Konfused Amd oder Intel

flankes

Lieutenant
Neuer Rechner!Amd oder Intel?

Hallo zusammen,

wollte mir ein neues System zulegen.
Dachte da zuerst an folgende Komponenten:

-Intel E8400 + Asus p45 board+ 4gb speicher+ 3870 ati
-[dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich wie oben angegeben meine ati 3870 verbauen wollte, diese aber nun veräußer weil ich preiswert an 2 Ati 4850 komme]-

Nun stellt sich aber folgende Frage: evtl ein X48 Board kaufen (teuer :mad::mad::mad:) oder jetzt dickes AM2+Board, die 4850er Atis und kleine AMD Cpu
(siehe folgendes Sys.)
-amd 4850e oder 5400 blackedition (diese übertakten)
-Board 790 gx board ( asus oder Gigabyte) http://geizhals.at/deutschland/a354907.html
-[zwar keine 16/16 anbindung, sondern nur 16/8, aber sollte danke pcie 2.0 (=verdoppelung de rbandbreite) für 2 grakaas reichen]-
-4gb Speicher

und später (Dez.) dann den Rechner mit dem AMD 45nm k10.5 veredeln ^^

Was meint Ihr?

M.f.G

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den ersten Vorschlag nehmen, sprich E8400, Asus P5Q-E (oÄ), 4GB RAM + deinem HD4850 CF. Zwar sind die dann nur jeweils mit x8 Lanes angebunden, aber dank PCIe 2.0 merkst du keinen unterschied, daher reicht ein P45 Board für CF duchaus aus. Dann packste noch nen schönen Kühler wie zB. den Noctua NH-U12P auf den E8400 und übertaktest so auf schöne 3,6GHz, sollte kein Problem darstellen. Fertig ist ein Top-Gamer System :D

hat beides seinen Reiz ;O)

ich mache letzteres ist günstiger und zukunftssicherer.
Außerdem dürften die Preise bald fallen.

k10.5 = deneb? wann werden die denn gelauncht? konnte nix richtiges finden ...
noch vor weihnachten??

Dein Vorhaben hört sich gut an, stehe eigentlich vor dem gleichen Prob^^

Mir würde ein AMD mehr zusagen plus 4850 un 4 GB RAM.
Welche DualCore "braucht" die 4850 eigentlich, damit sie nicht von der CPU begrenzt wird? Langt ein 2,6 oder 2,8 oder müssesn 3,0 bzw. 3,1 sein (AMD-CPU) ?

Frage ist nur, welches Board um in 1-2 Jahren ein 3 GhZ Quad draufzusetzen und neue GraKa :freaky:

Was für Mobos kommen noch in Betracht mit AM2+ Chipsatz, die auch mit Quads auskommen?

Zuletzt bearbeitet:
bei Asus und Gigabyte kann man ganz gut davon ausgehen musste nur darauf achten das auch die aktuellen Quads darauf laufen dann ist die Spannungsversorgung ausreichend dimensioniert.
Beim Dualcore kannst du schon einfach einen x2 nehmen:
am besten einen in 65nm mit G2 Stepping (lassen sich auch gut übertakten)

Deneb soll soweit ich weiß im Januar rauskommen

Also ich würde dem AMD system den vorang geben, weil ich es sinnvoller finde für ein crossfire system einen quadcore zu verwenden.
Dann hast du preislich den vorteil das du ein ziemlich top bord bei AMD bekommst, bei intel ist das etwas teurer und das wichtigste auf ein 790 GX bord kannst du anfang januar problemlos einen neuen phenom @45nm drauf setzen.
Und laut roadmap sind zumindest 3 Ghz keine probleme, ich denk mal mit OC wirst du bestimmt auf 3,5 Ghz pro kern kommen.
Wobei ein quad @ 3 GHz für die meisten anwendungen mehr als ausreichen sollte und beim gaming sogar für jede ;)

mfg

Ich würde auch wegen der Aufrüstbarkeit stark für die AMD Variante voten. Mit dem 5400BE auf 3Ghz und mehr (was mit dem Board auf jeden Fall geht) und den 4850er Grakas wird der PC schonmal alles flüssig darstellen können. Dann irgendwann nen 3Ghz Phenom drauf und da kann auch der 8400 einpacken.

Die Herausforderung gegen 2 4850er is wahrscheinlich eine Nummer zu groß für den 4850e.. Wird wohl auf das Spiel ankommen.

Wenn es dann ne Übergangslösung sein soll, sollte man auch wieder bedenken, dass der Preiskampf anfangs 2 Monate dauert und es vlt. ratsam wäre abzuwarten bis sich das langsam legt.

@bloodhunter= K10,5 is die neue 45nm-Generation von AMD. Und der Deneb der Quadcore mit L3 Cache. Soll angeblich Ende des Jahres erscheinen, genaueres dazu hab ich aber noch nicht gelesen :/

Zurück
Oben