Kostet RSR Grafikpower?

C Punkt

Lieutenant
Hi, hab mir jetzt schon mehrere Videos angesehen die nur davon reden dass man mit RSR mehr FPS bekommt. Weil die halt die native Auflösung zuerst runterschrauben und das RSR aktivieren. Ich habe die native Auflösung auf meinem WQHD Monitor aber längst auf FHD reduziert und frage mich jetzt ob zusätzliches Hochskalieren mit RSR mich dann FPS kostet (also GPU Rechenpower kostet) oder unverändert bleiben müsste (weil vlt mein GPU, der längst nicht ausgeschöpft ist, alles errechnet).

edit: system in der sig stimmt nicht ganz, da die taichi kaputt ging und ich wieder mit 5700 XT zocke.

FSR ... Es heißt FSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
-Ps-Y-cO- schrieb:
FSR ... Es heißt FSR.
Du liegst falsch, im Treiber und nicht im Spiel heißt es dann RSR

Und der Kniff ist den Monitor auf der nativen Auflösung zu belassen, im Spiel dann mit aktiviertem RSR oder FSR die Auflösung herunterzustellen.
Die Skalierung von der Renderauflösung inklusive schärfung wird dann vom Treiber/Graka übernommen.
Die Skalierung und schärfung kostet ein klein wenig Leistung, durch die Reduzierung der Auflösung in der das Spiel berechnet wird spart man aber viel mehr ein. → FPS sollten steigen, insofern man nicht im CPU Limit hängt.

fsr/rsr wird auf der gpu berechnet und erhöht natürlich den rechenaufwand, auch wenn das sehr gering ist. läuft die gpu schon am anschlag, geht das eben auf kosten der fps.

hier sind ein paar zahlen zu finden: auf einer 5700xt und einer zielauflösung von 1440p kostet fsr zusätzlich 0,5 ms pro frame. wenn deine gpu also jetzt bei 100% last 60 fps schafft, also 16,7ms pro frame braucht, dann braucht sie mit fsr1/rsr 17,2ms. das sind dann ~58,1 fps.

du könntest das ganze natürlich auch einfach ausprobieren und selbst auf die fps schauen, ob sich bei deinem setup was ändert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
1676234324481.png

beim erst und letzten Game musste ich aber in Gulag während der Messminute:lol:

zieht also schon ordentlich Power das RSR

kommt doch gut hin: avg. 125,6 fps sind 7,96 ms pro frame. 0,5ms drauf sind 8,46 ms pro frame, was avg. 118,2 fps sind - so ziemlich genau deine werte bei ohne und mit rsr :)

ehm, es müsste immer exakt der gleiche ablauf sein mit exakt der gleichen belastung sonst ist bei einer so nötig hohen messgenauigkeit die Messung nutzlos :-)

Ich vermute mal das kommt nicht hin.

Was auch immer da rausgekommen ist, es ist dann ein recht grobes ergebnis bei immer anderen szenen?

Ja ganz präzise ist es nicht.. aber dafür hab ich ja jeweils mehrere Messungen gemacht und der Durschnnitt lässt ja schon Schlüsse zu.. der Durschschnitt der Durchschnitte..

Zurück
Oben