Kühle, leise und langlebige Graka

Lone117

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 500 Euro, gerne weniger da ich in den nächsten Monaten noch einen neuen Monitor kaufen möchte

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Destiny 2, Division 2, Rainbow Six Siege/Extraction, Total War Warhammer 2, Arma 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080, Spielraum nach oben ist nicht verkehrt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Fps im Multiplayer sollten es schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
85% Gaming, 15% Photoshop aber da reichte die 970 bisher vollkommen aus

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan Acer G246HYL 60Hz (kein G-Sync), ein neuer Monitor wird die nächste Anschaffung. Zweiter Bildschirm ist mein uralter Toshiba Regza TV. Es werden vermutlich in absehbarer Zeit nicht mehr als 2 werden.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-6700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970, sehr überrascht was die Leistung angeht. Erst bei Cyberpunk ging es nicht mehr.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet pure power 10, 500 Watt, 80 SIlver
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kühl, leise und langlebig. Mir ist das Aussehen völlig egal, solange die Qualität gut ist. Ich habe seit Ewigkeiten keine AMD mehr gehabt, weil mir die früher beim Gaming immer Probleme gemacht hat. NVIDIA ist mir also lieber außer es gibt überzeugende Argumente und Erfahrungen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten. Ich wollte eigentlich 2020 eine aus der 2000 Serie kaufen.

Danke schonmal für die Ratschläge.
 
Bis 500€ ist die 6700XT das Beste was zu kriegen kannst.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/xfx-speedster-q...ng-rx-67xtypbdp-a2513557.html?hloc=at&hloc=de

Soll es weniger sein, würd ich dir die 6700 ohne XT vorschlagen
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...e&sort=p&bl1_id=30&xf=9816_02+04+12+-+RX+6700

Die 3060Ti kann da nicht das Wasser reichen.

Aber Achtung: 500w sind für die 67XT ziemlich auf Kante genäht, aufgrund der Lastspitzen. Du kannst es versuchen, aber wenn sich das System abschalten sollte, dann muss ein neues NT her.
Mit der 6700 non-XT bist du auf der sichereren Seite.
 
nVidia geht's bei deinen Anforderungen bei einer RTX 3060 los. Dieses Modell ist aktuell das günstigste (409€) wenn es um passable Temperaturen und Lautstärke geht.

Erheblich mehr Rohleistung brächte eine AMD RX 6700XT. Dieses Modell bietet momentan das nachweislich beste Verhältnis zwischen Preis/ Leistung (519€), Lautstärke und Temperatur.

Theoretisch würde auch eine AMD RX 6700 10GB leistungstechnisch über einer RTX 3060 liegen, allerdings gibt es keine verlässlichen Tests zu den Kühlern der erhältlichen Modelle. Dieses Modell der RX 6700 10 GB wäre meine Wahl (437€), rein nach Gefühl.

Bleibt es bei FullHD wäre eine RX 6650XT (Bspw. dieses Modell für 389€) einer RTX 3060 auch deutlich überlegen. Generell kann man wahrscheinlich jedes Modell mit 3 Lüftern bedenkenlos kaufen. Tests spezifischer Versionen findet man allerdings nur schwer.

Eine RX 6600 wäre theoretisch sehr nah an einer RTX 3060, bei deutlich geringerem Preis, allerdings wäre hier mittelfristig definitiv bei FHD Schluss und deine Plattform unterstützt kein PCIe 4.0, was eine RX 6600 bereits heute gelegentlich ausbremst.

Genaue Leistungsvergleiche aller Karten (ausgenommen RX 6700 10GB, die wird nirgends seriös getestet) findest du hier auf ComputerBase, wenn du den entsprechenden Namen im Suchfeld eingibst.

Generell ist das Preis-/ Leistungsverhältnis bei nVidia-Karten momentan viel zu schlecht um eine Empfehlung für eine RTX auszusprechen. Solange Raytracing und DLSS keinen Stellenwert haben, zahlt man bei nVidia, in diesem Leistungssegment, deutlich zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VallaZ
Captain Mumpitz schrieb:
Soll es weniger sein, würd ich dir die 6700 ohne XT vorschlagen
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...e&sort=p&bl1_id=30&xf=9816_02+04+12+-+RX+6700

Die 3060Ti kann da nicht das Wasser reichen.
So klar ist das ja nun nicht. Die RTX 3060Ti ist für ein paar Euro mehr ja auch ein wenig schneller...mit RT erheblich schneller (wenn denn RT genutzt wird)

https://www.mindfactory.de/product_...hter-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1460138.html

https://www.notebooksbilliger.de/in...x2+lhr+grafikkarte+727309?nbbct=4001_geizhals
 
Eine 6700XT oder 3060Ti wären hier schon empfehlenswert. Je nachdem wie wichtig RT ist und welche Auflösung mit dem neuen Monitor angestrebt werden.
Nur mal als Beispiel meine 6700XT schafft in CP 2077 flüssige 50fps in Hoch, auf einem 100Hz Monitor
 
Danke für die Antworten.

Ich habe mir die 6700 XT Red Devil angeschaut und mit der Asus TUF Gaming 3060 Ti verglichen. Die 6700XT ist etwas schneller aber die guten Varianten haben teilweise 10 Grad mehr als eine genauso teure 3060 Ti. 12GB VRAM ist natürlich schön aber ich sehe jetzt nicht, dass Spiele in den nächsten Jahren so viel nutzen werden. DLSS hat bei so ziemlich allen meinen Freunden mit alten RTX Karten die Nutzbarkeit erhöht, also sehe ich das als einen großen Vorteil für die Zukunft.
6600 und 3060 sind bei meiner jetzigen Graka natürlich auch schon enorme Verbesserungen aber von den Preisen lohnt sich das nicht was den Unterschied zu höherwertigen Grakas angeht, mMn.

Ich beobachte erstmal die Preisentwicklung der beiden Karten. Wenn sich eine gute 6700 XT Variante der 400 nähert bevor die 3060 Ti sinkt werde ich da zugreifen.

Bin für weitere Vorschläge, gerade was die unterschiedlichen Varianten angeht, aber trotzdem offen. Kann ja auch hilfreich für andere Suchende sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lone117 schrieb:
die guten Varianten haben teilweise 10 Grad mehr als eine genauso teure 3060 Ti
und das ist relevant, weil..?

So eine GPU kann problemlos 90°c wegstecken. Ob die unter Vollast jetzt mal mit 60°c oder 70°c läuft, ist absolut Wurscht.
Lone117 schrieb:
DLSS hat bei so ziemlich allen meinen Freunden mit alten RTX Karten die Nutzbarkeit erhöht, also sehe ich das als einen großen Vorteil für die Zukunft.
Und bei AMD gäbe es hierfür FSR
 
Captain Mumpitz schrieb:
und das ist relevant, weil..?
Das macht sich bemerkbar an der Raumtemperatur. Kühlung lässt auch mit dem Alter nach. Man kann auch noch was rauskitzeln ohne die Karte zu überhitzen.

Wie gesagt, bekomme ich eine gute 6700 XT Variante für den gleichen Preis wie eine gute 3060 Ti Variante. Ich bin mit Nvidia immer gut gefahren und da locken mich die paar Prozent mehr Leistung nicht mit Abstrichen in der Kühlung. Ein wesentlich niedrigerer Preis würde es schon eher tun.
 
Nicht wirklich. Es ist hauptsächlich ausschlaggebend wieviel Wärme eine GPU abgibt, nicht wie warm sie wird. Denn das ist von der Kühlung abhängig.

Du kannst eine 200w Karte auf 60°c runterkühlen, dabei gibt sie aber trotzdem mehr Wärme ab als eine 150w GPU die auf 70°c läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und GOOFY71
A.Xander schrieb:
Der war gut ;).

50 FPS sind aufjedenfall irgendwie spielbar, aber von flüssig dann für mich doch sehr weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Pisaro schrieb:
50 FPS sind aufjedenfall irgendwie spielbar

Kann für dich persönlich ja so sein, aber wenn jemand mit 60fps klarkommt sind 50 in der Regel auch flüssig, bei mir ist es halt so und bei vielen die ich kenne auch, obwohl die meisten von denen mit einer 6700XT inzwischen auf Mittel und RT Schatten FSR Ultra gewechselt sind auch bei 50fps. Bei mir ruckelt da nichts im peripheren Sichtfeld also ist es flüssig für mich ist ja auch kein Online Shooter.

Wer mit höheren FPS spielt dessen Augen sind darauf trainiert, somit sehen für denjenigen 50fps halt nicht flüssig aus. So einfach ist das.

Daher ist ein Kommentar wie deines auch relativ sinnfrei, die Wahrnehmung ist von Mensch zu Mensch halt sehr individuell.
 
A.Xander schrieb:
aber wenn jemand mit 60fps klarkommt sind 50 in der Regel auch flüssig,
Dann müssen ja auch 20 fps flüssig wirken für diejenigen die auf 30 cinematische Fps stehen ;) so läuft das nicht. Habe keine trainierte Augen und merke jenseits von 75 fps kein Unterschied mehr, alles butterweich. Aber 50 ist die Grenze wo es mir irgendwie unwohl wird.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Nur mal als Beispiel meine 6700XT schafft in CP 2077 flüssige 50fps in Hoch, auf einem 100Hz Monitor
Also 50 fps in 3440x1440?
 
Hab meine 6700XT gegen eine 3060ti getauscht, konnte diese Drecksmeldung nicht mehr sehen:D

"wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standarteinstellungen wiederhergestellt"
 
Das liegt aber am User.
Z.B. ein entsprechendes Undervolting und Spiel XY kommt damit nicht klar -> Absturz, Reset.
Da kann die Karte rein gar nichts für.
 
baskervil77 schrieb:
Also 50 fps in 3440x1440?
Ja alles hoch, FSR aus, so wie das Preset "Hoch" vor 1.6 war. Erscheint dir das irgendwie ungewöhnlich oder warum fragst du?

baskervil77 schrieb:
Dann müssen ja auch 20 fps flüssig wirken für diejenigen die auf 30 cinematische Fps
doch genauso läuft es, 60 oder 50fps ist was ganz anderes als 30 oder 20fps.
Entscheidend ist hier die Nähe zur Untergrenze die das Gehirn als einzelne Bilder noch wahrnehmen und verfolgen kann. Je weiter man davon weggeht umso besser, 20 ist da schon sehr nahe dran 50 schon meilenweit entfernt.

https://www.pcgameshardware.de/Moni...-Fps-kann-das-menschliche-Auge-sehen-1219025/
https://www.seh-check.de/seh-maerchen/wie-viel-fps-sieht-das-auge/
 
Ich habe jetzt einige Zeit gewartet und könnte mir eine 6750XT Red Devil für 500 kaufen. Von den Tests her ist die ja gut. Ist das für meine Anforderungen Overkill oder soll ich da zuschlagen?
 
Die 6750XT ist grade mal wenige % schneller als die 6700XT, säuft dabei aber mehr.
Das macht die Red Devil zwar nicht schlechter, aber in Sachen Performance to Watt sind die Modelle halt nix.

Für 50€ mehr hättest du bereits eine 6800, die der 6750 davon rennt.

Wenn es aber drum geht, dass die Karte möglichst leise sein sollte; ja, dann kriegst du bis 500€ nichts gscheiteres als die genannte Red Devil. Die normale 67XT ist da seltsamerweise teurer, bis halt auf die nur mit vorbehalt zu empfehlenden Modelle.

Hieran hat sich aber rein gar nichts geändert:
Captain Mumpitz schrieb:
Aber Achtung: 500w sind für die 67XT ziemlich auf Kante genäht, aufgrund der Lastspitzen. Du kannst es versuchen, aber wenn sich das System abschalten sollte, dann muss ein neues NT her.
Mit der 6700 non-XT bist du auf der sichereren Seite.
 
Die 6750XT Red Devil hat genug Leistung, um auch Raytracing nutzen zun können und ist leise.
Overkill ist die nicht bei 1080p.

Alternativ die Asus TUF Gaming RX6800 für 570€

Test Asus TUF Gaming 6800
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Für 50€ mehr hättest du bereits eine 6800, die der 6750 davon rennt.
Dann halte ich mich da doch lieber zurück und warte auf bessere Black Friday Deals. Da ärgere ich mir nur dann, dass ich für 50 mehr so viel Leistung dazukriegen würde. TUF Gaming ist ja nicht schlecht. Zudem kostest ein gutes Netzteil so 100 Euro.
Nach ein bisschen Reflektion werde ich wohl weiter auf 1080p spielen und RayTracing komplett ignorieren. Auch in 3+ Jahren möchte ich noch auf 60 Fps spielen können mit mittleren Einstellungen. Spätestens wenn First Descendants rauskommt muss ich mich entscheiden. Da bin ich so mit 30 fps auf niedrig rumgeschlittert in der Beta :D.

Sorry, aber ich tue mich mit der Entscheidung echt schwer. Das war früher einfacher.
 
399 für ne XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 Gaming ist ein Top Deal oder?
 
Zurück
Oben