Läuft nicht rund: 3900x X570

LuckyMagnum

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.954
Hallo liebe Gemeinde.

Folgendes ist verbaut:
3900x mit mitgeliefertem Kühler
MSI X570 Gaming Plus
G.Skill Trident Z 3600 CL15
RTX 2070 Super
NT: bequiet! Straight Power 10 700 Watt
SSD: Samsung 850 Pro

Probleme:
1. "Fiepen" in Kopfhörern, bei Anschluss, der mit alter Hardware nicht gefiept hat.
2. In manchen Spielen, die mit alter HW (i7-4790k) alle Kerne gleichmäßig genutzt haben, wird nun nur ein Thread zu 100% ausgelastet, der Rest ist idle. Temperatur geht auf 85 Grad, Lüfter rasten aus und die Grafikkarte ist nur zu 30% ausgelastet. CPU zu 30.
In anderen Programmen (auch Cinebench) verhält sich der Prozessor "normal".
3. Lüfter der CPU dreht wie verrückt hoch, wenn ich im Windows nur den Mauszeiger bewege.
4. Boot-Zeit: 35 Sekunden. Vorher mit i7-4790k: maximal 19

Software:
OS: Win 10 Pro 64bit aktuellste Updates. Frische installation via Media Creation Tool und USB-Stick.
Chipset: Aktuellster, heute von AMD-Seite geladen und installiert.
GraKa-Treiber: Gerade von Nvidia-Seite geladen u installiert.
BIOS: Aktuellstes von September 2019.
 
Der CPU Lüfter scheint an die sich schnell ändernde Hotspot-Temperatur gekoppelt zu sein. Abhilfe kann hier eine angepasste Lüftersteuerung im Bios für den CPU Lüfter bieten.
 
zu:
1. Da kannst du nicht viel machen, am besten eine externe SK kaufen.
2. und 4. könnten Einstellungen im Bios ändern. Fast Boot etc. musste dir am besten das Handbuch schnappen oder bequemer das Board auf yt suchen.
3. Lüfterprofil einstellen oder besser einen einfachen Towerkühler samt 12er oder 14er Lüfter drauf.
 
LuckyMagnum schrieb:
4. Boot-Zeit: 35 Sekunden. Vorher mit i7-4790k: maximal 19

Tja, da kannst du dich bei AMD und dessen x570 bedanken.
Die lange Bootzeit haben viele mit x570. Meine BIOS-Zeit beträgt mit Fast-Boot (GOP) 19,9 und ohne 21,4 Sekunden laut Task-Manager.
Mit 1700x und x370 waren es 8,7 Sekunden.

Mein x570 MSI Gaming Plus macht auch immer 2 POST durchgänge, egal ob PC aus war oder einfach nur ein Neustart gemacht wird. Sieht man an den Debug-LEDs, da diese immer 2 durchläufe machen.
Das erste POST wird ohne Bildsignal durchgefürt und beim zweiten POST kommt dann das Bildsignal mit MSI-Logo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
zu 1.) Hast du denn auch das Gehäuse gewechselt ? Weil dann könnte es auch am Frontpanel Anschluss liegen bzw. am schlecht geschirmten Kabel. Den Köpfhörer mal nicht am FP anschließen sondern beim hinteren Ausgang am Mainboard. Wenns dort auch auftritt, Mainboard wechseln oder hochwertige PCIe Soundkarte nutzen.
 
@R00tMaster Oh, na das sind mal schlechte Nachrichten. Ja, genau so sieht auch mein POST-Durchlauf aus. Wo finde ich im BIOS die Fast-Boot-Option? (sorry bin irgendwie blind und doof momentan)

@mädchensammler
Guter Tipp, danke. Aber leider:
Nein, das Gehäuse ist das Selbe. Ausgetauscht wurde nur: CPU, MB und RAM.
Habe nun die Kopfhörer hinten, direkt am Ausgang des Motherboards angeschlossen, aber auch hier:
Sobald ich den Mauszeiger bewege, ein Programm starte, oder einen Download, gibt es ein Geräusch, ähnlich einem Spulenfiepen, nur eben im Kopfhörer.
Habe nun auch verschiedene Kopfhörer mit verschiedenen Kabeln getestet. Keine Veränderung.
 
Störgeräusche bei Mauszeigerbewegungen sind ja ein uraltes Thema, das gibt immer wieder mal. Probiere mal andere USB Ports für Maus und/oder Tastatur. Ist die Grafikkarte korrekt mit Strom versorgt? Das Netzteil ist ja dem Modell nach ok.
 
@zentausend Nicht nur bei Mausbewegungen, auch wenn der Prozessor andere Aktivitäten durchführt, bei der weder Maus noch Tastatur bedient werden. Hab trotzdem mal getauscht, hat nichts gebracht.
Die Grafikkarte ist ganz normal mit 8+6 also voll belegt angeschlossen. Die lief vorher auch schon unter Intel problemlos mit selbem NT und selbem Anschluss.
Wie gesagt, das Einzige, was verändert wurde ist: CPU, MB und RAM.

Sieht für mich stark danach aus, als wäre das MB der letzte Müll. MSI und X570 machen nach kurzer Recherche weltweit bei vielen Kunden Probleme.
Mit dem Fiepen könnte ich gerade noch leben, aber dass oft nur ein Thread genutzt wird und die CPU dann auf 85 Grad mit schreiendem Lüfter geht, das ist nicht Sinn einer 24 Thread CPU.
Vor allem bei Programmen, die sehr wohl 8 Threads nutzen.
 
Update:
Mit dem neuen Kühler (bequiet! Dark Rock Pro 4) läuft die Sache schon deutlich runder!
Performance ist merklich gestiegen, Lautstärke fast unhörbar usw.
Was noch bleibt: Leichtes Spulenfiepen über 3,5mm Klinke und die ewig langen POST-Zeiten. (aber auch hier sind 5 Sekunden weggefallen!)

Also meine Empfehlung: Den Standard-Kühler sofort wegwerfen.
 
Das sind Störeinflüsse, da kann man nichts machen außer USB Soundkarte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und LuckyMagnum
Hersteller ist glaub egal. Du kannst immer Pech oder Glück haben. Wobei ich bereits negatives über MSI gelsen habe was Audio angeht.

Aktuell habe ich ein Asrock und da gehts einigermassen. Hab aber auch hier Störeinflüsse, allerdings überwiegend wenn meine Netzwerkkarte aktrive down/uploaded. Witzigerweise hat es nichts bei mir gebracht auf eine USB Lan Karte zu wechseln, bei der hat meine Onboard die selben Probleme xD. USB Soundkarte war die einzige Lösung die was gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und LuckyMagnum
@Weedlord
MSi und Ryzen 3000 scheint einfach nicht die beste Kombi zu sein, da hab ich schon einiges gelesen.
Asrock will ich so oder so mal ausprobieren, selbst wenn das MSI-Board jetzt perfekt gewesen wäre. Reine Neugier.
Ja, bei mir ist es jetzt auch überwiegend beim Down-/Upload.
Wenn wir schon dabei sind: Kannst du eine USB-Soundkarte empfehlen?
 
Also ich hab den ARC von Mayflower, hatte aber Glück mit dem Zoll weil der damals kein CE Kennzeichen hatte und mit einem billo EU Adapter geliefert wurde welcher nicht mehr zulässig in der EU ist.

Bin mit meinem ARC aber ansonsten hoch zufrieden, ist halt nur ultra teuer und die Gefahr das der beim Zoll abgefangen wird sofern die kein CE Kennzeichen beantragt haben ist recht groß.

Brauchst die Soundkarte für Sound und Micro oder nur Sound? Ansonsten würde ich den DAC vom Monitor Tatsache mal ausprobieren, der von meinem Alienware funktioniert einwandfrei. ^^
 
Mit dem neuen BIOS-Update hat sich die Start-Zeit (vom Betätigen des Power-Buttons bis zum Desktop) auf insgesamt ca 29 Sekunden verkürzt.
 
Zurück
Oben