Konzerte und Tourneen

Cyberdunk schrieb:
Ich fühle mich mit meinen 46 noch nicht alt und Rumgestanden bin ich auch nicht.☝️🖕:evillol:

Deine Zeit läuft noch lange nicht ab! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
sudfaisl schrieb:
Aber am meisten Bambule mit geiler Show war dann doch immer Deichkind
Stimmt, ich habe sie jetzt 3 mal gesehen, zuletzt 2020 in Leipzig.

1655984795892.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
Gibt es eigentlich noch Konzerte/Bands ohne wahlweise linke (1) oder rechte (2) politische Positionierung? Bei Rammstein empfinde ich es ja noch zurückhaltender, bzw. mit Interpretationsspielraum, weil die Lieder für Interpretationsspielraum gestaltet sind. Dort gehen ja sogar Leute beider Seiten auf das Konzert.
(1) Marteria, Deichkind, Feine Sahne Fischfilet, Die Toten Hosen
(2) Xavier Naidoo, Chris Ares

---------------------------------------------

Edit:

Rammstein-Setlist:

Intro: Music for the Royal Fireworks – Overture
--------
Armee der Tristen
Zick-Zack
Links-2-3-4
Sehnsucht
Zeig dich
Mein Herz brennt
Puppe
Zeit
Deutschland (Remix)
Deutschland
Radio
Mein Teil
Du hast
Sonne
Engel (Piano)
Ausländer
Du riechst so gut
Pussy
Rammstein
Ich will
Adieu
---------
Outro: Sonne (Piano)
Haifisch (Remix)

,,Du hast" und ,,Rammstein" würde ich da am ehesten rausnehmen. Mit Verlängerung auf 3 Stunden kann man 28-30 Lieder dann haben.

Dazu würde ich diese vorschlagen, die ich ggf. noch ergänze:
  • Dicke Titten -> Bisschen länger am Anfang ,,Muss i denn zum Städtele hinaus" spielen, bzw. die Melodie aus dem Abspann verwenden. Flake kann noch bisschen Schuhplattler tanzen.
  • Angst -> Passend zum Rhythmus am Anfang paar Knaller machen, ähnlich wie bei ,,Sehnsucht".
  • Schwarz
  • Feuer frei! -> An der Stelle von ,,Rammstein", zum Ende hin nochmal massig Feuer und massig Geballer aus den Boxen.
  • Bück dich -> Gibt wieder ,,Theaterstück" 🤭, bräuchte man die Brücke auf die kleine Bühne noch.
  • (Ich tu dir weh) -> Die Show aus dem Video vom Madison Square Garden, evl. das Lied doch weglassen, weil der Text halt.
  • (Engel) -> Normale Version machen, Till bekommt die Flügel, die auch aufgehangen sind, dass er die nicht buckeln muss. Ist aber das Problem, wie man dann das Intro von ,,Ausländer" machen soll.
  • Reise, Reise
  • Moskau -> Bisschen provozieren. ^^
  • Giftig
  • ....
 
Zuletzt bearbeitet:
(Pop-) Künstler sind traditionell halt eher dem linkeren Spektrum zuzuordnen. Maximal Mitte. Weiter rechts ist eher selten. Rammstein ist ambivalent und machen Provokation eben zu ihrem Geschäftsmodell.

Beim deutschen Schlager findet man eher mal jemanden, der/die sich zur Union (grob) bekennt. Roland Kaiser ist SPD Mitglied aber den großen Unterschied kannst mit der Lupe suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
(Pop-) Künstler sind traditionell halt eher dem linkeren Spektrum zuzuordnen.

So ist man auf der sicheren Seite, um nichts auf den Deckel zu bekommen.

@mo schrieb:
Rammstein ist ambivalent und machen Provokation eben zu ihrem Geschäftsmodell.

Die Musikpresse sieht ,,Angst" auch als Lied mit BLM-Botschaft, zumal die Herren im Abspann Küsse essen und Afrikaner gezeigt werden, die im Sand sitzen und mit einem Stöckchen stochern, während die von Stacheldraht umgeben sind. Bei einem Artikel von SWR (?) wurde auch ein anderer Kontext genant, dass der Mann am Rednerpult mit der Zwangsjacke auch Trump oder Lauterbach sein kann.

Das Video von ,,Deutschland" zeigt beide Seiten, wo Nazis und Linksextreme das Auto umwerfen, aber auch Holocaust und RAF. Und die schwarze Germania kann eine Anspielung auf das Schwarz in der Flagge sein (ich habe mal von dieser Idee gehört) oder es dient dazu, um gleich mal die Nazikeule abzuwehren.

,,Links-2-3-4" diente auch dazu, aber die roten Flaggen mit dem Rammstein-Logo könnte man als Anspielung auf 33-45 sehen, wo ja auch so ähnlich Flaggen an Gebäude angebracht waren.
IMG_20220618_210147.jpg

@mo schrieb:
Roland Kaiser ist SPD Mitglied aber den großen Unterschied kannst mit der Lupe suchen.

Wobei Roland Kaiser bei Konzerten nicht so politisch wirkt? Ich höre ihn ja nicht wirklich.

Böhse Onkelz wurde früher auch in die rechte Ecke getan, aber da haben sie sich distanziert.

Und Frei.Wild ist m.E. patriotisch, ohne konservativ oder rechts zu sein.

Selbst Helene Fischer hat sich mal positioniert, so indirekt gegen die Corona-Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
So ist man auf der sicheren Seite, um nichts auf den Deckel zu bekommen.
Ich denke nicht, eher Überzeugung. Künstler fühlen sich in Traditionen etc. (=konservativ) eher eingeschränkt. Gesellschaftskritik ist/war zumindest im Westen links besetzt. Wobei andere Begriffe wie progressiv etc. es vielleicht besser treffen.
In Deutschland konnte man das schön sehen. Die Vertreter des deutschen Schlagers, waren eher konservativ gesinnt, so z.B. Dieter Thomas Heck, stellvertretend für die ganze Szene, stark in der Union engagiert. Heute spielt das keine Rolle mehr. Die deutschen Popmusiker dagegen, egal ob Englisch oder Deutsch singend waren dagegen deutlich links angesiedelt. Hier stellvertretend Grönemeyer als der populärste deutschsprachige Musiker überhaupt (zumindest in den 90/00er Jahren). In der DDR dagegen, die sich selbst ja als links betrachtet, waren die Künstler die sich mehr oder weniger offen an dem System abarbeiteten alles andere als rechts gesinnt.
Die Superstars der USA waren alle eher Anhänger der Demokraten oder deren Präsidentschaftskandidaten. So Bruce Springsteen, der sich aber eher als der Vertreter des kleinen Mannes sieht, egal wie der gepolt ist. Ein Michael Jackson war als Schwarzer immer gegen Teile des Establishment aber nie Links.
Und Bob Dylan schwebt über allem und lässt sich überhaupt nicht einordnen und mach nur das wozu er Bock hat. Neil Young dagegen ist ganz eindeutig links und legt sich mit allem und jedem an in Amerika der ihm auch nur im Ansatz reaktionär erscheint.
Die heutigen Popstars dort sind politisch schwerer einzuordnen. Usw usf.

Ein Roland Kaiser macht ja keine Werbung für die SPD bei seinen Konzerten, er ist aber halt einfach Mitglied. Und ob die SPD überhaupt links ist, ist wieder ein anderes Thema. FSF ist klar anarchistisch, was eher links eingeordnet wird, aber auch wieder nicht so richtig stimmt. Was auf viele Punkbands zutrifft.

Man kann da keine klaren Trennlinien ziehen. Warum sollte es in der Kunst so einfach sein, wenn es in der Politik schon extrem schwierig ist Position richtig einzuordnen?
 
@mo schrieb:
Ein Roland Kaiser macht ja keine Werbung für die SPD bei seinen Konzerten, er ist aber halt einfach Mitglied.

Nicht Parteiwerbung, sondern halt politsche Statements. Wenn nichts kommt, wäre es dann neutral.

@mo schrieb:
Hier stellvertretend Grönemeyer als der populärste deutschsprachige Musiker überhaupt (zumindest in den 90/00er Jahren).

Herbert und auch Marteria mögen früher auch so gewesen sein, nur fiel mir sowas nicht im Vordergrund auf, im Gegensatz zu heute.

Bei Naidoo rückte es aber auch in den Vordergrund, spätestens mit der Corona-Politik. Ich führe ihn hier mal als Gegenrichtung mit an.

Bloody 32 und Chris Ares sind dann patriotische, konservative und sogenannte rechte Lager, wobei das bei Ares mitunter sehr drastisch in den Texten ist, wo dann schon extremistisch eingestuft wird. Beide sind allerdings relativ unbekannt.

@mo schrieb:
... Dieter Thomas Heck ...

Der saß 2003 auf dem Rückflug von Alicante nach Frankfurt hinter uns im Flugzeug.

@mo schrieb:
FSF ist klar anarchistisch, was eher links eingeordnet wird, aber auch wieder nicht so richtig stimmt. Was auf viele Punkbands zutrifft.

FSF war mal als linksextrem eingestuft. Meine Lieblingsbeispiele sind die Lieder ,,Gefällt mir" und ,,Staatsgewalt", wo ,,Deutschland ist Dreck, Deutschland verrecke" und ,,Knüppel in die Bullenfresse" gesungen wird. Aber da sagen die m.E. immer, dass die sich von sowas distanzieren.

Bei amerikanischen Musikern habe ich mir nicht groß befasst, ob sie Ansichten der demokratischen Partei oder konservativen Partei teilen. Aber da dürften sich auch die Randbereiche in den Parteien finden, da seperate Parteien eh Sonstige sind.

Antworte mir ggf. per PN antworten, damit das nicht in OT ausartet.

Kommen wir mal zur Setlist von Rammstein zurück. Gäbe es noch andere Vorschläge? Was würdet ihr unbeding reinpacken und was raus?

Sonst würde ich bei 3 Stunden Dauer aber wirklich noch eine Pause einschieben. Zudem müssen in die Umläufe noch mobile Getränkestände, damit man nicht 20 Minuten warten muss. (Und wenn man bereits den Becher hat, dann eigentlich zu den Waschbecken in den Toiletten gehen und einfach Leitungswasser zapfen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Banger schrieb:
Kommen wir mal zur Setlist von Rammstein zurück. Gäbe es noch andere Vorschläge? Was würdet ihr unbeding reinpacken und was raus?

Ganz schwer meiner Meinung nach.
Ich mache es mir noch schwerer und wähle 11 Songs aus (+ Intro/Outro):

Intro: Ennio Morricone - Per qualche dollaro in più

1. Halleluja
2. Alter Mann
3. Bück dich
4. Sonne
5. Dalai Lama
6. Der Meister
7. Links 2,3,4
8. Haifisch
9. Los
10. Mein Teil
11. Du hast

Outro: Ein Lied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
,,Du hast" und ,,Rammstein" würde ich da am ehesten rausnehmen.
"Du hast" ist halt einer der besten Mitgröhler und "Rammstein" quasi Selbstverständlich.

Um Mal von den Teutonen wegzukommen, hier der Auftritt von David Guetta beim World Club Dome (3 Tage, 180.000 Besucher) im Waldstadion vor 2-3 Wochen. Leichte Heilsbringerattitüde!

 
hendrik. schrieb:
1. Halleluja
2. Alter Mann
3. Bück dich
4. Sonne
5. Dalai Lama
6. Der Meister
7. Links 2,3,4
8. Haifisch
9. Los
10. Mein Teil
11. Du hast

Da welche von den Liedern bereits drin sind, kannste noch 3-4.

@mo schrieb:
"Du hast" ist halt einer der besten Mitgröhler und "Rammstein" quasi Selbstverständlich.

Die Lieder sind zwar gut, aber irgendwie fand ich andere besser. Aber wenn wir die die lassen, dann auch immer „Sonne“, „Pussy“, „Deutschland“, „Sehnsucht“ und „Du riechst so gut“ drin lassen.

„Bück dich“ wäre aber wegen der Show allerdings lang, so ca. 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißes Fleisch ist live einfach mega gewesen. Hat mich sehr glücklich gemacht dass das vor 12 Jahren live gespielt wurde (Lifad-Tour) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Da welche von den Liedern bereits drin sind, kannste noch 3-4.
Mann gegen Mann, Eifersucht, Stripped und Halt.

sudfaisl schrieb:
Weißes Fleisch ist live einfach mega gewesen. Hat mich sehr glücklich gemacht dass das vor 12 Jahren live gespielt wurde (Lifad-Tour) :D
Dem ist nichts hinzuzufügen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl und Banger
hendrik. schrieb:
Mann gegen Mann ...

Für jeden was dabei.
  • Pussy
  • Sex
  • Man gegen Mann
  • Zwitter
  • Ausländer
  • Ich tu dir weh
  • Bück dich
  • Heirate mich
  • Eifersucht (?)
  • Dicke Titten
Für jede Art von  Lust was dabei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
hendrik. schrieb:

Da diese Fettschürze anziehen und dann bei ,,Zick-Zack" wieder abschneiden.

Hier haben die es mal anders gemacht und die Bühne vor die Seitentribüne gestellt. Hier sieht man auch das gruselige Setting von ,,Puppe" gut, man achte links auf den Bildschirm.
 
Gestern hier in der alt ehrwürdigen Festhalle einer von nur 2 Auftritten (der andere war glaube ich die Waldbühne) in D von Pearl Jam.
Soll ein sehr gutes Konzert mit einem grandiosen Eddie Vedder gewesen sein.
Der Junge wird immer besser, je älter er wird.
Akkustik in der Festhalle wie immer Scheiße aber mit 13.000 Besuchern bis zum Anschlag voll.
Sehr sparsame Bühnenshow, eigentlich gar keine. Nur live gespielte Musik und etwas passende Ausleuchtung dazu mit 2 Monitoren. Eben ein Konzert, keine Show, wo du nur noch rätseln kannst, wie weit der Playbackanteil unter 100% liegt.

 
@mo schrieb:
Gestern hier in der alt ehrwürdigen Festhalle einer von nur 2 Auftritten (der andere war glaube ich die Waldbühne) in D von Pearl Jam.

Sagt mir auf die Schnelle nichts. Aber derzeit reizt mich auch nichts, außer ein erneutes Rammstein-Konzert und vielleicht Marteria, wobei bei letzterem zu rechnen ist, dass Politik im Vordergrund steht und darauf habe ich keinen Bock beim Konzert.
 
Zurück
Oben