News GPU-Marktanteile: Nvidia legt im dritten Quartal deutlich zu

estros schrieb:
Weil die nicht teuer sind. Ist meine Erfahrung, wenn ich mit Streamern rede. Die haben das in kurzer Zeit wieder drin.

Also von den rund 30 Streamern die ich auf Twitch regelmäßig schaue hat nur einer ne 2080ti. Und Gronkh wahrscheinlich. Aber ich denke das ist doch eher die Außnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
dexcolorado schrieb:
Also von den rund 30 Streamern die ich auf Twitch regelmäßig schaue hat nur einer ne 2080ti. Und Gronkh wahrscheinlich. Aber ich denke das ist doch eher die Außnahme.
Gut zu wissen. Ich kenne Twitch gar nicht. Meine Erfahrung mit den Streamern direkt ist eine andere. Geld spielt da eine untergeordnete Rolle, das hat man wie gesagt in kurzer Zeit wieder drin. Aber kommt sicher drauf an, wie die Reichweite ist, sprich, was man täglich abends verdient. Ich bin aber persönlich kein Spieler, noch der andere bei sowas zusieht. Nutze CUDA Karten für 3D-Berechnungen und Visualisierung. Ich verbaue selber die letzten Jahre 1080er und 2080er (bzw. aktuell 2070 Super). Die sind preislich doch attraktiver gewesen, als der Consumer Vollausbau.
 
Find halt schade dass für nicht gaming Anwendungen (wenn man die Treiber möchte/brauch/davon profitieren kann) die Quaddro karten so unfassbar teuer sind. Da bieten die radeon Pro eine wesentlich bessere Preis Leistung. Dafür muss man allerdings ein wenig gucken dass diese Karten auch unterstützt werden von den Programmen die man verwenden möchte. Da hat sich aber tatsächlich ein bisschen was getan in der Vergangenheit und es ist nicht mehr ganz so furchtbar wie früher :D
 
Fritzler schrieb:
Du WILLST es einfach falsch verstehen oder?
Die Kontakte fehlen ganz, guck dir das Bild in der News an.
Oder bist du einfach nur ein Troll?

Wen interessiert denn der Schmarn? Bitte beim Thema bleiben.
 
Bei den relativ gleich gebliebenen Anteilen von AMD am Gesammtmarkt und dem Rückgang bei den dedizierten Karten würde es doch bedeuten das man bei den APUs entsprechend nachgelegt hatte. Ist da irgendetwas bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und McTheRipper
Sappen schrieb:
Das ich nicht ruckelfrei starcraft 2 spielen kann zb.

Also ich Spiel SC 2 mit meinem I7 6700K und einer RX5700 <-- ohne XT in 4k bei Ultra Settings in 60 FPS ohne einen Ruckler... also an der Karte dürfte es nicht liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, McTheRipper und PS828
Sappen schrieb:
Ja mit der 1070 die ich vorher hatte gabs keine Probleme.
Schon irgendwelche Diagnosen gemacht? Also auslastung, Temperatur, alte Treiber runter usw? Mach doch nen Thread im entsprechenden forum auf. Sowas kann viele Ursachen haben.
 
Sappen schrieb:
Ja mit der 1070 die ich vorher hatte gabs keine Probleme.

@Ebu85
Also in der Kampagne vielleicht aber doch nicht auf funmaps wie zb direct strike.?!

Funmaps keine ahnung, Kampange keine ahnung aber im Ranked Matches 1vs1 2vs und 4vs4 hab ich keine probleme und auch keine framedrops läuft alles spiel mit 60 Bildern ich empfehle dir allerdings V-Sync bei ältern spielen zu nutzen.

Die SC2 Engine ist eigentlich auch eine fast rein CPU lastige Engine also würde mich sehr Wundern wenn es eine heutige GPU nicht mal im Singel Thread schafft das zu Rendern.

Frage? Was hast du denn für einen CPU? Das Problem tritt nämlich nur bei Ryzen CPU`s auf.

"Game was programmed during the late naughties. Single threaded. Intel is optimized for that. On top of it, the linked list is the data structure of choice within the SC2 engine. That's memory access and latency. On a current system the framerate scales linearly, almost 1:1 with both the RAM speed and latency."
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt doch keine Rolle welche CPU, mit der 1070 lief es 1a. Aber es ist ein 8700k
In anderen games wie zb. Wow, coh2 & Metro hab ich ja auch keine Probleme. Es muss an der karte liegen ;) Hab mich eh schon damit abgefunden mit reduzierten settings zu spielen. Die Karte wird aber wohl bei ner guten Gelegenheit verkauft und gegen eine 2070s getauscht
 
Sappen schrieb:
Spielt doch keine Rolle welche CPU, mit der 1070 lief es 1a. Aber es ist ein 8700k
In anderen games wie zb. Wow, coh2 & Metro hab ich ja auch keine Probleme. Es muss an der karte liegen ;) Hab mich eh schon damit abgefunden mit reduzierten settings zu spielen. Die Karte wird aber wohl bei ner guten Gelegenheit verkauft und gegen eine 2070s getauscht

Wie gesagt ich hab 0 probleme mit der Schwächeren GraKa und dem schwächeren CPU... aber ich werd mir heut abend mal ein paar fun maps runderladen und es testen.
 
Alles Ultra auch physik und reflektionen an bitte 😁
Arcade und dann direkt strike 3vs3 Match joinen
Da bin ich mal gespannt
 
Sappen schrieb:
Alles Ultra auch physik und reflektionen an bitte 😁
Arcade und dann direkt strike 3vs3 Match joinen
Da bin ich mal gespannt

geht bei mir alles


Das ist übrigens dein problem und das video ist mit einer RTX 2070 gemacht worden und in 1080p ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
es geht mir nicht um low fps, ich habe 150-200 aber es stottert halt sehr hart so sek lags
 
RichieMc85 schrieb:
Wer die besten Karten baut verkauft auch in den unteren Klassen am meisten. Deswegen wäre ein Big Navi viel wichtiger gewesen als die nächste Low End Karte in Form der 5700XT.
Die 5700 XT ist definitiv nicht Low End, was die Leistung angeht . Das Teil kostet 400€ und es gibt viele Chips, die langsamer sind, aber nicht so viele, die schneller sind. Sie ist also im oberen Mittelfeld.
Ergänzung ()

Fritzler schrieb:
Ich finds ja immerwieder interessant, dass die Grünen an Massekontakten beim PCIe Anschluss sparen trotz derer hohen Preise.
(Siehe Bild im Artikel)
Fehlende Goldkontakte kenne ich sonst nur von allerbilligsten PCI Karten :evillol:
Wen juckt's, wenn es funktioniert?
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Kriegist für mich fallende oder besser mal wieder normale Preise. Der CPU Markt um Intel und die Gewinnspanne von NV zeigen was faul ist.
Würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Jahren AMD und nVidia Strafzahlungen wegen illegaler Preisabsprachen leisten müssen. Ist kaum anders zu erklären, dass die Preise weiterhin derart hoch sind und sogar teils noch angezogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@megaapfel

Bei der aktuellen Marktsituation brauch man keine Preisabsprachen.
Derjenige der den Markt dominiert wird von der Kundschaft offensichtlich gekauf egal wie hoch er den Preis schraubt um die Gewinne zu maximieren und da AMDs Produkte aktuell immer ein Stück weit später kommen brauchen sie ihr Preise nur an die Marktlage anlehnen.
Das könnte bei einem halbwegs ausgeglichenen Markt anders aussehen aber die Kundschaft hat per Tunnelblick über Jahre hinweg an der aktuellen massiven Dominanz mitgearbeitet und das trotz konkurrenzfähiger Modelle des Mitbewerbers. Nachdem der Fokus des Mitbewerbers in einen anderen Markt wechselte ind em sowas wie Konkurrenzkampf noch existiert war die Nummer dann endgültig durch und seither gibt es für den Desktop Markt offenbar nur noch Modelle um präsent zu sein, entwickelt wird für andere Bereiche.
Ergänzung ()

Das letzte mal das ich im Bereich der Desktop Grafikkarten ernsthaften Konkurrenzkampf sehen konnte war 2008 mit dem Start der HD4000 Serie wo nvidia deshalb erheblich die Preise senken musste. Bei der 2009 gefolgten HD5000 Serie hab es teils erhebliche Lieferengpässe aber seit der HD6000 geht es im Grunde genommen nur noch bergab, was vermutlich nicht zuletzt auch an nvidias Abschottungspolitik liegt durch die die Konkurrenz hünstlich ausgesperrt und/oder ausgebremst wird und seither steigen auch deren Preise von Generation zu Generation stetig an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wadenbeisser schrieb:
seither steigen auch deren Preise von Generation zu Generation stetig an.

Und das wird sich auch niemals mehr ändern.
1574991576074.png


Früher hat man Strukturen noch verkleinert, um kostengünstiger fertigen zu können, die Zeiten sind aber längst vorbei.
 
Zurück
Oben