TeamViewer Motive 4

Komplett-PC

catman40

Lt. Junior Grade
Hey,

ich suche für °stinknormale" Anwendungen einen neuen PC - bis ca. 500€!

Achso:
Selbstzusammenbau fällt weg, da ich zu 100% sehbehindert bin - Retinitis Pigmentosa. Ich hätte zwar den ein oder anderen, der mir einen PC zusammenbauen würde/könnte.
Ich bin aber der Meinung, das bei Fertig-PC, die Hardware zu 100% aufeinander abgestimnmt ist.

So nach dem Motto:
Alles anschließen und Netzstecker stecken und die Kiste läuft.

In dem Zusammenhang bin ich von den Lenovo-PC's angetan!

lg
Harry

Nein, beim FertigPC ist die Hardware vor allem billig. Die Frage ist: kannst du Windows selber installieren? Dann würde ich die Komponenten selber zusammenstellen und zusammenbauen lassen.
Z.B. wird es wahrscheinlich schwer einen gut geeigneten, modernen Fertig PC mit ausreichend großer SSD für 500€ zu bekommen. Selber zusammengestellt ist das kein Problem.

@HominiLupus
Naja, bei Fertig PCs ist die Hardware nicht billiger als wenn man selber baut, es wird beides immer von Markenhersteller hergestellt.
Schlechte sind die PCs idr. auch nicht.

Es ist der Unterschied zwischen einem Foxconn Gerät und einem Apple Gerät: beides wird vom gleichen Hersteller, eben Foxconn hergestellt, aber die Qualität ist eben doch sehr sehr unterschiedlich. Dinge wie Langzeitunterstützung, etc. auch.

catman40 schrieb:
Ich bin aber der Meinung, das bei Fertig-PC, die Hardware zu 100% aufeinander abgestimnmt ist.

Da bist du leider komplett auf dem falschen Dampfer unterwegs! Hardware in Fertigkisten ist in den seltensten Fällen aufeinander abgestimmt.

BTW bin ebenfalls stark sehbehindert (laut Staat bin ich blind), Retinitis Pigmentosa inkl. und mache alles selbst. Gilt für mich also als Ausrede nicht.

PCTüftler schrieb:
BTW bin ebenfalls stark sehbehindert (laut Staat bin ich blind), Retinitis Pigmentosa inkl. und mache alles selbst. Gilt für mich also als Ausrede nicht.

OT:

naja, mein Gesichtsfeld ist schon recht eingeschränkt, obwohl TV (2,50 m Abstand), Handy und Monitor (direkter Blick) sind machbar. Weit sehen funzt hingegen sehr gut

Kann sein, das ich mir das aufgrund der RP nicht zutraue - ich weiß nicht?!

Was vllt. noch hinzu kommt?:
Der PC muß funzen, wie und warum ist mir egal!

Soll heißen, das ich vom "inneren des Systems" nicht so die Ahnung habe.

Solche User soll es auch geben! :)

@all,

Danke für die bisherigen Antworten, die mir schon einwenig weiter geholfen haben

lg
Harry

Sorry falls das falsch rüberkam, aber für mich ist sowas ganz speziell. Bin als Kind in so ein Internat gekommen (nur um es mir mal anzuschauen) was sich um sehbehinderte Kinder "kümmert" und musste leider feststellen das diese Kinder nur dazu erzogen wurden einfach Garnichts zu tun, damit bin ich nicht klar gekommen und habe denen meine Meinung gesagt und bin abgehauen. :)

Habe mich nie durch die Behinderung bremsen lassen und habe im Endeffekt alles geschafft was ich schaffen wollte. Wie oft wurde mir gesagt "das kannst du nicht" und immer habe ich diese Meinung widerlegt, betrifft auch die Ausbildung zB.

Wollte dir wirklich nicht zu nahe treten.

HominiLupus schrieb:
Die Frage ist: kannst du Windows selber installieren?

soviel Ahnung habe ich denn doch noch, um Win zu installieren! :)

Ich hadere halt nur mit dem Sehen und der "inneren Technik"!

@HominiLupus ,

vielen Dank für den Link!

lg
Harry
Ergänzung ()

@PCTüftler,
@all,

ganz so akut ist es mit dem neuen PC zum Glück nicht! :)

Das Problem;
Mein jetziger PC - ca. 5 od. 6 Jahre alt? - erhielt letzte Woche eine neue NoName-Graka.

NoName, da ich nicht spiele bzw. Videos bearbeite!

Bis dato war die Grafik, onboard!

Im Zuge der Umrüstung mußte ein neuer Monitor her - mein alter konnte kein DVI!

Jetzt spinnt der Sound, der nicht onboard ist!

Du/Ihr seht;
Alles onboard bzw. einfach gehalten, da meine Anforderung/en recht minimal sind!

Deshalb meine Überlegung, mir einen neuen PC zuzulegen.

Ich habe zwar einen Bekannten, der einen PC-Service hatte, und mir meinen jetzigen PC zusammenbaute. Der kommt zwar in Notfällen vorbei - auch zu meiner Familie.

Aber, um PC's zusammen zubauen, fehlt ihm die Zeit und die Motivation.

Vllt. verständlich, mit fast 60? :)

ich schaue halt in Ruhe bzw. lasse den Sound wieder richten!

Vielleicht ist/war es auch eine spontane Überlegung?!

lg
Harry

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt spinnt der Sound, der nicht onboard ist!

Du/Ihr seht;
Alles onboard bzw. einfach gehalten, da meine Anforderung/en recht minimal sind!
Na ja, das ist eigentlich recht einfach - defekte Soundkarte raus (inkl. Treiber deinstallieren), neue Soundkarte rein (inkl. Treiber installieren) - fertig.

Mein jetziger PC - ca. 5 od. 6 Jahre alt
BTW, dein aktuelles Board sollte eigentlich einen onboard Soundchip haben; was ist damit?

Zurück
Oben