News Kühler der GeForce 9900 GTX auf Foto gebannt

riesig aber die 280 Watt wollen auch weggeblasen werden...

Die 240Watt müssen nirgendwo herkommen und werden auch bei weitem nie erreicht!
Nochmal das heißt TDP = Thermal Design Power.

Der Kühler muss eben gut werden, mehr nicht. Man könnte auch 400W TDP ranschreiben, wenn es notwendig ist den 100W Chip auf 40°C zu halten.

Naja im anbetracht der Preisgestalltung von den ATI-Karten, die angeblich mit 300-350$ angesiedelt werden sollen währe das schon viel, da müsste die 9900GTX schon 50% schneller wie eine 4870 sein kann ich mir aber nicht vorstellen.

Absolute Zustimmung! Es ist nur noch öde, im schlimmsten Fall ermüdend, die immergleiche Leier. Dekandentes "High-End" mit faulen Kompromissen ist mMn so ausgelutscht, ich kann es nicht mehr sehen. Immer wieder das gleich SLI/CF, OCen OCEn OCEN, Chipsätze mit Achterbahn und 20 phasigen Spawas, 1000W NTs... fällt denen nicht mal was besseres innovativeres ein? Wen soll das noch beeindrucken? Abgesehn von Papas kleinen Stammhalter...

wo bekommt man das Refdesign denn noch?

mir gefällt der Kühler auf jeden Fall

Wenn die Karte schon 500$ bzw. € kosten soll, dann erhoffe ich mir auch die doppelte Leistung einer 8800GTX ... ;)

Das war jetzt aber ein Fehltritt ;)

Wenn die Grafikkarte 240W Leistung aufnehmen würde und diese Leistung komplett in Wärme (Verlustleistung) umwandeln würde, dann wäre sie mit 100% Verlustleistung eine Heizung und kein funktionstüchtiges Halbleiterelement. Die Verlustleistung wird immer etwas kleiner sein als die gesamte Leistungsaufnahme in Watt.

fiktives Beispiel: Leistungsaufnahme 240W, für Rechenoperationen genutzte Leistung 60W, Verlustleistung (Abwärme) 180W. Wirkungsgrad: 25%

@SonaN: Vielleicht ist das Wort Rechenoperationen von mir ungünstig gewählt - ich meinte damit die Daten- und Bildübertragung über PCIe, DVI...

@ Johnythewild: Und wie werden dann Signale durch die Transistoren geleitet, wenn die gesamte zugeführte Energie in Wärme umgesetzt wird? Zur Signalübertragung muss doch Strom fließen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Doppelte der 8800GTX Power und ich werde schonmal jeden Monat
100.- zu Seite legen :-)

Sonst verspricht die Karte schon alleine vom Design her viel zu versprechen,
hoffen wir nur das Sie etwas billiger auf dem Markt kommt, die haben
es ja auch schon bewiesen das es billiger geht!

Mfg Selflex

Die Hardware eines Computers wird durch einen geschlossenen Gleichstromkreis gespeist. Nur ein Teil des Stroms wird in Wärme (Verlustleistung) umgewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelt? zzzzZZ die sollten wieder mal einen Meilenstein produzieren! und nicht immer die Taktraten erhöhen!

Nur zum Kühler: Die Bauen das Ding doch nur so hässlich, weil sie die Kühler der bisherigen GF 8 & 9 nicht noch mal benutzen wollen. Das Design ist in meinen Augen ein Verbrechen.
Naja, aber bei meinem 420W-Kraftwerk kommen die 240W Verbrauch der Karte nicht so gut...
Was verbraucht die HD 4870 nochmal???

Alleine der Wechselkurs sagt nicht über den Strassenverkaufspreis aus, hinzukommen transportkosten(Logistik) Zoll gebühren usw. Eine ungefähre 1 zu 1 Rechnung ist daher schon sehr nahe am Germanys Endpreis.

Mfg

ehrlichgesagt bezweifel ich das. Ein C2D beispielsweise mit 65W TDP verbraucht nicht selten auch etwas mehr unter Volllast. Bei nVidia ist die TDP immer ein wenig höher angesetzt als der tatsächliche Verbrauch. Aber: Bei meiner 8800GTS 640MB ists so, dass sie unter Volllast recht nah an die TDP heran kommt.

Ich denke mal, dass Volker schon recht mit der Annahme hat, dass eine TDP von bis zu 240W möglich sind, allein die Stromanschlüsse sprechen Bände. Ich bin da aber mal gespannt, ich hoffe dass du mit deiner Vermutung richtig liegst und ich mich irr. Wobei ich selbst da meine, dass das definitiv zu viel ist.

Das Design ist einsame Spitze, wie hättest du es denn gerne, bunt mit
Zalmann Lüfter? Das entscheidende ist, das die Kühlleistung stimmt
und je schlichter umso geiler ;-) Vorallem das Wichtigste, die Erwärmte Luft wird durch das Doppelslotsystem nach aussen befördert.
Aber das haben hier schon andere Tausendmal durchgekaut ;-)

Mfg Selflex

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über die 240 W genauso entsetzt, wie der Großteil der CB Member vor mir. Leistung braucht ihren Strom .. aber gleich soviel ?
MIt meinem jetzigen NT gäbe es da echte Probleme bei Höchstleistungen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben