Kompakter Kühler für meinen neuen Ryzen 7 2700X

Tweakit

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich suche für meinen neu erwobenen Ryzen 7 2700X einen Kühler mit 150 mm maximaler Höhe, da mein Gehäuse (Sharkoon S1000 Window) keinen größeren zulässt... Bin von der Optik des Boxedkühlers begeistert, jedoch ist er mir einfach zu laut!
Momentan habe ich einen Purewings 2 120 mm Gehäuselüfter vorne und einen hinten im Gehäuse verbaut... Restliche Komponenten findet ihr in meiner Signatur. Momentan erreiche ich in Bf1 nach einiger Zeit maximal 81 Grad, im Durchschnitt um die 78 Grad und das ist mir eindeutig zuviel! Im idle ist sind die Temps absolut ok: 32 - 45 Grad! Daher sollte der neue Lüfter schon gut kühlen und er muss auch nicht silent sein, jedoch nicht so aufröhren wie der Boxedkühler mit seinen 3700 Umdrehungen!

Evtl wäre auch eine 120er Aio-Wasserkühlung was für mich ?

Habe mir mal ein paar Lüfter rausgesucht die von der Höhe her passen würden:

Cryorig H7 Cryorig H7 Quad Lumi

Arctic Freezer 33 oder Freezer 33 Plus

Arctic Freezer 33 eSports One oder Arctic Freezer 33 eSports Edition weiß

Thermalright Macho 120 SBM

..... Also her mit euren Tips, da ich mir überlege Ohrenstöpsel zu holen, dank des Wraith Prism!

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nehmen sich alle in ihrer Kühlleistung nicht wahnsinnig viel. Von daher kannst du auch ein wenig nach Preis und Optik gehen, sofern du magst.

Meine erste Wahl wäre wohl der Macho, gefolgt vom Cryorig. Von Arctic bin ich einfach kein riesen Fan..

Und Luft > AiO. Immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, Tweakit und dman
78-81 Grad für CPU sind völlig i.O., zudem musst du mal gucken ob du mit oder ohne +20 Offset misst.
Aber nen neuen Kühler kannst du dir natürlich trotz alle dem holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Du hast im Gehäusedeckel (3x120 o. 2x140) und vorne (2x140) Platz für Wasserkühlungen.
Hol Dir eine AiO und Du brauchst Dir keine Gedanken über die Höhe des Kühlers zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Tweakit
arvan schrieb:
78-81 Grad für CPU sind völlig i.O., zudem musst du mal gucken ob du mit oder ohne +20 Offset misst.
Aber nen neuen Kühler kannst du dir natürlich trotz alle dem holen.


nur am Rande.. es sind 10 Grad Offset beim 2700X .. die 20 kommen noch von Ryzen 1 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
AIO ist nur teurer und nicht leiser als ein Luftkühler und auch nicht stärker, aber macht nichts, dafür kann sowas auslaufen und hält häufig nicht so lange ;)
Macho oder noch etwas stärker der Scythe Fuma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk und lanoo
@M6500:

1) eine vernünftige 240er oder 280er AiO kühlt besser als jeder Tower-Kühlkörper.
2) die Lautstärke der WaKü hängt wie beim Luftkühler vom verwendeten Lüfter ab. Nicht umsonst benutzt CB z.B. bei den Tests Referenzkühler. Wenn ich mir einen Lüfter mit 2800rpm antue, ist der an einer AiO genauso laut wie an einem Tower.
3) Hast Du Erfahrungswerte mit Haltbarkeit und Auslaufen? Ich habe hier nur AiOs, und einige sind noch aus 2009 (Corsair H50). Da ist bislang nichts ausgelaufen, kein Schaden an der Pumpe, nichts...
4) Im Gegensatz zu den ganzen Towern im Gehäuse habe ich aber viel Platz zum Basteln und bin nicht jedes mal am friemeln, wenn ich irgendwo was ändern will.
5) und gerade bei Scythe habe ich mir öfter mal blutige Finger geholt, da die ihre Kühlkörper nicht so sauber verarbeiten wie z.B. Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit und [ChAoZ]
Evtl. könntest du auch das Gehäuse austauschen. Mit einem guten Gehäuse kannst du sicherlich nochmals was rausholen, aber vermutlich bringt in deinem Fall eine AiO Kühlung mehr. Dann hast du die CPU-Hitze fast vollständig aus dem Gehäuse raus und es heizt dann nur noch die 1070Ti. Das sollten dann die beiden Gehäuselüfter locker schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
@Wishbringer Bei einer AiO hänt die Lautstärke nicht nur von den Lüftern ab... habe schon Corsair Pumpen (H110i) gehabt, die unglaublich störend waren, auch nach 3x RMA konnte man es nicht beheben.
 
Naja, auf die Pumpe wird halt einfach nicht eingegangen, aber wer immer nur 20€ Kühler hatte und dann ne 120€ Aio reinbaut kennt den unterschied nicht.
 
Natürlich gibt es AiOs die jahrelang problemlos laufen. Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass Luftkühler massiv weniger anfällig auf Defekte usw. sind.
Grade Pumpen können auch mal störend laut werden oder ausfallen - es gab auch schon Fälle, in welchen eine AiO undicht war und Hardware mit in den Tod gerissen hat. Das passiert dir mit Luft halt einfach nicht.

Ich bin einfach der Meinung: wenn man mit Wasser kühlen möchte, dann macht man's gleich richtig. AiOs sind für mich Bauernfängerei. Etwas RGB, ganz viel Marketingbla und den Käufer einfach nur mit "schau mal, Wasser kühlt besser" locken.

Ich bin ja nichtmal der Meinung, dass eine AiO besser aussieht, da ich den Anblick eines wuchtigen Kühlers wirklich mag. Und sollte da mal der Lüfter aussteigen, montiert man sich für weniger als 10€ einen neuen und hat wieder die nächsten Jahre seine Ruhe.
Die paar wenigen °c an zusätzlicher Kühlleistung sind meistens eh nur fürs eigene Ego
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, lanoo und Tweakit
Tweakit schrieb:
Evtl wäre auch eine 120er Aio-Wasserkühlung was für mich ?

Wenn Du schon die Preisregionen eines AIO in Betracht ziehst, kommt stattdessen auch der Dark Rock TF als Luftkühler in Frage. Mit 80€ recht teuer, aber auch sehr leistungsstark.
 
Danke für die vielen Antworten ... Also momentan tendiere ich am ehesten zum Cryorig H7, da der Thermalright halt genau 150 mm hoch ist und der Cryorig nur 145 mm .... In der Beschreibung meines Cases steht bis 150 mm und das ist dann ja exakt die Höhe?? Und beim Cryorig wären halt noch 5 mm Luft ... Evtl. sogar der etwas teurere: Cryorig H7 Cryorig H7 Quad Lumi ... Finde den ziemlich schick ... Oder halt ne Aio, ich weiss halt echt nicht ....
 
Der H7 ist aber ziemich schwach für seinen Preis, etwa wie der Freezer 33, gerade von dem würde ich Abstand nehmen.
 
In der PC Games Hardware wurde der H7 Quad Lumi getestet und laut denen hat er eine sehr gute Kühlleistung bei geringer Lautheit und hochwertiger Verarbeitung ...?
 
Nicht nur bei PCGH, auch im Luxx hat er ordentlich abgeschnitten.
Ich hab selbst keine Erfahrung mit Cryorig, aber die Dinger scheinen eigentlich ganz OK zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Oh, ich merke gerade ich hatte den H5 im Kopf, für 35€ ist der H7 nicht schlecht, etwa wie der Macho und nicht so weit weg vom Fuma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Obwohl der Thermalright Macho 120 SBM auch ein feines Teil wäre ... Bin halt am überlegen ob das so eine gute Idee ist bei 150 mm Platz für den CPU-Kühler auch wirklich einen 150 mm Kühler drauf zu schnallen?
 
miss am besten mal noch selber nach. Wenn der Kühler die Seitenwand berührt, wär das natürlich kacke. Aber selbst wenn da nur 1-2mm spatzig wären, so ist das völlig Wurst.
 
Zurück
Oben