Komplett neues Soundystem

Skate4Life

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Soundsystem gönnen, allerdings häufen sich Fragen über Fragen. :) Momentan habe ich ein älteres System mit vier Boxen und einem kleinen Sub und in einem anderen Zimmer eine Logitech Z5500 im Einsatz.
Da ich nun endlich ein bisschen Geld übrig habe, möchte ich mir eine etwas "edlere" Anlage besorgen. Das Budget liegt erstmal so um die 1000 Euro. Wichtig sind mir ein starker Bass, da ich viel basslastige Musik höre, und Surround Sound in Form eines 5.1 Systems. Das 5.1 System muss allerdings nicht sofort stehen, würde mich auch mit einem 2.0 oder 2.1 System zufrieden geben, welches ich später ausbauen kann.

Hier im Forum habe ich des öfteren von Nubert Boxen gelesen, welche ja überragenden Sound liefern sollen. Nur ist dieses Zimmer nicht sehr gross, vielleicht 3 mal 3 Meter, und ich frage mich, ob hier ein solches System Sinn machen würde?

Und klingt ein Komplett Systemdie 1000 Euro, wie ein "Pioneer VSX-921-K + Harman/Kardon HKTS 16BQ", sehr viel schlechter und hat man keinen Spass damit?

Mit meinem Budget kann ich mir auch keine NuBox 681 leisten. Sind die "kleineren Boxen" ebenfalls empfehlenswert und wenn ja welche?

Danke für eure Hilfe :)
 
Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall weg vom PC System, hinzu Receiver / AVR & x.1 gehen.

Für Basslastige und preiswerte Anlagen ist Teufel bekannt. Nubert dürfte Preislich eng werden, zumindest bei 5.1. Ne gute Alternative wäre noch Heco oder Klipsch. Von Bose & Harman Kardon würde ich Abstand nehmen - da zahlt man viel an den guten Namen.

Für den Anfang vllt.:
http://www.teufel.de/heimkino/theater-80-5.1-set-p674.html
etwas besser - aber da wirds mit 1000€ eng:
http://www.teufel.de/heimkino/theater-100-mk-2-5.1-set-cinema-p8022.html


Dazu ein passender Receiver und Kabel und schon haste die 1000€ voll.

Soll es doch eher in die Richtung 2.0 / 2.1 gehen wärste bei Klipsch oder Heco an der richtigen Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher wie Harman/Kardon HKTS 16BQ oder da Pioneer Set sind Brüllwürfel, egal wie teuer sie sind. Dieser Formfaktor kann keinen guten Klang liefern - dies ist physikalisch nicht möglich.

Für deine 9 qm? sind ausgewachsene Standboxen zu viel um sie ordentlich stellen zu können. Entsprechend würde ich dir zu Regallautsprechern raten. Ein Subwoofer für die Zimmergröße könnte problematisch werden, ist aber sicherlich möglich.

Generell kannst du dir Lautsprecher von Herstellern wie Canton, Nubert, Heco Klipsch, B&W, KEF und Whafedale kaufen. Hersteller wie Teufel und besonders BOSE machen eher keine guten Lautsprecher (genau so wie "alle" regulären Elektronikhersteller). Die Canton und Nubert werden in Deutschland gefertigt und sind sehr linear, während z.B. Klipsch mit ihrem Horn für die hohen Frequenzen dynamischer spielt. Die Lautsprecher sind grundlegend alle gut (bis auf vlt. eine spezielle Serie), jedoch nicht jedem gefällt die entsprechende Spielart. Manche mögen es dynamisch und andere lieber linear. Zwischen Canton und Nubert gibt es keinen so großen Unterschied, der Größe ist vermutlich der Preis.
Nen dicken Subwoofer hinstellen, der einfach nur Krach macht (Edifier, Teufel, Logitech, ...) kann jeder - schwierig wird es bei guten Klang bei den regulären Lautsprechern und guten Bass
Wenn du einfach günstig an ein 5.0 Set kommen möchtest, würde ich dir zu den Jamo S 606 HCS 3 (https://www.amazon.de/Jamo-606-Laut...NRBW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1316614665&sr=8-2) für 600 Euro raten. Dies ist ein gutes System für Film und Fernsehen. Ansonsten greif zu den oben genannten Herstellern.

Für Musik benötigst du eigentlich dein Surround, da reicht 2.0 bzw. 2.1 absolut aus - außer du hörst oft Liveaufnahmen von DVD o.ä.

Bei Regallautsprechern kannst du dir z.B. anschauen:
Canton GLE 430 (https://www.amazon.de/Canton-GLE-43...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316614807&sr=1-1) für 240 Euro das Paar.
Klipsch RB-51 (https://www.amazon.de/Klipsch-Bass-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316614830&sr=1-1) für 270 Euro das Paar.
KEF C3 (https://www.amazon.de/KEF-Regallaut...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316614887&sr=1-1) für 250 Euro das Paar.
Heco Metas XT 301 (https://www.amazon.de/Heco-2-Wege-B...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316614999&sr=1-1) für 300 Euro das Paar.

Es ist anzuraten, dir die entsprechenden Lautsprecher einmal anzuhören, damit du überhaupt weiß, welche Art von Lautsprecher (linear, dynamisch) dir eher zusagt.
Diese genannten Lautsprecher kannst du z.B. vorne und hinten einsetzen und dann für 250 bis 300 Euro den jeweiligen Center der Serie. Einen Subwoofer kannst du dir dazu kaufen. Preislich geht es ab ungefähr 200 Euro los, gute gibt es für 400 Euro. Die teureren erzeugen nicht nur mehr Druck, sondern sie spielen genauer und vor allem erreichen sie tiefere Frequenzen. Der Subwoofer muss nicht vom selben Hersteller gefertigt werden. Wenn es Designtechnisch iO geht, dann würde ich sogar zu einem anderen Hersteller greifen, da bekommt man für gewöhnlich mehr fürs Geld.

Zu all dem benötigst du noch einen AVR (für 5.1 oder mehr) oder einen Stereovollverstärker (2.0 oder 2.1) ab 200 Euro aufwärts. Stereovollverstärker mit Vorverstärkerausgang gibt es ab ungefähr 400 Euro, ein regulärer Stereovollverstärker ab 200 Euro und AVRs ab ungefähr 300 Euro.

Gebrauchtkauf ist sowohl bei den Lautsprechern als auch bei dem Verstärker eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nubert und starker Bass? Das bewegt sich mehr aufs analytische, klare, neutrale Hören, wie Canton.


Klipsch klingt für dich wie gemacht.
 
Nur ist dieses Zimmer nicht sehr gross, vielleicht 3 mal 3 Meter
Wie hast du denn dein altes System aufgestellt, ich finde es gerade schwierig mir Sourround-Sound in einem 9qm Zimmer vorzustellen.

Vielleicht lohnt sich Stereo erstmal viel mehr?
 
Also AVR ist meiner Meinung nach Pflicht.

Wenn du viel wert auf Bass legst, würde ich schonmal nen Subwoofer als gesetzt ansehen. Brauchbare Standboxen bringt zwar auch nen guten Bass, können aber mit nem dedizierten Subwoofer nicht mitgehen. Zumal die Dosierung mit nem Subwoofer feiner ist.

Im niedrigen Preissegment hat Jamo wohl einen relativ guten Ruf. Letztens war das HCS 606 noch für gut 400€ zu haben. vielleicht schaust du dir das mal an.

Ich für meinen Fall halte absolut nichts von Bose, und auch von Teufel halte ich nicht wirklich viel... nachdem die Firmenführung verändert wurde, haben sich die Systeme preislich anders positioniert, und man bekommt anderswo mehr für sein Geld.

Nubert ist ne Bank, von daher würde ich (wenn das Geld passt) da auch mal gucken. Wenn du mal Teufel und Nubert gehört hast, weißt du warum ich von Teufel nicht viel halte :D

Nur als Randinfo, ich nutze eine Kombination aus Canton und Klipsch :p
 
andy_0 schrieb:
Manche mögen es dynamisch und andere lieber linear.

An dieser Stelle eine kleine Anmerkung: Dynamik hat nichts mit Linearität zu tun!

Dynamik ist die Differenz zwischen dem leisesten und dem lautesten Ton einer Aufnahme. Technisch gesehen sind alle Lautsprecher dynamische Schallwandler, sonst könnten sie nur einen einzigen Ton abspielen.

Linearität oder auch Neutralität ist das Maß dafür, wie stark ein Lautsprecher das ursprüngliche Signal verzerrt. Ein linearer Lautsprecher stellt die Dynamik einer Aufnahme wesentlich akkurater dar als ein weniger linearer.

Man muss eher unterscheiden zwischen linearen und nichtlinearen Lautsprechern.

Nubert baut schon recht neutrale Lautsprecher, aber die neutralsten findet man nur bei bestimmten Studioherstellern (Geithain, Klein+Hummel, Genelec).

Mit deinem übrigen Beitrag gehe ich konform. :)

Zum Threadersteller: 9qm sind SEHR klein! Eigentlich kann man da nur 2-Wege-Nahfeldmonitore oder Regallautsprecher empfehlen.

Von Surround auf so engem Platz würde ich abraten! Du wirst in so einem kleinen Raum das Potenzial teurer Lautsprecher völlig verschenken.

Von Teufel rate ich inzwischen ebenfalls ab, die waren vor 10 Jahren noch gut, inzwischen bauen die nur noch billige Chinakracher.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PeterPlan
Ja, du hast nicht unrecht. Ich habe nicht von Dynamik im Sinne der Lautstärke/Lautheit geredet.

Mir fällt für Klipsch aber kein besseres Wort ein. Sie spielen dynamischer, d.h. sie fühlen sich lebendiger an. Der Ausdruck ist IMHO auch nicht komplett falsch, da aufgrund ihre nicht Linearität sind gewisse Frequenzen entsprechend hervorgehoben (lauter) aber andere vlt auch leiser (oder auch nicht).

Klar, spezielle Studiomonitore sind nochmal einen Tick besser auf Neutralität und Detailtreue getrimmt, jedoch möchte man ja auch ein bissl Spaß mit seinen Lautsprechern haben und nicht die Musik auf Mischfehler analysieren ;-).
 
Mit Studiomonitoren hat man Spaß, wenn man auf saubere Wiedergabe steht, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Das Klipschorn verleiht der Wiedergabe tatsächlich mehr Dynamik, da ein Horn den Kennschalldruck deutlich erhöht. Die Folge sind geringere Verzerrungen und höhere Pegelfestigkeit. Insofern hast du auch völlig recht. Ich störte mich nur an der Gegenüberstellung Linear<>Dynamisch, denn das hat prinzipiell nichts miteinander zu tun.

Grüße :)
 
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten :)

Ein "billiges" Set, wie zB. das Harman/Kardon, sind nun vom Tisch. Wie anfangs erwähnt, habe ich mir bereits Gedanken zu einem 2.1 System oder ähnlichem gemacht. Mal angenommen ich kaufe mir 2 x die Klipsch RB-51 und möchte eventuell später erweitern. Reicht hierbei beispielsweise ein Onkyo TX-SR309? Worauf muss man beim AVR achten?

Probe hören wäre natürlich stark von Vorteil. Ich werde mich einmal nach einem entsprechenden Geschäft umschauen.

@Schnack
In diesem Zimmer befindet sich nur ein Fernseher, Sofa, Tisch, und die Musikanlage. :) Bisher habe ich nur Regallautsprecher, wobei zwei vorne an der Wand, zwei hinter dem Sofa und der Sub in der Ecke stehen. Die Abmessungen sind auch nur geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst darauf achten, dass der AVR einen optischen oder koaxialen Eingang hat (und deine Soundkarte einen entsprechenden Ausgang) oder da was mit Adaptern/Wandler drehen. Ansonsten eben das der AVR die Surround Anschlüsse unterstützt (z.B. 5.1) die du gerne hättest.

Klangtechnisch spielt ein Stereovollverstärker zwar in einer anderen Liga als ein AVR, jedoch sollte das keinen so enorme Auswirkungen haben.

Wenn in dem Raum nur der TV mit Couch steht, wären Standboxen vlt. doch zu stellen (du benötigst nach hinten und seitlich Platz). Bei Klipsch kommst du dann gegenwärtig jedoch teuer, da vor wenigen Monaten das Auslaufmodell aus den Lagern verkauft wurde und die aktuellen Modelle aktuell noch preisig sind (z.B. Die RF-52 II für 300 Euro das Stück). Ich hab die "alte" RF-52 und bin sehr zufrieden. Mein TV steht in einem Raum mit vlt. 16 bis 18 qm und die Standlautsprecher erzeugen ausreichend Bass für Musik. Für Actionfilme sind sie auch iO, wenn ich den Bass über "Loudness" verstärke d.h. ich komme akzeptabel ohne Subwoofer aus.
 
Geh doch mal in einen guten Hifi-Laden und lasse dich dort beraten. Leihe dir dann zwei passende Lautsprecher für ein Wochenende aus, dann kannst du testen wie es in deiner "Besenkammer" klingt. ;)

Ein guter Händler macht das!
 
Zurück
Oben