• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

komplexere MMO's

Taschmahal

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.223
Guten Tag,

bin zwar atm noch immer in GW2 in Sachen Turniere unterwegs, würde aber nebenbei mal wieder ein etwas komplexeres MMO spielen, Skillungen in GW2 ähnlichen sich ja sowieso ziemlich oft.
Was ich in etwa Suche wäre ja Eve, nur eher wie soll ich sagen in nem "Nicht-Ich-fliege-ein-Raumschiff-Szenario" also eher à la WoW/SwToR ich renn mit nem Mäxchen herum Spiel =).

Darkfall hab ich mir schon einige Videos angeschaut, entspricht mir aber auch net 100%, hat jm noch Vorschläge (sowas wie SWG pre-CU und pre-NGE wäre ja ganz nett zb, mit dem Craftingsystem etc.)
 
Ich weiss nicht genau, wie sich das in letzter Zeit entwickelt hat, aber du könntest dir mal Perpetuum angucken, oder auf die offene Beta von Mechwarrior Online warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVE online
 
time-machine, mach mal von deinen Nickname gebrauch, geh zurück in der Zeit bevor du postest und lies den ersten Post nochmal gründlich!

@Taschmahal

hmmm also so komplexe MMOs wie EvE sind derzeit nicht meines Wissens nicht auf den Markt, denn alle MMOs die ich sonst so kenne sind entweder wie WoW oder SwToR aufgebaut, wo du dauernd nur "supide" Quests machst oder dich hochgrindest.
 
@ Sebbi: Darum gehts ja net 100%, einfach ein umfassendes Skillsystem (und nein da gehört WoW nicht dazu =)), bzw. zig Attribute, Fittings, Equipment, evtl. etwas was auch einen politischen Charakter hat sowas in die Richtung.

Perpetuum sieht interessant aus.
Bei Ryzom gefällt mir das Skillsystem, grafisch ists aber irgendwie hinterher =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guild Wars 1
 
Anarchy Online, leider optisch schon etwas betagt, aber mit nem tollen komplexen Skillsystem.
 
Seit WoW gehen MMOs alle den gleichen Weg und müssen möglichst casual sein um möglichst viele Spieler und entsprechend Geld anzuziehen.

Komplexität vertreibt die BILD-Leser und damit viele Spieler die auch mit Hartz IV noch genug Geld für ein Monatsabbo haben.

Eve scheint eine angenehme Ausnahme der Regel zu sein.

Einen AAA Titel wirste aber in dem Segment so oder so nicht finden, da ist GW2 denke ich schon das komplexeste/anspruchsvollste was du erwarten kannst. Zumindest beim derzeitigen Marktumfeld (Farmville ist ein geiles Spiel hurrdurr).

Kannst halt immer in die Vergangenheit gehen und sowas wie Runescape und Ultima Online rauskramen.

UO wird immernoch gespielt und gibt auch noch gut bevölkerte Freeshards (kostenlose server) die oft besseres/komplexeres Rollenspiel als ide Original server bieten.


Das Charaktersystem ist bei UO m.M.n. immernoch das beste, dass ich je in einem MMO gesehen habe. Es gibt im Grunde 3 Stats (Strength, Dex, Intelligence), die jeweils eine Cap haben (oft 120). Du fängst meist mit sowas wie 40, 10, 10 oder sowas an. Stärke beeinflusst diene totalen HP, Dex deine totale Stamina, Int dein totales Mana. So weit, so simpel.

Die Skills allerdings sind direkt mal in ein Buch gepackt, weil es so viele gibt. Denke so 50 Skills gibt es sicher, wenn nicht 80, kA nie richtig gezählt.

Im Grunde gibt es für alles, was Du machen kannst einen Skill. Beim Kampf gibt es z.B. Unterschiedliche Skills für Sword/Mace fighting, für Fencing und natürlich fürs Bogen/Armrbust schießen. Ferner ein gesonderter Skill für das Parieren mit dem Schild und eine Art Passiv-Skill namens "Tactics" der einfach deine Kampferfahrenheit darstellen soll und entsprechend Schaden und Trefferwarscheinlichkeit beeinflusst. Ebenfalls Einfluss auf Deinen Schaden hat der Skill "Anatomie". Den steigerst Du einfach in dem Du ihn auf andere Menschen/Orks was auch immer oder auch auf Tiere anwendest und ihre Anatomie studierst. Als Information gibt Dir der Skill an, wie der Zustand des Ziels ist (Gesund, angeschlagen, erschöpft, unkonzentriert, etc. --> Angabe über HP, Stamina, Mana). Als Großmeister der Anatomie kennst Du die Schwachstellen eines jeden Geschöpfs und kannst so Deine Attacken entsprehcend platzieren um mehr Schaden auszuteilen.

Aber das ist nur das Kämpfen, es gibt natürlich noch Magie in vielen Variationen mit zugehörigen Skills wie Meditation (Mana regen) und defensiv Statistiken wie Magie Resistenz. Dann gibt es noch so Sachen wie Holzhacken, Erz Minen, Schmieden und Schreinern oder Bogenbau. Man kann Kleidung schneidern und auch Lederrüstungen oder auch einfach Angeln gehen und Brot backen.

Es gibt wirklich für so ziemlich alles, was Dein Charakter im Spiel machen könnte einen Skill.

Und nun der simple twist beim Skillsystem: Es gibt keine Levels, jeder Skill geht einfach dadurch hoch, dass du ihn anwendest. Sonst nichts.

jeder Skill beginnt bei 0.0 und kann in Zehntelschritten (0.1;0.2; etc.) bis auf 100.0 aufgelevelt werden. Bis ca. 60 geht das sehr zügig. Ab da wird es dann schon zäher und ab ca 85.0 geht es schon echt langsam.

Dieses Skillsystem und die Tatsache, dass viele "builds" viable sind führen dazu, dass es nicht immer rein auf die Ausrüstung ankommt, sondern eben auch auf die Skills.

Man trifft auf nem Server eben nicht 100 Leute, die alle Skills auf max haben (es sei denn der Server ist schon 5 Jahre alt oder so, dann kann das vorkommen). Man trifft eben auch mal auf einen Kerl der besseren Zugang zu items hat und in dickerer Rüstung/mit besserer Waffe vor einem steht, man selbst aber in den wichtigsten Kampfskills gerade 5 Punkte über ihm ist und schon ist der fight wieder interessant bzw. man gewinnt wegen der Skillung, nicht weil man mehr für gute Items gegrindet hat.


Sehr schade, dass dieses System nicht wieder übernommen wurde, nehme halt an es ist nicht casual genug und gibt Dir zu wenig reward für's Spielen (bzw. dauert zu lange für das Glücksgefühl eines level ups ...).


Mal abgesehen vom Charaktersystem ist auch das Crafting System in UO bisher m.M.n. unerreicht. Housing ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Neocron aus.

Das hat inzwischen nen neuen Server bekommen und ein paar Devs machen patches und schauen das die schlimmsten Sachen gefixt werden.

Ist ein sehr komplexes Game und nicht leicht reinzukommen. Aber es lohnt sich wenn man auf FPS Style Gameplay und Endzeit Szenarien steht.

Ausserdem ist es im Mom F2P.
 
finde ich cool, dass das noch gespielt wird. Fand es damals auch sehr interessant, bin dann aber bei UO geblieben.

Echt schade, dass man immer in die Vergangenheit schauen muss, wenn man solche Komplexität und Tiefe für ein MMO haben will. WoW hat da echt mehr Schaden angerichtet als das Genre weiter gebracht, wenn ihr mich fragt.
 
Neocron war damals wirklich super, hat ne Menge Spaß gemacht. Die Server wurden ja glaub ich nie abgeschalten die liefen zuletzt aber wirklich fast leer vor sich hin... war da vor einiger Zeit noch mal drauf, auf meinen Stammserver absolut tote Hose und auf dem anderen auch nur ne Hand voll. Wär schön wenn da wieder was draus werden würde, aber so recht glaub ich nicht dran dass das nochmal was wird. NC2 hat doch auch einige Macken und ohne einen gut bevölkerten Server machts auch wenig Spaß.
 
Star Trek Online, in meinen Augen recht komplex - nicht zu, sondern noch schön gemütlich spielbar.
 
Die Anforderungen lassen von dem was ich gesehen habe wirklich nur UO und evtl noch Darkfall, was aber schon vom TE aussortiert wurde, zu.

Was Senior_Cartmene noch vergessen hat: Es gibt keine Leute mit allen Skills auf Maximum in UO. Je nach Regelwerk des Servers sind 700 bzw 720(?) Skillpunkte das Maximum die man haben kann. Hat man die Punkte voll und möchte aber trotzdem Schwertkampf weiter steigern bleibt nur die Möglichkeit andere Skills wieder zu verlernen.
 
Derzeit ist meiner meinung nach nichts zu empfehlen. Vielleicht Guild Wars 2, ist aber auch kein stück hardcore. Fetter Grind gehört für mich zu einem MMO.
Auf Archeage warten muss ich leider sagen.
 
Fetter Grind heißt für mich, dass du keinerlei andere Beschäftigung hast. Je nach Alter würde ich mir diesbezüglich Sorgen machen..
 
Es heißt für mich, dass man dafür belohnt wird, viel zu spielen.
Die zeiten sind für mich vorbei, abends 2-3 stunden, mehr sind nicht mehr drin. Wenn überhaupt.
Ist aber egal, bei allen MMOs heutzutage ist alles gleich, jeder hat das selbe zeug..alles viel zu einfach.
Selbst wenn ich nicht das beste Zeug / Charakter / whatever haben kann, möchte ich dass es so etwas gibt.
Nach Ragnarok Online war leider Aion das einzige Spiel, das in der hinsicht akzeptabel war. Leider haben die Aion vor 2 jahren auch kaputt gemacht ;)
Archeage scheint in die richtige Richtung zu gehen. PK PK PK
 
In Aion hätten sie einfach den AP-Loss auf 50% reduzieren sollen, und die AP-Items entfernen und nicht per Keep-Inis farmbar lassen sollen, dann wären auch Leute mit wirklich hohen Rängen regelmäßig in den Abyss und PvP hätte seien Sinn erfüllt, aber so hat sich erst recht jeder ab Offi 2star spätestens max. mit AP-Items eingedeckt für PvP-Rüstungen/Waffen.
Weiters ist meiner nach die Death Penalty immer noch zu hoch. Wie das sockeln und enchanten jetzt ausschaut weiß ich net, habe erste letztens eine Stunde gelevelt von 56 auf 57, aber wirklich Fun machts nicht, wenn man GW2 spielt nebenbei. Vermisse doch aktives ausweichen und Casts während Movement.


ad Vorschläge:
Also Perpetuum wäre ja ganz interessant, aber da ist ja das Targeting-System einfach 1:1 von Eve geklaut oder? Soweit ichs gesehen habe kann man zwar mit WASD steuern (was ich mir auch für Eve wünschen würde), aber einfach nur in einer Liste targets anklicken ist nicht meins (kann mich jetzt auch komplett irren ^^)
Runescape und Ryzom gefällt mir so von der Grafik einfach gar nicht (mehr). Ertrage zwar noch sowas wie Warhammer und WoW, aber irgendwie sind die beiden nicht mein Fall.
Mechwarrior und Hawken? muss ich mir noch anschauen.
STO hatte ich auch schon mal angespielt, damals auch dran gedacht mir eine Lifetime Version zu holen, aber irgendwie hatte es damals keine Chance bei mir.
Planetside 2 hab ich mir angeschaut, aber mal ehrlich für nen Shooter will ich nicht erst 40-50 Leute koordinieren müssen um eine Base einzunehmen.

Mal schaun: Im Moment logge ich in GW2 ein, schau ob ich mit der FL was für Turniere zu stande bringe, ansonsten ein bischen BF3 oder Filme/Serien guggen.


Schade das aus dem War 40k kein MMO wird. Weiß sonst noch jm was interessantes was rauskommt bis so 2013?

PS: Die angeführten von mir aber nicht erwähnte Games habe ich mir noch nicht angeschaut, danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben