„KVM“ Switch gesucht

Salamimander

Captain
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3.993
Hi,

Ich suche einen USB und DP Umschalter mit folgenden Anforderungen:
  • Input 1: MacBook Pro M1 / USB-C (HDMI oder DP Kabel habe ich beide)
  • Input 2: Mein PC aus der Signatur. DP / 3840 x 1600 / 120hz / HDR

Output: Siehe Bildschirm.

Des Weiteren soll das Ding USB gleich mit umschalten.

Aktuell habe ich einen mittelpreisigen von Amazon und das Problem, dass immer wieder auf YCBCR422 umgeschaltet wird, was ich dann manuell ändern muss. Ohne diesen Switch habe ich das Problem nicht 🤷🏻‍♂️

Habt ihr da Erfahrungen was wirklich taugt?
 
Salamimander schrieb:
Aktuell habe ich einen mittelpreisigen von Amazon und das Problem, dass immer wieder auf YCBCR422 umgeschaltet wird, was ich dann manuell ändern muss
Guten Tag, magst du den denn nicht benennen?
Andere könnten den Thread finden und damit Dein Problem umgehen können.

1709405267223.png

nein PC und Monitor bitte benennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
AMD Ryzen 9 5900x + Liquid Freezer II 360 - MSI B550M Mortar
2x16GB DDR4-3200CL14@3800CL16
Gigabyte Aorus RTX 4090 Master @ LG 38GN950-B
und den hier habe ich zZ:
https://amzn.eu/d/135gd4y
 
kannst du dir eine Lösung ohne Bildschirm Umschaltung vorstellen? Ich habe generell keine guten Erfahrungen mit KVM Switches gemacht. Gerade bei der Auflösung und den 120Hz....
PC - DP
Book - HDMI
USB Geräte per USB Switch umschalten

Per Hotkey Bildschirm in Standby
Per Hotkey USB Switch schalten
Eine Taste drücken, fertig.
 
Das hatte ich vorher. Ich will einen Button :D Ich habe noch einen DP Switch hier (ohne USB) der funktioniert einwandfrei :(
 
Das MB wird separat geladen über ein Dock (an dem auch der Switch ran kommt. Deshalb kann ich sowohl HDMI als auch DP verwenden). Der erste Link hat auch nur HDMI out, das bringt mir leider garnichts. :( Der zweite Link scheitert auch an den Specs. DP in/out ist Pflicht (Sonst wird das nichts mit der Auflösung und 120/144hz)
 
Da finde ich den selben Chinakram wie überall. Also wohl try and error :(
 
Danke, daran kann ich mich lang hangeln. Leider bieten die keinen Switch für einen Monitor mit DP 1.4

(Andererseits wird mein Bildschirm samt werte korrekt erkannt. Ich vermute eher, dass er manchmal die Bandbreite versaubeutelt und deshalb auf 422 zurück fällt. Es passiert ja auch nicht immer)
 
Das ist schon immer ein Ärgernis mit allen KVMs, daß viele selten das alles korrekt durchreichen, sei es bei USB, VGA, DVI oder jetzt DP und HDMI und EDID. Die machen auf billig und emulieren das teilweise weg. Ich hatte damals für meinen ersten DVI Switch über 500 $ bezahlt, weil nur der mit einer Logitech G19 und entsprechender programmierbaren Maus alles auf auf die Clients korrekt durchreichte. Es ist immer die Frage, was nervt mehr, das fehlende Feature oder das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerven das Feature, das andere ist ein Geiz-Thema. So ein EDID Emulator (Der sogar den bestehenden Monitor kopieren kann) wäre die Lösung. Den an die GPU oder den Switch und fertig ist das Problem... (Theoretisch). Ich überlege mal.
 
Zurück
Oben