Läuft nicht rund: 3900x X570

Ich hätte dir zum Gigabyte Aorus Elite geraten. :)

Update: Mit Version 7C37vA6 sind es 27 Sekunden vom Knopf bis zum Desktop.

LuckyMagnum schrieb:
Frische installation via Media Creation Tool und USB-Stick.

Na dann lies mal einen Bisserl in meiner Signatur, da springen bestimmt paar Sekunden weniger bei raus.

Ich stochere mal ein wenig im "Heuhaufen" , bringts denn was wenn man den PCIe BUS auf Gen3 festsetzt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Gute Ideen @emeraldmine aber davon hat leider nichts geholfen.
Ich denke das Problem liegt wirklich bei MSi bzw der x570 Plattform. Da ist einfach noch Platz nach Oben.

Wobei ich mittlerweile auch relativ zufrieden bin. Klar, 9-19 Sekunden wären angenehmer, aber ich nutze mittlerweile einfach öfter den Energiesparmodus. Die Performance im laufenden Betrieb ist ja mehr als zufriedenstellend.

Womöglich hat dein Mainboard einen leichten Defekt, wie verrutschter SMD-Kondensator für den Audio-Chip, oder dgl..
Es wäre interessant, wenn man die Stromversorgung vom Audio-Chip vom Mainboard trennen, und auf ein 5V Batterie-Pack umleiten könnte, ob dann das Fiepen komplett weg ist, oder ob es durch Überlagerung von Signal- und Stromleitungen auf die Audio-Leitungen erst später eingetragen wird.

• Gefällt mir
RAM Timings mal manuell eingegeben? Gen3 + RAM Timings hatte mir jedenfalls geholfen.

• Gefällt mir
Wegen des fiepen also Sound onboard ist gemeint? Mal einen anderen Treiber probieren. Infalle der neue Treiber schafft keine Abhilfe, dann ist wohlmöglich der onboard Sound schlecht bei dem Board implementiert. Anderes Board oder externe Soundlösung.

vaN schrieb:
Wegen des fiepen also Sound onboard ist gemeint? Mal einen anderen Treiber probieren. Infalle der neue Treiber schafft keine Abhilfe, dann ist wohlmöglich der onboard Sound schlecht bei dem Board implementiert. Anderes Board oder externe Soundlösung.
Kommt drauf an wo man ihn abgreift. Mein altes System steckt in einem Enermax Vostok Gehäuse. Das hat an der Front 3,5 mm Klinkenstecker und ein Kabel, um es mit den hinteren Anschlüssen zu verbinden (wenn ich mich nicht täusche). Deren Kabel waren nicht geschirmt, was sichn atürlich in einem katastrophalen Sound äußerte. So war das nicht verwendbar und völlig überflüssig.

Ironischerweise habe ich von Enermax auf meine Kritik als Antwort bekommen, dass das Design im Vordergrund stünde.... ähm, dann kauf ich in Zukunft halt bei der Konkurrenz, die nicht nur ihren Fokus auf Design hat.

@LuckyMagnum hattest du dein Gehäuse schon erwähnt? nur bei frontpanel fiepen oder auch hinten?

Wie gesagt: "Habe nun die Kopfhörer hinten, direkt am Ausgang des Motherboards angeschlossen, aber auch hier..."
Verschiedene Treiber habe ich auch schon ausprobiert. Genauso wie auch verschiedene Kabel, Kopfhörer, Lautsprecher usw. Mir kommt es vor, als wäre das MB einfach schlecht abgeschirmt.

Mir wird nur eine externe Soundkarte was bringen. Es ist aber zum Glück nur so minimal hörbar, dass es nur auffällt, wenn keine Musik, kein Spiel, kein Video usw am Rechner läuft. Jetzt, wo ich nur schreibe und nichts Downloade und auch sonst der Rechner nicht belastet wird, höre ich rein gar nichts.

Es ist wirklich nicht schön und ich bin auf jeden Fall besseres gewohnt aber ich kann damit leben, muss mir halt ne externe Soundkarte gönnen, wenn ich es wie beim alten i7-4790k haben will. (war auch ein MSi-Board mit Realtek Soundchip)

naja der bessere 1220 ist ja bereits verbaut, hättest wohl einpaar mehr Euronen noch in die Hand nehmen müssen. Oder aber noch verkaufen und zu den besseren Gigabyte Boards greifen. Ist doch schnell gemacht der Ein- und Ausbau ;) :daumen::smokin:

• Gefällt mir
LuckyMagnum schrieb:
Mir kommt es vor, als wäre das MB einfach schlecht abgeschirmt.
Wirklich abschirmen tut kein Mainboard, oder hast Du schon mal eines mit Metallabdeckungen gesehen? Nach außen schirmt das Case ab, aber im System müssen Netzteile und Co. so designed sein, dass sie gute EMV haben. Kann also durchaus an anderen Komponenten liegen und jetzt fällt es mit dem neuen MSI halt erst auf.

Da sollte eigentlich nichts fiepen. Wenn alle anderen Maßnahmen nicht geholfen haben, klingt das nach einem Fall für RMA. Die Audio-Lösung schaut identisch zum Carbon Wifi aus. Und die Soundqualität finde ich sehr gut. Selbst den Kopfhörerverstärker von Fiio kann ich weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Von Problemen mit "Störgeräuschen" habe ich bei MSI im Zusammenhang mit falschen Bios Einstellungen gehört.
Setz mal testweise die Spannungen rauf. Erst SOC testen, dann zusätzlich VDDP und VDDG anheben. Hier sind meine Werte, die fürs RAM OC optimiert wurden:

1575117617329.png

• Gefällt mir
Ich rate hier als Laie nur wild herum. Ich sehe nur, dass ich Problem XY habe und sehe, woran es NICHT liegt. RMA hätte ich wohl sofort machen sollen, war aber ehrlich gesagt zu faul dazu. (Dumm von mir)
Ich werde die Spannungen mal bei Gelegenheit testen, momentan leider schwierig.
Vielen Dank für die vielen guten Tipps!

Habe mir nun einen "Entstörfilter fürs Auto" von AUKEY gekauft.
12€ und 99% des Spulenfiepens sind weg. Tonqualität unverändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben