News GPU-Marktanteile: Nvidia legt im dritten Quartal deutlich zu

Infi88 schrieb:
Die Wettbewerbsfähigkeit AMDs sehe ich vor allem durch auftreten von Intel im dedizierten GPU Markt als stark gefährdet, 7nm GeForce und Intel XE mit in etwa selben Transistor Dichte wird ziemlich hart für die Radeons, aber auch spannend.

ich finds interessant, dass so viele intel mit der ersten dgpu so viel zutrauen. ich vertrete eher die meinung, dass intel höllisch aufpassen muss, dass das kein 2. larrabee wird. ich erwarte intel noch deutlich hinter den radeon karten, was konsistenz, leistung/watt und fps/hardwareaufwand angeht. nie im leben wird intel mit der ersten gpu nvidia angreifen können.

amd könnte mal n bisschen schneller machen mit dem navi lineup, aber generell könnte big navi richtig reinknallen.

die schlechte entwicklung mit den marktanteilen hat sich amd aber selbst zuzuschreiben. navi ist nach wie vor einfach zu teuer. das ganze hätte auch 50-100€ weniger kosten können und nvidia wäre geschlagen gewesen. dann hätte man eben die 45% marge nicht halten können - who cares. die marktanteile schmerzen imo deutlich mehr. nvidia kann sich nämlich mit 85% marktanteilen so ziemlich alles erlauben, u.a. das kapern von freesync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und danyundsahne
acc schrieb:
toll und nun? vergoldete kontakte erhöhen nicht die leitfähigkeit, sondern eher das gegenteil. deswegen wird in solchen fällen das gold auch nur hauchdünn aufgetragen. da tut nvidia sparen und auch noch was gutes für die signalintegrität.
Du WILLST es einfach falsch verstehen oder?
Die Kontakte fehlen ganz, guck dir das Bild in der News an.
Oder bist du einfach nur ein Troll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
@Fritzler

Na ja das Bild zeigt auch nicht gerade ne 2080 Ti... Das sieht mir nach ner recht günstigen Karte aus, dass diese natürlich nicht die volle Behandlung bekommt sollte klar sein. Ich denke in dem Fall wird Gigabyte schon wissen was sie machen. Damit hat Nvidia nichts am Hut, die Liefern einfach nur die GPU und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Dr.Pawel schrieb:
Ich denke das Problem ist wie alle Jahre zuvor auch schon, selbst wenn AMD ein gutes Produkt am Markt hat wird halt trotzdem Nvidia gekauft. [...]
Wenn AMD Marktanteile gewinnen will, muss es spürbar bessere Produkte auf den Markt bringen, als der Marktführer nVidia. Der rx5700 xt ist nicht spürbar besser, sondern ebenbürtig, im P/L vergleichbar, nicht mal deutlich günstiger. Anders bei den Ryzen CPUs gegenüber Intel, da steigen dann auch die Marktanteile.

Wer gute Erfahrungen mit dem Marktführer gemacht hat, wechselt nur zur Konkurrenz, wenn sie ein deutlich besseres Angebot hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
RichieMc85 schrieb:
Nvidia kann sich das auch leisten wie man an den Zahlen deutlich sieht. Aber klar was ich schreibe ich Quark. Wie kann ich sowas auf AMD Base nur schreiben :D
Lieber Richie, das hat damit überhaupt NICHTS zu tun! ;) Du misst mit Zweierlei Maß, darum gehts mir. Und das ist, mit Verlaub ja, Quark. Ganz einfach.
 
Rassnahr schrieb:
4k Gaming (60pfs hohe Details in aktuellen spielen) können sich die meisten Menschen nicht leisten.
Das ist wohl eher der Grund warum 4k eine Nische ist, es ist einfach zu teuer für die breite Masse.
Nein. Jeder UHD Monitor mit brauchbarer Elektronik sieht auch in FHD besser aus als ein FHD Monitor. Das Fliegengitter ist einfach nicht da und es gibt eine Art Filter durch die Pixelzahl. Die meisten Spiele laufen aber auch in UHD wunderbar. Das Problem liegt im Moment eher an der Mafia der Monitorhersteller. Mit Konkurrenz wie im TV Markt würden 95% der Ware direkt uninteressant. Wenn das so weiter geht gebt es bald TVs mit HDMI 2.1 die in allen Belangen besser sind.
 
Botcruscher schrieb:
[....]Das Problem liegt im Moment eher an der Mafia der Monitorhersteller. Mit Konkurrenz wie im TV Markt würden 95% der Ware direkt uninteressant. Wenn das so weiter geht gebt es bald TVs mit HDMI 2.1 die in allen Belangen besser sind.
Du kannst dir ja einen preiswerten UHD TV an den PC anschließen. Es geht doch nichts darüber hinaus, die eigenen Aussagen einem Praxistest zu unterziehen und daraus zu lernen. Zeige es der "Mafia".
 
duskstalker schrieb:
ich finds interessant, dass so viele intel mit der ersten dgpu so viel zutrauen. ich vertrete eher die meinung, dass intel höllisch aufpassen muss, dass das kein 2. larrabee wird. ich erwarte intel noch deutlich hinter den radeon karten, was konsistenz, leistung/watt und fps/hardwareaufwand angeht. nie im leben wird intel mit der ersten gpu nvidia angreifen können.

amd könnte mal n bisschen schneller machen mit dem navi lineup, aber generell könnte big navi richtig reinknallen.

die schlechte entwicklung mit den marktanteilen hat sich amd aber selbst zuzuschreiben. navi ist nach wie vor einfach zu teuer. das ganze hätte auch 50-100€ weniger kosten können und nvidia wäre geschlagen gewesen. dann hätte man eben die 45% marge nicht halten können - who cares. die marktanteile schmerzen imo deutlich mehr. nvidia kann sich nämlich mit 85% marktanteilen so ziemlich alles erlauben, u.a. das kapern von freesync.
Warum legst du mir Worte in den Mund ?
Von Nvidia angreifen war nie die Rede, Jensen steht selbstverständlich über allem.
Wer Intel allerdings nicht zumindest Mitteklasse Spielerkarten früher oder später zutraut lebt hinterm Mond, und wenn man selbst ordentlich produzieren kann würde das reichen um AMD weiter zumindest im GPU Markt zu verkleinern.
 
Generell ist die ganze Diskussion mal wieder AMD gebashe.
AMD war lange konkurrenzfähig.
Z.B. RX 470, RX480 gegen GTX 1060.
Egal ob 4/8 GB, gegen 3/6 GB.
( Minningboom außen vor)
AMD hatte das rundere/ günstigere Produkt.
Vega 56/64, hatte so seine Probleme. Auch vorallem wegen Minning.
Die R VII ist eine Top Karte. War günstiger wie die RTX 2080 und beim Umbau auf Wakü, gab es auch keine Probleme.
Heute gibts die R VII in günstig, in Form der 5700XT.
Die eine hat Hubraum, die andere Drehzahl.
Die gesuperten NV sind ja nur umgelabelte vorgänger, eine Stufe tiefer gesetzt. Keine Neuentwicklung.
Nur da, besser dazustehen und nochmals Kunden zu melken.
Wenn alle GPUs gezählt werden würde, würde AMD ganz weit vornen stehen. Dank PS4 und Xbox One.
Ist ja auch alles x86.
AMD tut daran, wie die Firma fährt.
Mit den Konsolengeschäften, haben sie auf das richtige Pferd gesetzt.
Kein HighEnd Gamer, setzt auf ne iGPU, die können sie sich sparen, solange kein HBM mit auf dem Die sitzt.
Würde nur die CPUs teurer machen, ohne Mehrwert.
Die APUs sind im Speicherlimit. Egal ob HBM oder DDR 4000, beides zu teuer, auch da machen sie alle richtig.
RDNA2 macht sich schon alleine durch die Konsolen bezahlt, da ist das PC Geschäft ein netter Bonus.
 
Wundert mich nicht. Wann hatte AMD zuletzt eine Grafikkarte wo alles gepasst hat? Leider gabs schon lange kein tolles Gesamtpaket mehr... irgendwas war leider immer. Die letzte die ich richtig toll fand war die 7970 selten so lange eine Karte genutzt und zufrieden gewesen.

Grüße von einem eher enttäuschten 5700xt Besitzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Tobi86

Anhänge

  • 1574889794969.png
    1574889794969.png
    787,5 KB · Aufrufe: 336
Onkel Föhn schrieb:
Nä. Schöne Zahlenspiele, ohne jeglichen Kontext.
Hast du dir einen CB Account aus Langweile gemacht, da du schon im PCGH Forum alle Intel und Nvida Threads voll gespammt hast ?
 
Sappen schrieb:
Wundert mich nicht. Wann hatte AMD zuletzt eine Grafikkarte wo alles gepasst hat? Leider gabs schon lange kein tolles Gesamtpaket mehr... irgendwas war leider immer. Die letzte die ich richtig toll fand war die 7970 selten so lange eine Karte genutzt und zufrieden gewesen.

Grüße von einem eher enttäuschten 5700xt Besitzer

Was genau ist an der 5700xt enttäuschend?
 
duskstalker schrieb:
die schlechte entwicklung mit den marktanteilen hat sich amd aber selbst zuzuschreiben. navi ist nach wie vor einfach zu teuer. das ganze hätte auch 50-100€ weniger kosten können und nvidia wäre geschlagen gewesen.

AMD will eben vom Billigheimer-Image weg. Aber das ist echt der falsche Zeitpunkt. AMD ist nicht in der Position, um für seine Karten den Preis derart anzuheben. Was AMD momentan braucht ist Marktdurchdringung durch disruptive Preise. Wie cool wäre es gewesen, wenn Navi 100€ günstiger gewesen wäre?

So hingegen sieht es weiterhin düster aus. Machen wir uns nichts vor- AMD ist weiterhin eine ganze Generation hinter nVidia. Und Team Green macht sicherlich nicht den selben dummen Fehler wie Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
eXe777 schrieb:
So hingegen sieht es weiterhin düster aus. Machen wir uns nichts vor- AMD ist weiterhin eine ganze Generation hinter nVidia. Und Team Green macht sicherlich nicht den selben dummen Fehler wie Intel.

ich finde eigentlich navi ziemlich gut (besser als erwartet) und navi könnte nvidia auch richtig weh tun, der hohe preis verschleudert aber sämtliches potential, so bleibts halt bei einem gleichstand. der node vorsprung war die strategie dahinter, so wie sich nvidia bei turing entschieden hat auf 12nm zu setzen - das sind die produkte, die gegeneinander antreten. gute radeon gpus waren immer auf der moderneren node, und nvidia hat schon immer als letzter die node gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Sternengucker80 schrieb:
Generell ist die ganze Diskussion mal wieder AMD gebashe.
AMD war lange konkurrenzfähig.

AMD ist seit über 8 Jahren keine Konkurrenz mehr zu Nvidia.
Eine Alternative ist AMD, mehr aber auch nicht.
 
dexcolorado schrieb:
Wie kommst du denn darauf??
Wieso sollte JEDER Streamer eine 2080ti besitzen? Oder gleich 2?
Weil die nicht teuer sind. Ist meine Erfahrung, wenn ich mit Streamern rede. Die haben das in kurzer Zeit wieder drin.
 
Rassnahr schrieb:
4k Gaming (60pfs hohe Details in aktuellen spielen) können sich die meisten Menschen nicht leisten.
Das ist wohl eher der Grund warum 4k eine Nische ist, es ist einfach zu teuer für die breite Masse.
Die meisten wollen sich sowas nicht leisten :D das ist der punkt. Aber ich kann auch noch ein weilchen warten hinsichtlich high end GPU für 4k auch in neuen Spielen. Die Spiele die ich spiele schafft meine aktuelle GPU auch noch auf mindestens 30 fps und manchmal sogar über 60. In 4k :D sogar auf sehr hohen Details. Sind meist die AAA Titel vergangener Jahre.

Ich hab nur das Gefühl das wenn ich jetzt kaufen würde, ich einen schlechten Deal mache. Die Preise sind im high end dank fehlender Konkurrenz extrem hoch und die nächsten Generationen beider hersteller stehen vor der Tür. Raytracing ist auch noch nicht da wo es sein soll, und ich habe vor die neue Karte lange zu benutzen.. Also lieber noch warten.

Was Treiber betrifft: ich habe aus eigener Erfahrung von 980ti, 1060, R9 390X und RX5700XT bisher bei beiden Herstellern wenige und dann nur kurzweilige Probleme gehabt die alle nicht der Rede wert sind. Hier liefern beide ähnliche Ergebnisse ab. Bisher hab ich nur einen gamebreaking Bug auf meinem Laptop mit der 1060, dessen Ursache mir ein Rätsel ist. Ich habe in origin Spielen keinen Ton.. Es funktioniert einfach nicht und es ist seit Monaten so. Der Rest funktioniert auch mit Ton ohne Probleme :D

Wie auch immer, solange das Gleichgewicht nicht noch weiter in eine Richtung kippt sehe ich noch kein Problem. Allerdings gefällt es mir nicht dass wir uns im dGPU Markt wieder von 50:50 weiter entfernt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben