Kopfhörer-Kaufberatung 5.1 für PC und PS4

Devil8

Cadet 3rd Year
Hi, ich bin vor einiger Zeit zu den Entschluss gekommen das ich mir ein neues Headset zulegen möchte, da mir mein altes Headset Probleme bereitet. Ich hatte mehrere Jahre lang das Tritton AX 720 und war eigentlich zufrieden doch jetzt ist es langsam am Ende.
Deswegen wollte ich euch fragen ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt welches Headset + MixAmp ich mir holen kann.
Ich kenne mich nicht so gut mit den Headsets aus, ich habe mich zwar im Internet über das Thema informiert aber kann nicht sagen welches gut bzw. schlecht ist. Außerdem weiß ich nicht wann und in welchen Rhythmus meine Modelle rausgebracht werden.

Meine Vorstellungen:
-Tauglich für die PS4 und den PC
-Kann gerne Kabelgebunden sein
-Soll 5.1 oder 7.1 haben
-Gut auf den Kopf passen

Dafür würde ich so um die 200 Euro ausgeben wollen.
Wäre schön wenn ihr mir ein paar Vorschläge macht.
Danke im Vorraus. :)

Hi hab mir den Beitrag durchgelesen, also sagst du ich soll lieber etwas mehr ausgeben um länger was davon zu haben?

Dort wird ja ganz klar dass Beyer Dynamic DT 770 Pro mit 250 Ohm erwähnt würdest du mir das auch empfehlen oder was wäre deine alternative dafür?

Kann ich damit auch an der PS4 spielen oder muss ich dazu noch ein MixAmp holen?

Danke "LOLrofl'er" das hat mich auf jeden Fall weiter gebracht.
In welchem Rhythmus kommen den immer neue Modelle raus und wie viel sind die dann besser?

Also ich möchte gerne ein Headset bzw. Kopfhörer + Mikrofon was für Gaming und für Musik + Filme gut ist.

Was würdest du so für um die 200 Euro empfehlen? Mikrofon erst mal rausgenommen, es soll unbedingt auf der PS4 sowie auf den PC laufen.

In welchem Rhythmus kommen den immer neue Modelle raus und wie viel sind die dann besser?
Der Dt 880 ist in leicht veränderter Form seit 30 Jahren am Markt und die Veränderungen waren eher in einem Zyklus von ca 10 Jahren und auch nur optischer, bzw. verarbeitungstechnischer Natur.

Ich kenne ein paar User, die ihren DT 880 schon seit dem Erscheinen Anfang der 80er nutzen. ;)

Kurz gesagt: So einen Hörer kaufst du einmal und nie wieder. Und wenn mal was kaputt sein sollte:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/spareparts.html?kopfhoerermodell=560 einfach das Ersatzteil und keinen neuen Hörer kaufen.

Danke "The_Jensie" mit dem Kopfhörer wäre ich vom Preis her zufrieden, sofern es nicht für wenig Geld ein deutlich besseres gibt.
Welche Einstellung des Headset/Kopfhörer ist den für die Bestimmung wichtig? Viel Bass heißt gleich gut für Spiele? oder eher für Filme und Musik?

Danke "The_Jensie" mit dem Kopfhörer wäre ich vom Preis her zufrieden, sofern es nicht für wenig Geld ein deutlich besseres gibt.
Wenn man die Nutzungsdauer betrachtet, ist der Hörer nicht teuer, sondern günstig.

Viel Bass bedeutet eher weniger gut für Spiele bzw. für FPS. Siehe auch hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...undkarte-pflicht.1424091/page-2#post-16683821

Der DT 880 spielt einen natürlichen, nicht künstlich aufgedickten Bass. Dadurch fängt er bei basslastiger Musik nicht so schnell an zu nerven (meine Meinung). Wenn ein Musikstück schon sehr basslastig abgemischt ist und man dann noch einen sehr bassigen Hörer nutzt, wird es mir persönlich too much. ;)

Ja ich verstehe was du meinst aber ich wollte auf etwas anderes hinaus: gibt es ein Kopfhörer die nicht viel Geld mehr kosten also so 220 Euro oder so und dafür sagen wir mal 25% besser ist? Oder ist das in diesen Preis Segment das Beste?

Habe alle Headsets die hier im Thread stehen Probe gehört. Hängen geblieben bin ich dann beim Fidelio X1 von Philips. Ist aber ohne Ende Geschmackssache...

Kann dir nur empfehlen untersch. Modelle am besten parallel Probe zu hören und dann nach Gusto zu entscheiden. Gerade bei Kopfhörern gibt es himmelweite Unterschiede im Klangbild.

BTW: Vom Tragekomfort sind die X1 ungeschlagen!

Danke The_Jensie für deine Hilfe.

CaS1no würdest du den auch die Kopfhörer empfehlen oder was ist dein Favorit?
Bei mir kommt Spielen und Filme/Musik ziemlich gleich.

Kann mir einer noch die Frage klären ob das kompatibel mit der Playstation 4 ist, oder ob man sich noch irgendwelche Zusatz Geräte holen kann/muss?
Was bringt eigentlich diese MixAmp? Verbessern die den klang oder unterstützten sie die Kopfhörer anderweitig?
Brauch ich dazu noch eine extra soundkarte in meinen PC? Ich glaube ich habe keine eigene drin kann euch mal meine PC-Daten geben:
Prozessor : I5-4570 3.20GHz
Grafikkarte: GTX 560-Ti
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
RAM: 8GB
Festplatte: 2x 1TB HDR
1x 120GB SSD

Brauch ich da noch eine Soundkarte? Oder ist die irgendwie im Mainboard oder so drin?

Danke für eure Hilfe das ist echt sehr nett. :)

So hallo bin der ausn Hifi Forum ;), so wegn ps4 kann ich dienen erster weg erst den Kopfhörer kaufen und ans Pad anschliessen, Fiio e 17 den benutze ich auch kannst du mit dem optischen eingang anschliessen an ps4 und per usb an Computer das Teil ist sowieso Multifunktional.

Der mixamp = schrott du willst so nen Kopfhörer garantiert nicht an sowas knöpfen spreche aus Erfahrung.Ist für die Gaming Headsets gemacht und das merkt man auch.

Wegen 5.1 mach dir keine sorgen ein guter Kopfhörer, mit den Beyerdinamic modellen machst nichts falsch den 770 würde ich nur bedingt zum zocken empfehlen(den habe ich)bei bf4 funktioniert er sehr gut weil Bf4 einfach tollen Sound hat,aber bei Far Cry 4 kommt kein Räumlichkeit auf er ist geschlossen und einfach nicht dafür gemacht. Teste den 990 und 880 dann etscheide :).

Bei Ps4 wenn du das mit dem Fiio e 17 machst Soundeinstellungen auf Optical/PCM Bei DD,DTSAAC kein häckchen machen fertig.

So ich glaube das war alles was du wissen musst.Einfach die empfohlenen Kopfhörer testen.Kaufen Spass haben ewwig.;))

FÜR RECHTSCHREIBFEHLER WIRD NICHT GEHAFTET.:D

Edit:Wegen neue modelle etc mach dir keine sorgen die Beyerdinamic gibt es hmmm fast 30 jahre so rum, und haben damals so gut geklungen wie heute das heist dein tritton obwohl vlt npaar jahr aufn markt stinkt gegen die beyerdinamic ab obwohl die aus den 80 igern kommen :).

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer kann man bei der PS4 einfach an das Gamepad anschließen. Wenn man auch noch ein Mikro mit anschließen will braucht man nur einen Adapter von der 4poligen Buchse auf zwei 3 polige. Den Mixamp würd ich vergessen... das war ein Workaround für die 3er die da problematischer war und ist ansonsten zu teuer für das was er bietet.

Soundkarte ist erst mal nicht unbedingt notwendig, OnBoard ist ja auch einer. Allerdings schwankt da etwas die Qualität, in den meisten Fällen ist es besser sich noch eine Soundkarte dazu zu holen. Ideal wäre so etwas wie der Fiio E10k, den kann man per USB auch an der PS4 betreiben.

Ich selber hab einen AKG K701 Kopfhörer. Schönes Teil, aber auch sehr neutral, muss man mögen. Bietet dafür aber auch eine sehr Detailreiche Wiedergabe, ist beim Zocken von Vorteil. Für den würd ich aber auf jeden Fall eine Soundkarte empfehlen, der kann an zu schwachen Ausgängen zickig sein. Am PS4 Pad geht er, ist aber nicht sonderlich laut... ein Fiio oder anderer USB DAC-KHV wäre also von Vorteil. Andere Kopfhörer sind da aber nicht so empfindlich.

Danke horvath und Jesterfox das ihr mir noch so spät geantwortet habt.

Also ich fasse mal zusammen:
Muss:
Beyerdynamic Dt 880/990
Mikrofon XY
Adapter

Kann:
Fiio e 17/ FiiO E10k
Soundkarte

Hab ich das so richtig verstanden, oder kann ich das Mikrofon auch in den Fiio rein stecken?
Und welche Funktion bietet der Fiio?
Tut mir leid bin ein Newbie in diesen Thema. =)

Der fiio ist eine externe soundkarte damit schlägst du 2 Fliegen mit einer klappe,;) . Und grad weil der Fiio einen optischen eingang hat ist er der muss für dich da Ps4. Er ist ein Kopfhörer verstärker und DAC in einem, sehr viele anschlussmöglichkeiten, bringt so mir ziemlich alle Kopfhörer die ich kenne zum laufen so.Er wird wie auch von Jensie gesagt alles an Potenzial aus deinem Kopfhörer holen.

Die Kopfhörer sind empfehlungen, auf deine klangbedürfnisse muss es halt auch stimmen.

Headsets 5.1/7.1 die sowohl PS4 sowie PC unterstützen schmälern die Auswahl bereits.

Wenn es -was du nicht erwähnst- vielleicht auch noch Wireless sein soll wird die Auswahl nochmals kleiner.
Da wird dann selbst der Preisrahmen von 200€ eng.

Ich selbst habe mir vor ein paar Monaten für eben diese Erfordernisse das Astro A50 in einem Angebot aus Österreich (230€ statt 300€) bestellt und bin nach wie vor mit dem Betrieb am Rechner sowie PS4 mehr als zufrieden. Das Teil ist weit besser als es die üblicherweise verschriene "Gaming-Hardware" mich vorab hoffen ließ.

Wenn Wireless allerdings keine Voraussetzung ist würde ich wohl auch zu einer Kombi aus Beyerdynamic Kopfhörer und zusätzlichem Mikrofon raten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das Astro geht mal garnicht. Hier mal eine Reaktion eines Users, der sich das Astro gekauft und auf einen DT 880 umgestiegen ist:

kukddr schrieb:
Soda gerade ausgepackt, angeschlossen und LossLess Music reingemacht.

Ich geh mal Hosen wechseln.....

Jetzt weiß ich , was ihr gemeint habt, die Ohrpolster, die "schmiegen" sich an meinen Kopf, die könnte ich stundenlang tragen. der Sound - ich dreh durch.

Aber ich muss ehrlich sagen, diese Erfahrung muss man selber erst machen, sonst glaubt dir das keiner.
Die Creativ und der DT880 harmonieren echt geil - kein rauschen, der Räumlichleitstest souverän bestanden.
hab mir dann auf youtube so ein 7.1 Heli video angeschaut - musste kurz grinsen als das Top Kommentar war: "Works perfectly auf meinen G35"...

Ich will hier das DT880 nicht krampfhaft hochloben, es is einfach geil, sorry für den Ausdruck.

In diesem Sinne danke an alle, die mich hier so kompetent beraten haben, gedulig und ausführlich miene Fragen beantwortet haben, ich danke euch vielmals!!

Zurück
Oben