker verpasst.
Nur: Es gibt in diesem Lande auch erwachsene Spieler. Und die müssen sich behandeln lassen wie Aussätzige.
Das viele Publisher und Spielentwickler mittlerweile nur noch Müde abwinken, wenn sie Deutschland hören, verwundert nicht.
Die jetzige Debatte hat doch
absolut nichts mehr mit Jugendschutz zu tun.
Die USK leistet erstklassige Arbeit. Die gesetzlichen Regelungen sind klar.
Was soll also diese Hysterie in Deutschland?
Plötzlich sollen Spiele wie Gears of War dafür verantwortlich sein, dass es mit unserer Jugend bergab geht?
Klar, das Schliessen von Freizeiteinrichtungen wie Jugendclubs, Bibiliotheken und Schwimmbädern hat damit nichts zu tun. Kaputte Elternhäuser sowieso nicht. Integrationsprobleme? Fehlende Ausbildungsplätze? Miese Ergebnisse bei der Pisa-Studie?Na klar, der Schuldige ist die Spielindustrie...
Ich hätte es auch lieber ,wenn die Eltern selbst immer einschätzen können ,was für die lieben kleinen gut ist und was nicht ,aber das ist halt aufgrund mangelnder Medienkompetenz (und anscheined oft auch mangelnden Interesses) nicht häufig genug gewährleistet.
Erkläre mir bitte eins: Was bitte ist so schwierig daran eine Spielverpackung zu nehmen und den USK-Sticker zu lesen? Ich muss dafür keinerlei Medienkompetenz besitzen. Vielleicht reicht auch einfach mal gesunder Menschenverstand und das Interesse daran, was mein Kind in der Freizeit macht?
Einfach mal lesen:
Klick
Ich bin mal gespannt, wann ich bzw. andere Spieler kriminalisiert werden. Bei der derzeitigen politischen Stimmungslage kann das nur eine Frage der Zeit sein.
Sieht so Jugendschutz aus?
Eine Debatte ist doch nicht gewollt. Killerspiele, Herstellungsverbote und dann noch schnell einen "wissenschaftlichen" Zusammenhang mit der Pisa-Studie hergestellt - fertig. Das ganze auf grosser Flamme kochen, fertig ist der Zensur-Brei.
Guten Appetit!