News Kühler der GeForce 9900 GTX auf Foto gebannt

500$-> das könnte darauf hinweisen, das sie als Single GPU Karte, schneller oder gleich schnell ist wie die GX2. Mit 1GB Vram wird sie in hohen Auflösungen auch nicht einbrechen, endlich wieder eine Karte die sich das GTX Kürzel verdient hat!

Drehe den Spieß mal um: Wenn man davon ausgeht das NV Karten normalerweise eine sehr gute Watt/Performance unter Load haben, dann müsste die Karte verdammt schnell sein, wenn sie denn 240W braucht... ;)

MfG Kasmo

Die Zeiten schöner (Referenz-)Kühllösungen ist spätestens seit Dual-Slot Kühlern vorbei. Das sind alles unansehnliche Plastikklötze. Die schönen Kühlerkonstruktionen gibts nur noch auf Karten mit Nicht-Standard Kühler.

Weiß nicht mehr wo das stand, aber wär auch echt zu schön gewesen, wenn das ne Singlecard leisten könnte.

sorry aber die konkurrenz hat es bei deren topprodukt eine niedrige verlustleistung und sogar passive kühlung hinbekommen.
ich hoffe nur NV beschreitet da bald einen energiesparenden weg, wünschenswert ist es ja allemal.
stell dir vor darksim, mein neuer pc ist performant, leise und energiesparend, und genau aus diesem grund kam diesmal NV nicht zum zug.

dito, aber die Karte wird wohl nie 240 Watt verbrauchen.....
Im Idle wird sie hoffentlich runtertakten, und unter Last höchstens um die 180 Watt villeicht. Diese TDP-Angaben sind doch meistens übertrieben und werden nur sehr selten erreicht. Und bis jetzt waren noch alle Karten Kühlbar ;)

Und dass dieser Vorgang einen guten Wirkungsgrad hat, kommt noch hinzu. Dennoch sind nur die Stromanschlüsse für diese Leistungsaufnahme ausgelegt, was nicht heißen muss, dass die GPU sie auch benötigt.

Wenn der Kühler schon so fett ist, wie geil wird dann erst die Karte?

Mal sehen was die Karte letztlich kostet.
@Kasmopaya: Die Karte wird sehr wahrscheinlich schneller als ne GX2. War doch bisher immer so das
die nächste Highendkarte schneller war als die letzte (7950 GX2 -> 8800 GTX).

Für 500$ könnte aber nen bessere Kühler verbaut werden.
Na ich hoffe das man auf so ne Karte nen Accelero S1 drauf bekommt.

Bin jetzt echt mal gespannt was so NV und ATI in den nächsten Wochen aus den Ärmeln schütteln.

also die karte erinnert mich jetzt doch schon sehr an die 9800 GTS/GTX. Aber ich bin sehr gespannt auf die Tests von CB!

greeTz

das aussehen dürfte doch wohl egal sein, die meisten haben den Computer eh nicht sichtbar unterm Tisch stehen und dann noch mit einem Gehäuse, dass geschlossen ist ;)

Und dass mit der TDP: die wirkliche Strom-Aufnahme wird eh wieder bei so ca. 160-180 Watt liegen, diese TDP Angaben sind doch schon immer zu hoch angesiedelt ;)

Also alle haben über die 88GTX gemeckert wieviel die Abwärme von sich gibt und jetzt 240W -.- krank

Naja, also so um die 480 Euro werdens dann wohl sein, mal ehrlich, soviel hat die 88gtx am anfang auch gekostet.
Und wenn sie entsprechend mehr Leistung bringt, also so das doppelte einer 88gtx, dann ist sie ihr Geld auch wert.
TDP: ist zu hoch angesiedelt, effektiv wird es unter Last eh wieder ca. 160-180W und im Idle.... wird sie hoffentlich runtertakten.

Ich frage mich, wieso die meisten Referenzkühler so lächerlich kleine Lüfter verbaut haben. Da wäre m. E. noch massig Platz für einen größeren, wenn man die Lamellen um den Lüfter etwas kürzer macht. So ein kleines Ding ist bestimmt extrem laut und nicht gerade effektiv.

240Watt? Am besten betreibt man dann noch ein Triple-Sly :freak:

Wenn die Angabe stimmt, hat NVidia wohl nix aus der HD2900 gelernt...

find den ganz ok. irgendwo müssen abstriche gemacht werden sonst werden die ja noch teurer^^ der von der 88gts512 war doch super. temp probs gibs keine.

is mir aber total egal da ich wakü hab. nur da müssen die kühler dann schön sein :P

Ich würde dir gerne zustimmen, ABER ich bin noch nicht ganz von der "nicht ganz neuen Architektur" überzeugt. Denn im Grunde ist es ein überarbeiteter G92(-150) schon wieder ein Refresh und keine KOMPLETT neue Architektur!

http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_9_Series#GeForce_9900_Series

9900GTX = G92b! Mir fehlt da einfach ein G100 und außerdem kommt mir der Chip viel zu schnell, im Juni! Normalerweise kommt der Hammer bei NV IMMER im November, also die richtig dicke #100% schneller als 9900 Ultra Architektur# bzw. "doppelt schneller als die GF9" kommt warscheinlich erst Ende des Jahres...

Wenn die 9900GTX 1x G92b so schnell ist wie die 9800GX2 2xG92 ist schon viel erreicht. Klar die GX2 ist total lahm weil sie nur 512MB Vram benutzt, aber du weist schon was ich meine...

Mfg Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott!
Sind hier echt nur minderjährige angemeldet? Habt ihr auch nur irgendeinen blassen Dunst von Technik?
Man sagt, das lesen bildet, aber lesen und VERSTEHEN!

@Topic:
Grafikkarten-Wahnsinn und kein Ende in Sicht? Die Leute bei NVIDIA scheinen nicht mehr ganz alles richtig im Kopp zu haben. Das kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Wenn ich das lese, dass die einen "Refresh" Chip mit einer TDP von 240 Watt "backen" müssen, um mit dem aktuellen Chipdesign noch ein bisschen mehr Leistung heraus zu quälen, ist das echt arm.
Anstatt das die das Design nehmen, in die Tonne werfen (wo es hingehört), machen die genau den gleichen Müll, wie seit Jahren - hier mehr Takt, da mehr Takt und mehr Speicher und die "neue" Geforce ist fertig - yeay...
Und genau wie die Leute das NVIDIA sich ausgemalt haben, gibts es genug Geistesschwache, die sich gleich 3 davon kaufen, ein Atomkraftwerk dazu, damit man Tripple-SLI machen kann und damit man in syntetischen Benchmarks ein paar Punkte mehr bekommt oder man XYZ-Spiel noch ruckelfreier spielen kann als vorher...

Schade das Bildung heutzutage nicht mehr so in Mode ist, wie vor ein paar Jahren mal, wo PC's noch ein Nieschendasein hatten und eher was für wohlhabende Familien, als für irgendwelche Kiddies, die zuviel Taschengeld bekommen-

In dem Sinne

gott was du für quatsch schreibst...
man kann nicht einfach mal so n design in die tonne treten, die chips sind seit JAHREN in der entwicklung...

Zurück
Oben