News Kühler der GeForce 9900 GTX auf Foto gebannt

ich bin genau deiner meinung, wie kann man überhaupt ein refresh von einem refresh rausbringen

240Watt sind mir bei aller Detailliebe etwas zu viel... Ich hoffe es bewahrheitet sich nicht...

Eigentlich ist der maximale Verbrauch gar nicht so das Problem, weil man die meiste Zeit die man am PC verbringt nicht zockt sondern im Windows rumgurkt.
Damit sind wir dann beim eigentlichen Problem der aktuellen NV-Grafikkarten: miserable (weil nicht vorhandene) Stromsparfunktionen im 2D-Betrieb. Sollte die 9900GTX das besser machen, oder bis dahin ein gutes NV-Board mit Hybrid-SLI Unterstützung für Intel auf dem Markt sein, dann ziehe ich sie für meinen neuen PC in Betracht... alternativ gibt es ja immernoch die ATI 4870, die im Idle sehr sparsam sein soll, aber vermutlich weniger 3D-Leistung hat (=3870X2 sollte realistisch sein -> reicht momentan völlig aus)
Es ist halt so ein bisschen wie mit den Autos: mein Auto verbraucht bei Vollgas sicher deutlich über 15liter/100km was im Endeffekt aber egal ist weil ich nicht dauernd mit Vollgas fahre und somit nur ~5-7l/100km verbrauche ;)

Ich fühl mich hier total isoliert, hier scheinen ja alles Glasgehäuse zu haben, dass sie um das aussehen ihrer GraKa fürchten müssen. Und ich dachte mit einem schwarzen Gehäuse würde ich im Trend liegen :-(
Btw: Ich hoffe mal, dass das nicht so eine Verballhornung, wie die 9800 GTX wird, eine 8800 GTS übertakten kann ich nämlich auch alleine. Ich hoffe wenigstens auf 384Bit Anbindung und 3/4 - 1 GB Grafikspeicher.
Ich schätze auf Energieeffizienzklasse F-? ;-)

Au Backe ! 240 Watt Leistungsaufnahme? Also leider muss ich feststellen,das Nvidia damit den falschen Weg geht.Die Grakas gehen zwar gut ab und sind nach meinen Erfahrungen wesentlich unkomplizierter im Handling wie die ATIs (Liegt aber nicht an der Hardware sondern an den immer noch unausgereiften Treibern)trotzdem ist festzustellen das die aktuellen ATI Grakas wie z.B. die HD 3870 (Die X2 schliese ich hierbei mal aus)mit wesentlich weniger Leistungsaufnahme zurecht kommen als die Nvidia Pendants.Bitteschön wers braucht soll sich so einen Stromfresser in seinen PC einbauen aber ich habe festgestellt das man mit einer Mittelklasse Graka auch noch sehr gut fährt wenn man nicht gerade auf nem 32 Zoll Plasma oder größer spielen will.Seit meinem 8800 SLI Wahn bin ich vorsichtiger geworden mit dem Kauf von neuen Grakas.SLI ist eine nette Spielerei nicht mehr und nicht weniger.2 Grakas von diesem Schlag fressen also dann 480 Watt weg.Wahnsinn angesichts der immer mehr steigenden Strompreise(Vor allem wenn man den Strom selber zahlen muss ;) ) Was für ein Netzteil ist dann bei so einer Kombo von Nöten? Ich denke da so an die 600 bis 850 Watt je nachdem welche weiteren Komponenten man in seinem Rechner verbaut hat oder hat jemand schon solche Kombos mit weniger Watt zum laufen bekommen ?

Willst du -> kriegst du http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_8_Series#GeForce_8800M_Series

8800M GTX max. 37Watt Verlustleistung 2 davon im SLI sind so schnell, sogar teilweise schneller wie die Desktop 8800GTX
Wie bei deinen Waschmaschinen etc. Energieklasse A+++ darfst du hier auch ordentlich zahlen für so eine heftige Watt/Performance.
Sowas ist einfach extrem teuer und würde im Desktop wenige Käufer finden(wobei ich mir so eine Karte zb. ASUS 9900 GTX EEE wünschen würde)

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur glasgehäuse, sondern auch liegend statt stehend. wie hier teilweise auf dem aussehen rumgehackt wird ... und einige (ausgeblendete) wollen sich keine (leistungsfähigere) karte kaufen, weil der kühler optisch nicht ihren erwartungen entspricht? naja ... jeder jeck is anners ;)

@topic
bis zu 240W ... warum also sollte sich der neue kühler signifikant von den vorherigen ala 98gtx unterscheiden? aber der postcounter zählt ja trotzdem ... :rolleyes:

abgesehen davon das der Energieverbrauch in dieser Klasse irrelevant ist sind die 240 W (falls richtig) ein sehr guter Wert.Alles ab 8800/3870 verbraucht schon mindestens genausoviel.Wenn G200 die entsprechende Leistung bietet geht das absolut in Ordnung ... wer top Leistung will wird auch top dafuer bezahlen muessen ... das war schon immer so und wird immer so sein ...

bei den außmaße wird es bestimmt nicht mehr so hitze porblemme geben wie bei zb der 8800gt

Du musst auch das Netzteil berücksichtigen, bei deiner Messung.
Surf mal auf xbitlabs, die testen öfter mal nur den Verbrauch von Grafikkarten. 160W wars bei der 2900XT, ~130W bei der 8800GTX.

PS: Die 8800Ultra verbraucht mehr als die 8800GTX, trotzdem ist die TDP niedriger.

tja die ATI 3870´er taktet im normalen 2D betrieb wesentlich niedriger, ergo bleibt sie auch kühl, im 3D betrieb geht sie auf vollgas ( um beim autovergleich zu bleiben ). ich weiß ja nicht ob NV das auch "out of the box" so bewerkstelligt, bleibt zu hoffen das dieses bei der künftigen karte auch umgesetzt wird.

So langsam wird es langweilig mit diesen Grakas, grösser, breiter, stromhungriger! Die müssten mal kleinere, stromsparender Grakas produzieren! Es macht ja keinen Spass mehr das mitzuverfolgen!

Das sind Zeiten, wo Kühler wahrscheinlich mehr kosten als das Silizium unter diesen. :-]

hehe, so kann man das auch sehn... :D
Aber auch NV hatte Ausrutscher wie die FX5800Ultra...^^

Naja... frag mal einige Apple benutzer, die kaufen auch kein neuen Mac, da ihnen das Gehäuse vom G4 besser gefällt als vom G5 oder den neuen.

bei den kupferpreisen heut zu tage,
beispiel: bei uns in der nachbarschaft fladdern...äh montieren die gäste aus dem benachbarten ausland in regelmäßigen abständen die erdungskupferkabel an den bahngleisen ab und verschwinden damit in den osten !!!

wahrscheinlich zieht da einer schon seine kühlerproduktion damit auf :-) *ironie*

jetzt bin ich mal auf die leistung gespannt

ob der preis auch gerechtfertigt ist, und 240watt ist doch heutzutage auch nicht mehr sooo selten für grafikkarten

Irgendwo müssen die 240Watt abwärme aber auch herkommen! DAs heißt, man kann schon mit 240Watt Energieverbrauch rechnen, da auch soviel wärme erzeugt wird! Das entscheidene ist aber, dass die Grafikkarte die 240Watt TDP eher selten erreicht, es ist der maximal wert.

Zurück
Oben