Kühler passt nicht auf das Mainboard

BackofenBoy

Cadet 3rd Year
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir den "EKL Ben Nevis Tower" Kühler und das "Asus Prime B350-Plus" Mainboard gekauft. Nun wollte ich den Kühler an dem Mainboard befestigen und musste feststellen das dies nicht ging. Das Mainboard verfügt über einen AM4 Sockel, welcher laut der Anleitung, vom Kühler Unterstützt wird. Mir ist es weder möglich die Kühler mithilfe der Montagestege noch mit Hilfe des Clips zu befestigen. Auf dem Folgenden Bild kann man erkennen das der Clip nicht auf der gleichen höhe wie die Halterung ist abf8eb43-9847-4f4b-9eb2-56a36a9aad0d.jpg (Habe sie absichtlich versetzt damit man es besser erkennt. Zudem sind die Montagestege nicht für mein Mainboard ausgelegt,
daher haben sie nicht die gleiche Länge.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob ich einen Fehler mache, ob etwas am Bauteil falsch ist oder ob (trotz der Hersteller Angabe) Beide Bauteile nicht zusammen passen.
Falls es noch wichtig ist. Die CPU ist eine "AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF"

Ich freue mich über jegliche Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Das sieht aus als würdest du den falschrum montieren. Der Lüfter muss auf der Seite sein wo die RAM Slots sind. Die Kupferröhren nach hinten hin zur Rückseite gebogen.

Also 180° drehen.

Muss man den Clip nicht nach unten drücken um den Anpressdruck sicherzustellen ?

Logischwerweise muss man die Clips runterdrücken und am Sockel einhängen, wieso sollte das nicht gehen?
Das braucht natürlich schon etwas Kraft, wenn das zu einfach ginge, würde kein Anpressdruck aufgebaut.

Außerdem muss der Kühler gedreht werden, der Propeller gehört auf die Seite mit den Speicherslots.

Zuletzt bearbeitet:
der Kühler muss auf jedenfall erstmal um 180° gedreht, der Lüfter muss über den RAM. dann muss man die Laschen schon mit etwas Kraft nach unten drücken, der Kühler soll ja auch richtig halten

Kann mich den anderen nur anschließen, allerdings versuche ich Kühler mit diesen Clips zu meiden, finde die schrecklich, lieber gebe ich paar Euro mehr aus und spare mit den Mist.

Hab mich jetzt mal mit einem "Fachmann" zusammen gesetzt und haben es geschafft den Kühler zu befestigen. Wir sind aber beide der Meinung dass das nicht gerade gesund aussah.

Zurück
Oben