Kompakter Kühler für meinen neuen Ryzen 7 2700X

Ach ich seh gerade, der 120 SBM ist nicht für AM4 geeignet ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Oh, sorry stand bei mandfoctory nix mit AM4 ... Danke für die Info, Captain :-)
 
Wenn ein Kühler in Produktion ging bevor eine aktuelle Plattform marktreif war, findet man solche Infos bei den Händlern oftmals noch nicht. Am besten informiert man sich also jeweils direkt beim Hersteller.
Der Packung sollte ein Montagekit für AM4 beiliegen. Falls nicht, so kannst du das garantiert bei Thermalright nachbestellen wenn du denen einfach eine Kopie des Kaufbeleges schickst von wegen "guck mal, Oktober 2018 gekauft, kein AM4 Kit bei!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
cool and silent schrieb:
Wenn Du schon die Preisregionen eines AIO in Betracht ziehst, kommt stattdessen auch der Dark Rock TF als Luftkühler in Frage. Mit 80€ recht teuer, aber auch sehr leistungsstark.

Jetzt hast mich auf was gebracht ... Irgendwie würde mir der echt gefallen .... :-)
 
Tweakit schrieb:
Jetzt hast mich auf was gebracht ... Irgendwie würde mir der echt gefallen .... :-)

Die High-End Top-Down-Blower werden oft übersehen, liegt vielleicht mit daran, daß es nur von BeQuiet, Noctua und (bedingt) Scythe performante Lösungen gibt, die dann aber auch ihren Preis haben. Meiner Meinung nach sind sie in kleinen Gehäusen den AIOs deutlich überlegen, da AIOs die für die GPU-Kühlung dringend benötigten Gehäuselüfterplätze blockieren.
 
Hmm ... aber halt der Preis ;-) Ist schon extrem ... Ich weiss jetzt momentan gar nicht welchen ich nehmen soll .... Gerade wäre eher der Thermalright Machso 120 SBM mein Favorit ...
 
Ich hab auf meinen Ryzen 5 1600 den Macho 120 SBM. Ich finde das Teil extrem leise und mein Ryzen wird damit auch gut gekühlt. Wie gut er aber den 2700x kühlt weiß ich nicht.
Ich würde wegen den Macho einfach beim Gehäuse selber noch mal nachmesse, bei meinen alten Gehäuse stand auch 150mm CPU Kühler und der Macho ging sich Locker aus ohne dass etwas an der Seitwand angekommen wäre.


Stehe vor einen ähnlichen Problem wie du und überlege auch schon ob ich einen neuen Kühler kaufen soll oder ob man so noch was ändern kann.
Montag für meine Freundin neues Board + Ram + den Ryzen 7 2700x gekauft. Leistung ist wirklich extrem super aber der Kühler ist laut und die CPU kommt wärend CS:GO + Streamen schon mal, laut HWInfo64 Maximum Wert, 92 Grad (sind die Tdie Werte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Momentan bin ich ja wieder eher einer AiO zugeneigt :D Bei meinem Gehäuse könnte ich die Cooler Master 240 unterbringen und die würde für den Ryzen 7 2700x locker reichen ..... Ist echt nicht einfach sich zu entscheiden ... Der Ryzen 7 2700X bleibt mir jetzt doch ne Zeit lang erhalten ;-)
 
Eine AiO bietet natürlich Vorteile in einem mini ITX Case, da weniger Abwärme erzeugt wird die man irgendwie aus dem Gehäuse befördern müsste.
Trotzdem muss man sich einfach auch immer im Klaren sein, welche "Risiken" man mit einer AiO eingeht. Manche mögen jahrelang problemlos funktionieren, andere geben kurz nach Ablauf der Garantie den Geist auf, die Pumpe wird unglaublich laut oder im schlimmsten Falle werden sie sogar undicht oder man findet Korrosion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven16071982
N mini ITX habe ich nicht ... http://de.sharkoon.com/product//13944 ... und da habe ich halt in der Front Platz für Radiatoren bis 280 mm Höhe ... Ich glaub ich bestell mir mal die Coolermaster ... Kostet bei Amazon 76,99 € inkl. Versand ... Und so eine Wasserkühlung kühlt halt um einiges besser als Towerkühler bis 150 mm ... Grüße
 
Hatte dich mit einem anderen Thread verwechselt, es bittet um Verzeihung.

Aber einfach nur um meine bescheidene Meinung zu äussern: eine 77€ Wakü ist echt für'n Poppes. Wasser ist schon toll, aber nur wenn es halt auch ordentlich was kostet. Ein gscheiter Luftkühler ist in seiner Leistung nicht wirklich viel schlechter, funktioniert aber komplett wartungsfrei.

Und eigentlich ist es auch echt schnuppe ob die CPU unter Last nun mit 60° oder 50° läuft, das wirkt sich auf rein gar nix aus, weder auch die Lebensdauer noch sonstwas. Und solange man nicht übermässig übertakten will, bietet die Kühlleistung insofern eigentlich keinen Mehrwert, da ein guter Luftkühler ebenso für OC geeignet ist.

Aber ist nur meine Meinung.
 
Hmm da magst du schon Recht haben, jedoch bekomme ich mit einem Towerkühler, der maximal 150 mm Höhe hat nicht auf unter 75-70 Grad unter Last ... Würde mir ja gerne sowas wie den Dark Rock Pro 4 reinhauen, jedoch habe ich eben den Platz nicht :-( Und von der Coolermaster liest und hört man nur gutes :-) Kostet halt normalerweise um die 90 Euro ...
 
Das hat mit der Höhe allein nix zu tun.
Mein Mugen 5 ist 156mm hoch und ich hab noch nie mehr als 63° gesehen auf meiner CPU. Ja, der 2700x braucht etwas mehr Kühlung, aber auch bei dem sollt ein ähnlicher Kühler grundsätzlich ausreichen.

Hauptsächlich kommt es auf die Heatpipes an und wie diese die Wärme abführen.
 
ein bisschen mehr?? Dein 2600 hat eine TDP von 65 Watt und meiner eine von 105 Watt, das ist schon ein Unterschied ;-)
Mein Ryzen 5 1400 hatte auch eine TDP von 65 und kam kam mit dem kleinsten Wraith auch nicht über 65 Grad ;-)
 
Habe jetzt für einen R5 2600 den Thermalright ARO-14 bestellt. Soll ja der "Ryzen-Macho" sein.
39€ auf amazon - kann man nicht klagen.

In 1-2 Wochen wird aber erst zusammengebaut :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Ein Scythe Fuma kühlt auch nicht wirklich schlechter als eine 240er AIO, da bekommt man aber keine ordentliche für 70€ und leiser ist die gerade im Idle wo es drauf an kommt auf keinen Fall.
 
Glückwunsch, das ist ein feiner Kühler .... Ich hab mir jetzt mal die Cooler Master 240 bestellt .... Kommt morgen ... Laut Tests und Erfahrungsberichten soll sie recht gut sein :-)
 
?? Nein ... Aber was willst du damit sagen? Ich habe die Masterliquid 240 ... Keine Lite, aber auch keine Pro ... Hab schon die richtigen Tests etc. rausgesucht .... ;-)
Ergänzung ()

Und sie schlägt sich im Gegensatz zu deutlich teureren Aios recht ordentlich ...
 
Zurück
Oben