Kratzer auf SSD

NicoKO

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ist zwar unter Umständen eine dumme Frage aber meine heute zugestellte SSD (neu) hat auf beiden Seiten wo die Löcher der Schrauben sind (gegenüber der Anschlüsse) einen Kratzer. Nun meine Frage: Ist das in irgend einer Form schlimm? Sieht so aus als wäre nur ein kleiner Lackschaden vorhanden...

Danke schonmal für antworten...

Und noch eine Frage: ist es normal dass bei der Installation von windows auf die ssd die datenträgerüberprüfung aufploppt?

Nochmals Danke :)

Fotos würde helfen dies zu beurteilen, aber generell ist das Gehäuse ja nur Optik, die Platine darin dürfte wegen Kratzern am Gehäuse keinen Schaden genommen haben. Es könnte aber ein Hinweis sein, dass diese SSD nicht mehr nagelneu ist, sondern ein Rückläufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Kratzer an der Seite klingt nach Einbauspuren, check mal die smart Daten, und poste sie.

War sie original verpackt / versiegelt? Wenn ja, würde ich es als Fabrikationsfehler sehen. War sie schon geöffnet, könnte es ein Rückläufer sein.

Grade bei Online-Händler muss man inzwischen mit so etwas rechnen. Die Ware der tollen "schick doch innerhalb des Widerrufs zurück" Tipps wird auch ggf. wieder verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und yxman
Vielleicht wurde es von einem anderen Kunden schon eingebaut und wieder zurück geschickt, weil es fehlerhafte Sektoren/Zellen hat...

NicoKO schrieb:
die datenträgerüberprüfung aufploppt?
Nein, denn normalerweise werden Laufwerke grundsätzlich ohne Partition und Dateisystem verkauft.
Ergänzung ()

Also wenn die partitioniert ist, dann hatte sie jemand schon benutzt. CrystalDiskInfo sagt dir auch, wie lange und ob damit was nicht stimmt. Screenshot davon mit allen Werten wäre hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke für die Antworte .
Die SSd war schon versiegelt, habe sie halt grad ausprobiert und sie funktioniert ganz gut...Anbei ein Foto wie die Kratzer aussehen.
Ergänzung ()

Die Sache bezüglich CrystalDisk würde ich morgen reinschicken, wäre nett wenn sich dann nochmal jemand de screenshot davon ansieht
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Nein, denn normalerweise werden Laufwerke grundsätzlich ohne Partition und Dateisystem verkauft.
Ergänzung ()

Also wenn die partitioniert ist, dann hatte sie jemand schon benutzt. CrystalDiskInfo sagt dir auch, wie lange und ob damit was nicht stimmt. Screenshot davon mit allen Werten wäre hilfreich.

Also die datenträgerüberprüfung war erst nachdem ich windows gesagt habe wo es installiert werden soll und es dann selber 4 partitionen erstellt hat...

Anhänge

• 20190407_225712.jpg
    20190407_225712.jpg
    597,6 KB · Aufrufe: 733
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, areiland, Fragger911 und 2 andere
xvaranx schrieb:
weil es fehlerhafte Sektoren/Zellen hat.
Praktische jedes NANDs hat ab Werk defekte Blöcke, die werden aber schon bei der Fertigung der SSD ausgeblendet. Defekte Sektoren wie bei HDDs sind bei SSDs die Ausnahmen, diese können aber bei HDDs wie bei SSDs erst beim Lesen erkannt werden, da müsste jemand die SSD schon getestet, also beschrieben und die Testdaten wieder eingelesen haben. Wenn es dabei bei einer SSD Fehler gibt, liegt dies aber meistens an RAM Fehlern des PCs.
Smily schrieb:
denn normalerweise werden Laufwerke grundsätzlich ohne Partition und Dateisystem verkauft.
Bei intern Laufwerke ist dies korrekt, bei USB Laufwerken (egal ob HDD, SSD oder Stick) ist dies anderes, die werden normalerweise partitioniert und formatiert ausgeliefert.

Keine Neuware - zurück damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
Hallo zusammen,

@ NicoKO

NicoKO schrieb:
Die SSd war schon versiegelt, habe sie halt grad ausprobiert und sie funktioniert ganz gut...Anbei ein Foto wie die Kratzer aussehen.

Das sieht für mich in jedem Fall so aus, wie wenn die schon in Gebrauch gewesen ist Respektive versucht wurde mit zuviel Gewalt sie zu Verschrauben. Also ich würde in jedem Fall per Mail den Händler kontaktieren inklusive dieses Fotos als Beweise.

Und so eine Versiegelung kann man auch nachträglich vornehmen. Wichtig ist da wohl, ob es sich um die "Ur-Versiegelung" handelt. Wie sie also normalerweise bei einer Neuen SSD diesen Fabrikats üblich ist.

So long...

• Gefällt mir
Sieht nach keiner Neuware aus.
Wenn du die CrystalDisk Werte postest hat man 100% Gewissheit und kann sich je nach Laufleistung über das weitere Vorgehen Gedanken machen.

• Gefällt mir
NicoKO schrieb:
Die Sache bezüglich CrystalDisk würde ich morgen reinschicken
Mache es besser gleich, je früher umso besser, denn sonst kann man nicht mehr unterscheiden wie viele Einschaltungen, Betriebsstunden und geschriebene Datenvolumen von Dir kommen und wie viele schon vorher vorhanden waren. Wenn Du nun aber schon Windows darauf installiert hast, ist dies ggf. sowieso kaum noch möglich. Es dauert doch nicht lange, Klicke hier drauf, warte bis die Zip downgeloded ist, entpacke es in ein Verzeichnis und starte die exe darin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und yxman
Das Siegel auf den Samsung Produkten ist mit einem Hinweis beschriftet das man den Artikel nur akzeptieren sollte wenn das Siegel unbeschädigt ist.

Das Siegel lässt sich nicht einfach abziehen und geht auf jeden Fall kaputt wenn man die Packung öffnet.

• Gefällt mir
Da hast Du bestimmt eine gebrauchte SSD als Neuware bekommen.

Mich persönlich würde das stören und würde sie zurückschicken.

• Gefällt mir
Hi @NicoKO
darf dich beruhigen... mir ist sowas auich passiert hab Samsung direkt kontaktiert... meine SN durchgegeben... und Samsung hat mir damals erklärt. dass es Distris in der EU gibt welche von Samsung auch SSDs beziehen können mit leichten oberflächlichen beschädigungen. Vorteil fürn Händler wäre er kauft SSDs viel günstiger ein als sonst.. und es muss nicht jede einen oberflächlichen Schaden haben.. Es kann auch sein dass einfach im Werk der Laser einen Fehler am Gehäuse erkannt hat obwohl die SSD nichts hat.

Solche SSD erhalten dennoch ein Samsung-Siegel werden aber als AAA-Grade oder OEM verkauft (inkl. voller Garantie)

Falls es ein Schnäppchen war würde ichs behalten außer du hast den vollen Preis dafür gezahlt. Dann würde ichs zurückschicken.

LG

NicoKO schrieb:
Danke für die Antworte .

auch wenn die versiegelt war, sieht die nach schonmal eingebaut aus. somit düfte die gar nicht als neuware verkauft werden, da schon gebraucht. zurückschicken und reklamieren. so hardwareshops versuchen immer wieder ihre retouren als neuware wieder an den mann zu bringen. das versiegeln ist für die auch kein problem...
Ergänzung ()

dRako1337 schrieb:
Hi @NicoKO
leichten oberflächlichen beschädigungen. Vorteil fürn Händler wäre er kauft SSDs viel günstiger ein als sonst..

Solche SSD erhalten dennoch ein Samsung-Siegel werden aber als AAA-Grade oder OEM verkauft (inkl. voller Garantie)

Falls es ein Schnäppchen war würde ichs behalten außer du hast den vollen Preis dafür gezahlt. Dann würde ichs zurückschicken.

LG
naja das sieht nicht nach leichten oberflächlichen schaden aus, sondern nach gebraucht. wenn gebraucht, darf sie nicht als neuware verkauft werden. bei grakas, ram sieht man das immer relativ easy, an einsteckspuren an den goldpins^^. bei der ssd würd ich mal reinschauen bei den schraubenlöchern, dort müsste man auch spuren sehen, wenn die schonmal verschraubt war

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Mit Crystal Disk Info siehst Du doch sofort, wie oft sie schon eingeschaltet wurde und wie lange sie im Betrieb war.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
samsungs magician sagt dir eh, wieviel geschrieben wurde
was sagt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
feidl74 schrieb:
somit düfte die gar nicht als neuware verkauft werden,
Dann informiere Dich mal über die aktuelle Rechtsprechung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337, Fragger911 und SoftMaxx
Zurück
Oben