Kopieren von riesigen Dateien !

Hardwarious

Commander
Hallo,
Ich habe heute meine 2 TB externe Platte bekommen.
Ich habe angefangen größere Dateien auf die Platte zu ziehen, damit mein PC endlich leerer wird. Dafür habe ich die Platte ja auch gekauft :D
Nur wenn ich z.B einen 50 GB Ordner auf die Platte tun will , steht erstmal z.B 25 min verbleibend , doch nach ca 5 minuten steigt die Zeit auf "1 Stunde verbleiben" und das bleibt auch so und es dauert wirklich 1 Stunde . Die Zeit wird auch nicht genau runtergezählt, da steht z.B 20 Minuten lang 50 min und dann wirds auf einmal 30 min.. Das nervt mich tierisch, da das bei dringenden Situationen ziemlich nerven kann..
Kann ich da irgendwas machen damit die Zeit richtig geschätzt/runtergezählt wird ?

mit windows eigenen mitteln nicht.
kannst dir ja mal "Total Commander" anschauen
damit kannst auch ganz gut kopieren und er zeigt
soweit ich weis die zeit gut an

Nur einen Kopiervorgang starten, mehr "Tuning" geht fast nicht bei Windows.

Guck Dir an, wo sich die Übertragungsrate einpendelt und rechne es aus. Wenn du mit 50MB/s kopierst brauchst du für 50GB 1000 Sekunden, also knapp 17 Minuten.

Klappt natürlich nur bei großen Dateien. Wenn du 20000 kleine kopierst, dauert das ewig.

Platte aus dem externen Gehäuse nehmen und direkt im/am PC anschliessen beim ersten Mal Daten sichern ;)
Danach dann eben regelmäßig auf die Externe

Ja, Du kannste die HDD in ein Gehäuse packen, dass einen schnelleren Datentransfer erlaubt

- USB 3
- Firewire
- ESATA

Aber ob deswegen Windows sich nicht "verrechnet", dass kann ich Dir nicht sagen....

ZUm Kopieren von größeren Datein nutz ich FastCopy, zeigt dir auch ordentlich die Werte für den Datentransfer an, sprich wie lang es noch dauert etc.

Windows gibt auf jedenfall sehr sehr ungenaue Werte aus, obwohl man schon zugestehen muss, dass es mit Windows 7 im Vergleich zu Windows XP viel viel besser geworden ist.
Nichtsdestotrotz. Du kannst ja eh nicht wirklich was gegen machen. Beim ersten mal auf die Platte kopieren wenn die neu ist wartest du halt mal 3-4h. Dann ist die rappelvoll. Ansonsten hilft einem die Zeit ja auch nicht so wirklich.

btw. "riesige" Dateien sind für mich größer als Dateien in einem 50gb Ordner.

Also es läuft eh nur 1 Kopiervorgang.
Und es ist auch alles in einem Ordner drin, also keine tausende Einzelndateien.
Und die Geschwindigkeit zeigts garnicht an, nur die Zeit :freak:
Und das alles passiert unter Windows 7 !.
Naya, muss ich wohl damit leben :D

Nein, da kannst Du nichts machen. Vermutlich waren in den Ordner zuerst große Dateien die relativ schnell kopiert wurden und dann ein Berg kleiner, bei denen es langsamer geht. So verausschauend ist die Zeitberechnung bei Windows aber nicht und deshalb wird die Zeit eben laufend nach dr aktuellen Kopiergeschwindigkeit angepasst. Wären erst die langsamen, kleinen Dateien kopiert worden und dann bei denen es schneller geht, so wäre die Zeit zuerst lange gewesen und dann schnell runtergegangen.

Holt schrieb:
Nein, da kannst Du nichts machen. Vermutlich waren in den Ordner zuerst große Dateien die relativ schnell kopiert wurden und dann ein Berg kleiner, bei denen es langsamer geht. So verausschauend ist die Zeitberechnung bei Windows aber nicht und deshalb wird die Zeit eben laufend nach dr aktuellen Kopiergeschwindigkeit angepasst. Wären erst die langsamen, kleinen Dateien kopiert worden und dann bei denen es schneller geht, so wäre die Zeit zuerst lange gewesen und dann schnell runtergegangen.

Klingt logisch, danke.
Werde bei gelegenheit trotzdem Programme wie Total Commander ausprobieren .
MFG

Windows analysiert das ganze System beim Kopiervorgang und da somit auch jeder Zugriff auf die interne HDD analysiert wird (öffnen von Programmen o.ä.) schwanken diese Kopierzeiten sehr stark.

Alternate 4
Zurück
Oben