Kriegsziel Iran

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Saddam hat mit den UNO Kontrolleure Katz und Maus gespielt und das über Jahre, dann ist den Amerikanern und deren Verbündeter einfach der Kragen geplatzt.
Man sollte sich die Vorgeschichte ansehen und nicht die letzten 5 Minuten davor.

Die Vorgeschichte begann in den 80ern, als die USA das spätere Monster noch unterstützt hat, bis ein gewisser Herr Bush Senior mitansehen durfte wie der von seinen Vorgängern noch als Hilfreicher Trottel gesehene Herr Hussein in Kuwait einmarschierte. Auch dank Freundlicher Unterstützung durch u.a. Amerikanische Militärstrategen die der Irakischen Armee so bereitwillig zu Hilfe kam, als es gegen den Iran ging und strategische Ausbildungshilfe geleistet hat. In dem Zusammenhang sei auch mal der Name Gaddafi genannt, klingelt da was?
So mit Hilfreicher Trottel?

Die Vorgeschichte zum Thema Irak erinnert Fatal an das, was jetzt im Iran abgeht.
Der Iran schmiedet auch kein heisseres Eisen als es Indien und Pakistan machen, die haben sogar in ihren eigenen Grenzgebieten mehr Konflikte als der Iran mit seinen Nachbarn. Nur gibt es da kein Öl und die strategische Lage scheint auch nicht so wichtig zu sein, mehr noch, die Pakistanis waren ja noch praktisch, als es gegen einen weiteren ehemaligen Hilfsbereiten Trottel der USA ging: Osama bin Laden!

Oh Apropos Hilfsbereite Trottel, der Iran ist seit der Absetzung des Schahs 1979 eine Zielscheibe der Alliierten.
Vielleicht weil die Amerikaner die Ayatollahs nicht kontrollieren können? Nein bestimmt sogar!

Und die Amerikaner wissen wohl weit mehr als sie zugeben möchten,
Wenn dieses Wissen beinhalten würde das der Iran tatsächlich A-Waffen hätte, würden wir uns im Moment Bilder von nächtlichen Luftangriffen auf Teheran im Fernsehen anschauen!
Im Moment wird auf Zeit gespielt, entweder weil diese Beweise einfach nicht existent sind oder die Amis wirklich Angst vor einer Reaktion der SOZ haben!

Hast du deinen Link eigentlich mal selber gelesen?
Saddam Hussein meinte außerdem im Gespräch mit Piro, dass die irakischen Massenvernichtungswaffen von den UNO-Inspektoren in den 1990er Jahren größtenteils zerstört worden seien,

Und das wussten die Amerikaner nicht, die seit dem ersten Golfkrieg (1980 is 88!) Agenten im Irak hatten, vom Mossad mal ganz abgesehen?
Powell hat sich bestimmt nicht für seine Rede vor der UN geschämt, weil die US Geheimdienste Saddams Kettenrasseln geglaubt haben!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das die Aussage der US-Regierung. Was die Republikaner dazu sagen ist jetzt erst einmal zweitrangig. Aber selbst die Republikaner würden sich nach Afghanistan und in Anbetracht der finanziellen Lage hüten, so leichtfertig einen krieg zu beginnen. In der Opposition fällt es immer leicht solche aussagen zu treffen.
Die IEAE ist eine Organisation, die nicht nur aus einem Wissenschaftler besteht. Solche Berichte werden nicht von einer Person verfasst und mit Sicherheit nicht eigenmächtig veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die IEAE ist eine Organisation, die nicht nur aus einem Wissenschaftler besteht. Solche Berichte werden nicht von einer Person verfasst und mit Sicherheit nicht eigenmächtig veröffentlicht.

Das ist mir bewusst, aber ausgerechnet dieser Typ war bisher der einzige aus der Organisation den ich in diversen Interviews zu dem Thema gesehen habe!

Edit: Mir geht diese ganze Doppelmoral auf den Sack, auf der einen Seite ist ein Gaddafi ein Monster, auf der anderen Seite war er Hilfreich.

Die Namen kann man jetzt Wahllos gegen Hussein und Bin Laden austauschen!
Hussein wurde von den Alliierten im Kampf gegen den Iran unterstützt, obwohl auch da schon bekannt war das er die Waffen auch gegen sein eigenes Volk einsetzt. Das selbe galt für den Schah von Persien, der Iraner getötet hat, genauso wie das jetzige Regime.

Nun haben die Alliierten keine Kontrolle über den Iran und selber dafür gesorgt das ihr einziger Helfer in der Iran Frage nicht mehr existent ist, geht es dann direkt gegen den Iran, mit Sanktionen und Säbelrasseln die sich schlimmer auf das Iranische Volk auswirken, als auf deren Regierung!

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde öfters auf die Verträge hingewiesen. Mmn kompletter Schwachsinn, auch wenn diese Länder diesen Vertrag unterschireben haben. Wer ist so dumm und unterschreibt um etwas Bestimmtes nicht besitzen zu dürfen? Gleichzeitig dürfen die großen Atommächte natürlich weiterhin die Atombombe besitzen.

Sry das ganze ist so lächerlich... . Ich bin grundsätzlich gegen die Atombombe!! Aber ganz ehrlich, wenn die anderen damit nicht aufhören, soll der Iran doch die Atombombe besitzen!!

Diese Invasionen nerven einfach nur. Mir kann keiner erzählen das der Iran ernsthaft eine Bedrohung darstellt momentan. Man sucht nur nach Gründen um den Iran besetzen zu können. Wieso koennen sich die Amis oder die Israelis nicht so verhalten wie die Deutschen? Weis echt nicht was diese, meißt sinnlosen Bombereien sein sollen. Beispiele aus der Vergangenheit werde ich nennen.

Und häufig habe ich echt den Eindruck, die Medien, auch in Deutschland werden politisch zu stark beeinflusst. So kommt es auch mal vor das viele Dinge bewusst übetrieben dargestellt oder verfälscht werden. Je nachdem wie es halt grad passt... .

Mir ist bewusst, dass die damaligen Großmächte USA und UDSSR Staaten wie Iran, Irak, Afghanistan usw. für eigne Zwecke instrumentalisiert haben. Dafür sind sie auch auf das Schärfste zu kritisieren. Aber was hat das mit der Glaubwürdigkeit der IEAE zu tun?

Ich sage auch nicht, dass man diesen Bericht völlig unkritisch übernehmen sollte. Allerdings teile ich Deine Auffassung nicht, dass er völlig an der Realität vorbei geht. Der Iran ist an der jetzigen Situation nicht unschuldig und verhält sich alles andere als friedvoll. Daher ist Skepsis durchaus angebracht. Ich nehme ihm seine friedlichen Absichten, die er propagiert nicht ab.

Oh man da verlinkt man auf Google und schon ziehst du dir die Links passend raus.
Ich meinte eher diese 2010"Der Boden ist vorbereitet, damit das zionistische Regime bald zur Hölle fährt, und jedes Land, das dieses Regime unterstützt, wird es auf dem Weg in die Hölle begleiten", 2011.
Es gibt zahlreiche öffentliche Reden wo Ahmadinedschad gegen Israel gehetzt hat.

Warum geht denn keiner auf die Waffenlieferung ein, die den Iran verlassen und diversen Terroristischen Gruppierungen zugute kommen?(es wurden in den letzten Jahren genug abgefangen)
Warum darf Iran diese Organisationen auch noch unbehelligt mit Geld unter die Arme greifen.
Warum darf der Iran im Nahen Osten unbehelligt ein Feuer nach dem anderen zünden?
Iran destabilisiert Afgahnistan, Irak und hilft der Hamas und der Hisbollah.
Und jetzt wollen sie die Atombombe.
Angriffspläne existieren schon lange, und es wird wohl nie einen Einmarsch geben, der Iran hat doch schon gezeigt was dann passieren würde.
Es wird wenn also nur einen gezielten Schlag geben der Iran in die Schranken weissen soll.

Daher ist Skepsis durchaus angebracht.

Das bin ich auch, nur ist es so das es dauernd heisst Iran hier Iran da. Es ist die Regierung die, wenn man der Opposition glauben darf, nicht mal legal an der Macht ist. Dort wurden Wahlfälschungen usw. vorgeworfen.
Das Problem daran ist, ich traue der aktuellen US Regierung auch zu da selbst drauf gekommen zu sein, dass das Iranische Volk dank der bisherigen Aktionen der USA und deren Partner, vermutlich bis zum letzten Mann gegen eine US Einmischung vorgehen würde.
Das hat nicht die Regierung des Iran zu verantworten, sondern die frühere Aussenpolitik der USA!

Man muss denen nur sagen das die IAEA aus Amerika kommt und schon ist der Hass der Menschen Allgegenwärtig. Nur kann man das den Iranern verübeln?

Die Iraner werden den Amerikanern niemals vertrauen, egal ob es die US Regierung ist oder eine Komission die auch nur den Eindruck erweckt irgendwas mit Amerika zu tun zu haben.
Dieses Verständnis würde ich mir wünschen, dann würde man auch verstehen warum die Iranische Führung leichtes Spiel hat, wenn sie tatsächlich eine Bombe bauen und es innerhalb des Iran geheim halten wollte.
Das aber eine Ablehnung des Iranischen Volkes gegen eine Kontrolle von aussen, egal von welcher Organisation, einen Verdacht auslöst ist denen sicher ziemlich egal!
Denn sie haben das Gefühl generell für alles Böse in der Region verantwortlich gemacht zu werden und das Gefühl haben die Westmächte geschürrt, nicht die aktuelle Regierung des Iran!

Das kann dann auch dazu führen das die Iraner sich wünschten das es wirklich eine Iranische Atombombe gibt!
Aber nicht um irgendwen zu vernichten, sondern um sich selbst zu schützen.

Haben die Iraner die Bombe? Das weiss im Moment niemand genau.
Dürfen sie die Bombe haben? Laut Verträgen nicht! Aber der Vertrag wurde von einer Regierung unterschrieben die ihr eigenes Volk unterdrückt und dafür gesorgt hat das die Iraner bis heute als ein Volk des Bösen gelten.
Haben die Iraner Grund sich sorgen zu machen? Ja natürlich!
Wird sich ein Volk dem mitgeteilt wird das einer der Nachbarn (Israel als Bündnispartner der verhassten USA die schon mehrfach direkt und indirekt gegen den Iran vorgegangen ist!) Atomwaffen hat wünschen auch die Bombe zu haben und sei es nur zur Abschreckung? Gute Frage, wäre es ihnen zu verdenken?

Die USA begeben sich auf dünnes Eis was die Diplomatie mit einem Land angeht dessen Volk seit zig Jahren vor allem die USA als Feindbild hat!
Man kann nur hoffen das niemand nervös wird und auch die Hardliner, vor allem in den USA und Israel, die Füsse still halten. Genauso wie die Iranische Führung!

Denn die Iraner würden eine Amerikanische Besetzung bis zum letzen Mann verhindern wollen und die Schuld daran tragen nicht die aktuellen Führer des Iranischen Volkes, weder die Religiösen, noch die militärischen und auch nicht die Politiker!

Zuletzt bearbeitet:
@ buzz89

Mann, das ist echt mühsam mit dir.
Warum liest du nicht einfach mal durch, was man dir gibt?
Wo in deinem Zitat spricht Ahmadinedschad da davon, dass der Iran Israel dem Erdbosen gleichmachen will/wird?
Nirgendwo! Da steht überhaupt nichts von irgendjemandem, der Israel angreifen könnte.
Über die von mir verlinkte Steinbergrecherche kommst du zu einem weiteren Interview mit Ahmadinendschad, wo diese seine Aussagen nochmal genau hinterfragt werden. Und er antwortet u.a., das erstens der Iran keine Atombombe bräuchte, und zweitens, dass der Iran auch nichts unternehmen müsse, damit das zionistische Regime verschwindet. Denn dieses würde sich seinem Wesen nach bald selbst vernichten .
Übrigens sagt er auch deutlich, dass er nichts gegen Israel allgemein oder gegen die Juden an sich hätte. Einzig und allein das zionistische Regime meint er.

Warum geht denn keiner auf die Waffenlieferung ein, die den Iran verlassen und diversen Terroristischen Gruppierungen zugute kommen?(es wurden in den letzten Jahren genug abgefangen)
Warum darf Iran diese Organisationen auch noch unbehelligt mit Geld unter die Arme greifen.
Warum darf der Iran im Nahen Osten unbehelligt ein Feuer nach dem anderen zünden?
Iran destabilisiert Afgahnistan, Irak und hilft der Hamas und der Hisbollah.
Und jetzt wollen sie die Atombombe.
Angriffspläne existieren schon lange, und es wird wohl nie einen Einmarsch geben, der Iran hat doch schon gezeigt was dann passieren würde.
Es wird wenn also nur einen gezielten Schlag geben der Iran in die Schranken weissen soll.

Tausche mal Iran gegen USA, Russland oder China aus und erkläre mir warum die nicht bombadiert werden?
Edit: und zumindest im Falle der USA gibt und gab es niemals Sanktionen für solche Aktionen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Misstrauen des Irans gegenüber den westlichen Nationen hat nicht nur der Westen geschürt. Dazu hat der Iran auch einiges beigetragen. Das nun völlig auzublenden ist ebenso falsch wie dem Iran die gesamte Schuld zu zuschreiben.
Ich habe den Eindruck, der Iran wird seine Haltung erst überdenken, wenn der Westen Israel nicht mehr unterstützt.

Kaum kommt es im Iran zu einer Explosion, werden die Pferde scheu: http://www.tagesschau.de/ausland/iranexplosion100.html

Dazu hat der Iran auch einiges beigetragen.

Was haben die Iranischen Bürger denn getan? Die falschen Führer gewählt? Das mag sein!
Ich habe die Merkel aber auch nicht gewählt und noch weniger die FDP, trotzdem regieren die im Moment dieses Land, hauen meine Steuern auf den Kopf und bringen sowas wie den Bundestrojaner auf den Weg.

Wenn ich vom Iran spreche meine ich natürlich die iranische Regierung. Das gleiche tut man letztendlich auch, wenn man von der USA spricht.

andiac schrieb:
Ich finde den Artikel lesenswert, da er Punkte beleuchtet, die im Mainstream nicht oder nur kaum beachtet werden.
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/john-lanta/usa-tricks-gegen-iran-eine-analyse.html

Interessant, nur ist die Vorgehensweise genauso problematisch, wie dies in polemischer Weise den sog. Mainstreammedien vorgeworfen wird. Sorry, aber man kann das so nicht unkommentiert stehenlassen ...

1)
Der Iran erfüllt alle Wünsche der Wiener Atomkontrollbehörde IAEA (International Atomic Energy Agency), lässt auch über die vorgeschriebenen Kontrollen hinaus weitere Kontrollen zu, die nicht vorgeschrieben sind, (...)

Dies ist unzutreffend, s. die letzten Berichte der IAEA und natürlich den aktuellen, der ja als Grundlage für diesen Artikel dient. Oder gibt es dazu andere Quellen. Erwähnt werden sie jedenfalls nicht.

2)
Seite 8, Punkt 39 kehrt die Beweislast um: Der Iran muss nachweisen, dass er keine Atomwaffen baut.

Nein, das steht da nicht. Da steht

The Board of Governors has called on Iran on a number of occasions to engage with the Agency on the resolution of all outstanding issues in order to exclude the existence of possible military dimensions to Iran’s nuclear programme.

Damit wird nicht die Beweislast umgekehrt, sondern es wird darüber gesprochen, dass es der Iran versäumt habe, durch eine Zusammenarbeit mit der IAEA den militärischen Charakter der Atomforschung ausschließen zu können, d.h. der IAEA zu helfen, den Beweis zu erbringen, dass es nichts gibt, über das man sich Sorgen machen müsste ...

3)
Daraus folgert die IAEA, dass auch seine Tätigkeit davor für das Militär bestimmt gewesen sei. Solche Folgerungen sind jedoch unzulässig, wenn sie nicht auch ohne den einen dargestellten Fall einwandfrei bewiesen sind.

Das steht da nicht. Da steht

The Agency has other information from Member States which indicates that some activities previously carried out under the AMAD Plan were resumed later, and that Mr Fakhrizadeh retained the principal organizational role, first under a new organization known as the Section for Advanced Development Applications and Technologies (SADAT) (...)
Mr Fakhrizadeh moved his seat of operations from MUT to an adjacent location known as the Modjeh Site, and that he now leads the Organization of Defensive Innovation and Research.30 The Agency is concerned because some of the activities undertaken after 2003 would be highly relevant to a nuclear weapon programme.

Es wird nicht gefolgert, sondern festgehalten, dass hier mehrere Punkte gut zusammenkommen, die für die Durchführung eines Waffenprogrammes sprechen, im übrigen wird dies zum Ende klar im Konjunktiv formuliert und nicht als Gewissheit verkauft.

4) Quellen.
Die andere Hauptquelle sind ganz offensichtlich die USA.

Im Bericht steht mehrfach 'Member States' und an einer Stelle heißt es (S. 8 Punkt 42):

The information which serves as the basis for the Agency’s analysis and concerns, as identified in the Annex, is assessed by the Agency to be, overall, credible. The information comes from a wide variety of independent sources, including from a number of Member States, from the Agency’s own efforts and from information provided by Iran itself. It is consistent in terms of technical content, individuals and organizations involved, and time frames.

Hier freilich nichts über konkrete Quellen gesagt, aber es wird festgehalten, aus welchen 'Richtungen' Informationen bezogen wurden. Das ist zwar alles andere als befriedigend, aber der Vorwurf es käme "ganz offensichtlich" von den USA, ist hier wohl bestenfalls Unterstellung ... Zu den Quelle vgl. ferner das IAEA-Dokument in den Punkten 12-16 (S. 3 f.), wo es u.a. heißt:
In addition to the alleged studies documentation, the Agency has received information from more than ten Member States. This has included procurement information, information on international travel by individuals said to have been involved in the alleged activities, financial records, documents reflecting health and safety arrangements, and other documents demonstrating manufacturing techniques for certain high explosive components. This information reinforces and tends to corroborate the information reflected in the alleged studies documentation, and relates to activities substantially beyond those identified in that documentation.

5)
Danilenko ist kein Nuklearexperte – und Israels Zeitungen brüsten sich, das Land habe maßgeblich zum neuesten IAEA-Dokument beigetragen

Ja, der Link zum russischen Pravdaforum und zu einem Autor mit dem Avatar
av-5214.gif
macht die Story natürlich glaubwürdiger - im übrigen ist der Verweis auch noch falsch, denn der Foreneintrag ist schlicht c&p hieraus: http://original.antiwar.com/porter/2011/11/09/iaeas-soviet-nuclear-scientist-never-worked-on-weapons/. Zwar wird an dieser Stelle der Recherche der Washington Post geglaubt, dass genau dieser V. Danilenko Hauptquelle für den Bericht sei, auf der anderen Seite eine Quelle herausgesucht, welche die Person nicht als diejenige darstellt, die sie als Waffenexperten darstellt. Interessante Argumentationsstrategie, es wird genau das geglaubt, was der eigenen Position dient.

Vgl. auch http://www.guardian.co.uk/world/2011/nov/07/iran-working-on-advanced-nuclear-warhead

Previous IAEA reports have said Iran appears to have received foreign assistance in its experiments with advanced explosive devices, and the Washington Post named Vyacheslav Danilenko, a Russian former atomic scientist, as a key advisor, who is said to have given lectures and contributed papers on explosives at Iran's now defunct Physics Research Centre, which had ties to the country's nuclear programme.

Danilenko did not reply to emails seeking comment, but sources close to the IAEA said he told its inspectors that he believed his advice was being used for civilian purposes. He is now carrying out research for a Czech-based company which uses explosives to make tiny diamonds for industrial uses.

Das bedeutet: es ist überhaupt unklar, was diese Person überhaupt damit zu tun haben soll. Daher kann ihn weder als Kronzeugen für die eine noch für die andere 'Version' heranziehen, solange sich nichts weiteres ergeben sollte. Wahrscheinlicher wäre doch zunächst, dass die Annahme Danilenko sei eine Quelle für den Bericht, einfach Unfug ist, vgl. auch http://www.globalpost.com/dispatch/news/regions/europe/russia/111110/vyacheslav-danilenko-russian-scientist-iran-bomb sowie http://www.haaretz.com/blogs/the-arms-race/russian-scientist-denies-being-father-of-iran-s-nuclear-weapons-program-1.394848?localLinksEnabled=false

Danilenko, who is now 76 years old, spoke with the Russian daily Kommersant, denying all of the allegations against him.
Und das kann nur heißen, dass er generell eine Verquickung damit dementiert.

6)
und Israels Zeitungen brüsten sich, das Land habe maßgeblich zum neuesten IAEA-Dokument beigetragen

Sieht man sich den Verweis an, steht dort ein (!) Satz dazu: http://www.jpost.com/IranianThreat/News/Article.aspx?id=244833

Israel played a key role in helping the IAEA compile the report, and over the years, its intelligence agencies provided critical information used in the document.

Hier wird also wieder etwas geglaubt, was einem 'in den Kram' passt, und zwar ohne Nachweis, den man sonst vom IAEA-Dokument so vehement fordert. Woher hat die Jerusalem Post diese Information? Können sie nicht auch falsch liegen? Und selbst wenn: aus dem Satz geht nicht hervor, dass die IAEA falsch liegt ... Oder erlaubt die Annahme, wenn der israelische Geheimdienst die Informationen gesammelt habe, dann müssten diese zwangsläufig gefälscht sein?

So viel dazu. Als Disclaimer folgendes: ich finde die Informationslage ebenfalls als ungenügend und bestenfalls 'anfällig'. Aber das Kritikbewusstsein behalte man bitte in beide Richtungen wach ... Übrigens zeigt der Artikel sehr gut, weshalb der kopp-Verlag ein 'rotes Tuch' ist und bleiben sollte. Das ist nicht 'kritischer Journalismus', sondern schlicht 'einer-eingefahrenen-Klientel-nach-dem-Munde-reden-die-es-sowieso-schon-immer-und-besser-weiss'. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ rumpel01

Sorry, aber man kann das so nicht unkommentiert stehenlassen ...

Erwartet auch keiner. Zudem ist mir daran gelegen, Wahrheiten zu finden. Aufgrunddessen bin ich froh, wenn mich jemand auf Ungereimtheiten hinweist.
Ich muss allerdings sagen, dass die wesentlichen Inhalte des Artikels dennoch zutreffend sind. Zumindest hast du sie nicht widerlegt.

Ich mach mir deshalb jetzt auch nicht die Mühe, alle von dir genannten Punkte nochmal genauer zu hinterfragen. Denn wie gesagt: das wichtigste scheint zu stimmen.

Auf einen von den von dir genannten Punkten gehe ich aber dennoch kurz ein.

Damit wird nicht die Beweislast umgekehrt, sondern es wird darüber gesprochen, dass es der Iran versäumt habe, durch eine Zusammenarbeit mit der IAEA den militärischen Charakter der Atomforschung ausschließen zu können, d.h. der IAEA zu helfen, den Beweis zu erbringen, dass es nichts gibt, über das man sich Sorgen machen müsste ...

"In Punkt 25 wird gefordert, dass der Iran für jeden »dual use«-Wareneinkauf nachweist, dass eine Ware NICHT dem Bombenbau dient. So kann man eine Wirtschaft auch zerstören."

Das bedeutet doch nichts anderes als eine Beweislastumkehr.

Ich muss allerdings sagen, dass die wesentlichen Inhalte des Artikels dennoch zutreffend sind. Zumindest hast du sie nicht widerlegt.

Nein, ich habe gezeigt, dass die "wesentlichen Punkte" methodisch unzulässig vorangebracht werden. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass die Inhalte eine bestenfalls 'schemenhafte' Gestalt haben. Sprich: da könnte ich auch etwas behaupten und es hätte genau die gleiche Autorität wie der IAEA-Bericht. Und das ist natürlich Quatsch. Eine Theorie ist nicht automatisch einer entgegengesetzten Theorie ebenbürtig, nur weil sie jemand behauptet. Das ist eine irrige Annahme.

In Punkt 25 wird gefordert, dass der Iran für jeden »dual use«-Wareneinkauf nachweist, dass eine Ware NICHT dem Bombenbau dient. So kann man eine Wirtschaft auch zerstören.

Entschuldige, aber ich finde diesen Punkt nicht in dem Dokument. Ich habe den postulierten Inhalt dort nicht wiedergefunden. Punkt 25 ist im Annex:

Under the AMAD Plan, Iran’s efforts to procure goods and services allegedly involved a number of ostensibly private companies which were able to provide cover for the real purpose of the procurements. The Agency has been informed by several Member States that, for instance, Kimia Maadan was a cover company for chemical engineering operations under the AMAD Plan while also being used to help with procurement for the Atomic Energy Organization of Iran (AEOI).

Im Hauptteil:

The Agency continues to verify that FFEP is being constructed according to the latest DIQ provided by Iran. As previously reported, although Iran has provided some clarification regarding the initial timing of, and circumstances relating to, its decision to build FFEP at an existing defence establishment, additional information from Iran is still needed in connection with this facility.

In beiden Abschnitten steht nichts davon, dass sie explizit irgendetwas nachweisen müssen. Sucht man den Begriff 'dual use' oder nur 'dual' wird man auf einen Abschnitt verwiesen, der nicht das beinhaltet, was da laut kopp stehen soll.

Ich muss allerdings sagen, dass die wesentlichen Inhalte des Artikels dennoch zutreffend sind.

Dann weißt Du z.B. deutlich mehr als ich. Ganz ehrlich: der Artikel ist substanzloses Geschreibe.

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
Du weißt doch: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Manche möchten ganz einfach ihre Meinung nicht widerlegt sehen.

@ rumpel01

Du konzentrierst dich mit deiner Kritik lediglich auf einen bestimmten Teil des Artikels. Die ganze erste Hälfte lässt du außen vor, ebenso wie den Schlussteil.
Für mich stehen da eben die wichtigeren Dinge. Wenn du das anders siehst, dann ist das deine Sache.
Ich denke auch nicht, dass wir uns jetzt auf den Kopp-Artikel stürzen sollten. In dem Thread hier stehen soviele interessante Dinge. Und auch in meinem betreffenden Post stellt der Link zu dem Kopp-Artikel lediglich eine Nebensächlichkeit dar.

P.S.: Im übrigen weiß ich selber, dass man die Artikel JEDES Autors kritisch lesen muss. Ich hab nirgendwo behauptet, dass gerade Kopp die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du konzentrierst dich mit deiner Kritik lediglich auf einen bestimmten Teil des Artikels. Die ganze erste Hälfte lässt du außen vor, ebenso wie den Schlussteil.
Für mich stehen da eben die wichtigeren Dinge. Wenn du das anders siehst, dann ist das deine Sache.

Das sind die Teile, die keine Argumente beinhalten, die relativieren, den Finger auf andere zeigen, das ist pure Stimmungsmache. Denn ohne den Mittelteil, der sachlich nicht zu halten ist, bricht nämlich der erste Teil, mit Pakistan, konsequent weg, weil er in keinem Zusammenhang mehr steht. Ja, es ist nicht zu begrüßen, dass Pakistan A-Waffen hat, hier ist aber der Iran das Thema. Aber wenn das für Dich entscheidend ist, geschenkt. Gerade wenn es Dir um 'Wahrheit' geht, sollte Dir der Unterschied zwischen Argumenten und der puren Zurschaustellung von Weltbildern besonders wichtig sein.

In der größeren Perspektive reiht sich das Gezeter um Irans Atomprogramm ein in die unendliche Kette von Propagandaaktionen des US-gelenkten Westens, die, handwerklich mehr oder weniger schlecht gemacht und natürlich längst mit den gefälligen Chefredakteuren und Politikern abgestimmt, gewisse Termine für vorher festgelegte Abläufe nutzen. Das Ganze geht Hand in Hand mit militärischen, wirtschaftlichen und kulturellen Planungen. Wenn diese enorme Energie zum Wohl der Völker genutzt würde, wie viel besser könnte es dem ganzen Globus gehen!

Sorry, aber auf diesen pathetisch formulierten, selbstgerechten Kram muss ich nicht eingehen. Das ist pures nach dem Munde reden, damit auch der letzte Leser versichert bekommt, welch ultrageheimes Superwissen einem auf der Seite so eingetrichtert wird. Ich interessiere mich derweil lieber für das, was im Bericht steht und wie man ihn kritisch bewerten kann.

Im übrigen habe ich aus dem ersten Teil der Aussage widersprochen, der Iran erfülle alles, was die IAEA sich gewünscht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Mitte der 80er Jahre hatte ich im südlichen Afrika in einer Bürgerkriegsregion zu tun. Schutz von Personen und Gewährleistung ihrer Handlungsfähigkeit im Rahmen von Entwicklungshilfe.
Es sind beschissene Situationen Opfer von Überfällen zu sehen und Anverwandte klagen zu sehen.
Ich bin keineswegs Pazifist; bewußt ist mir allerdings, daß Krieg eine noch andere Ebene darstellt.

Zugeben muß ich, daß ich durchaus enttäuscht von der bisherigen Diskussion bin. Eine mögliche bewaffnete Auseinandersetzung - ein Krieg - scheint weit weg zu sein; die Wahrscheinlichkeit, daß eigene Verwandte betroffen werden, äußerst gering !

Man sollte annehmen können, daß gerade in Deutschland, infolge des doppelten Wahnsinns zweier Weltkriege, ein genaueres Betrachten von Sachverhalten gegeben ist - offenbar leider ein Irrtum !
"Wir" zitieren "Spiegel-Online", berufen uns auf Online-"Nachrichten" der "Tagesschau" und hofieren vermeintliche Experten der verschiedensten Themengebiete.
"Wir" scheinen mitlerweile über 300.000 Opfer des Krieges gegen den Terror hinzunehmen, ... zumindest ein Nachdenken hat nicht begonnen.
Ich erinnere das Gewinsel der UNO, als Bush sein Ultimatum stellte. Jetzt schwafeln wir über Vertragsbedingungen der IAEA und deren Einhaltung. Die Frage, ob dies einen "Krieg" rechtfertigen könnte, kommt offenbar den wenigsten in den Kopf.

Sicher, ich wiederhole mich ! Dennoch denke ich durchaus, daß ein Betrachten der Weltlage seit dem 2. Weltkrieg durchaus hilfreich ist - selbst wenn dies ein Anlegen mit der in unserem Land vermittelten öffentlichen Meinung bedeutet.

Der Irak wird auf nicht absehbare Zeit eine Bürgerkriegsregion bleiben; Afghanistan, selbst mit einem gekauften Kassai oder dessen Nachfolger, wird sich ebenfalls in diese Richtung entwickeln - es ist Zeit aus Geschichte zu lernen !
Wenn wir einst im Iran "Brunnen bohren oder Schulen aufbauen", dann haben wir verloren, da wir auf die falschen Stimmen gehört haben !

MfG.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben