Konzerte und Tourneen

Als hätte ich's geahnt: Mit den größeren Konzerten wird's dieses Jahr wohl auf Grund von COVID-19 schwer werden. Russian Circles habe ihre Tour zusammen mit Torche schonmal abgesagt. Schade eigentlich, aber auch verständlich.
 
Meiner Meinung nach wird auch die Rammstein-Tour verschoben oder ausfallen.
Einen Live-Stream kann ich mir zwar vorstellen, aber die ganze Atmosphäre würde da nicht zur Geltung kommen.

Beginn der Tour ist am 25.05.2020 in Klagenfurt, im Wörthersee Stadion.
 
Banger schrieb:
Rammstein - Ausländer

(...)


Vindoriel schrieb:
(...)

Rammstein - Stripped
(Ich hoffe, Männer und Frauenstatuen "oben ohne" gehen -> Bezug zu weiter oben)

Und wer mit "Nazivideo" (wegen Szenen aus Leni Riefenstahls "Olympia") kommt bzw. den Post löscht, hat seine Bildung aus der Bild...

@ Vindoriel:

Ich antworte dir mal hier, weil sonst im anderen Thread mein Beitrag gelöscht wird, weil 24 Stunden nicht vorbei und so.

Auch die Ästhetik muss bei Rammstein provokant sein. "Stripped" ist m.E. noch eher harmlos, wenn man mit dem Video von "Pu++y" vergleicht oder mit mit dem Text von "Ich tu dir weh" oder "Liebe ist für alle da" (evl. abhängig von der Interpretation). "Heirate mich", "Mein Teil" und "Puppe" können auch gruselig oder verstörend daherkommen.

Edit:

catch 22 schrieb:
p.s.:
ähm... ihr steigert euch da übrigens in was rein... ich habe mich umentscheiden, da die beiden Songs Schmutz und Gier von Eco eindeutig der Kategorie NSFW entspringen, entsprechend habe ich sie auch noch NIE im Büro abgespielt und das obwohl ich denen schon so einiges an Texten um die Ohren geklatscht habe, die bei genauerem anhören unter die Gürtellinie gehen können (Welle Erdball - Deine Augen). Da könnte ich eher den Playboy in aller Öffentlichkeit in der Kantine lesen und mich erfolgreich mit einem der ach so tollen Artikel und den ästhetischen Bildern in dem Heft rausreden.
Es geht bei den beiden Songs nicht um irgend eine politische oder künstlerische Aussage, mit der ich beweisen könnte, wie einfach gestrickt meine Umwelt ist / sein könnte. Hört euch die beiden Songs von Eco an (Gierde und Schmutz) achtet auf den Text und ihr versteht, was ich meine.

So vom Ersteindruck erinnert mich "Schmutz" von Eco auch mehr oder weniger an "Pu++y" von Rammstein, aber auch an "Sex" "Liebe ist für alle da". Aber was ist NSFW?

Edit: Achso: https://de.wikipedia.org/wiki/Not_Safe_for_Work
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vindoriel, @ Catch 22:

Der "Was hört ihr gerade?"-Thread ist ungeeignet. Für Gespräche darüber haben wir das hier.

Zu den beknackten Wertungen und so, "Heaven" fand ich sogar noch bisschen besser als "Spirit in the Sky". Letztes Jahr fand ich auch Schweiz, Aserbaidschan, Irland, Albanien, Weißrussland, Zypern und Dänemark gut. Das deutsche Lied von Sisters war für mich noch Mittelfeld. Von der diesjährigen Liederliste ist mehr am ehesten Deutschland und Italien als gut hängen geblieben, für mehr muss ich die Liste nochmal durchhören.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Von den ESC-Liedern ist (im Gegensatz zu den Vorjahren) auch nichts, was mich direkt "anspringt" und gefällt.
Aber dieser Ben Dolic? Um Gottes Willen, da ist ja selbst der Küblböck eine "Wohltat" gegen (und das will schon was heißen). Auf Arbeit habe ich das Radio zum Glück neben mir und kann es abschalten, wenn das "Gequieke" kommt.

Und nun passend zum Dolic:
Daniel K. - You drive me crazy
(Video)

Edit: wollte bezüglich ESC noch in dem anderem Thread antworten, musste den Tag aber doch erstmal fix Einkaufen bevor der Starkregen kam und geriet dann in Vergessenheit.

WTF, das muss doch 2001 oder 2002 gewesen sein? Aber damals konnte ich auch nicht so recht was von Küblböck abgewinnen, dann doch lieber Dolic, der zur Küblböck-Zeit noch in Laibach in den Kindergarten ging oder so.

Gefällig klang aber ansonsten noch Italien von den diesjährigen Liedern. Vielleicht finde ich nochwas, wenn ich die Liste nochmal höre. Meistens ist es ja so, dass ich Lieder mehrmals hören muss, damit sie gefallen.

Edit: Mal gucken, ob es da auch eine Zusammenfassung zu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Für meinen Geschmack ein klein wenig zu weichgespült, aber letztendlich ist das zumindest für den Grand Prix wohl nicht die schlechteste Eigenschaft für einen Song, der ganz klar eben nicht aus der "klassischen" Pop Ecke stammt. So oder so dürfte der Song einer meiner Favoriten sein, einfach weil ich nicht noch während der ersten Strophe mehr kotz.. will, als ich futtern kann ;)

Auf die Texte habe ich jetzt nicht so geachtet, meistens geht es mir nur um den Klang.

Bei dem deutschen Lied hingegen kam mir das so vor, die wollen peppig sein, und die Befürchtung, dass das Lied schlecht abschneiden wird. Das vom letzten Jahr war besser. Aber die Lieder muss ich alle mal mindestens 3 mal hören, erst dann kommen dann weitere, die vielleicht doch ok klingen oder dann doch fürchterlich sind.
 
Für mich war Sisters eines der schlechtesten Song-Einreichungen überhaupt. Da hat soviel nicht gepasst. Instrumental quasi nicht vorhanden, also keine eingängigen Melodien. Der ganze Song getragen von einem Duett, (was heutzutage an sich schon mutig ist), bei denen die Stimmen mMn überhaupt nicht harmoniert haben. Abgerundet wurde das ganze dann durch das grottige Bühnenbild (ernsthaft, wieso kommen die Gesichter in Großaufnahme auf den Bildschirm? Die Sängerinnen sollen doch inszeniert werden durch das Bühnenbild) und die eher lustig anmutende Choreographie. Song ist bei den Punkten zurecht abgestraft worden,verstehe nicht wieso der so gut wegkommt.
 
Da ware so viele schlechte Lieder für Deutschland am Start, man erinnere sich an "Oscar sings, Oscar swings" oder so ähnlich war der Name. Aber andere bringen aich genug Teilnehmer, die ich nicht gut finde.

Trotzdem ist das total sch......., dass nicht für alle festgelegt wurde, die gleichen Lieder von 2020 zu verwenden. Da hatte Deutschland für mich mal ein gutes Lied :heilig: und auch bei der Konkurrenz habe ich welche gefunden, die gefällig und interessant klangen. Für die alten Teilnehmer ein Schlag ins Gesicht.
 
bl!nk schrieb:
Ich habe ansonsten nur die erste Minute des deutschen Beitrags gehört und der erste Gedanke war sofort: Germany - 0 Points ^^

Isso.


Inwiefern soll der finnische Track härter werden? So Rammstein-mäßig wie bei Liedern wie "Ich tu dir weh"? :freak:
 
Mir geht es dabei am ehesten darum, dass die während den Strophen gerne auch noch ein paar Riffs hätten einstreuen dürfen. Der Gitarrist ist gefühlt ja fast nur für den Refrain da. ^^

Also so ein wenig mehr in Richtung von Linkin Park - One Step Closer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
@Banger
Shok Muzik, habe ich damals eher ignoriert. Die wollten doch nur Aufmerksamkeit, die sie dann unteranderem auch von Aggro Berlin, Azad und Massiv bekommen hatten.

@ o>.x=iofib>ss>*, Brati23:

Lasse mal für Gespräche darüber diesen Thread benutzen!

Bei Shok-Muzik waren es aber nur 2 Lieder. Eins war "Was jetzt los", wo D-Irie mit einem Dogde RAM durch die Gegend fuhr und hinten ein Käfig drauf war, darin Schauspieler, die Aggro-Künstler darstellten. Mit denen fuhr er anschließend zu einer Lagerhalle o.Ä. War auch ein Disstrack gegen Aggro Berlin. Das lief auch im Fernsehen. Der Text war mir damals egal, war eher der Klang und der Beat, dass das Lied damals gefiel.

Das andere Lied war "Komm' in mein Ghetto", was um 2006 einer meiner Mitschüler auf dem Handy oder MP3-Spieler hatte. Der Text müsste ich recht heftig gewesen sein. In der Zeit hatten wir mit der Klasse auch ein einwöchiges Seminar in einer Einrichtung in der Nachbarstadt, wo auch mit Verpflegung und Übernachtungen war. Hatte bisschen was von Klassenfahrt. Da gab es dann einen Raum mit einer Bartheke und Anlage, wo wir uns abends zur Freizeit aufhielten. Da wurde dann auch "Komm' in mein Ghetto" abgespielt.

Ich schicke euch mal die Links per PN, da sie eventuell zu hart sind, um sie auf CB zu posten.

Wo ich aber mal den Zugang zu der Anlage hatte, habe ich u.A. "Schwinger" und "Ding" von Seeed geballert. Ich hatte da nämlich die Lieder von der "Next!"-Platte. So die alten Sachen von Seeed höre ich heute gelegentlich auch mal!

Edit:

Seeed kann man aber posten:

Edit:

So Sachen von Massiv und alles von Banger-Musik* wie Farid Bang und Kollegah gingen an mir aber auch eher vorbei. Mittlerweile höre ich mehr oder weniger alles querbeet, aber die neueren Hiphop-Sachen sind eher nicht dabei.

*Mein Nutzername endstand vor 15 Jahren für ein anderes Forum, bzw. für die Mail-Adresse, ohne dem eine Bedeutung zuzuschreiben und ohne zu wissen, dass es dieses Wort bereits gibt. Hat also hier nichts damit zu tun und auch nicht mit dem Label. Der Name wird nur weiterhin wegen der Einheitlichkeit verwendet, ansonsten würde ich mich flächendeckend vielleicht "Meckpom" oder "Vorwärts FCH" nennen, die ich auch für ein Forum sogar benutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Wie bereits erwähnt, hatte ich mich nicht wirklich für Shok Muzik interessiert. Massiv habe ich auch nur erwähnt, zwecks Diss gegen Shok Muzik. Hätte auch Azad werden können! Tatsächlich habe ich überwiegend nur Aggro Berlin bis einschließlich zum 3 Sampler gehört. Selbstverständlich nur die Tapes mit Indexierung. Auch die Tapes ausserhalb der Sampler, von Bushido, Sido und Fler, wurden und werden immer noch gehört. Irgendwann ging ja alles zu Bruch, zusätzlich blieb sich Aggro Berlin nicht treu. Da war auch für mich Ende!

Kollegah & Farid Bang, spielen für mich überhaupt keine Rolle.

Nebenbei höre ich aber auch afroamerikanischen Rap. Überwiegend das Alte bis ins Jahr 2005.

Rap & Metal. Das ist so mein Ding. Aber leider geht's mir da wie meinem alten Herrn, mit dem neuen Zeugs komme ich nicht mehr wirklich klar. Zuviel Plastik?

Gruß Benni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich hatte mir hinterher deinen Massiv-Link dann noch angehört. Den Track kannte ich jedoch nicht, ich kannte mal einen anderen. Ansonsten ist mit Massiv vorbegegangen.

Naja, mit Aggro Berlin und Ersguterjunge ist es so ein Nostalgieding, genauso wie ich mich an viele Songs erinnere, wo mir danach ist, dass die von Antenne MV der späten 90er sind. In der Kindheit lief immer der Sender bei Vadders im Auto oder vor der Garage, wo das Radio Richtung Hof stand. Ich höre auch so diverse Oldie-Sachen immer wieder mal, wo ich auf viele Lieder durch GTA gekommen bin. Habe ich alles schon im anderen Thread gepostet. Hiphop ist momentan weniger dabei, aber von den neueren Sachen klingen für mich noch diverse Sachen von Vize und Jerome gefällig oder auch deutsche Deephouse-Sachen wie manches von Gestört aber Geil und so, von ca. ab 2014. Und 2019 bin ich mit "Deutschland" 🇩🇪 auch auf Rammstein gekommen. Da gibt es auch so manches hartes Zeug. Während bei Aggro zum Beispiel z.B. ein bestimmtes Lied von B-Tight indiziert ist, war bei Rammstein "Ich tu dir weh" indiziert, wobei der Text nachwievor abstoßend ist.

Und achja, seit Mitte 2000er verfolge ich auch den Grandprix (Eurovision Songcontest), wo ich auch viele interessant klingende und doch gefällige Lieder gefunden habe. Interessant, weil bei vielen so landes-/regionstypische Klänge und Vibes verwendet wurden, die mal Abwechslung zum Einheitsbrei sind. Zum Grandprix habe ich jedoch seperat einen Thread laufen. https://www.computerbase.de/forum/threads/eurovision-song-contest-2024.2016578/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und FR3DI
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Er versucht vergeblich einen auf "Kollegah" zu machen. Einfach nur traurig! Doubletime Rap, ist nicht jedermann's Sache.

Ok, ich habe da wieder kein Vergleich, da die Sachen von Kollegah an mir vorbeigingen. Aber diverse andere neue Lieder von Fler hören sich auch gewöhnungsbedürftig an. Vielleicht liegt es ja an dem Nostalgieding mit Aggro Berlin mit den Sachen von ~2004 bis ~2007. Ich glaube, Sachen wie "Stabiler Deutscher" und "Hipster-Hass" waren vom Stil auch schon anders und die sind auch schon paar Jahre draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Aber diverse andere neue Lieder von Fler hören sich auch gewöhnungsbedürftig an.
Soeben Mal das neue Album "Widder" angespielt. Dieser klägliche Versuch, den Neuzeit "Ami Rap" ein zu Deutschen, klingt einfach nur furchtbar! Und das tat er schon vorher?

Gruß Benni.
 
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Und das tat er schon vorher?

Keine Ahnung. Von NDW 2 kenne ich nur "Hipster-Hass" und "Stabiler Deutscher". Und das ganze alte Zeug ist halt "Aggro Ansage Nr. 4" (das 3-in-1-Lied), "NDW 2005" und "Deutscha Badboy" etc. "Stabiler Deutscher" werde ich später mal im anderen Thread posten, wenn die 24h rum sind. Aktuellen Ami-Rap höre ich aber auch nicht wirklich.
 
@Banger
Fler hatte doch schon viel früher bei Aggro Berlin mitgemacht! Finde selbst, das nach dem Erscheinen von Sampler 3, es bereits bergab ging. Sampler 4 hatte da schon nicht mehr die gewohnte Aggressive Musik. Bei Sampler 8, konnte ich nur noch Heulen!

Fler nannte sich nebenbei auch "Frank White". Falls du es noch nicht wusstest.

Carlo Cokxxx Nutten; kennst du das?

Das meine ich mit Doubletime Rap;


Viel Spaß beim hören!

Gruß Benni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
"sagen sie mir alles, was sie über musik wissen"
"achso, sie sind rapper"
 
o>.x=iofib>ss>* schrieb:

Was vor 2004 war, habe ich auch nicht so mitbekommen, jedoch kenne ich aber die Bezeichnung "Frank White" und "Carlo Cokxxx N*tt*en", die es letztlich öfters gab. Keine Ahnung, vielleicht wurde das auch gar nicht auf Viva und Co gespielt oder ich habe den Sender noch nicht so um 2002 verfolgt. Um 2001 oder 2002 wird auch das Ende vom Konsum von Zeichtrickfilme auf Super RTL gewesen sein.

Apropos Viva (und/oder Viva+), da lief öfters auch mal türkische, rumänische und moldawische Musik. Wohl in den Chart-Dingern oder oder "Get the Clip" (ich meine, das hieß so) und so.
Tarkan - Şımarık (Oder war es "Kiss Kiss"*? Oder es ist doch dasselbe.) 🇹🇷
Edward Maya - Stereo Love 🇷🇴
Haiducii - Dragostea din Tei 🇷🇴 (Das war die Coverversion, fand sie aber besser als das Original.)
O-Zone - Dragostea din Tei 🇲🇩

Dann wie gehabt so diverse Sachen von u.A. Fler, Sido, Bushido, Azad, Savas etc., also hauptsächlich so Sachen von Aggro Berlin, Ersguterjunge und Optik Records, wenn letzteres zu der Zeit schon so hieß, glaube aber schon, habe es jetzt nicht "gesuchtmaschint".

Es lief dann auch so eine Ranking-Sendung mit Electrohouse und ähnliche Genres, da hat man sich dann gefreut, wenn dann das Lied kam, was man gut fand. Die Elektro-Version von "Das Boot" kam da oder Lieder von Starsplash, Special D oder Lichtenfels.

*2009 wurde der Track auch häufig in der Bar im türkischen Urlaubsort gespielt, aber auch diverse andere Lieder, an die ich mich noch Jahre später erinnert habe und sie teilweise durch Erfragen wieder fand, da ich keine Namen und Titel hatte.

---> Stilecht mit Viva-Zeichen.

Edit:

Brooklyn Bounce habe ich auch noch. Das ganze alte Nostalgie-Zeug muss ich die nächsten Tage im anderen Thread auch mal posten, direkt nach Fler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben