LAN in einem anderen Raum

Nein und nein. In deinem Fall nicht relevant, da dort ja keine Starkstromkabel, in Massen auftreten. Und gegeneinander sind sie sowieso geschirmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hummel+
Wie schon Prime2K sagt, kein Problem. Einzig beim Verlegen aufpassen auf den Kabelradius in den Ecken. Nicht scharfkantig ums Eck biegen. Bei Draka hab ich letztens bei einem 7a Kabel minimal Radius von 35mm gelesen.

• Gefällt mir
Moin, nur zur Sicherheit eine Nachfrage:

Das verlegekabel kommt von unten und ich kann in die Dose nur seitlich einführen.
Ich würde so ja die Dose 90° drehen und die Stecker gehen dann nicht von 06.00 Uhr sondern von 09.00 Uhr rein.

Das ist doch sicherlich kein Problem oder?

Sieht dann nur ein wenig bescheiden aus, wenn die Buchsen zur Seite zeigen.

Wenn sonst nichts dagegen spricht, würde ich das in Kauf nehmen, da permanent hinter einem Schrank.

Warum nutzt Du keine Keystones?

Und nein, spricht nichts weiter dagegen.

• Gefällt mir
Als ich die Installation geplant habe, war noch nicht klar, dass ich hinter dem Schrank landen würde.
Da war die Dose und Werkzeug schon besorgt ;-)

Hallo,

Leitung liegt und Dosen habe ich heute angeschlossen.

Beim Werkzeug lag ein einfacher kabeltester bei. Also getestet:

„Sender“ - Patchkabel - Dose - Verlegekabel - Dose - Patchkabel - „Empfänger“

Auf dem beipackzettel stand, dass die LED Lampen 1-8 (Sender bzw. Empfänger) nacheinander aufleuchten müssten.
Bei mir leuchtet aber die 7 nicht auf - der Rest schon.

Danach ein „Echttest“:
Router - Patchkabel - Dose - Verlegekabel - Dose - Patchkabel - PC

Beim PC kommt ca. 100 MBit von 200 MBit an (über LAN / WLAN ist aus!).

Was genau bedeutet es nun, wenn eine Lampe nicht aufleuchtet. Ich hätte erwartet, dass dann gar keine Leistung ankommt?!

Gruß, Hummel

Ne wenn eine Leitung nicht durchgängig ist hast du nur 100MBit/s weil das nur 2 Adernpaare benutzt. Für Gbit müssen alle 4 Adernpaare richtig aufliegen. Du hast nicht sauber gearbeitet.

• Gefällt mir
Humptidumpti schrieb:
Ne wenn eine Leitung nicht durchgängig ist hast du nur 100MBit/s weil das nur 2 Adernpaare benutzt. Für Gbit müssen alle 4 Adernpaare richtig aufliegen. Du hast nicht sauber gearbeitet.

Beide Kabelenden mehrfach gekürzt und neu an die Dosen geklemmt - ohne Erfolg.
Nun heute neue Dose besorgt und auf Anhieb leuchten alle 8 LED am Tester und es kommt max. Leistung an.

Nervige Fehlersuche, aber gutes Ende. Danke nochmals für Eure Unterstützung!!!

Zurück
Oben