Kreditkarten- und Paypalzahlung | Informationsweitergabe

proto258

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
68
Guten Tag,

angenommen ich zahle auf einer (seriösen) Website einen Artikel per Kreditkarte und PayPal - bekommt dann der Empfänger nur ein "Ok, ist bezahlt" oder kann er bei Bedarf weitere Daten (Name, Kreditkartennummer, PayPal-Adresse, etc.) einsehen bzw. anfordern?
 
Wenn du auf einer seriösen Website kaufst, wirft deine Frage die Frage auf, wird auch mit seriösen Kartendaten gekauft ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, kachiri und GroMag
Wenn ich über PayPal eine Zahlung erhalte (for Friends & Family), sehe ich die Adresse (E-Mail) und eben den hinterlegten Namen. Mehr nicht. Wenn als Ware oder Dienstleistung, sehe ich auch die Adresse.
PayPal empfiehlt hier z.B., immer an die bei PayPal hinterlegte Adresse zu versenden.

An die Zahldaten komme ich selbst aber nicht. Also ob der Zahlende via KK, Guthaben, GiroPay oder was auch immer sein PP-Konto belastet hat.

Ähnlich dürfte es auch bei Webshops laufen. Neben dem "Okay, bezahlt", wird sicher auch zurückgespiegelt, wer da gerade bezahlt hat.
 
Wenn du dir Angst um die Weitergabe der Daten hast, lade dein PayPal-Konto vorher mit dem Betrag auf. Die Bezahlung mit PayPal-Guthaben sollte eigentlich immer möglich sein.

@kachiri: Sorry, aber das eine hat mit dem anderen gaaaanz wenig zu tun, außer dass bei beidem PayPal drauf steht.

Also alleine die Tatsache, dass nicht immer jede Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung steht bei einer PayPal-Bezahlung, dürfte das ziemlich klar zeigen.

Ich will damit nicht sagen, dass das heißt, dass PayPal die Daten "weitergibt", mir geht es einfach um die Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler dürfte trotzdem, wie auch ich, Informationen darüber erhalten, von wen das Geld gesendet worden ist ;)

@washieiko wirft da eigentlich schon die richtige Frage auf, warum man so etwas wissen möchte. Wenn ich in einem seriösen Shop bestelle, muss ich ohnehin meine Kontaktdaten angeben. Wenn ich nicht will, dass die Daten der Person, von dessen PP-Konto ich die Bestellung bezahle, an den Händler gelangen, wirft das Fragen auf ;)
 
Der Webshop wird genau die Daten erhalten, die für die Abwicklung des Geschäfts notwendig sind.

Kaufst du einen "physischen" Artikel, der an dich versand werden muss, so bekommt er natürlich von Paypal auch die dort hinterlegte Adresse übermittelt.

In dem Fall wird während des Kaufvorgangs auch darauf hingewiesen, dass an die bei PP hinterlegte Adresse versand wird.
 
Hallo,

vielen Dank für die Nachrichten. Leide habe ich keine Meldung darüber bekommen, deshalb eine etwas verspätete Rückantwort.

Keine Sorge, ich möchte mir einen Zugang zu einem Imageboard kaufen, welches Geld kostet. Also nichts "kriminelles".
Da hier kein physisches, sondern ein digitales Produkt gekauft wird, bekommt der Empfänger ja nur ein "Ok, gekauft" und die E-Mail-Adresse, an die der Freischaltcode geschickt werden soll übermittelt, korrekt?

Und auf alles darüber hinaus, hat er keine Einsicht?
 
Zurück
Oben