Kopfschmerzen durch zu niedrige Auflösung?

Eller

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hab einen Job Angefangen, Arbeite dort als CAD Konstrukteur.
Nun Arbeite ich dort auf einem Samsung UE32EH4003WXZG (32" mit 1366x768 Auflösung), ja ich weiß, das ist ein TV Gerät.
Nun bekomme ich davon recht schnell Kopfschmerzen, dachte erst es sei die Helligkeit, doch die hab ich nun auf fast Null.
Wovon kommen denn dann die Kopfschmerzen?

Wie sehen denn die Richtlinien in der Firma zum Thema Arbeitsergonomie aus und werden diese eingehalten?
In allen größeren Firmen gibt es dazu heutzutage schriftlich festgehaltene Regeln.

Es muss nicht der Bildschrim sein, der die Kopfschmerzen verursacht.
Das kann unterschiedlichste Gründe haben, von schlechten Bürostühlen (Verspannungen), der falschen Entfernung zum Bildschirm, falschem Lichteinfall (Fenster immer seitlich zum Bildschirm, nie zum Fenster schauen oder das Fenster im Rücken haben) bis zu Zahnproblemen oder anderen körperlichen Ursachen .

Zuletzt bearbeitet:
Als CAD Konstrukteur setzt man Dir ein billigst TV Gerät als Monitor vor die Nase. Das solltet ihr mal ändern und einen Monitor anschaffen.

Vielleicht liegt es an der Bildwiederholungsrate? Das kann durchaus Kopfschmerzen verursachen, wobei ich denke, dass es hier nicht der Fall ist.

Wer hat denn das mit dem Monitor verbrochen?:freak:

Diese niedrige Auflösung bei 32", das Bild muss ja fürchterlich grob/pixelig sein ...

Die Ursache der Kopfschmerzen nur auf den Bildschirm zu beschränken halte ich für fahrlässig. Es gibt eifnach zu viele mögliche Ursachen. Wetter, Verspannungen, Allergien, Müdigkeit, Stress etc. sind nur ein paar davon.

Nun aber zum angesprochenen Bildschirm: Grundlegend halte ich es für möglich, dass eine sehr niedrige Auflösung auf Dauer zu Kopfschmerzen führen kann, da das Auge die ganze Zeit denkt, es würde unscharf sehen. Der Bereich in deinem Gehirn, der für das Sehen zuständig ist gibt dann die ganze Zeit den Befehl zum scharf stellen aus, was aber nichts bringt - es liegt ja nicht an deinem Auge.

Allerdings kann ich es nicht beurteilen, ob eine Auflösung von 1366x768 Pixel auf 32" niedrig genug dafür ist (ist bei jedem Menschen mit Sicherheit auch individuell zu betrachten).
Sollten die Beschwerden chronisch oder sehr schwerwiegend werden, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen!

Furble schrieb:
Allerdings ist eine Auflösung von 1366x768 Pixel nicht so niedrig, weshalb ich dieses Szenario für unwahrscheinlich halte.

1366*768 hältst Du bei 32" nicht für niedrig? Was ist denn für Dich niedrig. Das TV Gerät wird als Monitor genutzt. Der TE wird sehr nahe davor sitzen. Er kann bei der Auflösung und der Größe jeden Pixel zählen. Dazu kommt noch, TV Geräte missbraucht als Monitore machen immer ein schlechteres Bild. Dafür wurden sie nicht gebaut. Bei einem TV Gerät achtet man auf andere Dinge, als bei einem Monitor.

Hallo BlubbsDE, ich habe mich zunächst verlesen; bin von 22" ausgegangen. Ich habe meinen Beitrag zwischenzeitlich schon editiert.

Also ich persönlich finde schon FullHD auf 24" abartig :/ Man kann zwar noch gut mit arbeiten, aber schön ist was anderes. Aber 1366*768 auf 32" ist schon heftig... Also da würde ich mal mitm chef reden... Egal ob jetzt die Kopfschmerzen davon kommen oder nicht, aber das kann man ja keinem zumuten.

Wahrscheinlich hängt der auch noch per HDMI dran und es sind alle Bildverschlimmbesserer für Filme aktiv. Benenn den Eingang mal in der Kanalliste auf "PC" um, das sollte schon einiges bringen.

Aber einem CAD Konstrukteur so ne Möhre hinzustellen ist hoffentlich nur ein schlechter Scherz zum Einstand...

Nutze selbst einen 32"-TV als "Monitor". Der hat allerdings 1920*1080.

Kann mir gut vorstellen, dass eine flimmernde Kiste mit überkrass hohen Kontrast- und Schärfeeinstellungen bei niedriger Auflösung zu einem anstrengenden, stets unruhigen Bild führt - und schließlich zu Kopfschmerzen.

Dabei kommts aber tatsächlich auch auf andere Dinge an, wie meine Vorposter anmerken. Unzureichendes Licht, stickige Luft und und und.

Ist ein sehr kleiner Betrieb und ich denke der Chef hat den "Monitor" selber gekauft.
Er dachte wohl "Hauptsache Groß".
Hab ca. 90cm Abstand zum "Monitor".
Es muss vom "Monitor" kommen, sobald ich nicht darauf Schaue geht es meinen Augen besser.

Was haltet Ihr von dem Dell S-Series S2715H als Neuanschaffung?

Mal davon ab das ein halbwegs gescheiter Monitor Peanuts kostet, solltest du mal nach ASA Richtlinien deinen Arbeitsplatz gestalten. Kopfschmerzen können ganz schnell durch fehlerhafte Arbeitsplatzgestaltung kommen. Das geht von Sitzposition bis zur korrekten Beleuchtung.

Zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung gibts viele Infos im Netz wie z.B. diese hier >KLICK<

Außerdem könntest du beim Betriebsarzt mal einen Sehtest machen. Wenn Du für die Arbeit am PC eine Brille brauchst, ist dein Arbeitgeber verpflichtet Dir eine Bildschirm-Arbeitsplatz-Brille in Deiner Sehstärke zu sponsorn.

Eller schrieb:
Wovon kommen denn dann die Kopfschmerzen?

Ich hab auch massive Probleme wenn ich notgedrungen mal einen PC über den TV steuern muss für längere Zeit. Ich vertrage das "Nachwischen" nicht, das führt bei mir dazu das ich das Bild nur angestrengt fokussieren kann (habe z.B. auch Probleme Bücher zu lesen wo ein ähnlicher Effekt bei mir Auftritt - ka ob es da zusammenhänge gibt). Das wird die tolle Auflösung sicherlich auch nicht gerade helfen.

Bewege mal die Hand mit gespreizten Fingern vor dem Bildschirm schnell hin und her. Wenn sich ein Stroboskop-Effekt erkennen lässt kann auch die PWM Steuerung die Ursache sein.
Aber nichts für ungut, bei der Pixeldichte würde ich auch Kopfschmertzen bekommen^^ bei 32" kann man schon 4k nehmen :D

Ich war in der Vergangeheit ebenso ein Leidgeplagter im Bezug auf Kopfschmerzen beim Monitor.

2 Dinge lösen bei mir Kopfschmerzen aus und zwar:
- Niedrige FPS. Alles unter 45 geht bei mir nicht lange.
- Nicht zu vergessen ist die Hintergrundbeleuchtung. Die ist meistens PWM-geregelt, d.h. schaltet mehrmals pro Sekunde ein und aus.

Probier mal die Helligkeit vom Monitor fast auf Maximum zu drehen.
Hört sich jetzt blöd an, aber dann gibt es nur mehr sehr kurze bis keine Abschaltpausen mehr.

Bei mir hat letzendlich ein 144Hz-Monitor mit fetter Graka und kontinierlich zu regelnder Hintergrundbeleuchtung geholfen.
(Geht bei Dir ja eher schwer)

Buggs001 schrieb:
Probier mal die Helligkeit vom Monitor fast auf Maximum zu drehen.
Hört sich jetzt blöd an, aber dann gibt es nur mehr sehr kurze bis keine Abschaltpausen mehr.

Es ist ja gar kein Monitor. Da hilft nur ein Neukauf. Die Auflösung ist ohnehin völlig daneben bei der Größe. Der Zustand ist völlig unhaltbar. Wenn Cheffe auch in anderen Dingen so vorgeht...

Je nachdem wie gut Deine Augen sind, 24" mit FullHD oder WUXGA oder 27" mit WSUXGA. Kostet jetzt wirklich nicht die Welt und Deine Augen werden es Dir danken. Falls mehr Budget da ist, würde ich mir allerdings was hochauflösendes kaufen, falls die Software mitspielt.

Ich würd behaupten, dass Kopfschmerzen aufgrund einer zu geringen Auflösung unmöglich sind, eher halt ich es bei einer zu hohen Auflösung für möglich.

Andererseits kann vielleicht die Ergonomie "indirekt" drunter leiden dass man aufgrund der Auflösung nicht alles "auf einen Blick" hat, scrollen muss und dadurch "angestrengter" arbeiten muss.

Für den Fall würd ich einfach gebraucht einen Monitor mit wenigstens FULLHD besorgen, das kann Dein Chef machen oder zur Not Du selber.

Die Auflösung alleine ist sicherlich kein Problem. Zig Millionen Notebooks nutzen diese Auflösung. Aber die Tatsache, dass es ein TV Gerät und kein Monitor ist, die ist gewichtig. Und dann kommt noch die Fläche oben drauf. 32". Wer nutzt diese Auflösung auf 32" an einem Rechner? Niemand. Oder wenn, dann ist ihm nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben