Kühler für HTPC

Coogan

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem der Scythe Shuriken an meinem ASRock A785GMH/128M seit kurzem wie ein Hubschrauber rotiert und wohl bald das Zeitliche segnen wird, suche ich nun kurzfristig einen leisen Ersatz. Kann mir bitte jemand was empfehlen? Danke

Hallo Coogan,

für eine Empfehlung müsstest Du schon die Maße deines HTCP Gehäuses mitteilen.

Was heißt "wie ein Hubschrauber rotiert"? Bist du wirklich Sicher, dass es sich um einen Defekt handelt? Regle den Lüfter einfach mal runter.

Und selbst wenn der Lüfter wirklich defekt sein sollte, tausch doch den mal aus, bevor du den ganzen Kühlkörper wechselst.

Entweder kaufst du dir für deinen Shuriken einen neuen Lüfter oder du holst dir eben einen Big Shuriken 2, kann ich nur Empfehlen (siehe mein HTPC in der Sig)

Naja er dreht irgendwie nicht flüssig und das Kühlergehäuse vibriert ziemlich laut. Zeitweise macht er nur 3-4 Umdrehungen und legt dann immer eine Pause von 2 Sekunden ein. Geregelt wird das Ganze über Speedfan. Ist die Frage, ob es nur am Lüfter liegt.
Ergänzung ()

Kann ich da irgendeinen Lüfter mit den gleichen Abmessungen nehmen?

Der verbaute Lüfter beim Scythe Shuriken ist ein Kaze Jyu Slim mit PWM.
Und den kann man nicht im Handel kaufen.
Wegen der Ersatzteilbeschaffung muß man sich an den Support von Scythe wenden.

Deswegen muss man sich nicht gleich an Scythe wenden.
Da das MB normalerweise 3pin-Lüfter ebenso regeln kann, könntest du dir einfach einen Scythe Kaze Jyu Slim holen (gibts mit 1000 und 2000rpm).
Oder aber du nimmst einen 100er mit 25mm Höhe, z.B. den SilenX Effizio Quiet Fan Series 100mm, wenn sichs von der Höhe her ausgeht. Vorteil: Die 25mm hohen Lüfter schaufeln bei gleicher Umdrehungszahl 2-3mal soviel Luft wie ein Slim-Lüfter.
Dritte Möglichkeit: Du befestigst einen 120er PWM-Lüfter auf dem Kühler, sowas geht z.B. mit Haushaltsgummis.

Grüße,
Peter_Shaw
Ergänzung ()

Hallo,

besten Dank für deine Antwort. Wichtig ist mir nur, dass der Lüfter genauso leise ist wie der Shurikan. Ist das bei allen 3 von dir genannten Vorschlägen der Fall oder anders was würdest du konkret wählen?

Die beiden Scythes mit 12mm entsprechen bis auf die Art der Regelung dem Originallüfter. Da solltest du ja die Geräuschcharakteristik bereits kennen.
Zum SilenX hab ich keine Erfahrungswerte, den müsstest du einfach mal ausprobieren. Wenn er aber nicht übelste Nebengeräusche produziert, dürfte der recht leise sein (max 1200rpm).

Oder du wählst die dritte Möglichkeit und packst einen 120er drauf, da gibts ja genügend Tests, z.B. auf pc-experience.de.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Unter Last sind Variante 2 + 3 potentiell leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben