News GPU-Marktanteile: Nvidia legt im dritten Quartal deutlich zu

@xexex
Du meinst so wie bei Intel? Wobei, da war doch was...?
So nebenbei, nvidia hängt immernoch oberhalb der 7nm und eine RTX Titan kostet dennoch ca. das dreifache der ersten Titan und das obwohl zwischen deren 28nm GPU und dem 12nm Prozess des aktuellen Modells in deiner Grafik nur eine minimale Steigerung wäre. An den Fertigungskosten dürfte das also kaum liegen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Du meinst so wie bei Intel? Wobei, da war doch was...?

Hat Intel irgendeine Form von Konkurrenz in den letzten Jahren gehabt? Kritisiert wurde hier das die Preise trotz Konkurrenz hoch geblieben sind und das werden sie nun mal auch in der Zukunft.

Wadenbeisser schrieb:
So nebenbei, nvidia hängt immernoch oberhalb der 7nm und eine RTX Titan kostet dennoch ca. das dreifache der ersten Titan

Welche Relevanz hat ein Produkt, der für einen "Koste es was es wolle" Markt gemacht wurde, bei dieser Diskussion?

Aber weil du es nun mal jetzt eingeworfen hast, hier der Vergleich:
1575003167669.png


Siehst du wo das Problem liegt? Im Gegensatz zu CPUs, wo es trotz besserer Fertigung lange Zeit bei 4 Kernen blieb und das Die immer kleiner wurde, hat man bei den GPUs nicht gekleckert sondern geklotzt und was das für die Zukunft bedeutet, sollte jedem klar sein.

Ich habe es schon paar mal wiederholt, aber gerne erwähne es noch einmal. Wir werden vielleicht noch 10 Jahre weitere immer teurere und immer aufwändige "Shrinks" erleben, danach ist komplett Schicht im Schacht und das die Preise in der Zukunft in vielen Sektoren nur einen Weg nach oben kennen werden, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das die Preise ohne Konkurrenz keine Grenzen kennen, ist das eine. Das sie trotz Konkurrenz auch nicht mehr sonderlich weit fallen, das andere. Der Navi Chip ist nicht einmal halb so groß wie der TU104, AMD ist aber weit davon entfernt ihre Karten für die Hälfte des Preises der Nvidia Karten anbieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Hier bei CB gab es regelmäßige News zu den Quartalsberichten von Nvidia, wo man seit Fermi sehr oft von Rekordmarge oder Rekordumsatz lesen konnte. Margen sind schon R&D bereinigt, so dass es hier NICHT darum ging höhere Fertigungskosten an den Endkunden weiter zu geben, sondern den Aktienkurs weiter auszubauen, der auch drastisch bei Nvidia seit Fermi angestiegen ist.

Es stimmt aber auch, dass weitere Shrinks immer teurer werden, und Firmen wie AMD und Nvidia immer länger einen Fertigungsprozess nutzen müssen, da der nächste Shrink anfangs einfach unwirtschaftlich ist. Genau deshalb hat man sich bei Nvidia für 12nm bei TSMC entschieden, und den 7nm Prozess absichtlich ausgelassen. Der scheint für Turing noch zu teuer gewesen zu sein, so dass man gleich 7nm+ bei Samsung eingeplant hat. Dafür dürfte dann Ampere allein durch die Fertigung einen ordentlichen Sprung machen.

Ich selbst sehe das so gar noch extremer als Wadenbeisser, und würde behaupten dass es zuletzt ernsthafte Konkurrenz im GPU-Bereich gab, als 3dfx noch erfolgreich war.
 
estros schrieb:
Weil die nicht teuer sind. Ist meine Erfahrung, wenn ich mit Streamern rede. Die haben das in kurzer Zeit wieder drin.
Viele Gamer wollen nicht begreifen, das die 2080 ti abgespeckte Profichips sind, die von vielen als sehr preiswerte Einsteigermodelle für ihre HEDC-Grafik Systeme gekauft werden.
Und selbst die rtx Titan mit ihren 24 GB ist noch ein preiswertes Einsteigermodell verglichen mit den Quadro-Karten.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
[...]Siehst du wo das Problem liegt? Im Gegensatz zu CPUs, wo es trotz besserer Fertigung lange Zeit bei 4 Kernen blieb und das Die immer kleiner wurde, hat man bei den GPUs nicht gekleckert sondern geklotzt und was das für die Zukunft bedeutet, sollte jedem klar sein.
Leider, es sei denn, es kommt zu technologischen Durchbrüchen, aber das ist nicht vorhersehbar.

Man erzielt Leistungssteigerungen durch mehrere Faktoren:
Shrink/Fertigungsverfahren (bisher favourisierte Methode)
Chiparchitektur
Treiber/Betriebssystem
GameEngines/Endanwender Software

Wird der Leistungszuwachs durch Shrinks schwieriger, wird automatisch mehr Zeit/Geld in die Entwicklung der Chiparchitektur und Software fließen, was die Konsequenzen der hohen Kosten für weitere Shrinks etwas abfedern dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
xexex schrieb:
Siehst du wo das Problem liegt?
Ja ich sehe wo das Problem ist, eine Vergrößerung des Chips um ca. 30% (GK110 vs. TU102) rechtfertigt wohl kaum eine Verdreifachung des Kartenpreises.
Nebenbei ist es auch ziemlich egal ob der Navi Chip halb so groß wie der TU104 ist denn wie deiner Grafik zu entnehmen ist ist der Prozess bei gleicher Chip Fläche erheblich teurer. Wenn ich das sehe grob doppelt so teuer, wo soll also die von dir geforderte Halbierung des Preises herkommen?

Und falls es sich noch nicht rumgesprochen hat, für die eigene Preisgestaltung ist nicht die Konkurrenz sondern man selbst zuständig und vor allem verantwortlich.
 
Wadenbeisser schrieb:
Nebenbei ist es auch ziemlich egal ob der Navi Chip halb so groß wie der TU104 ist denn wie deiner Grafik zu entnehmen ist ist der Prozess bei gleicher Chip Fläche erheblich teurer. Wenn ich das sehe grob doppelt so teuer, wo soll also die von dir geforderte Halbierung des Preises herkommen?

Siehst du?!?

Angenommen AMD verdient sich gerade keine goldene Nase an den Kunden, indem sie für ihre "mickrigen" Chips fast die gleichen Preise wie Nvidia abrufen, kannst du dir jetzt schon denken wie die Preise im kommenden Jahr aussehen werden, wenn Nvidia eine 3080(Ti) herausbringt und AMD auch RT Einheiten in ihren Chips integrieren wird.

Dann dürften 2000€ für eine mögliche 3080Ti drin sein, Konkurrenz hin oder her, denn selbst mit EUV oder auch durch EUV wird der 7nm+ Prozess teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Nein sehe ich nicht denn die Karten bestehen aus mehr als der GPU und solange nichts über die Chip Ausbeute bekannt ist kann man zum Thema Kosten herzlich wenig sagen. Das einzige was man sieht ist der Gewinn der am Ende raus kommt. Aufgrund dessen Entwicklung kann man wiederum sehr wohl vermuten das nvidia den auf Kosten des Kunden mit überzogenen Preisen generiert. Etwas was bei AMD nicht wirklich erkennbar ist, zumal die nicht selten erheblich komplexere und teurer herzustellene Designs zum vergleichbaren Preis auf den Markt brachten.

Ach ja, ich gehe fest davon aus das eine 3080Ti um die 2000€ kosten wird, wozu sollten die auch ihre Gewinne schmälern wenn man seine Gundschaft bereits so erfolgreich an diese Preislagen rangeführt hat und sie immer wieder signalisiert das sie fast jeden Preis zahlt? Bei der aktuellen Generation sieht man ja das die Schmerzgrenze noch lange nicht erreicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Infi88 schrieb:
Nä. Schöne Zahlenspiele, ohne jeglichen Kontext.
Hast du dir einen CB Account aus Langweile gemacht, da du schon im PCGH Forum alle Intel und Nvida Threads voll gespammt hast ?

Ja, Danke für Dein altes Bashing Video !
Wer sich ein bischen mit der Materie beschäftigt, würde auch wissen, dass es ne neue Firmware für die VII gibt,
womit diese leiser und kühler agiert.


Und JA, meiner einer ist hier im CB Forum aus Langeweile, aber hauptsächlich wegen Typen wie Dir, jene welche mit farbigen Scheuklappen (Realitätsverweigerer) durch´s Leben umher irren.

MfG, Föhn.
 
Zurück
Oben