Komplett PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Witcher 777

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

eas haltet ihr von folgenden Komponenten für einen Komplett-PC. Passen sie zusammen oder bremst irgendwas etwas aus?
Anforderungen:
Spiele auf einem 34 Zoll UWQHD 3440 x 1440 Pixel, 120 Hertz (iiyama Pro Lite XCB3494WWSN-5B. Mindestens 60 FPS wären gut. Hauptsächlich Rollenspiele.

Keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD
PC sollte einigermaßen leise sein.

Kosten ca. 1800 €
PC demnächst kaufen.
Zusammenbauen lassen vom Shop.

Artikel
Prozessor Intel® Core™ i5-14600KF, Prozessor (Art.-Nr.: 100009808)Auf Lager

Mainboard MSI B760 GAMING PLUS WIFI, Mainboard (Art.-Nr.: 100000334)Auf Lager

Prozessorlüfter be quiet! Pure Rock Slim 2, CPU-Kühler (Art.-Nr.: 1733685)Auf Lager

Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (Art.-Nr.: 1805062)Auf Lager

Grafikkarte MSI GeForce RTX 4070 VENTUS 3X E 12G OC, Grafikkarte (Art.-Nr.: 100010068)Auf Lager

Festplatte SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD (Art.-Nr.: 1670614)Auf Lager

Gehäuse be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse (Art.-Nr.: 1596912)Auf Lager

Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil (Art.-Nr.: 1409995)Auf Lager

Betriebssystem Microsoft Windows 11 OEM, Betriebssystem-Software (Art.-Nr.: 1781111)Auf Lager

Vielen Dank im Voraus.
 
Grafikkarte nicht für UWQHD geeigenet.
4080 oder 4090
 
Die Samsung SSD als Pro würde ich mir nicht holen. Unnötig teuer und davon merkst du nix. Steck das gesparte lieber in eine bessere Grafikkarte. AMD 7900XT oder Nvidia RTX 4080
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Meh. Btw. wäre selbst das Dingen Zusammenbauen entweder günstiger oder man hätte mehr Leistung, denke man kann locker 100-200€ sparen bei der Konfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
den fragebogen sollte man nicht löschen.

Witcher 777 schrieb:
oder bremst irgendwas etwas aus?
irgendwas bremst immer.

Prozessorlüfter be quiet! Pure Rock Slim 2, CPU-Kühler (Art.-Nr.: 1733685)Auf Lager
davon abgesehen dass das ein kühler ist: warum um alles in der welt ausgerechnet den?

4070 für UWQHD wie schon angesprochen nicht gerade üppig. aus nem bestimmten grund das alte Straight Power 11?

MB hätte mir persönlich zu wenig M.2-slots; 1TB ist schneller voll als einem lieb ist; ob man bei ~1800€ wegen knapp 25€ auf ne iGPU verzichten will muss jeder selbst wissen; RAM darf gerne etwas flotter sein.

hier mal reingeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
CPU ohne F mit iGPU kaufen.
SSD die KC3000.
CPU Kühler den Fortis 5.
RAM 6000er CL32 RipJaws S5 z.B.
 
Ach ja, der Pure Rock Slim 2 ist mit dem o.a. Prozessor überfordert.
Ich hatte diesen mit meinem 12600K, das ging noch, aber schon mit dem 13600K war er überfordert.
TDP 180W. Sollte jeseits der 200W sein!
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben