Lärmbelästigung durch Mieter über mir

ronan191

Lieutenant
Hallo,

wohne seit 4 Jahre in einer Altbauwohnung die entsprechend hellhörig ist. In den 4Jahre sind mittlerweile 3 verschiedene Mieter über mir eingezogen. Die Erste waren die Ruhigsten die ich eigentlich nie gehört habe außer ein mal (ausschweifende Party bis in die Frühe). Nachdem ich dann mal oben war und die zur Rede gestellt habe sind die ausgezogen - leider.

Die danach kamen waren extrem laut. Sie machten dauernd Party und jedes WE war die Bude voll. An Ruhezeiten wurde nicht gedacht. Ich war mehrmals oben und für den Augenblick wurde es dann auch besser. Manchmal für paar Tage, manchmal für paar Wochen. Aber die Parties hörten nie auf, im Gegenteil. Sie meinten sogar ein Recht auf Party zu haben, obwohl die Wohnung das nicht hergibt. Sie ist so hellhörig, dass ich selbst bei akzeptabler Lautstärke in der Wohnung über mir (z.B. Radio) unten so genau höre, dass ich nachher dem Nachbarn den gehörten Sender mitteilen kann. Auch das Gähnen in der Frühe kann ich hören.

Nachbar 3 ist zwar etwas einsichtiger, aber auch er hat es mit der Einhaltung der Ruhezeiten nicht wirklich. Er ist Student und sein Leben fängt Nachts an. Dies bedeutet auch, dass täglich gegen 10 Uhr die Tür unten permanent klingelt und die Wohnung über mir "lebhafter" wird. Weiterhin trampelt der so wie kein anderer Nachbar vorher auf dem Parkett. Nach einer Unterredung kommt er dann und sagt mir mal bescheid wenn es lauter wird. Das läuft dann so ab, dass er ankündigt bis 12 mit Kumpels oben zu saufen und dann in die Disko zu fahren. Letztendlich wird es dann 3. Ich denke mir dann ok, es ist WE lass ihm mal den Spaß. Dies nutzt er aber schamlos aus. Paar Tage später nimmt er dies zum Anlass, ohne vorher bescheid zu geben, auch mal in der Woche lauter zu werden ab 22Uhr.

Ich bin mir über meine Rechte im Klaren und habe nun vor meine"Gutmütigkeit" aufzugeben. Werde wahrscheinlich deswegen das erste Mal an den Vermieter ran gehen. Dafür brauche ich aber etwas Handfestes in Form eines Lärmmessgeräts.
Entweder steht mir eine Mietminderung zu, oder die Nachbarn haben den Lärm in den Ruhezeiten(!) zu unterlassen.

Wer kann mir sagen, wo ich gute aber nicht zu teure Messgeräte finden kann? Für mein HTC Desire gibt es zwar Apps dafür die ich aber infrage stelle.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen.
Ruf die Polizei an.

Mein Gedanke als ich fertig war mit dem Lesen: Du bist glaub' ich eher der unangenehme Typ Nachbar.
Wer sich beschwert, wenn ansonsten ruhige Nachbarn einmalig laut sind, der ist selbst Schuld, wenn diese ausziehen (um ihre Ruhe und angenehme Nachbarn zu haben?).

Beschwerden beim Vermieter werden, so denke ich, nur etwas bringen wenn sich mehrere Nachbarn gemeinsam beschweren. Und sonst bleibt dir wie schon gesagt leider nur die 110

Ganz klare Sache, einfach die Polizei rufen und wenn die mehrmals kommen gibts halt irgendwann nicht mehr nur eine Verwarnung, sondern ein Bußgeld und dann wird er sichs schon dreimal überlegen, ob er laut ist oder nicht...;)

Hi

Ähnlicher Fall bei mir. Habe mich auch irgendwann an den Vermieter gewendet. Ich meine auch gehört zu haben, das es sowas wie "Unruhezeiten" gar nicht gibt. Kenne mich mit den Gesetzten in der Hinsicht nicht aus. Also wenn ein Nachbar ein oder 2 mal im Monat Party machen darf, dann mit Genehmigung des Vermieters oder/und mit den Mietern.

Wo kommen wir denn da hin, wenn jemand in einem Mehrfamilienhaus 1-2 im Monat "Krach" machen darf. Dann hört der Krach ja nie auf bei einem Mehrfamilienhaus.

Also einfach mit dem Vermieter sprechen, ob der sich nicht mal an deinen Nachbarn wenden kann.

110 ist die Notleitung, ein Anruf bei der nächsten Polizeistation tut's auch. ;p

Wo kommen wir denn da hin, wenn jemand in einem Mehrfamilienhaus 1-2 im Monat "Krach" machen darf. Dann hört der Krach ja nie auf bei einem Mehrfamilienhaus

Man kann sich aber auch anstellen...

@karre was für eine hilfreiche Antwort...

Ich würde mich an die Hausverwaltung wenden, denn sollte es nich besser werden kann der Mieter über Dir dafür abgemahnt werden.

Hm... da die Chance, eine ältere Dame ohne Hörschwäche und Vorliebe für Musikantenstadl als Nachbarin zu bekommen anstatt den bisherigen Varianten relativ schlecht stehen.. was spricht dagegen, selbst auszuziehen und eine besser schallisolierte Wohnung zu suchen?

Es erstaunt mich, daß du nach nunmehr drei Mietern über dir immernoch nicht die Hoffnung verloren hast, deine Ruhe zu bekommen. Oder erst jetzt darüber nachdenkst, den Vermieter zu kontaktieren.

BTW: Ich wohne zwar auch in einem Mehrparteienhaus mit den verschiedensten Leuten, jedoch übertreiben die es nie mit Partys oder anderen Lärmquellen und gut wärmeisoliert ists auch. Ich genieße das dann heute abend mal bewußter. :-)

Ich würde denen auch mal ne Party vor den latz knallen. Am besten dann wenn die Ruhestörer mal die Ruhe brauchen (Vor Prüfungen etc.) Vielleicht merken sie dann was.

Ansonsten 110

Auch das Gähnen in der Frühe kann ich hören.
--> Ausziehen

Zuletzt bearbeitet:
TeufelMo schrieb:
Ich würde mich an die Hausverwaltung wenden, denn sollte es nich besser werden kann der Mieter über Dir dafür abgemahnt werden.

Und nur weil du dich beschwerst stimmt es auch?
Entweder braucht man dann weitere Mieter, die es bestätigen oder man sollte sich wie schon gesagt lieber an die Polizei wenden...

tsingtao schrieb:
Würde ich auch sagen.
Ruf die Polizei an.
und mach dich damit zum Arschloch der ganzen Nachbarschaft...
tsingtao schrieb:
Mein Gedanke als ich fertig war mit dem Lesen: Du bist glaub' ich eher der unangenehme Typ Nachbar.
Wer sich beschwert, wenn ansonsten ruhige Nachbarn einmalig laut sind, der ist selbst Schuld, wenn diese ausziehen (um ihre Ruhe und angenehme Nachbarn zu haben?).

würde ich auch meinen.

Wenn's dir nicht gefällt dann zieh selbst aus aber zwinge nicht andere dazu. So ist es nunmal in einer Stadt. Man hat Nachbarn, viele verschiedene Menschen wohnen auf rel. wenig Raum.
Ich wohne auch neben lauten Nachbarn und ich finds völlig ok so wie es ist. Solange es kein Kindergeschrei ist kann ich mit jeder Art von lärm zurechtkommen.

Klar, jeder Mensch verträgt es auf seine eigene Weise und wenn du es nicht verträgst, kannst du ja in ein Rentnerviertel umziehen oder gleich aufs Land.

tsingtao schrieb:
Würde ich auch sagen.
Ruf die Polizei an.

Unsinn! Ich war nie beim Vermieter und habe nie die Bullen gerufen um mit den Leuten klar zu kommen und um keinen Streit zu beginnen.

Einmalig ist gut. Dies sollte aber auch abgesprochen werden. Ich teile die Meinung, dass man alles klären kann. Leider haben die Nachbarn meist noch nie was von Rücksichtnahme gehört. Nachbar 2 hat sich einmal beschwert ich habe beim Zocken nachts den Bass zu laut. Ohne zu Überlegen habe ich mir sofort Kopfhörer gekauft.

Gestern Abend war bei Nachbar 3 die Bude voll Leute und das Besäufnis nahm seinen Lauf. Ich habe ne halbe Std. oben geklingelt, ohne dass mir einer die Tür geöffnet hat. Meine Frau muss um 5 raus und kann nicht schlafen bei der Lautstärke.

Das Problem habe nicht nur ich im Erdgeschoss, nein im 2ten Obergeschoss gibt es auch Beschwerden über den in der Dachgeschosswohnung.

Im Übrigen spreche ich nicht von Störung außerhalb der Ruhezeiten!! Solange der Nachbar die Zimmerlautstärke bei Besuch nicht einhalten kann, bin ich in jedem Fall im Recht!

Ich bin übrigens auch nachtaktiv (Student) und lerne schon oft mit Ohrstöpseln. Ich glaube nicht, dass ich der unangenehme Typ von Nachbar bin sondern dass die jungen Nachbarn in ihrer Erziehung nie was von Rücksichtnahme gehört haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bingo, einfach jedes mal wenn´s Dir wieder zu laut wird die Polizei rufen.
Die merken sich ganz sicher wo sie wie oft wegen RuheStörung hingerufen wurden und werden auch ganz bestimmt richtig durchgreifen können, sollte es Überhand mit den Einsätzen nehmen

€dit : Man wat bin ich langsam :D

also als ich das gelesen hatte dachte ich mir...
... zieh aus und in eine besser schall gedämte Wohnung wieder ein.
... mach ein Lärmprotokoll. http://www.mieterverein-giessen.de/media/downloads/Laermprotokoll.pdf
... bei Lärm die 110 anrufen und wegen Ruhestörung anzeigen.
... sich an den Vermieter wenden ( schriftlich!! ) und eine Mietminderung androhen ( ein Lärmprotokoll wäre hier sehr zu empfehlen ).

Zuletzt bearbeitet:
110 ist die Notleitung, ein Anruf bei der nächsten Polizeistation tut's auch. ;p

Das denk ich aber auch. Die unnütze Belegung der Notrufnummer führt in Berlin dazu, dass man erstmal zwei Minuten in der Warteschleife hängt...

Kenne das Problem aus eigener leidvoller Erfahrung.

Habe auch in einem hellhörigen Haus gewohnt, wo man die Flöhe über mir husten hören konnte.:D

Letztendlich kann man da nicht viel machen, und man hat auf Dauer nur Ärger.

Das geht immer nur eine Weile gut bzw . bis zum nächsten Nachbarn, wie du ja selber berichtest.

Hilft nur umziehen.

ronan191 schrieb:
Unsinn! Ich war nie beim Vermieter und habe nie die Bullen gerufen um mit den Leuten klar zu kommen und um kein Streit zu beginnen.
War nur ein Gedanke. Mehr nicht....

Das Problem habe nicht nur ich im Erdgeschoss, nein im 2ten Obergeschoss gibt es auch Beschwerden über den in der Dachgeschosswohnung.
Dann einfach gemeinsam an den Vermieter / die Hausverwaltung wenden.

Zurück
Oben