Kühlkörper auf Grafikkarten.

Lichtl1701

Newbie
Guten Tag,

Ich habe einige Grafikkarten - Kühlkörper auf Ebay ersteigert (großteils von GTX 980 Karten von Asus, usw.)
Ich frage mich, woher ich weiß, auf welche anderen Grafikkarten diese Kühler passen?
Bzw. ob diese Kühler auch auf ältere Modelle (Gtx 400er Serie, 500er Serie usw.) passen.

Freue mich auf Antworten, Lg :)

Ähm, das sind Customkühler, speziell für die GTX 980. Wird von daher auch nur auf GTX 980er passen, die das selbe Layout haben. Ich frage mich was du genau vor hast!?

Vergleiche die PCBs der Karten, der GPU-Chip, die VRAMs und die VRMs müssen gleich sitzen^^
Ich tippe mal drauf, dass die von der Asus GTX980 nur auf die Asus GTX980 passt und vielleicht noch auf die Asus GTX970.
Handelt es sich überhaupt ums Referenzdesign oder um ein Customdesign?

Habe noch eine alte GTX 560 in meinem Pc, der Lüfter ist verdammt laut, jedoch wollte ich erst eure Meinung zu dem Thema hören, Danke für die Antworten :)

Kühlkörper auf Ebay ersteigert (großteils von GTX 980 Karten von Asus, usw.)
...
Habe noch eine alte GTX 560 in meinem Pc, der Lüfter ist verdammt laut, jedoch wollte ich erst eure Meinung zu dem Thema hören, Danke für die Antworten

Also korrekt wird der nicht passen! Pfuschen kann man immer sieht man hier im Forum immer wieder :evillol: aber wenigstens hast du auf eGay damit jemanden glücklich gemacht :evillol: :king: ( ich liebe diese ahnunglosen ... äh Leute die erst kaufen und dann fragen )

Du brauchst schon nen Austauschkühler für genau deine Karte und nix anderes! Oftmals passen nicht mal Kühler einer Graka Serie aufeinander (wegen Unterschiede Standard & Custom Design )

Typisch GeizistGeil mal wieder nen richtiger Ersatzkühler kostet halt zu viel nimmt man halt mal was man gerade billigst bei eGay bekommt ... hättest dir mit dem Geld auch den Hintern wischen können.

Zuletzt bearbeitet:
Lichtl1701 schrieb:
Guten Tag,

Ich habe einige Grafikkarten - Kühlkörper auf Ebay ersteigert (großteils von GTX 980 Karten von Asus, usw.)
Ich frage mich, woher ich weiß, auf welche anderen Grafikkarten diese Kühler passen?
Bzw. ob diese Kühler auch auf ältere Modelle (Gtx 400er Serie, 500er Serie usw.) passen.

Freue mich auf Antworten, Lg :)

Krass!

Hast Du schonmal überhaupt an Hardware geschraubt? Letztlich darfst Du nun den Lüfter Deiner Grafikkarte runtermachen, die Wärmeleitpaste entfernen und dann die Lüfter miteinander auf physische Kompatibilität prüfen. Hast Du auch schon neue Wärmeleitpaste und Pads für den Neuzusammenbau?

Hast Du schonmal überhaupt an Hardware geschraubt? Letztlich darfst Du nun den Lüfter Deiner Grafikkarte runtermachen, die Wärmeleitpaste entfernen und dann die Lüfter miteinander auf physische Kompatibilität prüfen.

kannst du dir sparen nen GTX980 Kühler passt nicht auf eine GTX560 ... nicht ohne Pfusch und seine Graka zu riskieren!

Der Thread kann trotzdem positiv enden, denn der TE kann hier zwei Sachen lernen:

1) Lüfter sind individuell (Lehrgeld bezahlt)

2) Hardware-Schraubereien (Kühlerwechsel, Wärmeleitpaste/pad)

;)

Ich bin nicht "Ahnungslos". Verkaufe die Kühler weiter und hab bis Dato mit 6 Stück etwa 100 Euronen plus gemacht. Gefragt habe ich, da ich wie gesagt noch eine etwas ältere (lautere) Karte verbaut habe. Schade, wie man gleich als Ahnungslos bezeichnet wird, trotzdem Danke für die hilfreichen Antworten :)

^^
ahnungslos weil dein oben beschriebenes ansinnen etwas naiv rüberkommt

wenn dein alter kühler dir zu laut ist dann wechsel am kühler mal die wlp und reinige den kühler, alternativ kannst du den lüfter selbst auch ausbauen und mitttels "pfuschlösung" nen neune grösseren leiseren lüfter da drauffrickeln

Zuletzt bearbeitet:
Lichtl1701 schrieb:
Verkaufe die Kühler weiter und hab bis Dato mit 6 Stück etwa 100 Euronen plus gemacht.

Nun so kann man ja auch Kohle machen^^. Die Artic sind wie gesagt OK. Ob sich das bei deiner 560 noch Lohnt.... das Entscheidest nur du.

Falls man einen Twin-Frozr 2 dabei hat, so sollte er auf der Karte passen. Dieser ist z.B. auf meiner 470 drauf, aber den gibt es m.W.n. auf 560TI und 580.

damn80 schrieb:
^^
ahnungslos weil dein oben beschriebenes ansinnen etwas naiv rüberkommt

ETWAS?^^ Naja wenn er die weiter verkauft machts ja immerhin Sinn sich ohne Vorahnung mit diversen GraKa-Kühlern einzudecken^^

^^
naja wenn man da keine ahnung von hat ist das aber auch naiv
aber wenn er damit gewinn gemacht hat er verdammtes glück..
ich mach bei sowas nur verlust aber vllt. bin ich auch zu doof und ehrlich und beschreibe die dinge zu gut...

Sapphire Forum
Zurück
Oben