Kriegsziel Iran

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der iran an sich interressiert nicht. interessieren tut vorrangig, das wieder ein krieg zum regime-change vom zaum gebrochen werden soll.

diesmal ist der grund das mögliche vielleicht eventuell atomwaffenprogramm. denn massenvernichtungswaffen, bedrohte minderheiten, taliban die die usa angreifen, zivilisten die geschützt werden müssen etc. kann man als grund nicht mehr nehmen.

@helios: georgien in der nato? der sakaschwili hat schon angekündigt, das er sich dann die "besetzten" gebite zurückholen will.

@cerasus:
Weil es momentan in den Nachrichten beinahe nur um einen möglichen Militärschlag gegen den Iran geht?

Zuletzt bearbeitet:
Also geht es euch um einen Militärschlag (möglichen), nicht um den Iran.

Und weshalb nun der Iran?
Wieso nicht diese Länder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Andauernde_Kriege_und_Konflikte

Etwas besonderes muss es ja geben, dass ihr euch Gedanken darüber macht und nicht über andere.

Atomwaffen besitzen auch andere, Scharia gibt es auch anderswo und Volksunterdrückung sowieso.

Ist der Iran vielleicht ein Nachbar? Seit ihr kulturell verknüpft? Religiös? Geschichtlich?

...

@cerasus:

Mich interessiert der Iran, weil einer meiner besten Freunde aus dem Iran stammt und seine Familie zum Teil noch immer dort lebt!

@cerasus:
Erwartest du jetzt >100 Threads zu jedem Konflikt auf der Erde? Ich verstehe nicht auf was du hinauswillst. Keiner hier wünscht sich einen weiteren Krieg in dieser Region. Schon garnicht einen Atomaren. Es geht schlicht darum, dass sich dieser Konflikt immer mehr zuspitzt und die Menschen ihre Gedanken austauschen wollen.

Dazu soll das ganze hier doch sein?!

es wäre jedes andere land an der reihe, das dem iran ähnlich wäre: relativ unabhängiges ölförderland (!), das sich seine unabhängigkeit vom westen bewahren will und seinen eigenen unabhängigen weg gehen möchte, das in seiner region ein machtfaktor ist und das atomforschung betreibt.

@helios, möglicherweise ist der nato-betritt georiens nur verhandlungsmasse der usa an rußland. ungefähr nach dem motto: ihr laßt uns unser raketenabwehrdingsda aufbauen und wir setzen uns ein, das georgien nicht in die nato aufgenommen wird. so wie viele verhandlungen der letzten jahrzehnte abliefen.

@ Cerasus

Ich wüsste nicht, warum man sich dafür rechtfertigen muss, dass man sich für weltpolitische Dinge interessiert. Aber dein Beitrag ist so formuliert, dass mir jede Antwort wie eine rechtfertigung vorkommen würde, ich mir sogar vorkomme, als müsste ich ein schlechtes Gewissen haben, mich dafür zu interessieren.

Also frage ich dich:
Was interessiert dich, warum wir uns dafür interessieren? Warum glaubst du, wir sollten uns nicht dafür interessieren? Warum glaubst du, wir würden uns nicht sogar auch für andere Konflikte interessieren?

Mir kommt es so vor, als würdest du dich angegriffen fühlen, dass wir auch irankritische Töne anschlagen. Ständig versuchst du unser Augenmerk auf andere Konflikte und vermeindliche andere "Bösewichte" zu lenken und uns zu suggerieren, dass wir "schlechte Menschen" wären, weil wir für die Weltpolitik im Bezug auf den Iran interessieren. Und ich möchte mir diese unterschwelligen Vorwürfe und Vorurteile des "imperialistischen Europäers" eigentlich nicht mehr anhören. Ich sag es klipp und klar: Ich denke, dass du aufgrund deiner Herkunft die Objektivität beiseite schiebst. Das Thema wirkt auf dich scheinbar wie ein rotes Tuch.

Du registrierst ja nichtmal mehr die israel- und us-kritischen Töne, die auch wir anschlagen. Du reagierst völlig undifferenziert und beleidigt. Doch Kritik auch am iranischen Verhalten in dieser Sache ist mehr als berechtigt.

Ich weiß, du wist mir jetzt wieder vorwerfen ich wäre anti-islamisch, anti-arabisch und zionistisch, aber das ist mir gelinde gesagt egal. Ich glaube wenn man sich diesen Thread anschaut und auch andere Threads, die ich zum Thema geschrieben habe (siehe z.B. hier), dann habe ich mir nichts vorzuwerfen.

Also sag mir: Was sollen all die unterschwelligen Vorwürfe? Und behaupte jetzt nicht, sie wären nicht da. Dann solltest du dringend an deiner Art, Beiträge zu verfassen, arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Bush* schrieb:
@cerasus:
Erwartest du jetzt >100 Threads zu jedem Konflikt auf der Erde? Ich verstehe nicht auf was du hinauswillst.
Nein, ich frage mich weshalb ihr euch ausgerechnet diesen von mehreren ausgesucht habt.
Inwiefern seid ihr von der Situation im Nahen Osten betroffen?
Meiner Meinung nach überhaupt nicht, nicht ein bisschen.
Ich möchte eigentlich auf das hinaus, was der hal9000 unbekümmert äußert und sich nicht vor irgendwelchen fadenscheinigen Meinungen versteckt. Er nennt das Kind beim Namen.

Es geht schlicht darum, dass sich dieser Konflikt immer mehr zuspitzt und die Menschen ihre Gedanken austauschen wollen.
Zuspitzt? Wieso bekomme ich davon nichts mit? Ich lese jeden Tag türkische Zeitungen und verfolge die Medien. Aufgrund dessen, dass wir Nachbarn sind und kulturelle Gemeinsamkeiten haben, interessiert man sich dort auch für den Iran. Auch für die Konflikte dort. Die Türkei ist zurzeit der Schlüsselspieler in dieser Region. Zum Beispiel hatten wir in der Unesco beantragt, dass man Palästina aufnehmen soll.
Oder wir bieten zurzeit Plätze für Flüchtlinge aus Syrien.
Oder in der G20 Sitzung letztens in Cannes gab es paar Gespräche usw. Vielleicht bekommt ihr das nicht mit, aber zurzeit verhandelt der Westen über die Türkei mit dem Iran. Zumindest so laut den türkischen Medien.

So, aber die Türkei interessiert sich nicht für Mexiko oder Luxemburg aus heiterem Himmel.

Und wenn die Europäer sich für Länder interessieren, mit denen sie eigentlich in keinem Zusammenhang stehen, dann hat das meist (indirekt) finanzielle Gründe.

Nossi schrieb:
@ Cerasus

Ich wüsste nicht, warum man sich dafür rechtfertigen muss, dass man sich für weltpolitische Dinge interessiert.

Aber wieso ausgerechnet die Sache mit dem Iran? Es gibt zig andere Dinge, die auf dieser Welt passieren, viel schlimmere. Es fällt nun mal mir auf, dass ihr euch vor anderen Dingen die Augen verschließt, aber bei bestimmten Dingen nicht. Es fällt eben auf, obwohl ihr keinen Zusammenhang zum Nahen Osten habt, dass ihr euch ständig damit befasst.
Es ist ja nicht schlimm das zu tun, aber ich interessiere mich eben für die Hintergründe, weshalb das so ist.

Mir kommt es so vor, als würdest du dich angegriffen fühlen, dass wir auch irankritische Töne anschlagen. Ständig versuchst du unser Augenmerk auf andere Konflikte und vermeindliche andere "Bösewichte" zu lenken und uns zu suggerieren, dass wir "schlechte Menschen" wären, weil wir für die Weltpolitik im Bezug auf den Iran interessieren.

:)
Nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Habe ich hier einmal die kritischen Töne gegen den Iran verteufelt? Habe ich das?
Ich habe aber eure Haltung verteufelt.
Wie gesagt, an den Argumenten gegen den Iran habe ich meistens nichts auszusetzen, die stimme ja, aber es fällt auf, wenn diese Argumente nur gegen den Iran verwendet werden, obwohl man objektiv betrachtet das für viele tun müsste. Und das ist mein Problem.

Und ich möchte mir diese unterschwelligen Vorwürfe und Vorurteile des "imperialistischen Europäers" eigentlich nicht mehr anhören. Ich sag es klipp und klar: Ich denke, dass du aufgrund deiner Herkunft die Objektivität beiseite schiebst. Das Thema wirkt auf dich scheinbar wie ein rotes Tuch.
Diskriminierung? Kann ich auch. Und ich denke dasselbe über dich: Aufgrund deiner Herkunft denke ich, dass man dir die Meinung der USA/Israel einflößt. Auch du bist nicht objektiv aufgrund der Vergangenheit von Deutschland in Zusammenhang mit den Juden/Amerikanern. Es herrscht eben eine Lobby hier, der offensichtlich gegen den Iran spielt und du bist aufgrund deiner Herkunft auf der einen Seite des Spiels.

Doch Kritik auch am iranischen Verhalten in dieser Sache ist mehr als berechtigt.
Richtig.

Ich weiß, du wist mir jetzt wieder vorwerfen ich wäre anti-islamisch, anti-arabisch und zionistisch, aber das ist mir gelinde gesagt egal. ..., dann habe ich mir nichts vorzuwerfen.

Also sag mir: Was sollen all die unterschwelligen Vorwürfe? Und behaupte jetzt nicht, sie wären nicht da. Dann solltest du dringend an deiner Art, Beiträge zu verfassen, arbeiten.
Ich habe dir auch nichts derartiges vorgeworfen, verwechsle mich nicht mit dir selbst. Solche Vorurteile hege ich nicht.
Meine unterschwelligen Vorwürfe sind tatsächlich ein bewusstes Konstrukt, stehe auch dazu. Wie ich oben versucht habe zu erklären, liegt es daran, dass man hier bewusst Propaganda gegen den Iran betreibt und aus der Geschichte wissen wir, weshalb das meistens gemacht wird.

Du schredderst das Thema, und zwar vorsätzlich. Im übrigen widersprichst Du Dir selbst:

Es fällt eben auf, obwohl ihr keinen Zusammenhang zum Nahen Osten habt, dass ihr euch ständig damit befasst.
Es ist ja nicht schlimm das zu tun, aber ich interessiere mich eben für die Hintergründe, weshalb das so ist.

und weiter:

Und ich denke dasselbe über dich: Aufgrund deiner Herkunft denke ich, dass man dir die Meinung der USA/Israel einflößt. Auch du bist nicht objektiv aufgrund der Vergangenheit von Deutschland in Zusammenhang mit den Juden/Amerikanern.

Du 'weißt' es also, Du kennst selbstverständlich den 'Zusammenhang' (im übrigen wäre es naiv zu glauben, dass es Deutschland im Falle eines militärischen Konfliktes nicht zumindest indirekt betreffe würde) möchtest aber nur hören, dass 'wir' (wer soll das sein?) unreflektiert pro-Israel stehen, und den armen Iran hier an den Pranger stellen. Sorry, darüber ist man hier hinweg, man war hier lange Zeit dabei, sich dem Problem und den unterschiedlichen Standpunkten differenziert zu nähern, und Du sabotierst das jetzt, indem Du hier die Leute in eine Ecke stellst (und Dich selbst übrigens auch, was zum Geier hat jetzt wieder die Türkei als vermeintlich "berechtigterer" Betroffener hier verloren?).

Weitere Beiträge, die in diese Richtung gehen, werden versenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Im grunde wurde hier so oder so wieder alles breit getreten und die üblichen Verdächtigen schmeissen wieder ihre absurden Verschwörungen in den Raum und verharmlosen Iran.

Es gibt offensichtlich keinen Grund für Iran eine A-Bombe zu bauen.
Aber die Innenpolitischen Differenzen sind in der Vergangenheit gewachsen, das Land verändert sich .
Die Demonstrationen haben gezeigt das es auch andere Sichtweisen in diesem Land gibt.
Es gibt auch diverse Machtspielchen.
Aber mit dem Atomprogramm erreicht man eines, man isoliert sich und stärkt die Radikalen, und zerstört gleichzeitig die Liberalen Teile.

Es ist eine Grosse Machtfrage, selbst Ahmadinejad ist unter den Führenden höchst umstritten.
Das Säbelrasseln schadet folglich mehr als es nützt, und härtere Sanktionen schaden auch.

Auf der anderen Seite hat ein Angriffskrieg gegen Israel schon lange begonnen, mit Waffenlieferungen und Finanziellen Unterstützungen diverser Terrorgruppierungen führt man indirekt Krieg gegen Israel.
In diesem Jahr wurden einige Waffenlieferungen für Syrien und Co beschlagnahmt.

und die üblichen Verdächtigen schmeissen wieder ihre absurden Verschwörungen in den Raum und verharmlosen Iran.

Die allermeisten verharmlosen den Iran nicht, sondern stellen lediglich infrage, was öffentlich so gerne behauptet wird und als unumstößliche Wahrheit gelten soll.
Lies dir doch mal den Text durch, den ich da verlinkt habe! (http://www.steinbergrecherche.com/08bpb.htm)
Das sieht doch sehr stark nach Verfälschung der Tatsachen aus, oder etwa nicht?! (btw., es gibt noch mehr Quellen und Artikel zu dem Thema und auch zu weiteren Aussagen)
Zudem wissen wir vom Irakkrieg, zu was USA und Konsorten fähig sind, wenn sie einen Krieg führen wollen. Da kann es doch nicht verwundern, wenn man jetzt in der Situation extrem kritisch ist.

P.S.: Auch wenn Kopp für manche ein rotes Tuch darstellt. Ich finde den Artikel lesenswert, da er Punkte beleuchtet, die im Mainstream nicht oder nur kaum beachtet werden.
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/john-lanta/usa-tricks-gegen-iran-eine-analyse.html

Zuletzt bearbeitet:
andiac schrieb:
P.S.: Auch wenn Kopp für manche ein rotes Tuch darstellt. Ich finde den Artikel lesenswert, da er Punkte beleuchtet, die im Mainstream nicht oder nur kaum beachtet werden.
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/john-lanta/usa-tricks-gegen-iran-eine-analyse.html

Ach komm ich bitte dich, da ist wenig fundiertes und vieles zusammengereimt.
Die Mondlandung und 9/11 haben uns doch gezeigt das man mit haltlosem Quatsch Aufmerksamkeit und Geld bekommt.(Buch Verkäufe und öffentliche Auftritte)
In diesem Interview werden auch einige krude Theorien entkräftigt.
Schön auch wie man Japan, Südkorea und Brasilien anführt welche ja auch Atomwaffen haben, keines der erwähnten Staaten hat in letzter Zeit gedroht dem Nachbarn dem Erdboden gleich zu machen.
Ist mir auch neu das in den genannten Staaten die Religion den Ton angibt.
Und das in diesen Ländern die Opposition mit Waffengewalt unterdrückt wird, das Demonstrationen mit Panzern beendet werden und sehr blutig enden.
Man nehme ein paar Fakten und schmückt sie aus und dreht hier und da ein wenig schon hat man eine andere Story und setzt sich von der Allgemeinheit ab, nen paar Idioten die kein Bock haben sich in das Thema ein zu lesen fallen darauf schon rein.

Ja die USA kann sich auch einen neuen Krieg leisten, völlig überschuldet wird das die Bevölkerung sicher mit tragen.
Es ist doch schon längst durchgesickert das man im Moment nur eine Drohkulisse aufbaut.

Man nehme ein paar Fakten und schmückt sie aus und dreht hier und da ein wenig schon hat man eine andere Story und setzt sich von der Allgemeinheit ab, nen paar Idioten die kein Bock haben sich in das Thema ein zu lesen fallen darauf schon rein.

Das erinnert mich an etwas:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,256539,00.html

Das macht die Iranische Regierung nicht besser, ich weiss. Aber es sollte einem mal im Hinterkopf sein wenn man die angebliche Gefahr durch Atomwaffen im Iran als Fakt ansieht, weil es einen Bericht dazu gab.
Die gab es beim Irak auch, sogar Fotos von angeblichen Waffenfabriken/-lagern usw.
Hinterher war es ein Versehen. Das nützt den getöteten Menschen und ihren Angehörigen aber nichts.
Natürlich mag es gut sein, das Saddam weg ist, aber um welchen Preis?

@ buzz89

keines der erwähnten Staaten hat in letzter Zeit gedroht dem Nachbarn dem Erdboden gleich zu machen.

Hat Ahmadinedschad auch nicht getan.

Man nehme ein paar Fakten und schmückt sie aus und dreht hier und da ein wenig schon hat man eine andere Story

Nicht wahr?! ;)

Edit: Schön zu sehen, dass du auf den gesamten Rest meines Posts null eingegangen bist.

Zuletzt bearbeitet:
@Fischkopp
Nur hat man den angriff auf den Irak mit den vorliegenden Berichten der CIA gerechtfertigt.
Die Indizien, dass der Iran den Bau nuklearer Waffen vorantreiben möchte, stammen aber von der IAEA. Und das ist nun einmal keine staatliche Organisation, sondern eine autonome wissenschaftliche-technische Organisation.

Und zurzeit gibt es keinen Anhaltspunkt, dass ein militärischer Einsatz geplant ist. Die USA sagen selbst, dass eine militärische Auseinandersetzung das iranische Nuklearprogramm nur verzögert, aber nicht verhindere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige Gebot was uns (und damit was uns Allen von JESUS ) hinterlassen wurde, lautet (ich streit mich gerade mit den ZeugenJehova rum) "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst". Das ersetzt (so Franz#2) die 10 Gebote (?) und wenn ein Staat eine Massenvernichtungsmaschiene auf ein anderes Land leitet, muss er doch auch das selbe auf sein Land leiten. Klar klingt das blöd....ist es aber nach christlichen Konzeptionen nicht christlich?

Übrigens, das Kriegsbeil liegt vor einer Tankstelle vergraben - nur ernstgemeinte Vorschläge beamtieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Indizien, dass der Iran den Bau nuklearer Waffen vorantreiben möchte, stammen aber von der IAEA. Und das ist nun einmal keine staatliche Organisation, sondern eine autonome wissenschaftliche-technische Organisation.

Dann solltest du mal CNN ansehen und hören was einer dieser sogenannten autonomen Wissenschaftler VOR seiner ersten Reise in den Iran gesagt hat. Übrigens auch einer der erst kürzlich in einem ZDF bericht gezeigt wurde als er irgendwelche Anlagen auf einem Gelände im Iran als Testhallen für Atomwaffen bezeichnet und die Vorhersage das der Iran in 1 bis 4 Jahren Atombomben besitzen könnte getroffen hatte.
Der hat schon im Jahr 2002 gesagt das er davon ausgeht, das der Iran Waffen produziert und die Beweise dafür erbringen will!
Das wurde erst vor ein paar Tagen auf CNN gezeigt und sagt mir das dieser "unabhängige" Wissenschaftler mit einer Vorgefertigten Meinung an die Sache heran gegangen ist. Das wurde übrigens auch von den Iranern bemängelt und genau dieser Herr Wissenschaftler ist auch einer der Gründe warum der Iran sich gegen die Kontrollen durch die IAEA gesträubt hat.

Vor dem Irak Krieg wurden nicht nur die angeblichen Beweise durch die CIA gebracht, sondern auch angeblich unabhängige Stellen benannt. Ich habe das damals sehr genau verfolgt!

Die USA sagen selbst, dass eine militärische Auseinandersetzung das iranische Nuklearprogramm nur verzögert, aber nicht verhindere.

Das sind nicht die USA, sondern Glücklicherweise die aktuelle Regierung. Wenn man die Republikaner hört kann man nur Froh sein das die im Moment nichts zu sagen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Ne hat er nicht.
Dan Brown hat die Italienische Tourismus Industrie angekurbelt so viel zum Thema glaubhaft Geschichten.

Und hört auf mit den verdammten Irak, Saddam hat die Gerüchte um Massenvernichtungswaffen selbst befeuert.Aus gutem Grund.
Saddam hat mit den UN Kontrolleure Katz und Maus gespielt und das über Jahre, dann ist den Amerikanern und deren Verbündeter einfach der Kragen geplatzt.
Man sollte sich die Vorgeschichte ansehen und nicht die letzten 5 Minuten davor.
Später weiss man es immer besser.
Der Iran schmiedet aktuell ein sehr heisses Eisen, die USA verteilt scheinbar schon Bunkerbuster unter ihren Verbündeten.
Und die Amerikaner wissen wohl weit mehr als sie zugeben möchten, ich werfe da nur mal eben Stuxnet in den Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben