kurze Temp. Frage

xy7

Lieutenant
Nabend!

mal ein Screenshot von Speefan wegen meiner CPU Temp. angehängt..

Wie siehts aus für einen Nexxxos XP und HTSF Triple? und die "CPU"-Temp kann ich getrost ignorieren, wenn die Coretemp. niedrig ist, oder?

Danke!

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 213
Na sagen wir es mal (lieber ganz schnell) so: Nein.

mfg,
Markus

also hats da was? falsch montiert!? kann ich mir eig. nicht vorstellen... :'(

Ja, falsch montiert. Fehlerhafte Sensoren sinda uszuschließen bzw. nicht anzunehmen.
Auch wenn es unlogisch erscheint, dass die Kerne kühl sind, so kann die CPU doch sehr heiß werden. Tüftel einfach ein bisschen am Kühler rum, tausch die Wärmeleitpaste aus (nur 1*1mm WLP nehmen!) und fixier das ganze nochmal richtig am Mainboard.

Solltest du einen Boxedkühler verwenden, dann musst du besonders darauf aufpassen, dass diese gleichmäßig aufliegt. Man bildet sich gerne zu früh ein "Einrastergeräusch" ein, was im Endeffekt zu solchen Temperaturen führt.

mfg,
Markus

Naja, der Kühler sitzt eigentlich bombenfest und wird lauwarm.. hab so ein Coollaboratory Pad verwendet..

jedenfalls danke, ich werds mir morgen nochmal ansehen.

EDIT:

wollte noch sagen, dass die 76 °C auch im Bios angezeigt werden, doch sich diese überhaupt nicht verändern,
nicht mal idle und alle 3 lüfter 12v - vollast aller 4 cores - lüfter aus

:-\

Zuletzt bearbeitet:
ja ich bins nochmal :D

also die 76 °C sind definitiv ein Auslesefehler..
der Kühler ist fest und richtig montiert (meine ich jedenfalls ;D), und der Radiator wird auch warm.

Was mich noch etwas wundert:

Coretemp und Speedfan zeigen unterschiedliche Temperaturen an ... jetzt gerade 50°C coretemp idle!! (laut speedfan 33 bis max. 45 bei belastung).

wie gibts denn das ... ist den quads generell so heiß oder meine wakü so schlecht?
wie gesagt, Radi wird recht warm, also sollte der Kühler richtig sitzen.

passiv kann ich ihn überhaupt nicht laufen lassen, bis 56 °C laut speedfan, idle!!! :( wie kann das denn sein!?
Mein E6700 lief problemlos im idle ohne aktiver Kühlung (scythe ninja) weit unter dieser Temperatur.

Danke

PS: läuft auf 2.88 GHz mit default Vcore, auf 2.4 Ghz wird er genau so warm :(

Damit das Wärmeleitpad richtig funkioniert musst du es doch erst mal auf ca.58°C erhitzen.
Hast du das gemacht? Wenn nicht leitet es sehr schlecht die Wärme.

Gruß Timo

oh das wusst ich nicht.. hat aber bestimmt schon über 60 gehabt bei oc-versuchen, also die cores, die normale Temp. ist ja falsch..

aber da der Radiator warm wird (ca. so warm wie mein alter Luftkühler), wird die Wärme doch gut geleitet, oder kann man das so nicht sagen?

oder ist es möglich, dass auch die coretemp falsch ausgelesen wird? :freak:

ok ich muss was gestehen, beim entfernen alter wärmeleitpaste vom sockel hab ich paar pins verbogen :(, dachte schon alles ist aus aber lief dann doch noch :) .. wär doch möglich, da vorher die "normale" cpu temp. auch realistischer war.

hab auch angenommen, dass ich nur die cpu auch bei belastung locker passiv mit dem triple radiator kühlen kann :( ... irgendwie muss da was faul sein.. mein alter luftkühler war nicht schlechter.. (dass der quad soviel heißer wird als der 6700 gibts doch auch nicht..) bitte help!

EDIT: da fällt mir was ein... sollte man die lüfter am radiator saugen und nicht blasen lassen?! :eek:

Zurück
Oben