Kopfhörer Fiepen/Piepen/Brummen

addicTix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
611
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Kopfhörer ( Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm )
Wenn keinerlei Sounds laufen, sprich Totenstille sein müsste, dann höre ich ein leises Fiepen... Hört sich fast an wie Spulenfiepen von der Grafikkarte bei hohen FPS.
Beim spielen, z.B Sleeping Dogs, hört man anstelle eines fiepen eher ein Brummen.
Wenn ich den Kopfhörer ausstecke, dann verschwinden die Geräusche.
Der Kopfhörer ist bis jetzt noch an Onboard angeschlossen ( bitte steinigt mich nicht )

Woher kommen die Störgeräusche ? Ist mir erst heute wieder aufgefallen. Die letzten Monate waren Ruhe, aber so anfang 2014 hatte ich auch solche Störgeräusche die mit der Zeit einfach weg waren. Nun sind sie halt wieder da.

MfG
 
Backpanel, also halt hinten am Mainboard.
Werde dann mal tauschen und bericht erstatten :)

Edit: Ich meine ich höre da keine Störgeräusche. Zumindest im Leerlauf nicht. Werde jetzt nochmal das Spiel starten, da war das brummen ja sehr leicht zu hören

Edit2: Tatsächlich, da gibts solche Geräusche nicht ! Daaanke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist die Verlegung des Frontanschlusskabels und dessen Qualität. Am besten möglichst weit entfernt von der Grafikkarte verlegen, eventuell ein neues Frontpanel kaufen, z.B. Icy 863b. Da ist ein gutes Kabel dabei.
 
Kann es sein, dass der Sound über das Frontpanel ( also halt nich hinten am Mainboard sondern vorne wo auch meistens USB Hubs sind und der Startknopf ) nich so gut ist wie der hinten am Mainboard ? Oder ist das Placebo ?
 
Nee, der sollte eigentlich gleich gut sein. Wie gesagt, daß ist eher ein Kabelproblem.
 
Joa gut will mir jetzt nicht unbedingt ein neues Frontpanel kaufen. Dann doch lieber eine neue SoKa.
Meinst du eine Asus Xonar DG bzw. DGX schafft Abhilfe ?
 
Nein, wenn die Soundkarte kein Frontpanel mitliefert.
Ich verstehe dich jetzt auch nicht richtig. Du hast doch festgestellt, daß es am Kabel liegt. Und das wirst du kaum tauschen können.

Alternativ kannst Du eine USB Soundkarte kaufen.
 
Soundkarten sind meist schon besser gegen solche Störungen abgeschirmt als der OnBoard. Wobei wenn du das Frontpanel an die Soundkarte anschließt und nutzen willst evtl. die wieder die selben Probleme hast wenn es an den Kabeln liegt. Müsstest dann also hinten anschließen.

Die DGX ist n guter Einstieg und sollte erst mal reichen, vor allem wenn dir ansonsten bisher de OnBoard auch gereicht hat.

Ne andere Option die auch noch besser abgeschirmt ist wäre was externes über USB, z.B. ein Fiio E10(k)
 
Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.
Also hinten am Mainboard, dort wo alle Anschlüsse sind eben das Backpanel, da hab ich Störgeräusche.
Wenn ich vorne, also beim Frontpanel, meinen Kopfhörer einstecke habe ich keine.
Inwiefern hat das denn etwas mit einem Kabel zu tun ? Dann müsste ich doch eher vorne beim Frontpanel probleme haben und nicht direkt am Mainboard
 
Tja, da mußt Du dich einfach klarer ausdrücken. Aus deinen Posts geht hervor, daß die Störgeräusche am Backpanel verschwinden.
 
Jo, das ganze war n bissl unklar. Meist ist es auch so das man am Frontpanel mehr Störgeräusche hat als hinten, eben weil da Kabel noch als Problemfaktor dazu kommt. Das Frontpanel sollte ansonsten keinen Unterschied zum Rear-Anschluss machen.
 
Er wurde doch gefragt wo er den KH anschliesst und seine Antwort war "Backpanel". Keine Ahnung was es da falsch zu verstehen gibt...

@TE

Besitze auch den DT 990 Pro + externe Soundkarte mit KHV. Kann dir diese Kombination nur empfehlen. Vor allem auch wegen dem Lautstärkeregler. Ansonsten musst du ja die ganze Zeit ins Windows wechseln und den Sound über die Funktion in der Taskleiste anpassen, oder?

Mit einer Fiio Soundkarte machst du eigentlich nichts falsch.
 
Zurück
Oben