News Kühler der GeForce 9900 GTX auf Foto gebannt

Die 2900XT brauchte doch nur 170Watt, da sind 240 schon ziemlich viel.

Da werden die PCIe Stromstecker auch schon sehr beansprucht.

Bin mal gespannt was sie am Ende wirklich braucht. 240 Watt sind eher ein Rück- als ein Fortschritt, es sei denn sie ist 2 mal so schnell wie eine 9800GTX.
 
tja aus alter weisheit sag ich nur das jeder lüfter irgendwann mal laut wird.
passiv bedeutet nun mal OHNE lüfter, die beiden auf der 8800GT mögen ja anfangs leise sein :-)

mittlerweile ist diese 8800GT zumindest aber auch preislich interessant geworden.
 
Wenn der Kühler schon so fett ist, wie geil wird dann erst die Karte?
Ja ne ist klar, ich verkauf dir ne Rage32 mit 2kg Kupferklopskühler für nur 1099,99€ aber nur solange der Vorrat reicht.

@elitaone
ruhig an, gibt immer und überall Kiddies die das kaufen wo irgendwelche großen Zahlen dran stehen, stell dir mal vor nVidia packt ein 512bit SI in eine 8600GT und dazu noch 2048GDDR1!! das kaufen die Kiddies und wundern sich dann das es keine Leistung hat obwohl riesen Zahlen dranstehen bzq. Bildung Doof ist cool in Amerika
 
der kühler is doch ganz ok, ich weiss echt nicht was ihr daran so hässlig findet o_O. ati's kühler sehen imo auch nicht besser aus. Meiner meinung nach hatte nvidia fast immer leise und leistungsstarke kühler (ausser 8800 GT).

was zählt ist die leistung
 
Immer mit der Ruhe, eine neue Architektur schüttelt KEINER so leicht aus dem Ärmel:

Wenn NV jetzt eine neue Architekur bringen würde, dann hätten sie sogar das Tempo von Intel übertroffen!

Intel alle 2 Jahre
Nvidia alle 2 Jahre
AMD ca. 2-3 Jahre
ATI auch nicht schneller

Refreshes sind ganz normal, Intel Penryn 45nm ist auch nur ein Refresh!

Wie gut ein Refresh wird, das ist eine ganz andere Sache, aber recht viel mehr Leistung ist so gut wie nie drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wie Viele es einfach nicht verstehen können/wollen das TDP != Verbrauch ist.

240W TDP sagt nur wie gut der Kühler sein muss, um den Chip bei der gewünschten Temperatur zu halten. Dazu kommt der dämmende IHS.
Unterm Strich sind vielleicht grade mal 150W Verbrauch.
Hier gehts auch um eine High-End Karte für Männer, die darf lang sein und so viel wie eine 8800Ultra verbrauchen, sie leistet auch das 2-3 fache.

Der Verkaufspreis ist natürlich falsch. Da kann man locker 150$ drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher eine nette Studie, was technisch machbar ist. Die TDP ist jenseits von gut und böse. Diesen Stromhungerwahn werde ich nicht mehr begleiten. Das Thema Spiele und PC verbinde ich in Zukunft nicht mehr. Bald gibt es keine Netzteile mehr, sondern Minikernreaktoren mit 2MW Leistung.. ;-))
 
Sollte vielleicht ein bisschen ausholen:

Habe die Karte hier http://geizhals.at/deutschland/a291787.html in Betrieb.

80Grad PASSIV, so richtig passiv ohne einen einzigen Lüfter im Gehäuse, CPU,Chipsatz,Festplatte auch passiv, also ohne die 2 optionalen Lüfter. Die Kühlung ist einfach überragend, habe noch nie so einen guten GPU Kühler gesehen <- kommt aus der Schweiz
 
Die 2900XT hat eine TDP von 215W und verbraucht 160W.
Die 9900GTX hat eine TDP von 240W, hat den IHS Nachteil der locker 35W TDP ausmacht und verbraucht maximal 160W.
 
Boah, alles Experten hier!
Wer GraKa Power will muß schon nen paar Watt Strom investieren. Der Kühler ist übrigens klasse designt, vom Kühlmangement her, der Rest ist mir eigentlich schnuppe. Allerdings der 2D Betrieb sollte deutlich unter 50 Watt tdp liegen und das ist schon sehr schwach vin Nvidia das nicht gebacken zu kriegen, und nein ich kaufe mir kein neues Board mit Onboardgrafik damit 2D Betrieb im Sparmodus funzt. Bin aber auf jeden Fall gespannt wie schnell diese Karte denn nun wird und natürlich was sie kostet...
 
tja solang mama & papa die stromrechung blechen wird´s den spielefreaksöhnchen auch egal sein wie viel seine graka an strom schluckt.
erst wenn dieser seine eigenen rechnungen zahlen muß und sich tagtäglich im job über laute heizlüfter ärgern muß wird ein umdenken einsetzen :-)
 
@ Dimi3
Wenn die Karte 240W Leistung aufnimmt, werden diese auch komplett als Wärme abgeführt. Bis auf die Energie für den Lüfter, der verrichtet schließlich mechanische Arbeit.
Vielleicht solltest du nochmal zurück in den Physikuntericht ;-)
 
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, doch kann ich das nicht so recht glauben. Da das nicht so recht hier hin gehört, kannst du mich gerne per PN vom Gegenteil überzeugen, doch ein vollpassives System, in dem die Karte nur 80°C erreichen soll, halte ich für unrealistisch.
 
Gerade zu der Zeit, wenn die Preise der fossilen Brennstoffe stark steigen, wobei auch die Strompreise ansteigen werden, stellt man Grakas her, die 240W ziehen. Am besten iss doch wenn se bei soner Graka ne Sparlampe mitverkaufen. Später kommt dann noch ne X2 davon raus @ 500W und davon 2. Überall spart man Strom Egal ob Kühlschrank, Waschmaschine oder Sparlampe aber bei den PC werden die Wattzahlen raufgeknallt wie nichts. Nen hammer wär doch ne Graka mit der Leistung einer 9800GTX, bei 60-90 W Verbrauch. Ich denke mal, dass die HD 4850 sehr interessant wird, da die nen TDP von ca 100W hat. Was noch akzeptabel ist.

@ Unyu. Also ich habe von eine 7600GT (45W TDP) zur 8800GT (102W TDP) umgerüstet. Bei der 7600Gt brauchte mein rechner maximal 160W jetzt braucht er maximal 220W. Sprich 60W mehr. Trotzdem vermute ich dass du wirklich Recht hast, weil die Graka meines Cousin braucht ca 15W mehr als die 8800GT, obwohl die TDP um 2W niedriger ist. Bei Prozzis ist ja das gleiche. Ein E6300 braucht sicherlich weniger saft als nen E6850.
 
sieht jetzt nicht spektakuklär aus, aber bei 240W wirds einem schon angst und bange. soviel braucht mein kompletter pc unter last...
 
Gut das wir mit dem neuen Layout der Seite nicht alles zuspammen.
Gugg dir mal die Aussagen in der Bewertung an: http://geizhals.at/deutschland/?sr=291787,-1
die schreiben das auch mit teilweise niedrigeren Temperaturen, bei ca. 30Grad Zimmertemp. sind es hald dann max 80...
Nehme es keinem übel wenn er das nicht glaubt, denn ich konnte es auch nicht glauben bevor ich es nicht selber in der Praxis testen konnte. Die Leistung + passiv?? --> Geht ohne das der Kühler auch nur ansatzweise ins Schwitzen kommt...

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=147
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
Schweizer Firma, die wissen anscheinend was sie tun!

Die Grafikkarte ist nicht ohne Grund seit Monaten 1. Platz in den Grafikkartenverkaufscharts.

PS: Ganz vergessen die Karte läuft Werksübertaktet! 650Mhz GPU, also mit Garantie komplett passiv auf max. 80Grad :freaky::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ über mir

der wird wohl kaum einen realen stromverbrauch von 240 watt haben. sonst würde der oben gezeigte kühler nicht reichen ;)
 
wegen mir könnens unter Last 240 W sein (die eh nicht erreicht werden), solange es der Kühler in halbwegs akzeptablen Geräuschmaßen packt.
Viel wichtiger ist doch was sie im Windowsbetrieb schluckt. Da kann sich Nvida von AMD mal ne Scheibe abschneiden. Hoffe der G200 braucht hier trotz mehr Shader weniger Saft als der G92.

Am Kühler habe ich nichts auszusetzen. Die 8XXXer Geforce Karten gehören doch zu den leisesten überhaupt. Wieso also ein Rückschritt beim Kühler machen wenn er ne gute Figur macht. Irgendwie gehts sicher immer besser, die Frage ist ob man den Aufpreis als Käufer tragen will. Macht ne Wakü drauf und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben