Konzerte und Tourneen

Ich bin auch schön abgegangen und habe mitgegrölt. Was was das für krasse Gänsehaut, der Knall und dann ging es ab mit „Armee der Tristen“! 2:20 Stunden. Alle vibrierte beim Bass und das Feuer war noch mehr Hitze in die Fresse. :) Dabei sein knallt mehr als auf Youtube.
IMG_20220618_221101.jpg

Später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, sudfaisl, Cyberdunk und eine weitere Person
Ich wurde in DÜ am HBF eingesammelt. Gegen 19 Uhr gab es dann bereits Parkplätze, die weit weg waren, musste man noch 20+ Minuten laufen. Dort, wo ich dachte, dass ich den kürzesten Weg zu meinem Südblock hatte, war der Nordeingang, sodass man nicht zum Südeingang gekommen ist, ging aber auch. Es wurde die Karte gecheckt und glaube auch der Ausweis. Der nächste Ordner hat dann nur kurz in die kleine Tasche geschaut und dann durch. Nichts mit Abtasten. Draußen, auch vor dem Einlass, wurden Getränke verkauft. Es waren mehrere Rammstein-Fanshops dort. Hoch in den Block, da waren dann Ordner an den Türen, die dann die Blocknummer abgeglichen haben. Später, bei den Klavierstücken, bin ich dann doch mal zur Fressbude, weil ich den Becher doch haben wollte. Auch wieder 20 Minuten warten. Mehrere Schlangen an der Fressbude und dann bis hinten zur Glaswand alles voll. Im Umlauf hätte man noch mehr mobile Getränkestände aufstellen müssen. Und Getränkepreise müssen eigentlich drastisch runter, 5,50€ ist zuviel. Inkl. Pfand waren 7,50€. Essen habe ich mir keins geholt, denn dies gab es vorher in der Stadt noch. Vorher habe ich auch noch einen 10er für den Rheinturm springen lassen. Hatte schon Glasboden-Vibes mit den schrägen Fenstern.
IMG_20220618_175158.jpgIMG_20220618_175501.jpgIMG_20220618_224226.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Auf dem Hurricane hat das Bier 6€ +2 Pfand gekostet. Geht gar nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Da vergeht einem jeder Spaß... 3-4€ + Pfand Ok aber 6€? Neee..

Auf Malle kostet in manchen Ballermann Buden eine 1L Mische mittlerweile 20€. Vor Corona 12€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ist eigentlich auch eine Frage, ob da Bands bei Essen und Trinken mitverdienen oder ob das alles beim Fressbudenbetreiber bleibt und Bands lediglich Becher stellen und daran mitverdienen.

snickii schrieb:
Da vergeht einem jeder Spaß... 3-4€ + Pfand Ok aber 6€? Neee..

Teuer ist es trotzdem, selbst beim Fußballspiel fand ich 4€ teuer, Becher war nur 1€ Pfand.

Rammstein nimmt eh Millionen ein, muss aber das Stadion mieten, dann Versicherung, falls der Platz zerstört wird und dann hunderte Mitarbeiter hinten dran, die mehrere Bühnen betreuen mit Aufbau, Toncheck, Abbau etc. Wäre eine Erklärung, warum selbst schlechte Plätze 83€ kosten.
Ergänzung ()

Hanni2k schrieb:
Auf dem Hurricane hat das Bier 6€ +2 Pfand gekostet. Geht gar nicht..

Gab es wenigstens Becher von den jeweiligen Bands?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rammstein selber verdient nicht viel an dieser Tour, bzw. verhältnismäßig wenig im Gegensatz zu anderen Künstlern.

Laut Wiki $ 131.259.300. (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rammstein_Stadium_Tour)
Keine Ahnung ob das stimmt und wie das gerechnet ist, kann schon hinkommen allein mit der Tour. Wenn man dort alle Kosten abzieht für Mitarbeiter, Transporte, Mieten, Strom usw... bleibt doch nicht mehr wirklich viel über? Die verdienen doch den größten Anteil eher durch Merchandising.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
snickii schrieb:
Keine Ahnung ob das stimmt und wie das gerechnet ist, kann schon hinkommen allein mit der Tour.

Im Ostseestadion 3,4 Mio. $. Das ganze noch in € umrechen, keine Ahnung, wie der Wechselkurs war. Hansa dürfte m.W.n. vom Konzert auch 1 Mio. € gehabt haben, plus neuen Rasen via Versicherung.

Youtube wird ja mit Videos aus dem Rheinstadion geflutet. Selbst unser Freund vom Verein, dessen Aufstieg ich ablehne, war da. Die Leute meckern überall rum, wie sch.... der Ton war. Muss wohl das Stadion akustisch schlecht sein, zumindest an einigen Plätzen. Dann war mein Platz doch nicht so schlecht. ^^ Mir ist da als Laie jetzt nicht groß negativ was aufgefallen.
Hier ballert ,,Armee der Tristen" als Extended wieder.
Ergänzung ()

Hanni2k schrieb:
Ne, nur Hurricane Becher mit verschiedenen Tier Logos vom Festival

Also sowas, was man wieder abgeben kann und auf dem Boden einsammeln kann, um das ausgegebene Geld wieder reinzuholen.
 
Banger schrieb:
und dann hunderte Mitarbeiter hinten dran

Damit kommst du nicht aus! Zieh dir mal rein was das für eine Tour ist, der verdienst fängt bei der Toilettenfrau an und hört bei der Band auf.. Ich glaube eher auf der gesamten Tour mussten mehrere Tausend Menschen bezahlt werden aus dem erlös der Tickets und Merchandise .

Ich geh auf die 50 zu und schon immer Fan der " harten Musik"^^ war demensprechend auf vielen Konzerten, aber Rammstein, alter sowas habe ich noch nicht erlebt!

Alleine die Logistik die da wohl hinter stecken muss.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Cyberdunk schrieb:

.... und dann hunderte Mitarbeiter hinten dran, die mehrere Bühnen betreuen mit Aufbau, Toncheck, Abbau etc.

Die Leute in den Fressbuden und die Ordner werden bestimmt über die Stadionmiete finanziert. Die sind dann eher nicht bei Rammstein GbR angestellt.

Ich schätze, die Leute, die die Bühne auf- und abbauen und die Tontechniker sind bei Rammstein angestellt, dann die in den Fanshops und dann die Fahrer und entsprechend die Fahrzeuge. Das alles für mehrere Bühnen. Die Leute, die Till den Flammenwerfer bringen und Kochtopf und Puppenwagen nach vorne bringen, auch angestellt.

Apropos mehrere Bühnen, der Aufbau wird eine Woche dauern und der Abbau dauert auch. Die Abstände der Konzerte sind also zu kurz für eine Bühne.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Cyberdunk
Ähhhm du bestätigst das was ich geschrieben habe, ich bin verwirrt^^
Egal, Fakt ist dass, das event der Hammer war. :)
Schönen Abend noch.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Apropos mehrere Bühnen, der Aufbau wird eine Woche dauern und der Abbau dauert auch. Die Abstände der Konzerte sind also zu kurz für eine Bühne.
Das ist Interessant, ich dachte echt die schleppen die Bühne von einem Gig zum nächsten.^^
 
Cyberdunk schrieb:
.... demensprechend auf vielen Konzerten, aber Rammstein, alter sowas habe ich noch nicht erlebt!

Das Marteria-Konzert in der Köln-Arena am 17.12. wird dagegen ein Sch.... sein. ^^ Den kann man sich wahrscheinlich dann auch nur im Ostseestadion geben, damit es einigermaßen rankommt, in Anführungszeichen, wenn sich zudem auch mit Politik zurückgehalten wird und auf Feine Sahne Fischfilet als Vorband verzichtet wird.

Cyberdunk schrieb:
Ähhhm du bestätigst das was ich geschrieben habe, ich bin verwirrt^^

Die an der Fressbude und am Klo waren da ja nicht gemeint weiter oben. Naja, egal.
 
Cyberdunk schrieb:
Das ist Interessant, ich dachte echt die schleppen die Bühne von einem Gig zum nächsten.^^

Sagen wir mal, 7 Tage Aufbau, 1 mit Probem usw., 1-2 Tage Konzert, Abbau 7 Tage. Sagen wir mal 2,5 bis 3 Wochen, weil auch der Transport. In dem Zeitraum sind Konzerte an ca. 6 Orten. Also wenn ich keinen Denkfehler habe, müssten die eigentlich sechsmal diese Bühne haben, vielleicht auch eine siebte für den Notfall. Dazu eben soviele Sets an Lautsprechertürmen.

Die Nordamerika-Tour beginn ca. 2,5 Wochen später. Daher dann die eher abgebauten Bühnen in Frachtflugzeuge verladen, außer sie haben dort weitere Bühnen auf Lager.

Erklärt dann auch, warum selbst Sch....plätze 83€ kosten. ^^

Cyberdunk schrieb:
Ach Quatsch wenn du die Chance hast, geh hin! wird bestimmt auch spass machen.

Da muss ich eh wieder die Machbarkeit prüfen mit der Rückfahrt. Aber an das Marteria-Konzert im Ostseestadion wird das nicht rankommen. Da soll angeblich auch noch eins kommen. Generell bitte jedes Jahr 1-2 Konzerte im OS, dann kann man schön mitkassieren, weil nachwievor das Ostseestadion massiv saniert werden muss, ohne im sportlichen Bereich zu sparen.
 
Der ganze andere Kram gehört ja mit dazu und nachts war da ja auch nichts. Wenn man dann doch 6-7 Tage abziehen kann, bzw. knapp mit 2 Wochen auskommt, bräuchte man bestimmt immer noch 4 Bühnen.
Ergänzung ()

Cyberdunk schrieb:
Mein Schwager ist Schaulsteller, die bauen dir eine Achterbahn in 48 Stunden auf.

Welchen Abstand zwischen 2 Volksfesten brauchen die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben