Kurzschluss

Adrijan

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
47
Hallo ich habe am Samstag meine Pc angemacht und plötzlich war da ein komisches Geräusch als wären irgendwelche Lüfter blockiert oder so ähnlich (waren nicht die lüfter) und dann ist mein Pc plötzlich ausgegangen mein Ram hat aber noch geleuchtet. Dann hab ich das Netzteil ausgeschaltet mit dem Knopf weil der PC nicht mehr angegangen ist doch der Ram hat trotz ausschalten des Netzteils weitergeleuchtet also hab ich den Stecker rausgezogen und dann war der Ram auch komplett aus und nix ließ sich dann mehr starten beim reinstecken des Steckern. Ich habe dann bei meinem Freund nachgefragt und der hat gesagt es handle sich um ein Netzteil defekt bzw Kurzschluss also hab ich mir ein neues Netzteil gekauft und das ist heute angekommen nach montieren usw hab ich dann wieder den Knopf gedrückt und der PC ist nicht angegangen ich habe keine Ahnung was ich machen soll hab ich 2as falsch gemacht??
 
Du hast also ein neues Netzteil verbaut.
Bitte mach Fotos vom Inneren deines PCs und detailliert vom Mainboard und seinen Steckern. Damit wir sehen können, ob du evtl einen vergessen hast.
Das muss übrigens nicht zwangsläufig ein Netzteildefekt gewesen sein.

Und falls du weißt was in deinem PC für Hardware steckt wäre eine Auflistung der Komponenten auch nicht verkehrt.
 
Prüf noch mal alle Anschlüsse vom Netzteil, es könnte auch das Mainboard sein aber das musst du Gegentesten
 
SaxnPaule schrieb:
Ich würde an deiner Stelle damit anfangen uns die genauen Hardware Komponenten mitzuteilen.
Zotac Gtx 970
Ryzen 5 3600
Netzteil neu bequiet pure power 9
Kolink observatory
1tb ssd
B450m pro vdh max
Corsair pro rgb 16gb ram

Heir die Fotos:
 

Anhänge

  • 20201208_154553.jpg
    20201208_154553.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 318
  • 20201208_154538.jpg
    20201208_154538.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 305
  • 20201208_154529.jpg
    20201208_154529.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 368
  • 20201208_154534.jpg
    20201208_154534.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 287
  • 20201208_154526.jpg
    20201208_154526.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 294
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und TodboT
Adrijan schrieb:
der hat gesagt es handle sich um ein Netzteil defekt bzw Kurzschluss
Hast Du dem was erzählt was Du uns verschweigst oder hat er einfach ins blaue Geraten?

Ich kann hier andere Komponenten noch nicht eindeutig ausschließen.


Adrijan schrieb:
ich dann wieder den Knopf gedrückt und der PC ist nicht angegangen
Also du legst den Schalter am Netzteil von "0" auf "I" und anschließend drückst Du den Knopf am Gehäuse
Leuchtet irgendwas am Mainboard wenn du das Netzteil einschaltest bzw. den Knopf drückst? Zuckt ein Lüfter ? Passiert gar nichts?

Riecht irgendwas in deinem PC komisch?
 
Hi und willkommen im Forum...

Was war denn das alte Netzteil für eins?

Entferne mal alle Komponenten vom Board und versetz' es mal durch Drücken (und Festhalten) des Einschaltknopfes für ca. 10 Sek. in den Stromlos-Zustand - das Netzteil sollte wegen Erdung angeschlossen sein.
Dann einzeln nur die nötigsten Komponenten wieder einbauen und testen.

Btw.: So sollte gepostet werden.
 
bart0rn schrieb:
Hast Du dem was erzählt was Du uns verschweigst oder hat er einfach ins blaue Geraten?

Ich kann hier andere Komponenten noch nicht eindeutig ausschließen.



Also du legst den Schalter am Netzteil von "0" auf "I" und anschließend drückst Du den Knopf am Gehäuse
Leuchtet irgendwas am Mainboard wenn du das Netzteil einschaltest bzw. den Knopf drückst? Zuckt ein Lüfter ? Passiert gar nichts? Es zuckt abundzu ein lüfter also wirklich nur zucken

Riecht irgendwas in deinem PC komisch?
Ne nur nach neuen netzteil
 
Also,...wenn Du genauso unwillig mit den PC-Dingen umgehst, wie Du auf Fragen reagierst, bin ich nicht überrascht - und hier raus.
 
Die Steckdose wird hoffentlich Spannung (230V~) haben. ;)
Wenn Netzspannung am Netzteil reinkommt, sollte mindestens die Standby-Spannung (5V) rauskommen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben