Kompakter Kühler für meinen neuen Ryzen 7 2700X

EIn Nachtrag noch zur Kühlung der Spannungswandler: Ich glaube nicht, daß die 180° Drehung des Kühlers hier einen großen Einfluß haben wird. In meinen Systemen sehe ich noch nichteinmal einen großen Unterschied bei den Mainboardtemperaturen zwischen Towerkühlung und Top-Blower.

Anderer Punkt, um übertriebene Erwartungen zu bremsen: Es gibt bei einem Top-Blower im geschlossenen Gehäuse definitiv eine Rückkopplung von der Grafikkarte auf die CPU, wenn die Grafikkarte unter hoher Last läuft, wenn man das nicht will, muß der Top Blower Frischluft aus einer Gehäuseöffnung im Seitenpanel ziehen, dann wird die Performance aber auch gigantisch gut, ich habe das schon einmal durchgemessen.

Im Falle Deines Gehäuses wäre das technisch eine Option, da das Sichtfenster aus Acryl ist und geschnitten werden kann. Ein Acrylgaszylinder draufgesetzt, der die Lücke zwischen Seitenwand und CPU-Kühler überbrückt, wird das eine sehr wirksame Kühllösung auf kleinem Baurraum. Nur eine Anregung zur Optimierung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Puh, das wäre jetzt nix für mich, das Gehäuse soll schon so bleiben wie es ist :-) Aber danke für den Tip, im Worst Case wäre es ne Möglichkeit! Ich denke, dass es von den Temperaturen her nicht viel anders ist als jetzt, bzw war es mit dem Boxedkühler ja genau wie jetzt von den Grakatemps! ... Momentan wird ja die warme Luft auch in den Innenraum gesogen, da ich die Lüfter als Pull installiert habe. Werde jetzt vorne wieder 2 Purewings anbringen und hinten einen Purewing der rausbläst ... evtl noch einen oben hin der auch rauszieht ... Mal gucken, wie die Temperaturen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
also hab den Dark Rockt TF eingebaut und getestet ... Bin positiv überrascht, hätte nicht gedacht, dass zwischen Aio und Dark Rock so wenig Unterschied besteht! Von der Lautstärke mal abgesehen, das Lauteste sind immer noch die Gehäuselüfter ;-) Spannungswandler sind jetzt auch ohne extra Lüfter um einiges kühler!

Temperaturen im Idle: 27-50 Grad, wenn etwas geladen wird .... bei 700 RPM ;-)
Temperaturen in Prime 95: maximal 72,4 Grad, mit AIO waren es knapp 71 Grad
Spannungswandlertemps: maximal 95 Grad, vorher 109

Sehr geiler Kühler, muss ich schon sagen! Sieht sehr wertig aus und die Installation geht auch gut von der Hand!

Spielebelastung muss ich später noch testen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Schön, daß die Empfehlung für Dich auch so gut passt.

Was mich an dem Kühler am meisten überrascht hat, ist die leichte Montage auf AM4 bei eingebautem Mainboard, obwohl das alte Montagesystem von BeQuiet so häufig kritisiert wird. Ich finde es ist dem neuen System der 4ten Generation Dark Rock (Pro) total überlegen.
 
In wie weit hat sich denn das Montagesystem geändert? Wirklich ne einfache Montage, bei eingebautem Mainboard natürlich ... Es gibt ja auch noch das ältere System, bei dem man die Muttern erst raufschraubt, wenn der Kühler schon auf der CPU liegt?

Also ich bin wirklich begeistert von dem Kühler, hätte gleich auf dich hören sollen! Jetzt schwingt wenigstens nicht mehr die unterschwellige Angst mit, dass etwas undicht wird!
 
Tweakit schrieb:
Es gibt ja auch noch das ältere System, bei dem man die Muttern erst raufschraubt, wenn der Kühler schon auf der CPU liegt?

Das klingt furchtbar, muß aber länger her sein.

Beim Dark Rock 3 (Pro) ist es genau wie beim TF.

Beim neueren Dark Rock 4 (Pro) werden zuerst zwei Montagebrücken am Mainboard montiert und dann der Kühler mit einer Querstrebe darauf festgeschraubt. Bei ausgebautem Mainboard noch okay, bei eingebautem Mainboard eine gruselige Lösung, jedenfalls beim Dark Rock Pro, wo kaum Raum zwischen Kühler und Gehäuse bleibt, um die Schrauben in Position zu fummeln.
 
Servus,
also hier mal ein Update bezüglich der Temperaturen während BF1 im Multiplayer ...

Durchschnittstemperatur: 62 Grad // Höchsttemperatur: 76 Grad

GPU-Temperatur: Durschnitt: 72 Grad // Höchsttemperatur: 75 Grad

Bin begeistert von dem Dark Rockt TF! ;-) Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die GPU-Temperatur im Gegensatz zum Boxedkühler nochmal um 3-4 Grad gesunken ist! Der Boxed ist ja auch ein Topblower ... Vielleicht verteilt sich die Wärme durch den Dark Rock besser? Hast du ne Erklärung?

Grüße
 
Der Dark Rock TF saugt etwas warme Luft von der GPU an, dadurch steigt ja auch die CPU Temperatur etwas. Ich sehe das insgesamt eher als Vorteil, da die GPU in der Regel die kritische, schwer zu kühlende Komponente ist.
 
Stimmt, das würde von den Temperaturunterschieden zur Aio passen ;-) Jetzt frag ich mal sehr provokant: Warum sollte man sich dann überhaupt eine Aio zulegen? Wenn die Temperaturen nur marginal besser sind und die Lautstärke mindestens genauso hoch? Hinzu kommt das Risiko eines Lecks?
 
Es geht ja noch weiter: Irgendwann geht die Pumpe kaputt oder es sammelt sich Luft im System und man hat Peobleme mit den AIOs, die kaum eine Diagnose zulassen. Die Foren sind voll von derartigen Erfahungsberichten. Es gibt eigentlich kaum einen guten Grund, so ein AIO anzuschaffen, im Grund wird auch ständig davon abgeraten, so daß es gar keine Misverständnisse hierzu geben sollte.
 
Zurück
Oben