Kopfhörerkauf bei vorhandenem AKG K530

Alucard_89

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach langem Suchen im Internet (hier + Hifi-Forum, Google) habe ich leider noch keine Antwort gefunden, ob es sich lohnen würde, einen teureren Kopfhörer anzuschaffen.

Inventar im Moment:

KH: AKG K530
SK: Asus Xonar DG

Der K530 diente als super Einstiegsmodell und wurde überall empfohlen.
Jetzt überlege ich, doch noch ein wenig Geld mehr in einen KH zu stecken, ich habe schon richtig Spaß am besseren Klang gefunden (davor hatte ich ein Creative Fatal1ty headset :freak:).

Budget würde bei 150-200 Euro liegen nach jetzigem Überlegen, könnte minimal gesteigert werden, aber nur, wenn es wirklich Sinn macht..

Die KH, die mir bisher in den Sinn kommen, sind die Beyerdynamics DT770 oder DT990, je nach offenem/geschlossenem Bau.

Und da kommen die Frage auf:
1. Lohnt sich das, merkt man einen so großen Unterschied zu den K530, dass es das Geld wert ist?
2. Reicht die SK (generell / zumindest erstmal, bis man aufrüsten könnte)?
3. Die typische Frage, 80 oder 250 Ohm? -> okay, da gibt es genug Material zum Lesen, weshalb diese Frage nicht so wichtig ist
4. Sind die BD Modelle überhaupt geeignet oder gibt es andere besser geeignete? Suche KH für Games und Musik, sollte beides auf keinen Fall zu kurz kommen.. Filme schauen würde selten mal dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das K530 sehr gut den DT770 gegenüberstellen, da ich das K530 besitze

und ein Mitbewohner das DT770 hat. Die Beyerdynamics KH klingen voluminöser

und fülliger. Sie machen einfach mehr Spaß. Bin auch am überlegen zu wechseln.

Hi,

zu 1.: Du würdest natürlich einen Unterschied hören, wie groß dieser ist und ob er dir den Preis wert ist, musst du selber beurteilen.

2.: Die SK reicht natürlich um teure KH anzutreiben, sollte irgendwann aber mal ein Neukauf anstehen solltest du Abstand von Asus und Creative nehmen und richtiges Hifi-Equipment kaufen.

3.: Generell gilt, wenn mehrere Varianten eines Kopfhörers zum Kauf verfügbar sind, sind höherohmige Kopfhörer besser.

4.: Wieso sollten die nicht geeignet sein? Welcher dir letztendlich am besten gefällt solltest du selber entscheiden.

Ich möchte dir aber noch raten, dass wenn du bereit bist mehr Geld für guten KH-Klang auszugeben, direkt mehr zu investieren und auf das Level der HD 650, K701 und DT880 Edition zu gehen, sonst stehst du in einem Jahr wieder bei der gleichen Frage, deinen DT770 oder ähnliches auszutauschen.

Ich hatte mir vor über einem Jahr die DT770 geholt und war begeistert. Im Sommer letzten Jahres hab ich mir dann noch die K530 als Zweithörer besorgt. Auf Anhieb fand ich die Offenheit des Klangs bedingt durch die Bauart besser, aber insgesamt den Beyerdynamic unerreicht. Tja, lange Rede, kurzer Sinn, Ende 2011 hab ich mir dann noch die DT990 geholt und bin mittlerweile vollends zufrieden. :D

Also wenn du einen Hörer suchst, der dir beim Hören einfach nur Spass machen soll und der K530 schon gefällt, greif zum DT990 in der 250 Ohm Version.

Ich hab selber diesen Schritt gemaht und für um die 200€ bekommt man schon sehr gute Kopfhörer die nochmal deutlich besser als der K530 sind. Wobei nicht nur die reine Klangqualität anders ist sondrn auch die Charcteristik. Von daher sollte man vorher auf jeden Fall mal ein paar Probehören.

Bei mir blieben schlussendlich der AKG K701 und der BD DT880 pro in der engeren Auswahl (ich mag eher die neutral abgestimmten) und der K701 hat gewonnen.

Die Xonar DG sollte dank des KHV eigentlich auch für die größren Kopfhörer noch ausreichen.

danfi88 schrieb:
Ich möchte dir aber noch raten, dass wenn du bereit bist mehr Geld für guten KH-Klang auszugeben, direkt mehr zu investieren und auf das Level der HD 650, K701 und DT880 Edition zu gehen, sonst stehst du in einem Jahr wieder bei der gleichen Frage, deinen DT770 oder ähnliches auszutauschen.

Genau das ist mir passiert. Hatte erst den K 530, dann den DT 770 Pro und heute den HD 650 :D

@ TE: Ja der Unterschied ist enorm. Die 80 Ohm Version ist basslastiger und die 250 Ohm Version sollte mit einem KHV betrieben werden.

Hab mir schon fast gedacht, dass man wenn dann noch ein Stückchen höher gehen sollte, um zu vermeiden, dass man eben nur einen kleinen Unterschied merkt und bald darauf wieder "erhöht".

Bin auch nicht abgeneigt, diesen größeren Schritt zu gehen. Ich kenne leider kein Geschäft in näherem Umfeld, wo ich probehören könnte, das würde einiges vereinfachen, aber ich schau mich mal um.

Ich sage mal, 250 Euro +/- ein klein wenig ^^ ist äußerste Schmerzgrenze, sodass eben die "Gewichtsklasse"

direkt mehr zu investieren und auf das Level der HD 650, K701 und DT880 Edition zu gehen

noch grad drin wäre.

Den K701 gibt es ja schon für unter 200€. Den HD 650 würde ich heute nicht mehr in Betracht ziehen, weil er tendenziell immer teurer geworden ist und von den dreien hat er mir auch am wenigsten gefallen. Der K701 ist ein Hörer der in die Kategorie "man liebt oder hasst ihn" fällt. Der DT880 sowie der HD 650 ein guter Allrounder.
Wenn du genug Kapital locker machen kannst, könntest du dir die Hörer bei Thomann bestellen und den, der dir am besten gefällt, behalten.

Ich habe auch den K701 und vollends zufrieden!
Würde diesen nicht mehr missen wollen.

Auch mit der Xonar DG funktioniert er nicht schlecht, allerdings ist diese Soundkarte zu "minderwertig" um den KH wirklich ausspielen zu können!

MFG

Ich hätte nichts gegen ein wenig mehr Bass, das muss bzw. darf nicht übertrieben sein, aber der K530 scheint mir da doch eher schwächer zu sein.

Gerade für Games aber auch Filme wäre etwas mehr Bass auf der Brust schon was feines.
Musiktechnisch sollte es aber auch passen. Da geht es hauptsächlich in Richtung Rock/Metal, aber ich höre im Moment auch einiges an Electronic/Dubstep.

Wie sieht es denn da bei den vorgeschlagenen Modellen aus? Auch, was die Bauart betrifft? Lieber auf einen geschlossenen zurückgreifen oder haben die offenen KH auch genug Potential in dem Feld?

Ich denke dann könnte dir der DT-990 sehr gut gefallen, oder eben der Dt-770. Beim DT-770 beklagen sich manche Leute (inklusive mir) über Druck auf den Ohren nach längerem hören, aber das ist etwas idividuelles.
Bestell doch einfach beide Modelle in 250ohm und behalte den der dir besser gefällt.

Verstehe auch nicht warum ein DT 770 "minderwertiger" sein soll als der 880/990...
Die sind eigentlich alle auf einem Niveau. Unterscheiden sich halt in Bausweise und Abstimmung.

Der K530 ist ja relativ luftig. Ich denke der DT 770 könnte dir da bereits zu geschlossen sein.
Soll heißen dieses abgeschirmte Gefühl mag nicht jeder. Bei mir entsteht da eine Art Druck auf den Ohren, weshalb ich den nicht lange aufhaben kann.

Bass können auch (halb)offene gut wiedergeben. IMO i.d.r sogar besser/sauberer.
Versuchs mal mit dem 990. Bei den HiFi-AKG wird sich da beim Bass nicht viel tun.

also ich habe vorhin in nem hifi store in den dt660 edition, 880 + 990 (250Ohm) reingehört..

muss sagen, dass mir der 660 gar nicht gefallen hat (geschlossen somit anlehnung an 770)
war mir halt irgendwie zu "hohl" und nicht klar.. eher ein dumpfes klangbild, dafür halt mittelmäßig guter bass mMn.

der 880 war schon wirklich schön analytisch, detailreich, aber wirklich sehr schwacher bass.. klang mMn leicht metallisch..

der 990 war oberste sahne! schön detailreich, man hört wirklich die gesamte qualität der aufnahme bzw der instrumente die gespielt werden, schöne klare vocals, dazu noch ein wirklich perfekter bass zum klaren, warmen klangbild (also mehr als beim 880 aber deutlich weniger als beim 660) - mein klarer favorit! :)

ich weiß beim folgenden thema gehen hier die meinungen auseinander, jedoch wurden die kh direkt vor meiner nase ausgepackt und der vk meinte sie bräuchten schon eine einspielzeit, damit die einzelnen komponenten sich aufeinander abstimmen, wie zb die schwingung der membran, die sich dann optimiert.

aber wenn du sagst du willst mehr bass, so musst du schon abstriche machen, zumindest was das klangbild betrifft..

ein wirklicher allrounder ist für mich der 990 allemal..

ich werde mir heute oder morgen mal den k701 bestellen und mal gucken, dass ich beide zusammen testen kann, da dieser kh glaube ich ein noch präziseres und allgemein qualitativ hochwertigeres klangbild besitzt..

hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Klar, das hilft auf jeden Fall weiter, danke schonmal an alle!

Mehr Bass heißt jetzt nicht, dass es "der" Bass-KH überhaupt sein muss, soll relativ zum K530 gesehen sein.

Bin jetzt stark am überlegen, einfach den DT770 sowie den DT990 (jeweils 250Ohm) zu bestellen bei Thomann und einfach auszuprobieren, wie vorgeschlagen.
Außer, es kommen noch Einwände/Vorschläge/o.ä. ;)

@rueya
Wenn der DT880 dir schon zu wenig Bass hatte, wird das beim 701 nicht anders sein, aber probiere es ruhig aus.

Mein Senf zum 990...
Zu scharfer Hochton der gern mal nervt.
Bei höheren Pegeln wird der Bass gern schlabberig und durch die extrem offene Bauweise neigt er bei Mitten/Kickbass auch mal zu etwas "hohlem Klang". Für mich ist der 880 deutlich besser und mit EQ der bessere 990. Nur an die Räumlichkeit kommt er nicht ganz ran. Der 990 zaubert Hochtöne teilweise wirklich beeindruckend weit aus dem Hörer raus.
Bei mir ist er wegen dem Hochton und dem Schlabberbass aber durchgefallen.

So gehen die Meinungen auseinander.
Allerdings war es bei mir auch ein Vergleich über mehrere Tage in der heimischen Hörumgebung. Beim Reinhören im Laden, fand ich den 990 auch etwas ansprechender.

Die wirklichen Stärken/Schwächen fallen mir sowieso erst immer nach einiger Zeit des Vergleichens auf.

also ich würde dir das auch erstmal empfehlen..

wenn du wirklich noch ein wenig zeit hast, die beiden bestellen, einspielen, testen..

dann entscheiden was dir besser gefällt, dann (wenn nötig!):

- wenn der 770 gefällt, aber du noch nen vergleich willst noch nen sennheiser oder k550 bestellen und gegentesten..

- wenn der 990 gefällt, mit dem k701 vergleichen..

wäre so meine meinung um auch wirklich keinen fehler zu machen wie o.g. ;)

Der HD 650 ist zwar alt, aber immernoch besser als ein DT 880 Edition.
Du hörst Dubstep? Dann würde ich mal auf jeden Fall den HD 650 probehören^^

Es gibt auch einige, die den AKG K 601 besser finden als den 701 bzw. der Meinung sind, dass sich der Aufpreis fuer letzteren nicht lohnt. Das nur nebenbei.

Ist halt alles eine subjektive Sache, das ist ja klar.

Womit wir wieder an einem Punkt wären, wo es sehr viele KH sind, die passen könnten.
Mehr als 2 zu bestellen, um daraus einen auszuwählen, fänd ich nicht mehr so toll und es wird auch langsam teuer (auch wenn ich das Geld von den anderen, die ich nicht nehme, wiederkriegen würde ^^).

Bleibt vielleicht doch keine Wahl und ich brauche ein gutes Fach-Geschäft.

Zurück
Oben