Kurios: Rechner fährt nicht mehr hoch / Strom weg?

timohepolis

Lieutenant
Hi!

Ich habe da ein seltsames Problem, seitdem ich gestern erfolgreich auf Win10 geupdatet habe (mit anschließendem clean install + Aktivierung usw.):

Wenn ich den PC via Startmenü runterfahre, geht er durch Drücken des Power-Buttons im Anschluss nicht mehr an!
Erst nach mehrmaligen Versuchen (Power-Taste lange drücken, kurze Intervalle, Netzteilkabel lösen) fährt er ganz normal wieder hoch. Die Lösung ist bislang noch nicht reproduzierbar...

Interessant dabei wenn der Rechner aus ist und nicht hochfährt: Die Power-LEDs meiner Grafikkarte blinken intervallmäßig, anstatt dauerhaft zu leuchten. Eben ging er plötzlich wieder an, nachdem z.b. ich meine ext. USB-HDD vom Hub getrennt habe....

So blöd es klingt: es scheint so, als ob der PC dauerhaft Strom verbraucht oder ständig Stromspitzen bekommt. Wenn er dann wieder hochfährt, ist alles beim alten...ich muss also keinerlei Bios-Einstellungen ala Uhr einstellen etc. machen. Er fährt ganz normal hoch. Ich habe auch keine "Dauerstromfresser" wie BT-Sticks o.ä. angeschlossen.

Die Probleme tauchten vorher (Win7) nicht auf. Mein NT ist nicht mehr das Neueste, ich weiß, aber irgendwie will es sich mir nicht erschließen, wie ein neues OS (KEINE neue Hardware!) darauf Einfluss nehmen soll??

In den Energieoptionen von Win10 finde ich nur die Standardeinstellungen, ein durchprobieren führte nicht zum Erfolg.

Kennt das Problem wer von euch? Bin ein bisschen ratlos....

Werde ich heute abend mal ausprobieren bin jetzt an der Arbeit....

Danke schonmal :-)

Versuchst du es sofort wieder? Mein W10 braucht wegen dem Hybrid Shutdown noch ca. 5 Sekunden bis der Rechner "richtig aus" ist.
Also die Lüfter laufen schon aus, aber die Power LED ist noch an. Erst nach 5Sek geht die LED aus, dann kann ich die Kiste wieder starten.
Ich hab den hybrid shutdown aber eh aus wegen wake-on-LAN, noch keine Zeit gehabt beides hinzubiegen.

Nein, heute morgen war er zum Beispiel über nacht aus und es ging nicht...

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde...kam vorher nicht dazu

Mein PC, das unbekannte Wesen.
Plötzlich -und ohne Veränderungen vorgenommen zu haben- geht´s! Der Rechner hat jetzt mehrere Ein/Aus Schaltungen problemlos hinter sich gebracht.

Ich vermute jetzt, dass Windows den Rechner aufgrund von Treiberproblemen nicht richtig runtergefahren hat. Seitdem das Problem nicht mehr auftritt, funktioniert auch meine SB X-Fi Gamer tadellos. Zuvor gab es damit diverse Probleme mit den Treibern (hab die Community-Treiber drauf - sind irgendwo hier im Forum verlinkt)

Zurück
Oben