LAN in Mietswohnung verlegen

DiedMatrix schrieb:
Hört auf hier Repeater vorzuschlagen, dass macht das Problem nicht besser, im Gegenteil!
Woraus nimmst du dieses Wissen??

Bei mir hier sind die Örtlichkeiten ähnlich, im ersten Zimmer steht die Fritzbox, im hintersten Zimmer bei meinem Sohn, sehr magere Geschwindigkeiten, an eine Videokonferenz nicht zu denken.

Im Flur kurz vor seinem Zimmer einen Repeater installiert und schon kommen die vollen 100Mbit an. Das völlig ohne Unterbrechungen.
Ergänzung ()

Und es kommen so wohl im 2,4GHz wie im 5GHz Bereich die vollen Geschwindigkeiten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ja klar, man kann das so machen, wie angedacht.
Aber wenn man jetzt anfängt Kabel zu verlegen, würde ich den Router umsetzen. Weil die Position des Routers ist denkbar schlecht. Ideal wäre an der Mittelwand zur Wohungs-Mitte.
Vorteil wäre, das man auch nur ein Kabel bis dorthin braucht für die Amtsleitung, keine zwei. Dann hätte man eine bessere Ausleuchtung für WLAN und könnte auch 5 Ghz nutzen. Die LAN Kabel zum Schreibtisch durch das Schlafzimmer trotzdem legen.
Von Flachkabel kann man nur abraten. Weil ist meist cca und nicht verdrillt. Aber es gibt 6mm Cat7, das würde ich nehmen. Je nachdem was man für Fussleisten hat, gehen davon auch 2 hinter. Bei Laminat-Leisten geht das auf jeden Fall.
 
LAN in Mietswohnung verlegen
Da freut sich die Katze bestimmt. :)

Tzk schrieb:
Theoretisch reicht mir ja CAT.5A um gbit durch die Leitung
Nein. Ab 5e gibt's Gigabit.

Als ich die Wohnung renoviert hab, hab ich Cat 7 gelegt. Ja, ist widerspenstiger, dicker. Aber dafür ist dann auch erst mal für die nächsten Jahre Ruhe. Ich hatte 2020 das hier gekauft. In der Wohnung liegen knapp 200m davon. Da das bei auch eine Mietwohnung ist und ich auch den Fußboden (Laminat) getauscht hab, hab ich die komplette Wohnung unter dem Fußboden zwischen der Trittschalldämmung (8mm dicker Kork) verkabelt.

Tzk schrieb:
Mittlerweile gibts Keystone Einsätze für Unterputzdosen. Sollte ich auf Keystones gehen oder reichen "normale" Duplexdosen?
Keystone hat Vorteile beim Patchfeld, da du die ganzen Kabel dann flexibel anordnen und tauschen kannst. Bei den Wanddosen hab ich normale Duplex-Dosen verwendet. Selbstverständlich hab ich 2 Kabel in die Dose verlegt (Redundanz + Keine Bandbreitenbeschränkung). Bieten Dir Keystone-Module nach dem Anschließen Vorteile? Nein.

cartridge_case schrieb:
Gibt es dafür einen Grund? Eventuell ist es mit 5GHz schon gelöst.
Sorry, das ist Käse. Wenn 2,4 Ghz durch die Wände nicht durchgeht, ist 5 Ghz noch anfälliger. 5 Ghz hat weniger Reichweite.

r.fx schrieb:
Wenn du bereit bist paar Euro auszugeben würde ich mir eher einen Fritz-Repeater 3000 o.ä. holen,
Ist ein Kompromiss und ersetzt kein Kabel. Ich hatte 10 Jahre lang versucht, meinen HTPC per Wlan und Powerline zu versorgen. Wenn man irgendwelche Störungen hat, die man nicht rausbekommt, ist beides Mist.

elias3948 schrieb:
Wie schauts aus mit einem Powerline Adapter?
Glücksache. Kann funktionieren, bekommt man nur durch Ausprobieren raus.

K-551 schrieb:
Powerline is Scheiße!
Japp, kann ich für meine Wohnung bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Pummeluff schrieb:
Nein. Ab 5e gibt's Gigabit.
Danke. Gedanklich war ich auch bei 5e... Gibts in d=5mm, cat7 in d=6mm (dank Vorposter weiß ich das nun!)
Pummeluff schrieb:
Sorry, das ist Käse. Wenn 2,4 Ghz durch die Wände nicht durchgeht, ist 5 Ghz noch anfälliger. 5 Ghz hat weniger Reichweite.
Jop. 2.4ghz geht schon kaum durch die Wand, deshalb ist 5ghz hier ne Katastrophe. Dachte das wäre Allgemeinwissen? Also das höhere Frequenzen stärker gedämpft werden.
Pummeluff schrieb:
und ich auch den Fußboden (Laminat) getauscht hab, hab ich die komplette Wohnung unter dem Fußboden zwischen der Trittschalldämmung (8mm dicker Kork) verkabelt.
Das ist auch ne geile Idee, leider hier nicht drin. Tausch des Bodens ist in der näheren Zukunft nicht geplant.

----

Letztendlich bin ich noch immer bei der Kabellösung hängen geblieben. Die FritzBox will ich eigentlich nicht woanders aufbauen und das Wlan ist (abgesehen von den zwei PCs...) im 2.4ghz Netz vollkommen ok. Ich denke ich werde wirklich versuchen dünnes CAT7 (d=6mm) hinter die Fußleiste zu schmeissen und zieh dann beide Leitungen bis zum Schreibtisch. Falls ich besseres Wlan brauche kann ich dort später noch immer einen AP oder Repeater mit LAN anschließen und habe dann eine top Abdeckung der Wohnung.

Keystones machen laut euch ja wenig sinn, sind aber werkzeuglos installierbar. Auflegewerkzeug für RJ45 ist vorhanden, also wäre das kein Argument. Es werden also normale Duplexdosen (günstiger) und gut 30m Kabel. Dazu 2x Unterputzdose und fertig.
 
Tzk schrieb:
Keystones machen laut euch ja wenig sinn,
Hab ich so nicht gesagt. Ich mag meine Keystones. Mein Patchpanel wäre ohne Keystones chaotisch geworden.

Bei einer Unterputzdose seh ich da weder Vor- noch Nachteile (Preis nicht betrachtet).

Du solltest aufpassen, dass du nach dem "groben" Verlegen des Kabels erst die Dose anschließt und prüfst und dann das Kabel unter die Leiste klemmst, damit du noch genug Reserve hast, falls beim Auflegen was schief geht.

Neben dem Kabeltester, ob die Kontakte in der richtigen Reihenfolge stimmen, hab ich auf Software-Ebene iperf zum Testen verwendet, um sicher zu gehen, dass auch die volle Geschwindigkeit ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Patchpanel würde ich niemals ohne Keystones machen. Wir haben in der Firma im Zuge einer Renovierung erst die alten CAT5 Panels durch welche mit Keystones tauschen lassen. Das ist um Welten besser... Gar keine Frage. Aber bei nur zwei Unterputzdosen stellt sich die Sinnfrage in meinen Augen schon, ob man da wirklich welche braucht.
 
Du könntest mit etwas Alu Folie und so einem Ständer, das WLAN etwas tunen. https://www.amazon.de/Buchständer-Buchstütze-Warenträger-Schrägsteller-PLEXIGLAS®/dp/B07CKLFS22

Geht auch als Karton zum selber basteln. Mit dem Winkel muss man etwas rum spielen.
Das stellst du quasi zwischen deine Fritzbox und deiner Außenwand. Ein Großteil deines WLAN Signals feuerst du ja nicht in die Wohnung sondern irgendwo anders hin.


So habe ich vor Jahren mein WLAN Empfang am anderen Ende der Wohnung von tut etwas auf ist ok, gepimpt. Das ist in 5 Minuten ausprobiert und kostet nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben