Konzept für das automatische Erfassen von Adressen aus Websites

!Anonymous

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
92
Hallo Leute,
ich arbeite zur Zeit als studentische Aushilfe bei einer Export-/Import-Firma und muss Adressen von Websites in deren Datenbank eingeben. Oft sind das Adressen von Websites wie dieser hier, wo gleich Hunderte auf einmal gelistet sind. Ich muss diese Adressen in Microsoft Dynamics NAV eingeben. Nun habe ich mir gedacht, dass sich das doch sicherlich automatisieren lassen müsste, deshalb Frage ich euch, was ihr von meinem Konzept haltet:
1. den Quelltext der Seite erschließe ich mit einem Algorithmus, der anhand der immer gleichen Formatierung mit <tr> Tags und dergleichen den Namen und die Adresse herausfiltert. Zusätzlich überprüfe ich die Adresse auf Richtigkeit, indem ich sie nach Kürzeln wie "Rd.", Rd", "Road", "St." usw. untersuche (sind amerikanische Adressen). Die Adressen werden in einem Array abgespeichert.
2. Nun kommt der schwierige Teil: In MS NAV kann man nur per Tab-Taste durch die ganzen Textboxen einer "Neuer Kontakt"-Karte navigieren. Das Nutze ich, indem ich den Fokus auf die erste Textbox lege und dann aus meinem Programm mit den analysierten Adressen heraus in MS NAV Tastendrucke simuliere und alles automatisch einfüllen lasse.

Die zwei Hauptfragen, die ich mir stelle, sind, ob ich einen so komplizierten Algorithmus entwickeln kann, der den Quellcode der Webseiten analysieren kann und andererseits weiß ich nicht, ob es ohne Probleme möglich ist in MS NAV alles automatisch einfüllen zu lassen bzw. ob MS NAV die Tasten annimmt, die ich ihm senden will.

Wäre super, wenn ihr euren Senf dazu geben könntet.
Ich würde mich mit Visual Basic daran versuchen, oder meint ihr mit C++ ist das genauso möglich, weil ich mit C++ mehr Erfahrung habe?

MfG
Anon
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man sowas mit Simulieren von Maus und Tastendrücken machen, aber: https://www.google.de/search?q=import+data+into+dynamics+nav