Kompakter Kühler für meinen neuen Ryzen 7 2700X

Ja, ich seh da bei dir 106,62 Watt ... Da stehen bei mir unter Prime 95 135 Watt ;-) Das sind halt doch ganze 30 Prozent mehr ... Darfst nicht die Watt an der Steckdose zu Rate ziehen, da hier noch weitere Faktoren wie Netzteil, restliches System einzubeziehen wären! Musst die Package-Power betrachten. Also das was die CPU alleine benötigt.
 
Nee. Diese Angaben aus den Schätzeisen-Tools kannst Du vergessen, die sind zwischen zwei Sysstemen erst recht nicht vergleichbar und selbst innerhalb eines Systems nicht plausibel.

Das merkst Du erst, wenn Du mal an der Steckdose misst und die Schätzeisen-Tools unter verschiedenen Lastzuständen Werte melden, die nicht mit den echten Meßwerten an der Steckdose korrelieren.
Ergänzung ()

Ergänzung: Zum Bleistift bei AIDA 64 sehe ich 115 Watt in HW Monitor, 2 Grad weniger Temperatur und 10 Watt weniger Systemlast an der Steckdose.
 
Es geht drum, dass es bei deinem Wert drauf ankommt welche Effizienz dein Netzteil hat ... Du gibst damit an, was dein kompletter PC zieht. Du kannst deine CPU nicht mit meiner vergleichen. Deine CPU hat ne TDP von 65 Watt, meiner eine von 105 Watt ;-) Gut du hast ihn übertaktet, aber auf wieviel? Meiner taktet in Aida64 z.B. mit 4 Ghz, braucht jedoch lt. HWinfo nur 88 Watt und kommt halt nur auf 53 Grad nach ner halben Stunde ... Siehst, so einfach kann man die Prozessoren nicht miteinander vergleichen ;-)
Ergänzung ()

Das heisst du hast in Aida64 zwei Grad weniger? Sprich dann 63 Grad? Siehst, hier habe ich nur 53 Grad ... Sind bei höherer TDP 10 Grad weniger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, wenn man zwei Systeme ernsthaft vergleichen will , muß man sich schon auch etwas Mühe geben, einen sinnvollen Benchmark zu definieren. Das ist übrigens in Industrie und Wirtschaft ein völlig alltäglicher Vorgang, wenn sich da alle hinter der Aussage "...kann man nicht vergleichen..." verstecken würden, wäre der Erkenntnisgewinn und Fortschritt dementsprechend langsamer.

Wie auch immer, ich wollte im Grunde nur mit nachvollziehbaren Belegen darstellen, daß Systeme mit Luftkühlung auch auf kleinem Bauraum sehr leistungsfähig ausgelegt und eingeregelt werden können. Wenn Du mit Deinem System, so wie es derzeit ist, zufrieden bist, gibt es keinen Grund etwas zu verändern.

Eine Anmerkung noch zu Deinem Beitrag #50, hatte ich zuvor vergessen: Wenn Du die Lüfter des AIO einsenden und tauschen willst - kann man versuchen, nicht jeder Händler/Hersteller wird das mitmachen. Es kann auch passieren, daß er die komplette Produkt zur Prüfung / zum Tausch vorgelegt haben möchte. Das sind wir bei einem der wesentlichen Vorteile bei Luftkühlung: weniger Komponenten, weniger Systemkomplexität, weniger Fehlerquellen...
 
Stimmt, wir müssten bei die gleiche Cpu haben, dann könnte man es einigermaßen vergleichen!
Jo, da gebe ich dir Recht, es ist mit Luftkühlung möglich :-) Es ging mir nur drum, dass es halt mit einem Ryzen 7 2700x schwierig ist, da er schon ein kleiner Hitzkopf ist ;-) Und meine GTX wird auch gut warm.
Welche Grafikkarte werkelt denn bei dir?

Hab die Aio ausnahmsweise mal bei Amazon gekauft, ich denke da dürfte es keine Probleme geben, die sind sehr kulant, wenn nicht wärs ja auch nicht so schlimm, brauche die Lüfter nicht zwingend :-)
 
Und meine GTX wird auch gut warm. Welche Grafikkarte werkelt denn bei dir?

RX470. Grafikkarte ist auch ein großes Thema bei AIOs, sie Kühlen die CPU, die ohnehin eher unkritisch ist und erschweren in vielen Fällen die Kühlung der GPU, die sehr auf Gehäuseluftstrom angewiesen ist. Der fällt bei AIOs oft schwächer aus, da das AIO ja dort sitzt, wo potentiell auch Gehäuselüfter arbeiten könnten.

Hab die Aio ausnahmsweise mal bei Amazon gekauft, ich denke da dürfte es keine Probleme geben, die sind sehr kulant, wenn nicht wärs ja auch nicht so schlimm, brauche die Lüfter nicht zwingend

Ich kaufe auch viel bei Amazon aber gerade mit so einem Thema tun sie sich extrem schwer. Sie haben (logistisch) gar nicht die Möglichkeit, Dir die Ersatzlüfter zu liefern, das könnte nur der Hersteller direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Also da habe ich zum Glück keine schlechteren Temperaturen als vorher... Bei maximaler Auslastung der Grafikkarte komme ich auf 78 Grad mit ner Geschwindigkeit der Lüfter von 1600 RPM(2500 Maximaldrehzahl) ... Mein Gehäuse hat einen offenen Deckel mit magnetischem Staubfilter, daher kann die warme Luft nach oben entweichen ... Und im Heck arbeitet momentan noch ein Sharkoon 120mm Lüfter auf vollen Touren, also ich bekomm die Wärme recht gut raus ausm Gehäuse ...

Welches Mainboard nutzt du denn? Wäre cool, wenn die mal deine restlichen Speccs posten könntest, würde mich interessieren :-)

Oh, ok das hab ich nicht bedacht. Werde am Montag mal ne Email schreiben und fragen, wie ich das am schnellsten geregelt bekomme! Gruß und schönen Samstag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sorry - ich werd' mal einen Footer mit der System-Config einrichten. Board ist das MSI X370 Carbon Pro.

Amazon wird Dir die neue Ware (komplettes AIO) anstandslos zuschicken mit dem Hinweis die alte (defekte) Ware zurückzusenden. Wenn die Rücksendung nicht eingeht, belasten sie nach einem Monat Dein Konto mit dem Kaufpreis des neuen AIO. Würde mich interessieren, wenn Du da irgendeine Sonderlösung (nur die Lüfter tauschen) verhandeln kannst.

Die Lüfter meiner MSI-Grafikkarte empfinde ich schon zu laut, wenn sie bis 1600 aufdrehen (würden), aber das hängt natürlich stark vom jeweiligen Modell ab.
 
Achso, wusste gar nicht, dass das so abläuft bei Amazon, hatte noch nie eine Rücksendung! Ist ja super, dass man nicht erst die Ware zurücksenden muss, sondern erst nach Erhalt der neuen! Ich denke, dann werde ich das so machen, ist am Unkompliziertesten!

Hast du schonmal nachgesehen wie heiss deine Spannungswandler werden bei Prime95? War auch schon am überlegen mir ein X370 oder 470 Board zu holen ... Obwohl er ja ohne Probleme aufm B350 läuft, die Spawas werden halt nach ner Zeit recht heiss... Beim Zocken jedoch nicht .... Gruß
 
Meinst Du eine direkte Messung per Sensor oder die Angaben, die vom Mainboard kommen? Schau mal in Beitrag #60, da ist ein Screenshot von HW Monitor. Welche Temperatur sind die Spannungswandler?
 
Ich glaube, dass HWmonitor das gar nicht anzeigt, entnehme die Temperatur immer aus HWinfo :-).
 
Bei meinem MSI Mainboard zeigen HWmonitor und HWinfo die folgenden Mainbordtemperaturen an:

1540729243332.png


1540729260322.png
 
Das ist von Board zu Board unterschiedlich, entweder unter System oder AUXTIN2 ... Müsstest mal googeln :-) Oder du startest Prime95 und der Wert, der schnell steigt sollte der Spannungswandler-Wert sein ...
 
"An" den VRMs habe ich dann 60 - 65°C, wobei der Meßwert ja irgendwo in der Nähe abgenommen wird und nicht direkt an den MOSFETs.

Last mit Cinebench, AIDA64, Prime 95, groß sind die Unterschiede nicht.

Moderates OC des Ryzen 1700 auf die Leistung eines 1800X (gut 1600 Punkte in Cinebench)
 
So, bin den Thread nochmal durch gegangen, hab mich generell nochmals informiert und tendiere jetzt doch zum Dark Rock TF, da meine Spannungswandler momentan durch einen extra Lüfter gekühlt werden und ich das Problem mit einem Topblow-lüfter nicht hätte! Werde ihn heute noch bestellen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab ihn bestellt, jedoch bin ich mir gearde nicht mehr so sicher, ob er auch passt zwecks Rambänke und PCI-Express slot...Hab ja ein matx board?
 
Ich vermute, die erste RAM-Bank ist potentiell eher kritisch als die Grafikkarte. Eine Skizze mit den Maßen des Kühler steht online beim Hersteller, wenn Du das Board schon hast, kannst Du ja mal nachmessen.
 
Wäre es nicht eh besser ihn um 180° versetzt einzubauen um die Spawas zu kühlen? Gruß

Edit: Und wäre halt noch ne Option falls es mit dem Ram Probleme gibt, jedoch ist die erste Rambank eh nicht belegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kühler kann 180° gedreht montiert werden, dann rückt er aber sehr nahe an's Heck heran, falls es überhaupt passt (habe es nicht ausgemessen).

Wenn die erste RAM Bank frei ist, gibt es bestimmt keine Probleme. BTW: Ist Dein Board Mini-ATX oder micro-ATX? Ist das RAM auf einem Micro-Atx überhaupt näher am Prozessor als bei ATX?
 
Hab ein Micro-atx ... Ich glaube nicht, hab vorhin mal nachgesehen und unsere beiden Boards sind beide 244 mm breit :-) und auch auf den Fotos siehts gleich aus ... Hmm, hab leider nichts zum Messen hier :-(
 
Zurück
Oben