Kompakter Kühler für meinen neuen Ryzen 7 2700X

@Tweakit denk aber dran, dass es sich bei Tests immer um eine Momentaufnahme handelt und nur wenige Erfahrungsberichte werden nach 2 Jahren oder so erfasst, sondern in der Regel nach ein paar Monaten.
 
Ja, genau die .... Das mit den Lüftern schau ich mir mal an, und wenn die wirklich nix taugen, dann hab ich noch zwei purewings hier liegen ;-) Aber das mit den Lüftern ist auch so eine Kontroverse, viele sind zufrieden und einige eben nicht ...
 
Und platzende Pumpen und lauter solcher Schrott stört dich nicht?
Na dann viel Spaß mit dem Mülleimer wenn er dir den PC wäscht...
 
Die Lüfter des Scythe Fuma sind übrigens auch "Müll" ;-)
 
Ja, das war immer mein Hinderungsgrund mir keine zu holen .... Aber naja, wenn es nach dem ginge, was denn alles passieren "könnte" ? Hmm ... da sind wir wohl verschiedene Charaktere :-) Bei mir ist das Glas halb voll ;-)
 
M6500 schrieb:
@cool and silent
Kennst du die?
Das sind keine Kaze flex und die sind auch ganz weit von Müll entfernt...

"Müll" war ja offensichtlich nicht ganz ernst gemeint, aber mal was grundsätzliches zu Skythe.

Leider gibt es bei Skythe nicht durchgängig Premiumqualität (wie z.B. bei Noctua) oder klar definierte Produktlinien (wie z.B. BeQuiet) sondern bei jedem einzelnen Kühlermodell darf man forschen, was man da eigentlich bekommt. Beim Fuma sind zwei relativ kurzlebige Lüfter mit einfachen Gleitlagern dabei (30.000h MTTF, bei zwei Lüftern auf dem Kühler macht das vielleicht 20.000h MTBF (müsste die Formel raussuchen). So lange hält ein AIO auch, der Luftkühler hat den Vorteil daß die Lüfter später leicht getauscht werden können, im Gegensatz zur Pumpe des AIO.

Die Kaze Flex sind mit 150.000h deutlich langlebiger, nur die sind leider nur bei einigen Kühlern verbaut, nicht bei allen.
 
Naja, niemand erwartet einen SW3 oder A12 bei einem 50€-Kühler mit 2 Lüftern wenn die 2 Zusammen bald mehr kosten als der Kühler an sich.
Ist dir schonmal ein Lüfter kaputt gegangen?
Außer den schrottigen Arctic habe ich hier 10 Jahre alte Gleitlagerlüfter und die sind auch noch i.O., platzende Pumpen und rasselnde Lüfter für 70€ bei nur durchschnittlicher Kühlleistung ist da dann schon wieder was ganz anderes denke ich.
 
Hallo zusammen, also ich wollte mal ein Update bezüglich meiner Coolermaster Masterliquid 240 liefern ...
Temperaturen im Idle: 28-40 Grad mit Peaks richtung 48 Grad(wenn er etwas lädt)
Temperaturen in Spielen (BF1 Multiplayer, da sehr Cpu-Intensiv): 50-69 Grad(sind Peaks), im Schnitt: 56 Grad!
Temperatur Prime95: nach ca. 2 Stunde: 70,8 Grad ...

Temperaturen sind mit Pure Wings 2 (2000 Rpm-Ausfühdrung) gemessen worden.
Die mitgelieferten Lüfter vibrierten stark, werde sie einsenden!

Im Idle ist die Aio mit 900 RPM nicht zu hören, die Pumpe sowieso nicht :-) Unter Spielelast, bzw. Prime95 sind die Lüfter natürlich zu hören (1900-2050 RPM), jedoch für mich nicht störend, bin kein Silentfetischist! ;-)

Also alles in Allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden und kann sie weiterempfehlen!

Grüße und n schönes Wochenden wünsche ich euch!

P.S: Installation war sehr einfach und ging schnell von der Hand! Die Aio ist hochwertig verarbeitet und macht einen soliden Eindruck! Bis auf die Lüfter, da ich aber im Netz lesen konnte, dass die meisten keine Probleme mit Vibrationen haben, habe ich wohl ein defektes Paar Lüfter erwischt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Ich hoffe für dich, dass du in 1-2 Jahren noch das gleiche sagen kannst
 
Wer weiss schon, was die Zukunft bringt, bei den meisten platzt jedenfalls nicht, ober wird undicht! ;-)
 
Die grösste Fehlerquelle ist eigentlich die Pumpe. Nicht zwingend dass sie kaputt geht, sondern aufgrund der Geräuschkulisse
 
Naja, schön wenn sie für dich passt, aber Kühler in der Preisklasse schaffen das auch bei deutlich weniger Lautstärke (können gar nicht so abartig laut werden).
Das mit den Lüftern ist bei denen aber normal, da wird auch ein Tausch gegen neue gleiche nichts bringen.
Aber wenn es dir gefällt, freuen und hoffen dass nichts weiter passiert.
 
Ja, das weiss ich schon :-) hatte jedoch nur Platz für einen Kühler mit maximal 150 mm Höhe und da ist die Auswahl an wirklich leistungsfähigen Kühlern begrenzt ;-) Sonst hätte ich mir nen Dark Rock oder so geholt ;-)
 
Ich finde die Ergebnisse (Temperatur, Lautstärke) zwar bescheiden aber es freut mich ein Feedback zu lesen, was aus dem System am Ende geworden ist und wie es sich im Alltag und Benchmark so verhält.
 
cool and silent schrieb:
Ich finde die Ergebnisse (Temperatur, Lautstärke) zwar bescheiden aber es freut mich ein Feedback zu lesen, was aus dem System am Ende geworden ist und wie es sich im Alltag und Benchmark so verhält.

Wie kannst du die Lautstärke bescheiden finden?? Ich schreibe sie sind im Idle unter Windows( auch bei normaler Nutzung) nicht zu hören? Und unter Last hört man sie, ja, aber auch nicht stärker als meine Gehäuselüfter vorher! Und das auch nur unter hoher Spielelast im Multiplayer oder Prime95, bei Heavyload mit 51 % Prozessorlast drehen sie auf ca. 1250 und sind somit auch immer noch sehr leise! ....

Und die Temperaturen sind mit im Schnitt 56 Grad unter Spielelast (Bf1 Multiplayer!!!) doch echt niedrig? Schau mal im Netz, was bei andere mit ihrem Ryzen 7 2700X bei rumkommt .... Und was man bedenken sollte: ich habe ein relativ kleines Gehäuse, da muss die Abwärme der GTX 1070 Ti auch noch berücksichtigt werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm gut, um diese Temperaturen zu erreichen kann ich meine Lüfter auch sehr gemächlich laufen lassen ;-)

Aber ich will meinen Prozessor halt so kühl wie möglich halten :-)

Und ich weiss nicht, wo du deine Werte immer her hast, der Dark Rock 4 Pro z.B. dreht auf 1500 RPM und schafft dabei ca. 70-74 Grad unter Spielelast lt. einigen Berichten und Tests ...

Der Dark Rock 4 (nicht Pro) schafft unter Aida64's Stresstest 100% CPU-Load nach einer halben Stunde 77 Grad, meiner 53 Grad ...Hmm? Und das ganze wohl gemerkt unter Vollast der Lüfter, nicht 600 rpm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tweakit schrieb:
Wie kannst du die Lautstärke bescheiden finden?? Ich schreibe sie sind im Idle unter Windows( auch bei normaler Nutzung) nicht zu hören? Und unter Last hört man sie, ja, aber auch nicht stärker als meine Gehäuselüfter vorher! Und das auch nur unter hoher Spielelast im Multiplayer oder Prime95, bei Heavyload mit 51 % Prozessorlast drehen sie auf ca. 1250 und sind somit auch immer noch sehr leise! ....

Ich bin ja der Meinung daß ein halbwegs vernünftig abgestimmtes System in IDLE selbstverständlich nahezu lautlos ist, das muß gar nicht extra betont werden. Unter reiner CPU Last sollte das auch gelten, die Lüfter müssen da nicht weit aufgedreht werden.

Wenn Extrem-Benchmarks wie Prime 95 Small FFT oder Cinebench in Dauerschleife laufen, wird es schon etwas anspruchsvoller und erst wenn GPU-Last hinzukommt, wird es zur Herausforderung, das System leise zu bekommen, da die GPU ordentlich Gehäuseluftstrom braucht und das laut werden kann.

Selbst dann sollte kein Lüfter mit 2000 RPM laufen, das wird einfach (unnötig) laut.

Hier mal zum Vergleich der Dark Rock TF auf einem Ryzen 1700 OC mit 190 Watt an der Steckdose (Prime 95)

1540577448073.png
 
Zurück
Oben