Konfig ohne Graka ca. 2000€

gurkenboyx

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
99
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Quer durch die Bank alles. CSGO, AC Valhalla, Battlefield, ARK, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD entsprechend dem Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hoch aber ich kann Regler benutzen falls es nötig ist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS mindestens aber je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten mal Videoschnitt oder etwas mit Audacity aber das ist zu vernachlässigen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ist möglich und RGB wäre nett, bunte Lüfter reichen mir da schon.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: MSI 24 Zoll FHD 144Hz (mein aktueller Hauptbildschirm
2 Monitor: ASUS ROG STRIX XG27AQ oder ASUS ROG STRIX XG27WQ ist noch offen (gerne Alternativvorschläge oder Anmerkungen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird weitergegeben somit keine brauchbaren Einzelteile.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da habe ich durch besondere Umstände aktuell die Möglichkeit den PC "kostenlos" zu bekommen und somit kein festes Limit. Angepeilt werden ohne Graka <2000€ aber weniger ist gern gesehen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens Juli muss alles bestellt sein aber ich würde gerne in den kommenden 2 Wochen bestellen falls es nicht einen sehr guten Grund gibt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich alles selbst.


In meiner Vorstellung sieht das ganze in etwa so aus:
Prozessor: Ryzen 9 5900X/5950X definitiv ein AMD möchte keinen Intel aus persönlichen Gründen.
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 edited
Arbeitsspeicher: 32GB Crucial Ballistix RGB edited
Grafikkarte: Wird entweder gebraucht gekauft oder AMD Drops/Nvidia. Wann sind die immer ?
Festplatte: WD SN750 oder Samsung Evo 970 Plus edited
Gehäuse: Mir würde dieses Lian Li Gehäuse gefallen
Netzteil: Fractal Design 760P oder BeQuiet 750W Platinum edited
Kühlung: Ich wollte schon immer eine WaKü deshalb etwas wie die Corsair H150i

Das waren so meine ersten Gedanken aber ich hoffe auf einige Tipps oder Verbesserungsvorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Bock auf eine AIO hast, wieso nicht. :) Die Zusammenstellung passt. Gegen die 980pro spricht nichts, wenn das Geld da ist.

Beim Ram erreichst du realistisch so DDR4-3800, bevor die Infinity Fabric oberhalb von 1900MHz tendenziell aussteigt. Sowohl IF als auch der Ram takten gemeinsam mit 1900MHz.
Die Standardempfehlung: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

Hier gibts dein Wunschnetzteil im Angebot:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

AMD Drop
https://www.hardwareluxx.de/communi...d-emails-versandbestätigung-probleme.1289796/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
gurkenboyx schrieb:
Prozessor: Ryzen 9 5900X/5950X definitiv ein AMD möchte keinen Intel aus persönlichen Gründen.
Kann man machen, für reines Gaming aber eigentlich überflüssig, da tut es auch ein 5800X, wenn das Geld unbedingt weg muss machst du aber auch keinen Fehler mit einem 5900X.

gurkenboyx schrieb:
Mainboard: X570 Mainboard hier bin ich leider sehr ratlos und verlasse mich da auf eure Meinung
Mal anders gefragt was sind deine Anforderungen ans Mainboard?
Vernünftige Kühlung und Spannungsversorgung auch für die größeren Ryzen würde auch ein MSI B550-A Pro bieten.

gurkenboyx schrieb:
Arbeitsspeicher: 32GB RAM eventuell der G.Skill Trident Z Neo oder eure Vorschläge. Sind das B-Dies und lohnt sich RAM OC bei 3600Mhz noch ?
Nein as sind nicht die mit B-Dies sieht man an den schlechteren Timings, B-Dies müssten G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 sein allerdings geht das gleiche Ergebnis auch eine ganze Ecke günstiger mit den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38.

gurkenboyx schrieb:
Grafikkarte: Wird entweder gebraucht gekauft oder ich habe mehrmals was von AMD Drops gehört. Wann sind die immer ?
Waren in der Vergangenheit donnerstags inzwischen wechselt der Tag aber, hier gibt es Infos dazu, ansonsten mal nach dem Discord Channel PartAlert suchen.

gurkenboyx schrieb:
Für reines Gaming tut es auch eine WD SN750 oder Samsung 970 Evo (Pro) und selbst damit hast du Stand heute keine Vorteile, manchmal ist sie sogar hinter dem Vorgänger.

gurkenboyx schrieb:
Netzteil: Hatte immer BeQuiet und war zufrieden. Wie viel Watt wären denn zu empfehlen ?
Je nach Grafikkarte 650W oder wenn es eine 3080/3090/6900XT wird durchaus auch 750W.
Ich würde mal einen Blick auf das Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 werfen, Platinum, 10 Jahre Garantie.

gurkenboyx schrieb:
Kühlung: Ich wollte schon immer eine WaKü deshalb etwas wie die Corsair H150i
Aus Kühltechnischer Sicht unnötig, wenn es um die Optik geht ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
Servus,

ich klinke mich hier nur für ein paar spezifische Parts mit ein.

Ich denke es macht durchaus Sinn zu der XL Version des O11-D zu greifen. Ich ging auch nicht anfangs davon aus, aber selbst mit meiner XL Version habe ich hinten rum sehr knappen Platz. Bei mir sind da aber auch 3 SSDs, Cablemod.

Wenn du nur bei Standardlüftern bleiben möchtest, im Regelfall also nur die Lüfter mit dem 4pin-Kabel, denke ich macht es Sinn bei der normalen Version zu bleiben. Wenn du jedoch auf RGB Lüfter zurückgreifen möchtest und dann dementsprechend 2 Kabel pro Lüfter hast, würde ich an deiner Stelle zum XL greifen.

Ich bin optisch kein Fan von den Corsair AiO, daher hatte ich mir eine Kraken X72 gekauft. Es mag nicht sinnvoll sein aber ich finde es sieht so schöner aus :)

Wenn du dich eher auf das Aussehen des PCs fokussieren möchtest, würde ich an der Stelle auch den Corsair RAM empfehlen, man kann hier einfach zusätzlich Dummies bestellen und 4 Slots dafür belegen.

Ich bereue meinen Wechsel von G.Skill auf Corsair zumindest nicht, ja du hast etwas "schwächeren" RAM aber es war für mich es Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
Danke schonmal für die ganzen Antworten.
Mork-von-Ork schrieb:
Mal anders gefragt was sind deine Anforderungen ans Mainboard?
Vernünftige Kühlung und Spannungsversorgung auch für die größeren Ryzen würde auch ein MSI B550-A Pro bieten.

Dachte, dass man bei einem Ryzen 9 ein X570 Mainboard braucht wegen Kühlung und Spannungsversorgung falls man auch mal irgendwann übertakten möchte. Prinzipiell ist mir das egal ob B550 oder X570. Gibt's das MSI B550 A Pro auch in etwas schöner :D ?

RyujinJakka schrieb:
Ich denke es macht durchaus Sinn zu der XL Version des O11-D zu greifen. Ich ging auch nicht anfangs davon aus, aber selbst mit meiner XL Version habe ich hinten rum sehr knappen Platz. Bei mir sind da aber auch 3 SSDs, Cablemod.

Ich bin optisch kein Fan von den Corsair AiO, daher hatte ich mir eine Kraken X72 gekauft. Es mag nicht sinnvoll sein aber ich finde es sieht so schöner aus :)
Ist die "Standard" Version so viel kleiner ? Ich mag meine Gehäuse meistens eher Kompakt da ich nicht mega viel Platz habe. Ich hab ja weder Cablemod noch 3 SSD's und es ist auch nichts derartiges in Planung. Wenn du allerdings sagst, dass es echt eng wird und die große empfiehlst dann überleg ich mir das wohl nochmal. Die NZXT gefällt mir auch da entscheide ich mich dann wenns soweit ist.

RAM und SSD werden also geändert und beim Netzteil und Wasserkühlung überlege ich dann noch. Edit siehe Anfangspost.
 
@gurkenboyx
OC macht mit den aktuellen CPUs praktisch keinen Sinn mehr die laufen schon fast am Limit, wenn man noch etwas herausholen will dann am besten über den Weg des Ram OCs da sind noch relativ einfach ein paar % drin.
Alternativen gibt es eine Menge z.B.
MSI MPG B550 Gaming Plus (fast identisch zum B550-A Pro hat noch etwas Blink Blink und Toslink)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (hat den etwas besseren ALC 1200 Soundchip, dafür kein USB-C an der Rückseite)
ASUS TUF Gaming B550-Plus (ALC 1200, USB-C)
GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 (hier gibt es noch den besseren ALC 1220 Soundchip)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
gurkenboyx schrieb:
Ist die "Standard" Version so viel kleiner ? Ich mag meine Gehäuse meistens eher Kompakt da ich nicht mega viel Platz habe. Ich hab ja weder Cablemod noch 3 SSD's und es ist auch nichts derartiges in Planung. Wenn du allerdings sagst, dass es echt eng wird und die große empfiehlst dann überleg ich mir das wohl nochmal. Die NZXT gefällt mir auch da entscheide ich mich dann wenns soweit ist.
Ich habe leider die Standard-Version nicht in Besitz gehabt, wenn ich mich richtig an die Datenblätter erinnere ist ein Volumenunterschied von ca. 5l
 
@gurkenboyx
Es hat auch noch Wlan, das geht aber auch weit günstiger, internes USB-C 3.1 statt 3.0 ist auch noch dabei, ob man es braucht, steht auch wieder auf einem anderen Blatt, letztlich sehe ich das Board für 99% der typischen Anwendungsfälle als zu teuer an.
 
@gurkenboyx
Vergiss das Board. Du schreibst selber das du ein Anfänger bist und den Unterschied nicht sehen tust. Das Board richtet sich an eher an Leute die wirklich OC betreiben wollen. Siehe dazu auch die VRM mit 90A gegenüber den 50A. Du wirst mit dem Gigabyte nichts falsch machen. Spar dir den Aufpreis.
Falls du WIFI brauchen solltest, wirf ein Blick auf das
MSI Gaming Edge.


 
Zurück
Oben